Baldur's Gate III - von Larian Games

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von mart.n »

Ich verstehe nicht, warum Larian nicht wie PoE2 und Pathfinder Kingmaker (zugegeben: per Mod) beide Modi einbaut. Bei PF hat das so geil funktioniert... 50 Kobolde? Ok kein Thema, RTwP und rauf. Super krasser AC45 Zwischengegner auf Lvl 6? Schalter für Turn Based drücken und 2h für den Kampf brauchen, aber glücklich rausgehen. Mir ist das ganze auch einen Tick zu bunt, aber reagiere echt total allergisch auf Comic Grafik und bunte Farbtöpfe. Das mag nicht für alle gelten.

Ich selber gehe trotzdem gehyped rein. Mir haben DOS1 und 2 sehr gut gefallen und PoE 1 und 2 eher gar nicht. Die Königsdisziplin war dann Pathfinder, aber da kommt ja eh der zweite Teil. Und BG3 werde ich sicherlich so auch mitnehmen.
meieiro
Beiträge: 1170
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von meieiro »

mart.n hat geschrieben: 28. Feb 2020, 14:28 Ich verstehe nicht, warum Larian nicht wie PoE2 und Pathfinder Kingmaker (zugegeben: per Mod) beide Modi einbaut. Bei PF hat das so geil funktioniert... 50 Kobolde? Ok kein Thema, RTwP und rauf. Super krasser AC45 Zwischengegner auf Lvl 6? Schalter für Turn Based drücken und 2h für den Kampf brauchen, aber glücklich rausgehen. Mir ist das ganze auch einen Tick zu bunt, aber reagiere echt total allergisch auf Comic Grafik und bunte Farbtöpfe. Das mag nicht für alle gelten.

Ich selber gehe trotzdem gehyped rein. Mir haben DOS1 und 2 sehr gut gefallen und PoE 1 und 2 eher gar nicht. Die Königsdisziplin war dann Pathfinder, aber da kommt ja eh der zweite Teil. Und BG3 werde ich sicherlich so auch mitnehmen.
Ich weiß nicht ob Echtzeit mit diesem Kampfsystem funktionieren würde. Also bei D:OS2 stelle ich mir furchtbar vor in Echtzeit. Da geht es ja ganz viel um Positionierung der Charaktere, dass stelle ich mir furchtbar fumellig vor. Wahrscheinlich wurde meine Party ständig im Feuer stehen :lol:
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 535
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von Patrick_Br »

Dass Larian OS III mit übergestülptem D&D-Korsett entwickelt überrascht mich nicht, enttäuscht mich aber trotzdem maßlos. Ich habe OS I und II insgesamt bestimmt fünfmal angefangen, aber die Spiele haben nichts, was mich fesseln könnte. Der beste Part an Baldur's Gate und Konsorten war eindeutig das Writing und RtwP, denn D&D ist weder als Szenario noch mechanisch interessant. Sogar Sword Coast Legends, wahrlich kein Meister seines Fachs, hat mir nur wegen dem Kampfsystem viel Spaß bereitet.

Ich gebe ja (hoffentlich) eher selten die beleidigte Fan-Leberwurst, aber Larians Writing fand ich noch nie ansprechend und RtwP ist raus - damit gibt es für mich keinen Grund mehr, auch nur einen weiteren Gedanken an dieses Spiel zu verschwenden.
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von mart.n »

meieiro hat geschrieben: 28. Feb 2020, 15:00
mart.n hat geschrieben: 28. Feb 2020, 14:28 Ich verstehe nicht, warum Larian nicht wie PoE2 und Pathfinder Kingmaker (zugegeben: per Mod) beide Modi einbaut. Bei PF hat das so geil funktioniert... 50 Kobolde? Ok kein Thema, RTwP und rauf. Super krasser AC45 Zwischengegner auf Lvl 6? Schalter für Turn Based drücken und 2h für den Kampf brauchen, aber glücklich rausgehen. Mir ist das ganze auch einen Tick zu bunt, aber reagiere echt total allergisch auf Comic Grafik und bunte Farbtöpfe. Das mag nicht für alle gelten.

Ich selber gehe trotzdem gehyped rein. Mir haben DOS1 und 2 sehr gut gefallen und PoE 1 und 2 eher gar nicht. Die Königsdisziplin war dann Pathfinder, aber da kommt ja eh der zweite Teil. Und BG3 werde ich sicherlich so auch mitnehmen.
Ich weiß nicht ob Echtzeit mit diesem Kampfsystem funktionieren würde. Also bei D:OS2 stelle ich mir furchtbar vor in Echtzeit. Da geht es ja ganz viel um Positionierung der Charaktere, dass stelle ich mir furchtbar fumellig vor. Wahrscheinlich wurde meine Party ständig im Feuer stehen :lol:
Da hast du wahrscheinlich Recht, Turn Based funktioniert aber nur mit wenig Kämpfen im Spiel, ausser man muss 300h reinstecken. Das würde ich dann für BG3 schon komisch finden. Bei PF finde ich das halt echt top, weil man die tausenden von Kämpfen im RTwP laufen lassen kann und wirklich nur für die harten Kämpfe wechselt. PoE2 mit Turn Based hab ich irgendwann aufgegeben, weil es so ewig gedauert hat.
eXodus
Beiträge: 204
Registriert: 5. Mär 2018, 16:01

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von eXodus »

Runde ist besser als pausierbare Echtzeit. Außerdem sind Fans von Rundenstrategie statistisch erwiesen viel hübscher.

Spaß beiseite. Finde den Kompromiss bei BG3 halbgar. Das tolle an Rundenkampfsystem von DOS2 war für mich, dass es ohne Trefferchance auskam und daher sehr transparent, taktisch und von Segnungen des RNGesus unabhängig war.

Durch die Orientierung ans d&d system wird dann schon wieder rumgewürfelt, das finde ich ziemlich altbacken.

Wird bestimmt trotzdem geil, weil Larian.
vicsbier
Beiträge: 476
Registriert: 22. Okt 2016, 17:12

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von vicsbier »

Ich bin enttäuscht von der BG3-Präsentation. Das ist ein D:OS3, kein BG3. Das fängt schon beim Licht der Landschaft an: Ist das die Karibik oder befinden wir uns in einem eher mitteleuropäischen Landstrich? Was hat die Story mit BG zu tun?

Es sieht auch so aus, als wenn man alle fünf Schritte in einen Kampf geht. Das mag die zentrale Mechanik sein und Larian hat da auch ein interessantes System. Auch mag ich Rundentatik, aber dieses System ist viel zu langatmig und ermüdend für viele Kämpfe, es wäre viel besser ein Ticked-Turn-System wie in NWN1/2 oder BG1/2 zu nutzen. Es muss nur endlich mal jemand darauf kommen, den Abstand der Figuren etwas zu erhöhen (oder man zoomt näher ran und hat eine veränderbare Ablaufgeschwindigkeit), damit es nicht wie eine Massenkeilerei aussieht. Ausserdem habe ich das Gefühl, dass die ganze Progression an den Waffen hängt und am Ende hat man dann Tausende von Lebenspunkte - der Charakter wird also um das 100fache besser??

Daher lieber mehr Pausen zum Nachdenken gepaart mit wichtigen Entscheidungen - ich möchte nicht die ganze Karte absuchen und vor allem möchte ich nicht jedes Objekt zum Durchsuchen anklicken müssen, dafür sollte meine Figur einen Wahrnehmungs- und Intelligenzwert haben! Diese Art von Grinding ist einfach nicht meins.

Wenn dann auch noch der Larian-Humor dazukommt...
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von Golmo »

Wirkt leider eher wie ne Divinity Mod anstatt ein eigenes Spiel. Hype ist im Keller. Werde es unter keinen Umständen spielen.
meieiro
Beiträge: 1170
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von meieiro »

Golmo hat geschrieben: 29. Feb 2020, 19:51 Wirkt leider eher wie ne Divinity Mod anstatt ein eigenes Spiel. Hype ist im Keller. Werde es unter keinen Umständen spielen.
Klar es sieht D:OS2 ähnlich. Aber wir haben jetzt noch nicht viel gesehen und trotzdem gibts schon sehr viele Unterschiede zu D:OS2. Die Grafik ist besser, das Kampfsystem ist nicht dasselbe, die Skillchecks mit Würfeln sind neu, das Schleichsystem, das UI, die Vertikalität. Klassen und Co haben wir noch gar nichts gesehen. Story weiß man auch so gut wie nix.
Wenn das wie ne Mod wirkt. Dann ist Baldur's Gate 2 auch nur ne Baldur's Gate Mod
Coti86
Beiträge: 280
Registriert: 15. Sep 2016, 11:59

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von Coti86 »

Golmo hat geschrieben: 29. Feb 2020, 19:51 Wirkt leider eher wie ne Divinity Mod anstatt ein eigenes Spiel. Hype ist im Keller. Werde es unter keinen Umständen spielen.
Ich hab gelesen, dass die Entwickler auch irgendwo in einem Interview betont haben, dass derzeit noch viele Assets, Sounds, UI Elemente etc aus D:OS als Platzhalter fungieren bis die Entwicklung weiter voran geschritten ist. Da kann und wird sich also noch viel tun.
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von tsch »

"Werde es unter keinen Umständen spielen" sind aber schon ziemlich harte Worte für ein Spiel, das sich mitten in der Entwicklung befindet und wo ja selbst die angekündigte Early-Access-Phase noch einige Zeit entfernt ist. Ist im Endeffekt deine Entscheidung, aber habe mich nur gerade beim Lesen gewundert, ob das tatsächlich eine feste Entscheidung ist, oder einfach nur Wut(?) auf erste Spielszene sind, die nicht exakt den eigenen Erwartungen entsprochen haben.

Ich persönlich muss sagen, dass ich die ersten Gameplay-Szenen und die Vorstellung sehr sympathisch fand. Der Typ von Larian ging sehr offen mit dem aktuellen Stand des Spiels um und wo auch Larian selbst noch am diskutieren und optimieren sind. Wenig PR-Bullshit und nichtssagende Floskeln, wie man es von der E3 gewohnt ist.

Gibt anscheinend eine Gruppe von eingeschworenen Baldur's Gate Fans, die das Spiel nicht mögen, weil es nicht exakt das Baldur's Gate von damals ist, aber selbst da würde ich erst mal Geduld empfehlen - ist ja nicht so, dass das Spiel nächste Woche erscheint. Ansonsten gibt es glaub ich schlimmere Sachen als sehr an D:OS zu erinnern, wie ich finde.
Rince81
Beiträge: 8757
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von Rince81 »

tsch hat geschrieben: 29. Feb 2020, 21:53 Der Typ von Larian ging sehr offen mit dem aktuellen Stand des Spiels um und wo auch Larian selbst noch am diskutieren und optimieren sind. Wenig PR-Bullshit und nichtssagende Floskeln, wie man es von der E3 gewohnt ist.
Eins muss man Swen Vincke lassen, er kann wirklich wunderbar unterhalten und auch über sich selbst lachen. Das zeigen die diversen Updates und Entwicklertagebücher die Larian regelmäßig in Videoform postet. Auch einer der Gründe, warum ich den Typen gerne zu Release Geld gebe... :ugly:

https://www.youtube.com/watch?v=VBtMtlnPlPw
https://www.youtube.com/watch?v=dt0-cxzj-8g
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von tsch »

Voll. Ich hab das Gameplay Reveal über den IGN Stream auf YouTube gesehen und oha wurde das Spiel dort im Chat zerrissen. Manchmal fragt man sich ja, wieso Unternehmen so extrem glatt sein wollen und keine Schwäche zugeben, weswegen dann nur PR-Floskeln genutzt werden. Wenn der YouTube Chat eine gute Repräsentation von dem typischen Spieler ist, dann kann ich diese Haltung ja fast schon nachvollziehen, denn die Zuschauer wollten eigentlich ein perfekt gepolishtes Spiel sehen, das man direkt so hätte releasen können.

Und ich dachte mir die ganze Zeit nur: Wie erfrischend ehrlich er mit dem aktuellen Status des Spiels umgeht. Klar musste er dann manchmal auch auf Marketingpläne Rücksicht nehmen und konnte nicht jede Frage am Ende auch direkt beantworten, aber allein schon, dass er eine so frühe Phase des Spiels live spielt und damit dann auch in Gefahr läuft (was ja auch passiert ist) zu sterben und einfach mal eine ganze Passage wiederholen zu müssen. Oder wie er erst eine Frage zu einer Mechanik nicht direkt beantworten wollte, aber dann kurz überlegt hat, um dann ganz ehrlich zu sagen "wir diskutieren das gerade, deswegen kann ich es nicht beantworten" fand ich super sympathisch.
Zuletzt geändert von tsch am 29. Feb 2020, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Legoli12
Beiträge: 176
Registriert: 26. Okt 2016, 06:12

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von Legoli12 »

tsch hat geschrieben: 29. Feb 2020, 21:53 "Werde es unter keinen Umständen spielen" sind aber schon ziemlich harte Worte für ein Spiel, das sich mitten in der Entwicklung befindet und wo ja selbst die angekündigte Early-Access-Phase noch einige Zeit entfernt ist. Ist im Endeffekt deine Entscheidung, aber habe mich nur gerade beim Lesen gewundert, ob das tatsächlich eine feste Entscheidung ist, oder einfach nur Wut(?) auf erste Spielszene sind, die nicht exakt den eigenen Erwartungen entsprochen haben.

Ich persönlich muss sagen, dass ich die ersten Gameplay-Szenen und die Vorstellung sehr sympathisch fand. Der Typ von Larian ging sehr offen mit dem aktuellen Stand des Spiels um und wo auch Larian selbst noch am diskutieren und optimieren sind. Wenig PR-Bullshit und nichtssagende Floskeln, wie man es von der E3 gewohnt ist.

Gibt anscheinend eine Gruppe von eingeschworenen Baldur's Gate Fans, die das Spiel nicht mögen, weil es nicht exakt das Baldur's Gate von damals ist, aber selbst da würde ich erst mal Geduld empfehlen - ist ja nicht so, dass das Spiel nächste Woche erscheint. Ansonsten gibt es glaub ich schlimmere Sachen als sehr an D:OS zu erinnern, wie ich finde.
Ist deine Perspektive und die sei dir ungenommen.
Mir geht es ähnlich wie Golmo, da ich trotz über 5 Versuchen absolut nichts mit D:OS anfangen kann, sowohl Koop als auch Solo.
Ich mag Baldur's Gate 1 und 2 sehr gerne und habe wieder bessern Wissens gehofft, dass es zumindest ähnlich wäre. Nach allem was man bisher gesehen hat ist dem nicht so.
Das fängt bei Spieltisch Ästhetik an (Mich erinnerten die Aufnahmen irgendwie an eine dieser fancy 3D Karten, die man ab und zu im DnD Reddit findet), geht über das an Dragon Age 1 erinnerende Dialogsystem, die Origin Stories und endet irgenwann bei Kampfsystem.
Und auch wenn das Spiel mitten in der Entwicklung ist, was immer eine ziemlich relative Aussage ist, so gibt es einige Dinge, die sicher nicht mehr ändern werden z.B. wird das Rundenkampfsystem bleiben und die Optik lässt sich auch nur begrenzt anpassen.
Ich kann nur nochmal wiederholen was ich in einem vorherigen Post bereits gesagt habe. Es ist nicht verwunderlich, dass Larian Konter kriegt, wenn sie Baldur's Gate draufschreiben und einem Divinity Original Sin 2 servieren.
Man kann davon halten was man will, aber wundern sollte man sich nicht.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam. - Cato der Ältere
(Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.)
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von DexterKane »

Hast Du das zweite gespielt?
1 mochte ich auch überhaupt nicht, war ein niedriger 70er.
2 halte ich für eins der Topp 10 Spiele des letzten Jahrzehnts.
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Legoli12
Beiträge: 176
Registriert: 26. Okt 2016, 06:12

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von Legoli12 »

DexterKane hat geschrieben: 29. Feb 2020, 22:35 Hast Du das zweite gespielt?
1 mochte ich auch überhaupt nicht, war ein niedriger 70er.
2 halte ich für eins der Topp 10 Spiele des letzten Jahrzehnts.
Ich nehme an du meinst mich.
Tatsächlich nicht, da es nicht für sinnvoll halte 40€ in ein Spiel zu investieren, wenn ich die Grundmechaniken des Vorgängers schon nicht mochte.
Da es in Sales nie unter die "Fuck it Grenze" des Ökonomen Andre Peschke fällt, wird sich das wahrscheinlich in nächster Zeit auch nicht ändern.
Mein Problem war in Teil 1 nie die Story, wie auch ich habe nach maximal 2 Stunden jedes mal abgebrochen :ugly: , sondern hauptsächlich das Gameplay. Ich mag es halt nicht wenn ein Kampf gegen 3 Skelette 8+ Minuten dauert.
Zusätzlich hat es mich halt immer komplett Spielfluss gerissen, wenn ein Kampf los ging, was vermutlich auch an dem sich ändernden Interface lag.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam. - Cato der Ältere
(Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.)
eXodus
Beiträge: 204
Registriert: 5. Mär 2018, 16:01

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von eXodus »

Da muss ich mich manchmal schon wundern und am Kopf kratzen. Ein BG3 erscheint wohl in einem Jahr und ein Forenuser ist "skeptisch", weil es nach einem Youtube Video zu sehr wie ein Game wirkt, dass er nie gespielt hat, weil er den (um Längen schwächeren) Vorgänger langweilig fand.
Legoli12
Beiträge: 176
Registriert: 26. Okt 2016, 06:12

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von Legoli12 »

eXodus hat geschrieben: 1. Mär 2020, 01:48 Da muss ich mich manchmal schon wundern und am Kopf kratzen. Ein BG3 erscheint wohl in einem Jahr und ein Forenuser ist "skeptisch", weil es nach einem Youtube Video zu sehr wie ein Game wirkt, dass er nie gespielt hat, weil er den (um Längen schwächeren) Vorgänger langweilig fand.
Dann bitte erklär mir gab es nenneswerte Gameplay unterschiede zwischen Divinity Original Sin 1 und 2, welche irgendeine meiner Probleme mit Divinity Original Sin 1 aushebeln. Ich dachte die funktionieren mechnisch gleich bzw. sehr ähnlich.
[Anm: Das einzige was ich online finde, dass entfernen des RNG was aber in Baldur's Gate 3 wieder drinnen zu sein scheint.]
Ich verstehe auch nicht so ganz warum, wo dein Problem darin liegt, dass ich nach etwa 1,5 Stunden Videomaterial skeptisch bin.
eXodus hat geschrieben: 29. Feb 2020, 11:22 Runde ist besser als pausierbare Echtzeit. Außerdem sind Fans von Rundenstrategie statistisch erwiesen viel hübscher.
Spaß beiseite. Finde den Kompromiss bei BG3 halbgar. Das tolle an Rundenkampfsystem von DOS2 war für mich, dass es ohne Trefferchance auskam und daher sehr transparent, taktisch und von Segnungen des RNGesus unabhängig war.
Durch die Orientierung ans d&d system wird dann schon wieder rumgewürfelt, das finde ich ziemlich altbacken.
Wird bestimmt trotzdem geil, weil Larian.
Und wenn man deinen letzten Beitrag ließt so merkt man, dass auch du in dem Videomaterial einige Dinge gefunden hast mit denen du nicht glücklich bist.
Am Ende kann man sagen, dass du mit deinem Wissen und deinen Erfahrungen den Spielen von Larian am Ende zu der Entscheidung kommst "Wird bestimmt trotzdem geil, weil Larian."
Ich komme mit meinem Wissen um D&D und meinen Erfahrungen mit den Spielen von Larian halt zu der Entscheidung "skeptisch" zu sein/ das Interesse verloren zu haben.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam. - Cato der Ältere
(Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.)
error42
Beiträge: 217
Registriert: 10. Jul 2016, 15:06

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von error42 »

Für mich hat die BG3-Demo leider vorerst meine Sorge verstärkt, daß Larian nicht aus seiner Haut kann und ein DOS3 machen wird. Bezeichnend war beispielsweise, daß bei Vincke besonders dann Begeisterung aufzukommen schien, wenn es um Gimmicks ging, wie dem Werfen von Schuhen auf Gegner, dem Stapeln von Fässern um Höhenvorteile zu erlangen, etc. Bei Infos zu Story/Lore hat er dagegen etwas pflichtschuldig gewirkt.

Aber wie hier einige bereits angemerkt haben: es ist noch nicht sehr viel bekannt. Zu früh für abschließende Urteile und ich habe noch Hoffnung.
Benutzeravatar
TheDarkShadow
Beiträge: 306
Registriert: 19. Jul 2017, 18:28
Wohnort: München

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von TheDarkShadow »

Wie gesagt, schlussendlich wird es zielich wahrscheinlich ein gutes Spiel, gerade für die welche etwas erwarten was Divinity: OS nähe hat, es wird aber auch mit ziemlicher Sicherheit kein Baldurs Gate. Dabei wäre es so einfach gewesen, einen ehrlichen Namen wählen (Divinity: Original Sins DnD Edition) und alle wären zufrieden (nur hätte dan Larian nicht die gleiche Zugkraft mit dem Namen, Geschäftemacherei halt).
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von Vinter »

Ich finde ja die Erwartungshaltung hier recht merkwürdig: Ja natürlich basiert das auf einer Weiterentwicklung der Divinity-Engine. Die vorhandene Engine und DOS1/2 sind der Grund, weshalb Larian überhaupt die Lizenz bekommen hat: Weil Technik und Erfahrung für so ein Party-RPG vorhanden sind.

Trotzdem sind da doch erhebliche Neuerungen zu beobachten, sowohl bei der Präsentation (Kameraführung in den Gesprächen) als auch natürlich am Gameplay selbst, das eben auf D&D basiert und nicht auf etwas selbstgestricktem.

Was Larian dafür andersherum verspricht, insbesondere bzgl der Rassen- und Klassenvielfalt, fand ich recht atemberaubend. Selbst obskurere Hintergründe die Githyanki, Drow, Tieflinge und Vampire werden berücksichtigt - top. Auch der systemische Ansatz der Spielmechanik, der tatsächlich spielergetriebene Lösungswege ermöglicht (statt, wie viele Spiele nur Tor A, B oder C vorzusehen), scheint wieder vorhanden zu sein.

Antworten auf drei große Fragen, die sich mit Stellen, ließen sich hingegen aus der Präsentation noch nicht ableiten:

a) Schafft es Larian, die Tonalität von D&D zu treffen? D&D ist nie so albern gewesen wie DOS, und die Ernsthaftigkeit schätze ich.
b) Wird Larian die Itemflut eindämmen, die mir sehr schnell den Spaß an DOS2 vergällt hat? (Da es auf D&D basiert, bin ich hier mal vorsichtig optimistisch)
c) DOS2 krankte sehr schnell an Shovelcontent. Hauptsache viel, viel, viel, in jede Ecke der Welt wurden Nebenquests gequetscht, die alle betont "originell" waren - fühlte mich davon recht schnell ermüdet. Schafft es Larian diesmal, mehr "bedeutsame" Geschichten zu erzählen, statt ständig nur mit ihrer vorgeblichen Kreativität zu prahlen und dadurch den Spieler zu erschlagen?

Die ersten ~8 Stunden von DOS2 fand ich sensationell: Man hatte die Flucht aus dem Lager als Fernziel vor Augen und alles drehte sich irgendwie darum, ohne jedoch den Spieler bei der Hand zu nehmen. Die Flucht gelang durch viel Erforschung, Eigenleistung und die Kombination unterschiedlicher Questketten, die alle irgendwie zum Ziel führten, die man aber nicht sklavisch verfolgen musste, um zum Ziel zu kommen.

Diese Genialität hätte ich in BG3 gerne wieder, anstatt die RPG-Standardkost, die nach dem Verlassen des Forts folgte.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Antworten