imanzuel hat geschrieben: ↑31. Jan 2020, 21:42
Mir geht es nicht darum, wer sich was kauft oder ob jemand damit glücklich ist. Wer sich WC3R gekauft hat und zufrieden ist, Glückwunsch, freu mich für die. Mir geht es nur um die, die Jammern, nur beim nächsten Spiel wieder in nen Hypemodus gehen. Nur um dann wieder enttäuscht zu werden. Diese "Idioten" sind auch der Grund, warum solche Firmen wie Blizzard und Co. damit durchkommen. Wenn die Leute aus ihren Fehlern nicht lernen und trotzdem den Firmen weiterhin das Geld zuwerfen, ja sorry dafür fällt mir kein anderer Begriff ein.
Hier stecken zwei Aussagen drin, die ich beide in Frage stellen würde.
Erstens woher weißt du, dass die Leute die jammern beim nächsten Spiel in den Hypemodus gehen?
Das geht mit der zweiten Aussage Hand in Hand, woher denkst du dass dieser Anteil den großen Anteil an Käufer ausmacht?
Man erinnere sich, bei dem Shitstorm zu dem ingameshop in StarWars Battlefront Spiel, hatte der reddit post mehrere hunderttasuend downvotes. Erstmal nur downvotes, keine vokalen Twittertiraden oder sowas, die vieeel viel kleiner sind. Erstmal nur Leute die den Posting schlecht fand von dem EA Mitarbeiter.
Diese hunderttausende waren erstaunlich viele.
Nun verkaufen sich moderne AAA Spiele bloß nicht im Bereich der hundertausenden, sondern in Bereich der Abermillionen. Um einen Faktor 10 bis 100 höher.
Der Anteil an Leute an bei denen wir stark vermuten können, dass die Anstoß mit den Praktiken an EA haben, werden damit keinen direkten Einfluss auf die Verkaufszahlen haben. Wenn sich Spiel 15 Millionen mal, oder 14,7 Millionen mal verkauft, ist nun wirklich kein großer Unterschied.
Natürlich haben Shitstorms trotzdem einen Einfluss, es kann die "stille Mehrheit" überzeugen Spiele nichtmehr zu kaufen, und dann können die Verkaufszahlen wirklich empfindlich nach unten gehen.
Aber beachte hierbei:
stille Mehrheit. Die wurden eventuell indirekt vom Shitstorm beeinflusst, aber die haben nicht lautstark gejammert, und gesagt dass die niemals wieder ein Produkt von EA, Blizzard oder whatever kaufen werden. Sie entscheiden still für sich selbst ob die kaufen oder nicht, und in der Masse macht es einen Unterschied.
Dass es einen Anteil an Menschen gibt, die wirklich lautstark auf Twitter, reddit oder whatever rausposaunen dass die niewieder Spiel der Firma kaufen werden, bloß am Ende es trotzdem zu machen wird es grundsätzlich geben, nur sollte man sich vergewärtigen wieviele Leute das sind, und ob die wirklich Auswirkungen haben, dass Firmen damit durchkommen, oder ob eventuell einfach die meisten Käufer garkein soo großes Problem haben mit den Geschäftspraktiken, weil die einfach schon so dran gewöhnt sind.
Nur weil es immer wieder im Internet gesagt wird, dass es die Idioten gäbe und die dafür Schuld wären, dass Unternehmen damit durchkämen, macht es das nicht direkt wahr.