Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4124
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Heretic hat geschrieben: 19. Feb 2020, 11:59 Auch auf die Gefahr hin, hier im Forum entgeistertes Entsetzen entgegengeschleudert zu bekommen: mit Maus und Tastatur spielt sich Ori nach einer gewissen Einarbeitungszeit einwandfrei. Für mich als Gamepad-Legastheniker klar die bessere Option.
Äh Maus...? :think:
Tastatur hab ich zwischendurch auch mal probiert aber das ist gerade in der Sequenz laufe links, Sprung links, Sprung hoch, Sprung rechts, Sprung hoch, Sprung links ... auch eine ziemliche Fingerverknoterei und nicht wirklich hilfreich.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von echtschlecht165 »

Last of Us würde halt als Film besser funktionieren.
Ich glaub es war auch das spiel dass mir erst endgültig bewusst machte, dass ich keine Spiele mag, wo ich nur mich von Cutscene zu Cutscene knöpferldrücke.
Gerade der Prolog von TLoU ist eines der besten des Genres. Man muss schon ein Eisklotz sein, um den Einstieg schulterzuckend hinzunehmen :ugly:
:text-thankyoublue:
Zuletzt geändert von echtschlecht165 am 19. Feb 2020, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4996
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Heretic »

derFuchsi hat geschrieben: 19. Feb 2020, 15:26 Äh Maus...? :think:
Mit der linken Hand wird gelaufen und gesprungen, mit der Maus gezielt, geschossen und gestoßen. Flutscht bei mir ganz gut.
derFuchsi hat geschrieben: 19. Feb 2020, 15:26 Tastatur hab ich zwischendurch auch mal probiert aber das ist gerade in der Sequenz laufe links, Sprung links, Sprung hoch, Sprung rechts, Sprung hoch, Sprung links ... auch eine ziemliche Fingerverknoterei und nicht wirklich hilfreich.
Wenn man den Doppelsprung beherrscht, klappt die Hüpferei mit der Tastatur deutlich besser. Man muss zwar nach wie vor zielgenau hüpfen, kann aber Fehler besser ausbügeln und im Flug die Richtung wechseln.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4124
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Nachtrag zu Ori. Ohgott das Ding mit Cuphead ging ja völlig an mir vorbei damals. Vielleicht sollte ich das mal probieren (Hab ich allerdings nicht) :lol:
Aber ich würde ja mal vorsichtig behaupten SO schlecht bin nicht mal ich. Der scheitert ja schon am Tutorial :ugly:
https://www.youtube.com/watch?v=848Y1Uu5Htk
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Lach nicht, ich bin in Deus Ex auch im Tutorial am Schleichpart gescheitert :ugly:
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4065
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Guthwulf »

Tomek hat geschrieben: 19. Feb 2020, 15:19
Rince81 hat geschrieben: 19. Feb 2020, 13:38 Ich hoffe die vergeigen das mit der Story nicht noch...
Kann dich beruhigen, es hält das Niveau bis zum Schluss
Um genauer zu sein: Das Ende gehört für mich zu den besten Enden der Spielegeschichte. :dance:
echtschlecht165 hat geschrieben: 19. Feb 2020, 15:29Last of Us würde halt als Film besser funktionieren. Ich glaub es war auch das spiel dass mir erst endgültig bewusst machte, dass ich keine Spiele mag, wo ich nur mich von Cutscene zu Cutscene knöpferldrücke.
Na aber so ein Spiel is TLOU doch nu wirklich nicht. Ja die Cutscenes sind großartig. Die emotionale Bindung entsteht aber durch das Gameplay (auch im vielgelobten Prolog). Der größte Teil der Geschichte und des World Buildings findet ebenfalls im Gameplay statt. Sei es durch die Umgebung, diverse Items und vor allem durch all die kleinen Dialoge bzw. Kommentare der Charaktere während des Gameplays. Die "Frotzeleien" während des Gameplays hat Naughty Dog inzwischen perfektioniert und Last Of Us ist darin ebenfalls ausgezeichnet. Beim Gameplay mag es zwischendrin mal ein paar Längen geben (wenn die "Zombies" in den Hintergrund treten und es vor allem gegen Menschen geht), aber es ist trotzdem gut, bietet dir eine Menge Lösungswege für Probleme und belohnt aufmerksames Erkunden. Hab Last Of Us inzwischen 5x durchgespielt und finde es immer noch genauso großartig wie am ersten Tag. Klar muss es nicht jedem gefallen, aber es ist nu wirklich kein "interaktiver Film" mit strenger Abgrenzung zwischen Story und Gameplay. Das geht Hand in Hand und die Cutscenes sind nur das i-Tüpfelchen in der Narration.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1507
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Terranigma »

Patrick_Br hat geschrieben: 17. Feb 2020, 20:08Außerdem hab ich gerade richtig Bock bekommen, Celeste auszuprobieren, dass ich mal for free im Epic Store abgestaubt habe.
Wenn du dir an Ori bereits die Zähne ausgebissen hast dann, ... ja. Ich würde schon einmal deinem Zahnarzt Bescheid geben, falls du dich an Celeste wagen möchtest. Ori empfand ich im Vergleich dazu geradezu kinderleicht. Ich habe bei Celeste nach einiger Weile aufgegeben. :D
Dicker hat geschrieben: 18. Feb 2020, 18:47 Ich hatte auch schon immer Interesse an Ori, bin aber kein 2D Jump and Run Fan. Jetzt hat mir aber Hollow Knight überraschend viel Spaß gemacht und ich mag Metrovanias. Ist Ori was für mich?
Die Spiele sind sehr anders. Ich habe - bzw. tue es immer noch! - Ori absolut gefeiert, zu Hollow Knight hingegen nie einen Zugang zugefunden. Ich mag das Ambiente von Ori deutlich mehr, ebenso ist's viel mehr ein Plattformer als Hollow Knight, d.h. es gibt spielmechanisch zwar Kämpfe, im Herzen ist's aber ein kniffeliges Jump'n'Run. Der Fokus bei Hollow Knight liegt für mein Gefühl hingegen viel mehr auf den Kämpfen. Auch ist Ori deutlich besser lesbar, d.h. ist insgesamt linearer, was mir durchaus mehr zusagte. Für sich genommen sind's beides wohl tolle Spiele, aber eben sehr verschieden.
Zuletzt geändert von Terranigma am 19. Feb 2020, 20:00, insgesamt 2-mal geändert.
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von schneeland »

Ich finde ja umgekehrt, es hätte TLoU gut getan, wenn es mehr interaktiver Film gewesen wäre - sprich so ungefähr auf dem Level von Uncharted gelandet. Empfand das Gameplay teilweise als ziemlich zäh (sortiere mich aber mittlerweile auch als Casual-Spieler ein).
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 535
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Patrick_Br »

Terranigma hat geschrieben: 19. Feb 2020, 19:54 Wenn du dir an Ori bereits die Zähne ausgebissen hast dann, ... ja. Ich würde schon einmal deinem Zahnarzt Bescheid geben, falls du dich an Celeste wagen möchtest. Ori empfand ich im Vergleich dazu geradezu kinderleicht. Ich habe bei Celeste nach einiger Weile aufgegeben. :D
Also ich habe heute Kapitel 6 von Celeste abgeschlossen und bin bisher eigentlich ziemlich locker-flockig und praktisch frustfrei durchgekommen. Natürlich bin ich hunderte Tode gestorben, aber da man hier ja ohne jegliche Verzögerung die Herausforderung von neuem angehen kann, macht das nichts. Da man bei Celeste - bis auf ein paar Ausnahmen - kein Multitasking benötigt, kann man sich auf ein Problem auf einmal konzentrieren.
Alles in allem finde ich den Hauptpfad von Celeste (also ohne obsessives Erdbeerensammeln) bisher viel einfacher als den von Ori.
Benutzeravatar
Brahlam
Beiträge: 832
Registriert: 3. Jan 2017, 08:24

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Brahlam »

Guthwulf hat geschrieben: 19. Feb 2020, 19:11
echtschlecht165 hat geschrieben: 19. Feb 2020, 15:29Last of Us würde halt als Film besser funktionieren. Ich glaub es war auch das spiel dass mir erst endgültig bewusst machte, dass ich keine Spiele mag, wo ich nur mich von Cutscene zu Cutscene knöpferldrücke.
Na aber so ein Spiel is TLOU doch nu wirklich nicht. Ja die Cutscenes sind großartig. Die emotionale Bindung entsteht aber durch das Gameplay (auch im vielgelobten Prolog). Der größte Teil der Geschichte und des World Buildings findet ebenfalls im Gameplay statt. Sei es durch die Umgebung, diverse Items und vor allem durch all die kleinen Dialoge bzw. Kommentare der Charaktere während des Gameplays. Die "Frotzeleien" während des Gameplays hat Naughty Dog inzwischen perfektioniert und Last Of Us ist darin ebenfalls ausgezeichnet. Beim Gameplay mag es zwischendrin mal ein paar Längen geben (wenn die "Zombies" in den Hintergrund treten und es vor allem gegen Menschen geht), aber es ist trotzdem gut, bietet dir eine Menge Lösungswege für Probleme und belohnt aufmerksames Erkunden. Hab Last Of Us inzwischen 5x durchgespielt und finde es immer noch genauso großartig wie am ersten Tag. Klar muss es nicht jedem gefallen, aber es ist nu wirklich kein "interaktiver Film" mit strenger Abgrenzung zwischen Story und Gameplay. Das geht Hand in Hand und die Cutscenes sind nur das i-Tüpfelchen in der Narration.
Vielleicht hat er es ohne Ton gespielt! :ugly:
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von echtschlecht165 »

ah nein,
ich habe das nervige pseudocoole Gör und den grimmigen Holzfäller in all seiner akustischen Pracht erlebt
In Stein gemeißelt
meieiro
Beiträge: 1170
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von meieiro »

Tomek hat geschrieben: 19. Feb 2020, 15:19 Gerade der Prolog von TLoU ist eines der besten des Genres. Man muss schon ein Eisklotz sein, um den Einstieg schulterzuckend hinzunehmen :ugly:
Und was spricht denn gegen eine ernste düstere Geschichte in Videospielen? Ich würde es schlimm finden, wäre alles Super Mario.
Das mag schon stimmen, aber der Teil der danach kommt, kann dass Niveau halt überhaupt nicht halten. Ich habe das letztes Jahr bei Playstation Plus angespielt. Das was nach dem Prolog kam, hat mich dann doch sehr ernüchert. Ich habs dann bis zu der Stelle gespielt wo man Ellie trifft und hatte dann erstmal keinen Bock mehr. PS Plus ist dann ausgelaufen und ich konnte es nich mehr weiterspielen.
Aber wenn der Teil den ich gespielt habe irgendwie representativ für das Gameplay des Spieles ist, dann ist es doch fast besser ich schau mir nur die Cutscenes an
Benutzeravatar
Tomek
Beiträge: 122
Registriert: 14. Feb 2019, 09:57
Wohnort: Malta

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Tomek »

Dass nach dem knallenden Prolog erstmal Katerstimmung herrscht und das Tempo komplett rausgenommen wird, ist klar und, ich unterstelle mal, so gewollt. Das Storytelling ist super und zieht sich wie eine Achterbahnfahrt durch das ganze Spiel von nervenzerreibender Action mit Horrorelementen bis zu melancholisch ruhigen Momenten.

Was Gameplay betrifft, ja, es gewinnt keinen Innovationspreis, aber es ist in einigen Aspekten einem Uncharted überlegen.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

Ja, das is der schwächste Part des Spiels. Tutorial halt. Aber eigentlich wird's ab dem Moment, wo man dann mit Ellie unterwegs ist wieder deutlich besser.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4893
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von bluttrinker13 »

Metro Exodus.

Der Einstieg ist wirklich hart. Schlechte "Adaptierung" des dritten Buches und Dialoge (eher Monologe?) zum fremdschämen.

Dann aber, wenn sich die erste Karte öffnet, macht es richtig Spaß. Gut, kein Stalkerniveau. Aber zusammen mit der ungemein hübschen Grafik erst einmal sehr befriedigend. Bin mal gespannt wie es sich entwickelt.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

bluttrinker13 hat geschrieben: 20. Feb 2020, 20:55 Der Einstieg ist wirklich hart. Schlechte "Adaptierung" des dritten Buches
Basiert das denn überhaupt noch auf dem Buch? Das dritte Buch war doch eigentlich in Metro: Last Light verbaut und es war ja sogar so, dass das Buch rein schreibtechnisch nach dem Spiel entstanden ist
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1531
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Gonas »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 20. Feb 2020, 21:30
bluttrinker13 hat geschrieben: 20. Feb 2020, 20:55 Der Einstieg ist wirklich hart. Schlechte "Adaptierung" des dritten Buches
Basiert das denn überhaupt noch auf dem Buch? Das dritte Buch war doch eigentlich in Metro: Last Light verbaut und es war ja sogar so, dass das Buch rein schreibtechnisch nach dem Spiel entstanden ist
Ja, eigentlich knüpft es daran an und bringt in den ersten 15 min noch eine Szene die so halb aus dem Buch stammt.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

Game Pass-Spiele spielen, Teil 5 (oder so) aka Gears-Woche:

Gears 1 Ultimate:
Nach 20 Minuten war ich kurz davor das Spiel abzubrechen. Ein Gegrunze von Dialoge, eine fürchterliche Wackelkamera, Einstieg Bumm Bumm, keine Ahnung um was es geht. Hauptsache Ballern. Eine durchgehend fürchterliche Framerate, zwischen 20 und 144 war da alles dabei, im Sekundenwechsel. Dennoch durchgezogen, 5 Stunden waren jetzt nicht die Welt, an die Wackelkamera gewöhnt man sich mit der Zeit, an die nicht vorhandene Story und Dialoge nicht. Einzig wirklich positive was ich von dem Spiel sagen kann ist, dass es durchgehend läuft, technisch gut aussieht und relativ gut durchflutscht. Würde ich es nochmal spielen? Auf gar keinen Fall. Bereue ich es? Ne. 4/10.

Gears 4:
Deutlich besser. Die Charaktere und Dialoge sind mir viel lieber (wenn die auch keine Bäume ausreißen). Dennoch: Abwechslungsreich ist anders. 5 Stunden Ballern, ohne Anspruch, ohne Abwechslung. Da merkt man erst, wie gut The Division 1/2 als Deckungs-Shooter ist (das ich echt mal was positives über Ubisoft-Spiele sagen kann...). Selbst Gears 1 war mit der Berserkerin abwechslungsreicher. Irgendwie sowas fehlt hier komplett. Dafür sieht es super aus und läuft top. Würde es nicht nochmal spielen, aber war eine runde Sache. 6/10.

Gears 5:
Nochmal ein ganzes Stück besser. Der Open-World Ansatz kam wohl nicht so gut an, für mich macht es das Spiel deutlich interessanter. Wenigstens ein bisschen Abwechslung zum Dauer-Ballern. Und auch die wenigen Fähigkeiten sorgen dafür, dass die Kämpfe zumindest bisschen interessanter werden (vor allem die Tarn-Fähigkeit). Story von allen 3 am besten, ohne das es großartig toll wird. Für das unfassbar miese offene Ende gibt es aber einen Punktabzug, für so etwas habe ich echt null Toleranz. 7/10. (ohne das Ende 8/10)

Finde es aber witzig, wie viel Lore eigentlich Gears hat. Was ich da jetzt im Wiki so gelesen habe klingt wirklich verdammt interessant. Blöd das man im Spiel so gut wie nichts davon merkt :ugly:
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4893
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von bluttrinker13 »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 20. Feb 2020, 21:30 Basiert das denn überhaupt noch auf dem Buch? Das dritte Buch war doch eigentlich in Metro: Last Light verbaut und es war ja sogar so, dass das Buch rein schreibtechnisch nach dem Spiel entstanden ist
Ja, es zitiert zu Beginn den zentralen Konflikt des dritten Buches.
SpoilerShow
Artjom sucht Signal, Artjom wird zum Außenseiter dadurch, Artjom verkracht sich mit Schwiegerpapa und Frau und Garde, Artjom deckt Verschwörung der Hanse auf und haut letztendlich ab
Nur halt super verkürzt, schlecht dargestellt, und mit dann doch recht anderem Ausgang (vor allem was die Mitreisenden angeht)

Last Light hatte mEn wenig mit dem dritten Buch zu tun, was dazu passt, dass das Buch später erschien und auf D6 (Spiel?) Rückbezug nahm.

Wie auch immer, die Handlungsanleihen hätten sie komplett weglassen können und gleich zur Sache kommen. ;)
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

Metro Exodus war immer dann gut, wenn es linear wurde. In "Dungeons" oder gen Ende.
Die ganzen OW-Hubs waren so Müll.
Antworten