Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1599
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Kesselflicken »

Desotho hat geschrieben: 31. Jan 2020, 06:58 - Launch von Zero no Kiseki und Ao no Kiseki für PS4 ist der 23.04.2020 und 28.05.2020 (Japan versteht sich)
Sehr cool! Das macht doch einen Launch im Westen eigentlich ziemlich sicher oder? Hab zwar schon einen netten Guide bekommen, wie ich die beiden am PC spielen kann, aber über einen bequemeren Weg würde ich mich weiß Gott nicht beschweren. Und Falcom würde nochmal Geld von mir bekommen. Alle wären glücklich.

Bin nun fast mit Trails in the Sky: SC durch. Stehe direkt vorm letzten Kampf (außer Estelle hat mich gestern Abend belogen).
SpoilerShow
Finde es sehr cool, dass man auf der Liber Ark so viel über die Zeit vor dem Kollaps erfährt. Als plötzlich dieses Monstrum im Himmel schwebte war ich erstmal richtig Buff. Die Story nimmt gegen Ende hin sowieso richtig Fahrt auf!
Zusatzlob: Während ich die Turm erklimme besiege ich die Enforcer wirklich! Also auch in der Story. Am Ende von Cold Steel 2 dachte ich irgendwann die wollen mich verschaukeln. JEDER Zwischenboss den du besiegst steht danach wieder auf, lässt einen bedrohlichen Spruch der Marke "Das war schon alles?" fallen und dann kommen jedes Mal ein/zwei Verbündete zur Rettung und sagen "Ich halte sie auf! Rennt weiter!" :doh: Trails of Cold Steel 2 ist natürlich trotzdem eine 10/10 ;)
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1599
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Kesselflicken »

Da ich jetzt schon ein paar Mal hier kritisches zu Trails in the Sky 3 gelesen habe wollte ich mal fragen, was genau das Problem für einige ist. Wenn ich es richtig verstehe ist hier ja nun Kevin und nicht mehr Estelle Protagonist oder? Das find ich zwar schon irgendwie komisch, denn Kevin wurde meiner Meinung nach am schwächsten charakterisiert von der gesamten Party. Das könnte aber natürlich auch gerade der Grund sein, wieso man sich dafür entschieden hat ihn jetzt hier in den Mittelpunkt zu rücken. Ich bin skeptisch, aber grundsätzlich der Idee gegenüber offen.

Sind die Dialoge schlechter? Das Worldbuilding nicht mehr so toll? Macht das Kampfsystem einen Rückschritt?
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von DexterKane »

Sky 3 ist im Grunde ein gigantischer Dungeon.
Es gibt zwar coole Story Happen, aber die erlebt man nur als "Flashback", wenn man an festen Punkten im Dungeon Türen öffnet.

Der ganze Bracer Aspekt und das Reisen fällt halt komplett raus.
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 526
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Patrick_Br »

Ja, das Hauptproblem ist, dass Sky 3 fast komplett nur ein Dungeon-Crawl ist. Und da die Dungeons in den Trails-Spielen grundsätzlich langweiliger Müll sind, ist halt auch ein großer Teil von Sky 3 langweiliger Müll. Bzw. langweiliger, zu 80% von den beiden Vorgängern recycelter Müll. Die ersten paar Kapitel ist das gar nicht so schlimm, weil die Dungeons relativ kurz sind und durch Story unterbrochen werden, aber eines der späteren Kapitel (das vorletzte?) ist richtig schlimm, weil da gleich ca. fünf alte Dungeons ohne Sinn und Verstand direkt hintereinander durchlaufen werden müssen.

Auf der anderen Seite kann man aber auch froh sein, dass so viel wiederholt wird, denn die neu erschaffenen Dungeons sind kompletter no-effort-Dreck. Denke dir einen einfarbigen, quadratischen Raum. Und dann fünfzigmal copy & paste. Der Knüller ist der optionale Dungeon kurz vor Ende: hier wurde zwar ein richtiger Dungeonlevel komplett mit braunen Texturen entworfen, der wird dann aber gnadenlos zwanzigmal (oder 16, weiß nicht mehr genau) hintereinander abgespult. Die "Abwechslung" kommt rein, indem alle vier Ebenen neue Monster reingesetzt werden. Oh, und da für den echten finalen Dungeon alle 16 Partymitglieder mit gutem Level und Ausrüstung notwendig sind, läuft man nicht nur einmal durch.

Narrativ gesehen ist das Spiel immer noch gut (den reinen Hauptplot würde ich sogar als einen der besseren der Serie bezeichnen) und Kevin als Protagonist funktioniert wunderbar. Die anderen Partymitglieder machen teilweise Charakterentwicklungen durch und besonders die Beziehung zwischen Estelle/Joshua und Renne legt sehr wichtige Grundsteine für Crossbell. Die Flashbacks durch die bereits erwähnten Türen sind gewöhnungsbedürftig, da die erste (und einzig zwingend zu durchlaufende) Geschichte ausgerechnet die unerträglichste ist, aber später sind da einige richtig tolle Sequenzen dabei. Mein Favorit ist die Studentenzeit von Kloe.

Alles in allem hat Trails 3rd viele Vorzüge (das Ende ist ein richtiger Knaller, mehr Olivier geht immer, etc.) und darf von Trails-Fans auf keinen Fall ausgelassen werden, ist aber mit Abstand der schwächste Teil der Sky/Crossbell/Cold Steel-Serien.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1599
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Kesselflicken »

Hmm ok, klingt etwas gewöhnungsbedürftig, aber machbar. Ich sollte vielleicht gestehe, dass ich schon zum Finale von Second Chapter hin einen Saveeditor benutzt habe, um mir etwas gegrinde zu ersparen ;) der sollte auch für 3rd funktionieren wenn mir das zu langwierig wird. Ich bleibe optimistisch
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Desotho »

Am Ende fand ich Teil 3 gut, aber ist hatte gerade am Anfang auch definitiv meine Probleme damit. Ein Protagonist namens Kevin und ein riesiger Dungeon .. narf. Nach Trails in the Sky 2nd war das gewöhnungsbedürftig :)
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Desotho »

In der aktuellen Retro Gamer 02/2020 ist ein 6-Seiten Bericht zu Nihon Falcom.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1599
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Kesselflicken »

Bin jetzt etwa 6 bis 7 Stunden in Trails in the Sky the 3rd drin. Nach dem Einstieg auf der Lusitania (wo ich schöne Erinnerungen an Roer bekam :mrgreen: ) bin ich jetzt auf der zweiten Ebene von Phantasma. Bleibt das so? Also recht lange Dungeonabschnitte unterbrochen von laaangen Cutscenes, bei deren Dauer auch Hideo Kojima anerkennend nicken würde? :think:
Erinnert mich von der Struktur bisher irgendwie an die schwächeren Kingdom Hearts Spiele. Eine Nebenhandlung, wo man nach und nach bekannte Gebiete abklappert und dann interessante aber recht überkomplizierte Storyhappen serviert bekommt. Nur das Kampfsystem und Story hier wesentlich besser/interessanter sind.^^

Bin noch unsicher wie ich das finde. Einerseits wird es dadurch gestrafft, dass die Reise/Rumlauferei wegfällt, aber es fehlt halt etwas, das bislang ein wichtiger Teil der Reihe war.

Die beiden Sidestorys, die ich bisher hatte waren dafür cool. Titas Eltern sind spitze!

Frage in Spoiler. Wenn ich mich damit um eine coole Wendung bringen würde kann die ignoriert werden.
SpoilerShow
Ist Schwarzritter Loewe und ist der in 2nd nicht gestorben? Model und Schwert passen denke ich.
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 526
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Patrick_Br »

Die Dungeons werden länger und die Cutscenes werden kürzer, wenn ich mich recht erinnere. Die Tita-Tür wird in Sachen Langatmigkeit jedenfalls nie mehr erreicht.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Desotho »

https://www.gematsu.com/2020/02/the-leg ... characters
Falcom has opened the official website for The Legend of Heroes: Hajimari no Kiseki, the latest entry in its Trails series, which details the characters and keywords centered around Rean Schwarzer, the second of three protagonists in the RPG.
Bild
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1599
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Kesselflicken »

So Steam sagt nun mittlerweile habe ich 20 Stunden in Trails in the Sky the 3rd. Ich verstehe definitv die Probleme die man haben kann. Eigentlich sind fast alle Elemente da, die ich an der Reihe so schätze. Durch die Struktur ist es aber irgendwie merkwürdig zusammengebaut. Kampfsystem, Dialoge und Worldbuilding sind so komisch losgelöst voneinander. :/ Gestern wieder eine Sidestory gestartet, die dann bestimmt eine Stunde lang ging und völlig losgelöst vom eigentlichen Plot war. Eine Rückblende auf etwas war, das schon vor Teil 1 passiert ist.
SpoilerShow
Die Sidestory, die Kloes Zeit an der Jenis Royal Academy behandelt und ihre Verbindung zum Waisenhaus klar macht. An sich cool. Gibt ihr mehr Tiefe als Charakter und gestaltet den Ort weiter aus. Außerdem LECHTER!!! Aber der Bruch zum Rest des Spiels war schon sehr hart... Außerdem kann man trefflich darüber streiten, ob gerade Kloe und Jenis noch mehr Screentime benötigt haben.
Gleichzeitig rückt das Kampfsystem dadurch aber für andere Passagen sehr in den Fokus. Das macht mir Spaß, aber die Gruppe wächst imo zu schnell. Und Gilbert geht mir auf die nerven. Hat bislang keine nennenswerte Daseinsberechtigung und dient nur als gelegentliche Comedy-Einlage, der leider nicht mein Humor ist.

Ich finde es gut und werde es auch beenden, aber hmmmmm. Komische Entscheidungen für den Abschluss der ersten Triologie.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Azralex »

TitS 3 habe ich auch Anfang des Jahres durchgespielt. Wenn es um Dungeon Design geht sind Falcom sehr japanisch. Schlauchiges Copy & Paste mit wenigen Details, das findet man schon im ersten Trails bis hin zum finalen Dungeon von Ys VIII. Darüber komme ich aber hinweg, weil mir die Storyhappen dazwischen wieder super gefallen haben. Das Dungeon-crawling war in der Masse nicht so meins, nach TitS 2 hatte ich aber eigentlich auch genug davon, kreuz und quer durch Liberl zu rennen, da wurde die Butter auf dem Brot doch etwas dünn.
Aktuell sitze ich an Xanadu ex+, das kommt mir wie ein qualitativ nicht so hochwertiger Trails/Ys-Mix vor, der mich aber mit den gewohnten Falcom Stärken gut an der Stange hält. Englische Sprachausgabe wäre hier nett gewesen, aber dafür ist der Titel dann wohl doch zu nieschig.

Trails spiele ich dann erst mit dem westlichen PS4 Release von Zero weiter, so viel Geduld habe ich. Dass es kommt ist jedenfalls nur eine Frage der Zeit. Bis dahin gibts noch genug andere Spiele am Horizont, alleine wenn ich in Richtung Persona 5 Royal schiele sehe ich das Spielejahr 2020 schon vor meinen Augen dahinlaufen...
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Desotho »

El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1599
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Kesselflicken »

Kapitel 6 von Trails in the Sky 3rd zieht sich..... seeeeeeeeeeeeehr viele Kämpfe und kaum Story/Worldbuilding das irgendeine Relevanz abseits vom Fortschritt durch Phantasma hat. Einzig die SIdestorys bieten derzeit noch das gewohnt hohe Niveau! Werde weiterspielen.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Desotho »

https://www.gematsu.com/2020/03/the-leg ... s-march-14
Geofront, a group of fans dedicated to bringing non-localized Falcom games to western audience “at the highest possible quality,” will release its translation mod for the PC version of The Legend of Heroes: Zero no Kiseki on March 14, the group announced.
Weiß gar nicht ob das am Ende die Übersetzung war die ich gespielt habe, aber so viele wird es nicht geben und ich fand es gut.

Trailer: https://youtu.be/CQWEc9rPhR0
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Herobin
Beiträge: 57
Registriert: 16. Sep 2017, 12:50

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Herobin »

Heute mit Trails from Zero angefangen. Prämisse und Charaktere sind ja ganz nett, aber muss sagen, den schlimmsten Teil bei Trails in the Sky fand ich in Grancel... was schlicht daran liegt, dass ich Completionist-mäßig nach jedem Großereignis erst einmal alle NPCs anlaber und das DAUERT bei großen Städen.
Und in Trails from Zero deutet sich gerade an, dass das ganze verdammte Spiel in dieser Großstadt spielt :'D
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Desotho »

Tut es. Crossbell und Umgebung. Was ich sehr geil fand, weil ich eben am Ende jeden NPC mit Namen kannte und es meine Stadt war.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Azralex »

Herobin hat geschrieben: 15. Mär 2020, 22:06 Heute mit Trails from Zero angefangen. Prämisse und Charaktere sind ja ganz nett, aber muss sagen, den schlimmsten Teil bei Trails in the Sky fand ich in Grancel... was schlicht daran liegt, dass ich Completionist-mäßig nach jedem Großereignis erst einmal alle NPCs anlaber und das DAUERT bei großen Städen.
In Grancel wurde meine Geduld auch echt auf eine harte Probe gestellt. ~30 Min durch das Gebiet laufen und mit allen quatschen - teilweise kurze Story-Events - und noch mal von vorne. Beim Grancel Theme lief mir dann im dritten Teil doch etwas ein Schauer über den Rücken. :ugly:
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1599
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Kesselflicken »

So nach einigen Wochen Pause ist Trails in the Sky 3rd nun durch. Puh ich weiß nicht. Gerade gegen Ende hin hatte das Spiel für mich arge Probleme beim Pacing. Die Idee mit Phantasma an sich ist eigentlich ganz neckisch, aber kann nicht wirklich mit dem Rest der Reihe mithalten. Auch doof, dass durch die Struktur und das Szenario kaum Gespräche mit NPCs (abseits der eigenen Party) möglich sind. Von dem was ich von Trails of Cold Steel 1 und 2 weiß sehe ich auch nicht, was die Welt durch die ganze Phantasma-Lore gewinnt.... Das Endsequenz war dafür wieder witzig und sentimental.^^ Und hatte imo auch die beste Musik aus der Sky-Reihe. Optisch hat Teil 3 (natürlich) auch mehr zu bieten als die Vorgänger. Insgesamt aber eher meh....

Bislang für mich der schwächste Teil der Saga.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel

Beitrag von Desotho »

Jup, für mich auch. Obwohl es dann insgesamt doch weitaus besser war als ich anfangs "Befürchtet" habe. Trails in the Sky 3rd steht da aber auch allein, sowas haben sie danach nicht nochmal gemacht.
Irgendwie hat es sich nicht nach einem wirklich stimmigen Ganzen angefühlt, mehr nach Flickenteppich.
Eigentlich war die Story mit Teil 2 durch. Teil 3 hat da nur noch nette Epilog Sequenzen in der Hinsicht.
El Psy Kongroo
Antworten