Forum Performance

Irgendwas funktioniert nicht. Ihr wollt, dass es funktioniert. Aber das tut es nicht. Ihr seid ratlos. Ihr braucht Hilfe! Hilfe, von den einzigen Menschen, die einem in dieser harten, unbarmherzigen Welt immer eine helfende Hand reichen: uns!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Forum Performance

Beitrag von lnhh »

Moin,

gehts nur mir so, oder bricht die Performance immer oefter und immer laenger ein?
Gefuehlt ist das Forum deutlich traeger als frueher.

Gibt Phasen in denen es flott reagiert, haeufig betragen die Ladezeiten aber auch mehrere Sekunden.

Wo ist der Flaschenhals? Datenbank? Reine Serverperformance?

E: danke fuers verschieben ins richtige Subforum.
Zuletzt geändert von lnhh am 14. Jan 2020, 09:20, insgesamt 2-mal geändert.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
ProfessorFutura
Beiträge: 74
Registriert: 10. Dez 2019, 21:11

Re: Forum Performance

Beitrag von ProfessorFutura »

Ist mir auch aufgefallen - vor allem gestern hat es teilweise gar nicht reagiert.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Forum Performance

Beitrag von Lurtz »

Ist hier auch der Fall.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Forum Performance

Beitrag von Andre Peschke »

Hmmm...kann ich gerade nicht beantworten. Aber gesehen. Bitte schreibt hier nochmal rein, wenn das weiter vorkommt. Bei mir lief es gut.

Andre
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Forum Performance

Beitrag von lnhh »

Das kommt seit Wochen immer mal wieder vor.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Forum Performance

Beitrag von Andre Peschke »

lnhh hat geschrieben: 15. Jan 2020, 18:23 Das kommt seit Wochen immer mal wieder vor.
Ja... das Ding ist, dass das Forum bei einem günstigen Hoster liegt. Die haben immer mal wieder Probleme, weil andere User auf der gleichen Maschine Unsinn machen. Wenn wir meckern, stellen die das meistens schnell ab. Aber an der Grundproblematik ändert sich nix. Hatten uns schonmal versprochen, uns auf eine Maschine mit erwiesen "braven" Kunden umzusiedeln, aber keine Ahnung, ob daraus je was geworden ist.

Andre
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Forum Performance

Beitrag von lnhh »

Wo hostet ihr das denn? Was fuer ne VM habt ihr gebucht?

https://www.hetzner.de/cloud

Hetzner hat dedicated cpus bereits ab 23euro im monat. Fuer nen einfaches Forum muesste das locker reichen.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Forum Performance

Beitrag von Desotho »

Andre Peschke hat geschrieben: 15. Jan 2020, 18:24 Hatten uns schonmal versprochen, uns auf eine Maschine mit erwiesen "braven" Kunden umzusiedeln
Sowas gibt es nicht. Unwissenheit, oder jemand wird halt mal DDoSt oder gehacked. Auf so ner Kiste werden hunderte bis tausende Verträge liegen.
Ich nehme mal an ihr hab bei webgo eher ein großes Shared Hosting Paket, die scheinen bei höheren Paketen die Server dann immerhin mit weniger Kunden zu bestücken (was nicht unbedingt selbstverständlich ist).
Und natürlich werden die auch ein Monitoring und Leute für Systempflege haben aber so ist das nun mal im Shared Hosting.

Meiste Zeit läuft das Forum für mich übrigens sehr gut.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Forum Performance

Beitrag von Andre Peschke »

Desotho hat geschrieben: 15. Jan 2020, 23:29 Sowas gibt es nicht. Unwissenheit, oder jemand wird halt mal DDoSt oder gehacked. A
Ich hatte den Mitarbeiter damals implizit so verstanden, dass es wohl darum ging kleinere Dinge mit generell wenig Traffic / Traffic-Spikes zusammenzulegen. Keine Ahnung, vllt. war es auch nur Beschwichtigung. :D

Andre
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Forum Performance

Beitrag von Desotho »

Nee das kann schon sein und ich gehe absolut davon aus, dass er verantwortungsbewusst handelt. Meinte auch nur dass der Hoster das letztendlich nie zu 100% garantieren kann. Denn was die Kunden machen oder externe Webseiten Aufrufer hat er einfach nicht völlig in seiner Hand.
Und von der Leistung her finde ich das Forum zu 99% auch völlig ok.

Da ich selbst bei einem Hoster arbeite konnte ich mir nicht verkneifen zu kommentieren :)
El Psy Kongroo
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Forum Performance

Beitrag von lnhh »

Grad wieder aktuell. Sekundenlange Ladezeiten oder gar keine Verbindung.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Forum Performance

Beitrag von Darkcloud »

Ist bei mir auch so
toxic_garden

Re: Forum Performance

Beitrag von toxic_garden »

jetzt aktuell braucht jeder Seitenaufruf bei mir auch wieder 3-5 Sekunden. Die meisten - wenn nicht sogar alle - Virtualisierungs-Systeme haben ja eine Option, um bei einer gewissen Auslastung des Systems die virtuellen Server auf eine weniger ausgelastete Instanz zu schieben. Vielleicht wäre das ja die stressfreiere Alternative als händisch alle Kunden mit vermeintlich niedriger Ressourcenauslastung auf einen Server zu packen...
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Forum Performance

Beitrag von Andre Peschke »

lnhh hat geschrieben: 2. Feb 2020, 12:03 Grad wieder aktuell. Sekundenlange Ladezeiten oder gar keine Verbindung.
Eigenartig. Bei mir auch ein wenig lahm, aber echt tolerierbar (vll 2-3 Sek Verzögerung).

Andre
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Forum Performance

Beitrag von Darkcloud »

Eben war kurz keine Datenbankverbindung da. Jetzt auch 2-3 Sekunden Verzögerung.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Forum Performance

Beitrag von Andre Peschke »

Darkcloud hat geschrieben: 2. Feb 2020, 13:41 Eben war kurz keine Datenbankverbindung da. Jetzt auch 2-3 Sekunden Verzögerung.
Der Kundenservice hat jetzt den Webserver neu gestartet und das Zeitlimit für PHP-Prozesse hochgesetzt mit der Hoffnung, dass das hilft. Bei mir ist es jetzt ein wenig flotter, sobald das jeweilige Forum einmal gecached wurde. Hat's bei euch was geholfen?

Andre
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Forum Performance

Beitrag von lnhh »

aktuell laeufts wieder ok.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Forum Performance

Beitrag von Dicker »

Kann ich so bestätigen. Dachte es liegt an meinem WLAN, weil es mit mobilen Daten besser ging. Aber eine Verzögerung ist definitiv spürbar.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Forum Performance

Beitrag von lnhh »

Und Leistung/Response ist wieder im Keller ;-)
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Forum Performance

Beitrag von Peter »

Gerade musste ich locker 5sek auf den Seitenaufruf warten...
Antworten