Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

Alienloeffel hat geschrieben: 31. Jan 2020, 15:06
mrz hat geschrieben: 31. Jan 2020, 11:36 Wie wenig Life Sim es is? :lol:
Hab in 5:30h vier Battles inkl. des Tutorials gehabt. :D
D.h. gute 80% des Spiels sind Life Sim.

Is halt ne Visual Novel/Life-Sim mit bisschen Runden Strategie Einschüben. Früher war es Rundenstrategie mit Visual Novel Einlagen.
Ich weiß ja nicht was du da die ganze Zeit machst, aber so schlimm ist es halt nicht. Zumal du ja auch Kämpfe durch quests machen kannst, anstatt zu Erkunden. Die "Visual Novel/Life-Sim mit bisschen Runden Strategie Einschüben" ist es ja glücklicherweise nicht ;)
Bin jetzt lt. inGame Timer etwas über 7h, aber davon war ich glaub ich 30-40min afk und hatte einen weiteren Kampf bis jetzt. :D
Und ich "rushe" quasi durch den Schul-Kram. Spreche nur mit den NPC, die ich für die Quest oder Faculty Training brauche.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

Mit Dragon Ball Z: Kakarot durch. Als jemand der Dragon Ball als Kind geliebt hat waren die 35 Stunden super unterhaltsam. Es erzählt halt mehr oder weniger genau die Z-Geschichte nach, in Kurzform dafür spielbar. An den ikonischen Orten herumlaufen, das war schon unterhaltsam. Und die Charaktere sind halt immer noch drollig ohne Ende, vor allem Majin Boo oder der alte Kaioshin.

Andererseits, und da muss man ehrlich sein, wer mit Dragon Ball nichts anfangen kann muss einen ganz großen Bogen um das Spiel machen. Es ist objektiv betrachtet halt echt nicht gut, vor allem sämtliche RPG-Elemente sind absoluter Mist. Das Levelsystem, die Random-Encounter (bei denen es gefühlt nur 3 unterschiedliche Gegner gibt, Pflanzenmänner, Robos und Freezer-Schergen), die Nebenquest (obwohl da echt putzige Handlungen dabei sind), die Open World "Mini-Spiele" (Angeln, Rennen, Baseball), immer die selbe Musik in den Cutscenes - das ist alles ganz großer Müll. Auch die Geschichte an sich, so sehr ich Dragon Ball mochte (bzw. immer noch mag), die Logiklücken sind halt immer noch drin, schon alleine die Wiederbelebungen mit den Dragon Balls. Auch das relativ viele Sachen fehlen (Future Trunks, C18 vs. Satan beim Turnier, Vegetto in Boo drin, usw.) fand ich schade. Andererseits ist das Spiel für das was es macht eh schon lang genug.

Eine Wertung würde ich mir hier sparen, da kann ich nicht objektiv sein :ugly: "Dragon Ball Fans schlagen zu, alle andere ignorieren das Spiel." So 8-)

Bild

Bild

Und noch eine Stunde oder so in die technische MP-Beta von Disintegration (Open Beta läuft noch bis morgen früh auf Steam, falls wer Interesse hat) reingeschaut, das neue/erste Spiel von den ehemaligen Halo-Entwickler. Würde mal sagen, nichts für mich. War erst irritiert das man da einen relativ trägen Gleiter spielt, vom Feeling her dachte ich erst das wäre ein Mech. Leider wirkt es in den Kämpfen bisschen nervig, wenn man gefühlt nur 20 Meter oder so vom Boden abheben kann.

Ansonsten ist es klassisches PvP, mit dem ganz leichten Kniff das man durch eigene "Truppen" (also eigentlich sind das nur 3 Soldaten oder so) ein bisschen RTS Feeling haben soll. Die Soldaten kann man Gebiete zuweisen, Befehle zum Angreifen geben und deren Special-Effekte (Granaten und so Zeugs) einsetzen. Abgesehen davon wirkt das Spiel ziemlich langweilig, die Kämpfe wirken nicht wirklich flott und die Grafik fand ich stellenweise gruselig (okay, ist eine Beta, aber was bedeutet das heute noch...). Wenn ich mir die Spielerzahlen bei Steam anschaue oder Social-Media Zahlen bei Twitch und Co. dann scheint das Spiel bis jetzt auch niemanden wirklich zu interessieren.

Aber andererseits, schön dass da ein (deaktivierter) Ingame-Shop schon eingebaut wurde, mit einer virtuellen Währung (Credits) und zig optischen Anpassungen, von Emblems über Robo/Samurai/Clown-Skins. Alles klar, da weiß man schon vorher wo die Reise hingehen soll :ugly:

Bild

Bild
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Axel »

imanzuel hat geschrieben: 1. Feb 2020, 10:27 Dragonball...
Fall Du noch irgendwo einen Nintendo DS rumliegen hast: Dragonball Origins 1+2. Das sind, ohne mist, die besten Dragonball Spiele die ich je gespielt habe! Vor allem weil es die Geschichte der ersten Serie (also ohne Z) nacherzählt. Genretechnisch sind das sehr spaßige Action-Adventures. Gibt es beide gebraucht relativ günstig.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3020
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

mrz hat geschrieben: 1. Feb 2020, 07:02
Alienloeffel hat geschrieben: 31. Jan 2020, 15:06
mrz hat geschrieben: 31. Jan 2020, 11:36 Wie wenig Life Sim es is? :lol:
Hab in 5:30h vier Battles inkl. des Tutorials gehabt. :D
D.h. gute 80% des Spiels sind Life Sim.

Is halt ne Visual Novel/Life-Sim mit bisschen Runden Strategie Einschüben. Früher war es Rundenstrategie mit Visual Novel Einlagen.
Ich weiß ja nicht was du da die ganze Zeit machst, aber so schlimm ist es halt nicht. Zumal du ja auch Kämpfe durch quests machen kannst, anstatt zu Erkunden. Die "Visual Novel/Life-Sim mit bisschen Runden Strategie Einschüben" ist es ja glücklicherweise nicht ;)
Bin jetzt lt. inGame Timer etwas über 7h, aber davon war ich glaub ich 30-40min afk und hatte einen weiteren Kampf bis jetzt. :D
Und ich "rushe" quasi durch den Schul-Kram. Spreche nur mit den NPC, die ich für die Quest oder Faculty Training brauche.
Das bestätigt meine Befürchtungen. Der Titel sah interessant aus, hat viel Lob erhalten, aber das Schul Zeug hat mich immer abgeschreckt.
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 535
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Patrick_Br »

Octopath Traveler: Das Kampfsystem ist ziemlich cool und ich mag den Aufbau des Spiels: zumindest in Kapitel 1 dauert eine Stadt + Dungeon ungefähr 1,5 Stunde, was eine richtig angenehme Spielession ausmacht. Auch Zufallskämpfe waren mal wieder eine nette Abwechslung, vor allem da die Frequenz richtig gut ausbalanciert ist. Leider hat das Spiel einen großen Pferdefuß: das Writing ist ziemlich mies, die Charaktere interessieren mich null und diese Spezialfähigkeiten der Partymitglieder (bestehlen, ausfragen, etc.) nerven ziemlich schnell. Momentan macht mich das nicht mehr an, aber grundsätzlich kann ich mir vorstellen, später nochmal weiterzuspielen.

In einem anderen Thread habe ich ausführlicherer über Tokyo Xanadu ex+ geschrieben, daher hier nur soviel: spaßiges Gemetzel, aber enttäuschende Story und Charaktere.
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 741
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Tengri Lethos »

Ich spiele gerade CoD: Infinite Warfare, es ist mal wieder die Zeit verstrichen, so dass ich auf ein CoD kann. Und ich muss echt sagen, was die Inszenierung angeht enttäuscht es nicht. Dabei drängt sich mir die Frage auf: ist die typische CoD Inszenierung mit einer guten Story nicht vereinbar? Ich meine könnte es ein „The Expanse“ oder auch „Battlestar Galactica“ als CoD möglicherweise per se nicht geben und ich sehe einfach die Kausalitäten nicht?
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1958
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Peter »

Da bei Slay the Spire kürzlich ein neuer Charakter hinzugefügt wurde, wollte ich den einmal ausprobieren - nur um dann festzustellen, dass die Version aus dem Game Pass die Speicherstände beim Deinstallieren schön mitgelöscht hat und es natürlich auch keine cloud saves gibt :cry: Wer es ebenfalls dort spielt: Die Dateien befinden sich unter "C:\Users\<USERNAME>\AppData\Local\Packages\HumbleBundle.SlayTheSpire_q2mcdwmzx4qja\LocalCache\Local\Microsoft\WritablePackageRoot\preferences" - damit kann man dann z.B. auch zur Steam-Version umziehen und behält Fortschritt, Achievements & Co.

Also alles nochmal von vorne... Gleich beim dritten Run lief dann wieder alles wie am Schnürchen: Bereits in der Mitte der 2. Ebene hatte ich alle 12 Startkarten entsorgt und am Anfang der 3. Ebene bekam ich angeboten direkt zum Boss zu springen.
meieiro
Beiträge: 1170
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von meieiro »

Tengri Lethos hat geschrieben: 2. Feb 2020, 20:16 Ich spiele gerade CoD: Infinite Warfare, es ist mal wieder die Zeit verstrichen, so dass ich auf ein CoD kann. Und ich muss echt sagen, was die Inszenierung angeht enttäuscht es nicht. Dabei drängt sich mir die Frage auf: ist die typische CoD Inszenierung mit einer guten Story nicht vereinbar? Ich meine könnte es ein „The Expanse“ oder auch „Battlestar Galactica“ als CoD möglicherweise per se nicht geben und ich sehe einfach die Kausalitäten nicht?
Ich glaube das will CoD gar nicht sein. Das soll schnelle Action sein, wo es ständig kracht. Da stört sowas wie eine gute Story nur.
Und wenn du das machen würdest, weiß ich nicht ob sich das dann so verkauft wie ein CoD. Und dann ist die Frage ob du die CoD-Inszenierung damit finanziert kriegst. The Expanse ist jetzt auch eher eine Nichenserie.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

Heute Morgen nochmal ne Stunde in Three Houses gebuttert. Das is mir glaub ich nichts.

Und dann hab ich mich geärgert, dass ich Breath of the Wild verliehen hab. Da wäre ich heute mal in Stimmung für gewesen. :D
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

Gebe Witcher 3 nochmal ne Chance.
Hab in Toissant aufgehört - obwohl B&W der Grund war es überhaupt zu spielen. :D

Hab jetzt mal Mods draufgeknallt.
Ultra Settings, 1440p, 60FPS
+ Heavy Clouds Mod, Reshade Mod, Lighting Mod und 4k Texture Pack

Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von echtschlecht165 »

Ich habe die letzten Tage mit Freude avorion gespielt.

Es ist ein deutsches Spiel, dass man am ehesten beschreibt als Mischung aus minecraft, elite dangerous und x.

Man mint sich aus Asteroiden verschiedene Materialien zusammen, und bastelt sich damit aus völlig freien Stücken sein Schiff zusammen, dass man nach und nach zu einer Station oder einem Mutterschiff ausbaut mit mehreren Hangars und produktionsmodulen .

Selbst die Waffen sind komplett customisierbar. Der baumodus ist einfach wie mächtig. Und einfach wie in wenigen anderen spielen baut man recht schnell cool aussehende Dinger.
Auch wenn meine Schiffe noch etwas schäbig aussehen, hat es optischen Charme. Auch die Laserstrahlen sehen ziemlich cool aus
Der Schiffbau ist richtig motivierend, andauernd gibt es etwas zu verbessern, sei es das Handling, die energieversorgung, die panzerung, die bewaffnung usw.
Das Spiel ist super umfangreich, und wird immer noch weiter entwickelt. Ähnlich wie in elite oder NMS gibt es ein riesiges prozedurales Universum zu entdecken, mit allerhand Freunden, Feinden und wundern

Überwiegend positive Steamkritiken von Spielern mit 4stelliger stundenzahl sagen auch einiges über die Qualitäten aus.
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4125
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Was ist der Unterschied zu Space Engineers?
Und an irgendwas erinnert mich das noch dessen Name mir nicht einfällt. Ich weiß nur noch dass das Ding scheibenförmige Planeten hatte.
Gibt ja vermutlich dutzende Spiele in der Art.
Zuletzt geändert von derFuchsi am 4. Feb 2020, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

echtschlecht165 hat geschrieben: 4. Feb 2020, 09:06 Ich habe die letzten Tage mit Freude avorion gespielt.

Es ist ein deutsches Spiel, dass man am ehesten beschreibt als Mischung aus minecraft, elite dangerous und x.

Man mint sich aus Asteroiden verschiedene Materialien zusammen, und bastelt sich damit aus völlig freien Stücken sein Schiff zusammen, dass man nach und nach zu einer Station oder einem Mutterschiff ausbaut mit mehreren Hangars und produktionsmodulen .

Selbst die Waffen sind komplett customisierbar. Der baumodus ist einfach wie mächtig. Und einfach wie in wenigen anderen spielen baut man recht schnell cool aussehende Dinger.
Auch wenn meine Schiffe noch etwas schäbig aussehen, hat es optischen Charme. Auch die Laserstrahlen sehen ziemlich cool aus
Der Schiffbau ist richtig motivierend, andauernd gibt es etwas zu verbessern, sei es das Handling, die energieversorgung, die panzerung, die bewaffnung usw.
Das Spiel ist super umfangreich, und wird immer noch weiter entwickelt. Ähnlich wie in elite oder NMS gibt es ein riesiges prozedurales Universum zu entdecken, mit allerhand Freunden, Feinden und wundern

Überwiegend positive Steamkritiken von Spielern mit 4stelliger stundenzahl sagen auch einiges über die Qualitäten aus.
Locker bezahlter Werbepost von Spalter.
Anzeige ist raus.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von echtschlecht165 »

:-D

Im Gegenteil.
Nix hab ich bekommen, nichtmal einen Key :ugly:
Ich hab das Spiel noch vor monaten mal refundet, weil mich der Anfang so abgefuckt hat. Aber es ist Liebe auf den zweiten Blick geworden.
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Alienloeffel »

mrz hat geschrieben: 2. Feb 2020, 21:11 Heute Morgen nochmal ne Stunde in Three Houses gebuttert. Das is mir glaub ich nichts.

Und dann hab ich mich geärgert, dass ich Breath of the Wild verliehen hab. Da wäre ich heute mal in Stimmung für gewesen. :D
Ich habs seit gestern durch und meine Güte war das geil. Tatsächlich scheint die Wahl des Hauses einen sehr großen Einfluss auf die Handlung zu haben, sodass ein neuer Durchlauf echt lohnt. Die Geschichte wird gnz am Ende etwas schwächer, aber das macht nichts, der Rest ist wirklich gut. Das Gameplay ist sehr griffig und motiviert und auch den Schulkram fand ich angenehm schlank und eben nicht so aufgeblasen wie befürchtet.
Aus dem Stand eines der besten 2019er Spiele für mich. Und zum Glück relativ wenig Anime Klischee Kitsch.
Hast du vielleicht nur die monatlichen Missionen gemacht und nie an den Sonntagen Kämpfe gemacht? ANders kann ich mir das echt nicht erklären... :D
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4125
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Gestern aus Spaß mal für mein neues kleines Switch-Spielzeug das Dragon Quest Builders 2 Demo gezogen.
Hergottnochmal ich hab Minecraft gespielt bis zum erbrechen, ich weiß wie sowas funktioniert. Kann man die Kinderkacke von Tutorial am Anfang nicht überspringen? Orr ey...
Und die Figuren sind alle so "lustig"... für Grundschulkinder. Lächerliche Bösewichte, nervige Nebencharaktere (Die Tussi am Strand) uff... Und der rotäugige Freak (Name vergessen) fragt mich noch ob er sie von ihrem Leid "erlösen" soll. Leider konnte ich nicht ja sagen. Das ist definitiv der sympathischste Charakter bisher :D.
Ich bin einfach kein Nintendo Typ, dieses knuddelige familienfreundliche Gedöns da nervt mich. Ich weiß noch nicht ob ich außer Zelda BOTW auf dem Ding noch was Anderes spielen werde.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1532
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Gonas »

The Talos Principle
Habe das Spiel auf Epic kostenlos bekommen, das traf sich gut da ich schon lange vorhatte das mal nachzuholen. Fand das Spiel großartig. Größtenteils super Rätsel, angenehm aufgelockert durch philosophische Gespräche. Vor allem die Rätsel haben mich extrem motiviert und ich kann stolz sagen, dass ich bei nur einem Level das Internet konsultieren musste (und bei ein paar Sternen, die waren teils zu gut versteckt). Auch die Musik ist mir sehr positiv aufgefallen, die werde ich in Zukunft auch außerhalb des Spiels mal anwerfen.
Die einzigen Kritikpunkte sind für mich das Endrätsel das nochmal eine neue 'Mechanik' einführt die aber nicht gescheit funktioniert und die nervtötenden Tetrisrätsel. Die fügen dem Spiel nichts hinzu, die einfachen sind eine lästige Pflichtaufgabe und die schweren eine Tortur. Auch da habe ich einige mit dem Internet übersprungen.

Trotzdem ein tolles Erlebnis. Gerne hätte ich nun das DLC gekauft und weitergerätselt, nur gibt es das nicht bei Epic ...
Heißt ich müsste das Spiel und das DLC jetzt nochmal bei Steam kaufen um das DLC spielen zu können. Schade, das wird wohl erstmal nichts.

Control
Bin mitten im Spiel und bisher gefällt es mir sehr gut. Die Kämpfe machen Spaß auch wenn sie sich teils sehr unterschiedlich schwer anfühlen, die Spielwelt und das aufgebaute Universum sind angenehm surreal und schräg. Eigentlich genau worauf ich Lust hatte und was ich erwatet hatte. Das Grinden von Ressourcen und zufälligen Missionen hätte ich nicht gebraucht, bisher stört es aber auch nicht.

Mein einziges Problem ist, dass das Spiel immer weider ein paar Sekunden einfriert. Das passiert leider recht häufig und willkürlich, also egal ob ich in Kämpfen bin etc. Ich bin mir nicht sicher woran das liegt, eventuell sollte ich mal alle Einstellungen auf Minimum setzen, allerdings kann ich mir schwer vorstellen, dass es dadurch behoben wird wenn es schon bisher keinen Einfluss hat was/wie viel gerade im Spiel los ist. Nehme da gerne Ratschläge an.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4125
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Talos Principle hab ich damals gespielt, war großartig. Irgendwann im Sale den DLC gekauft und bis heute nicht angefasst :oops:
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1532
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Gonas »

derFuchsi hat geschrieben: 4. Feb 2020, 11:08 Talos Principle hab ich damals gespielt, war großartig. Irgendwann im Sale den DLC gekauft und bis heute nicht angefasst :oops:
Das Problem ist, der baut ja extrem auf den Mechaniken auf und soll diese noch schwerer machen. Heißt da wieder reinzukommen wird vermutlich nicht ganz einfach. Habe ja nichts gegen Epic (hat mir auch verdammt gute Spiele beschert), aber, dass das DLC nicht angeboten wird zeigt wie wahllos man da schnell für das kostenlose raushauen eingekauft hat. Hier hätten sie tatsächlich mal Geld an mir verdient, schade.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4125
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Gonas hat geschrieben: 4. Feb 2020, 11:12
derFuchsi hat geschrieben: 4. Feb 2020, 11:08 Talos Principle hab ich damals gespielt, war großartig. Irgendwann im Sale den DLC gekauft und bis heute nicht angefasst :oops:
Das Problem ist, der baut ja extrem auf den Mechaniken auf und soll diese noch schwerer machen. Heißt da wieder reinzukommen wird vermutlich nicht ganz einfach. Habe ja nichts gegen Epic (hat mir auch verdammt gute Spiele beschert), aber, dass das DLC nicht angeboten wird zeigt wie wahllos man da schnell für das kostenlose raushauen eingekauft hat. Hier hätten sie tatsächlich mal Geld an mir verdient, schade.
Ja genau das ist mein Problem. Hatte danach erst mal genug vom Spiel obwohl es cool war. Und irgendwann wars fürs DLC zu spät weil die Einstiegshürde vermutlich zu hoch ist. Außerdem braucht man auch gerade Muße für Rätselgedöns.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Antworten