Mit
Dragon Ball Z: Kakarot durch. Als jemand der Dragon Ball als Kind geliebt hat waren die 35 Stunden super unterhaltsam. Es erzählt halt mehr oder weniger genau die Z-Geschichte nach, in Kurzform dafür spielbar. An den ikonischen Orten herumlaufen, das war schon unterhaltsam. Und die Charaktere sind halt immer noch drollig ohne Ende, vor allem Majin Boo oder der alte Kaioshin.
Andererseits, und da muss man ehrlich sein, wer mit Dragon Ball nichts anfangen kann muss einen ganz großen Bogen um das Spiel machen. Es ist objektiv betrachtet halt echt nicht gut, vor allem sämtliche RPG-Elemente sind absoluter Mist. Das Levelsystem, die Random-Encounter (bei denen es gefühlt nur 3 unterschiedliche Gegner gibt, Pflanzenmänner, Robos und Freezer-Schergen), die Nebenquest (obwohl da echt putzige Handlungen dabei sind), die Open World "Mini-Spiele" (Angeln, Rennen, Baseball), immer die selbe Musik in den Cutscenes - das ist alles ganz großer Müll. Auch die Geschichte an sich, so sehr ich Dragon Ball mochte (bzw. immer noch mag), die Logiklücken sind halt immer noch drin, schon alleine die Wiederbelebungen mit den Dragon Balls. Auch das relativ viele Sachen fehlen (Future Trunks, C18 vs. Satan beim Turnier, Vegetto in Boo drin, usw.) fand ich schade. Andererseits ist das Spiel für das was es macht eh schon lang genug.
Eine Wertung würde ich mir hier sparen, da kann ich nicht objektiv sein
"Dragon Ball Fans schlagen zu, alle andere ignorieren das Spiel." So
Und noch eine Stunde oder so in die technische MP-Beta von
Disintegration (Open Beta läuft noch bis morgen früh auf Steam, falls wer Interesse hat) reingeschaut, das neue/erste Spiel von den ehemaligen Halo-Entwickler. Würde mal sagen, nichts für mich. War erst irritiert das man da einen relativ trägen Gleiter spielt, vom Feeling her dachte ich erst das wäre ein Mech. Leider wirkt es in den Kämpfen bisschen nervig, wenn man gefühlt nur 20 Meter oder so vom Boden abheben kann.
Ansonsten ist es klassisches PvP, mit dem ganz leichten Kniff das man durch eigene "Truppen" (also eigentlich sind das nur 3 Soldaten oder so) ein bisschen RTS Feeling haben soll. Die Soldaten kann man Gebiete zuweisen, Befehle zum Angreifen geben und deren Special-Effekte (Granaten und so Zeugs) einsetzen. Abgesehen davon wirkt das Spiel ziemlich langweilig, die Kämpfe wirken nicht wirklich flott und die Grafik fand ich stellenweise gruselig (okay, ist eine Beta, aber was bedeutet das heute noch...). Wenn ich mir die Spielerzahlen bei Steam anschaue oder Social-Media Zahlen bei Twitch und Co. dann scheint das Spiel bis jetzt auch niemanden wirklich zu interessieren.
Aber andererseits, schön dass da ein (deaktivierter) Ingame-Shop schon eingebaut wurde, mit einer virtuellen Währung (Credits) und zig optischen Anpassungen, von Emblems über Robo/Samurai/Clown-Skins. Alles klar, da weiß man schon vorher wo die Reise hingehen soll