Sanity Assassin hat geschrieben: ↑28. Feb 2020, 09:07
Ich finde es sowieso seltsam, dass Leute das Spiel scheinbar wegen dem Rundenkampf kategorisch aussortieren. Ich bin zwar auch nicht der größte Rundentaktikfreund normalerweise, aber das Kampfsystem aus D:OS 2 war derart gut gemacht, dass ich das Spiel mit großer Freude durchgespielt habe. Und es ist eben auch wirklich viel dichter an der D&D-Vorlage, und die war hier scheinbar das große Vorbild, nicht die Vorgänger. Macht nach so langer Zeit auch voll Sinn, finde ich.
Nah an der Vorlage würde ich das System aus BG3, nachdem was man im Stream gesehen hat, nicht nennen.
Es wirkt auf mich wie eine Abwandlung des des regulären D&D Regelwerks z.B. niedrigere Initiave ist zu erst, Initiave wird für die ganze Gruppe gewürfelt statt für jeden Charakter einzeln.
Dazu kommen noch andere Sachen, die seltsam anmuten z.B. kein auswürfeln von Werten sondern nur Point Buy, das Bewegungssystem im Kampf (Anstatt Meter von der Position wären die 1,5 Meter bzw. 5 Fuß Quadrate meiner Ansicht nach sinnvoller), die Angabe von Trefferchancen in Prozentwerten.
Oder anders ausgedrückt: Larian hat wie es bisher aussieht das geliefert was viele erwartet haben: Ein Divinity Orginal Sin 2 in den vergessenen Reichen.
Warum das so ist kann man nur vermuten. Laut Entwickleraussage würde das korrekte Regelwerk keinen Spaß machen. Vermutlich auch um mehr Leute anzusprechen, weshalb auch der Markenname Baldur's Gate aus der Mottenkiste gekramt wurde. Ebenso liegt die Vermutung nah, dass Larian möglichst viel der Arbeit aus Divinity Original Sin 2 einfach weiter nutzen wollte.
Ob man das gut oder nicht gut findet muss man selbst entscheiden. Es ist aber nicht verwunderlich, dass Larian von Baldur's Gate Fans Konter kriegt, weil sie den Namen Baldur's Gate auf ein Spiel klatschen, dass weder optisch, spielmechanisch noch storytechnisch etwas mit der Sage um das Kind des Bhaal zu tun hat.
P.S. Bin ich der einzige den das Interface mehr an einen High Level WoW Character erinnert mit den zwei riesigen Skillbars