m0ebius hat geschrieben: ↑10. Mär 2020, 15:14
Ich fand den Podcast wirklich schlecht.
Ging mir auch so. Die Argumente die dann kamen waren eben genau die, die man für gewöhnlich eben so schon in irgendwelchen Konsolenkriegsdiskussionen liest. Gerade in Englischen Foren oder auch in eher Mainstreamigeren deutschen Foren liest man die Punkte gegen Nintendo recht oft. Hat dann aber meist auch das was im Podcast gesagt wurde als Antwort dort. Wer also die Punkte gegen Nintendo kennt wird auch die hier genannten Gegenargumente wohl kennen.
Also das eine Argument das noch positiv raustach war das, dass Nintendo bis zur Wii eben durchaus recht potente Hardware hatte. Wobei Ich da sagen musste, Nintendo hatte fast immer etwas an der Hardware das die Konsole jeweils zurückgehalten hat. Problematisch wurde das aber erst beim N64.
Das NES hatte die eingeschränkte Farbpalette und vor allem das Spritelimit aber gut es war die erste der 3 größeren Konsolen der Generation und die 3. Generation war einfach generell noch sehr Problembehaftet.
Das SNES hatte eine verdammt langsame CPU mit 3,58 MHz. Der Genesis war gut doppelt so schnell und sogar der Gameboy war leicht schneller. Das hat den SNES eben oft in der Geschwindigkeit der Spiele ausgebremst und fast jedes Spiel hatte Momente mit Slowdown.
Das N64 wurde dann zum einen im Platz durch die Module stark eingeschränkt. Aber es gab auch andere Probleme wodurch fast jedes Spiel eine Nebelsuppe war. Ich glaube es liegt am RAM, da das Expansionmodul ja kaum genutzt wurde.
Der Gamecube war dann eigentlich echt eine super Konsole. Die Xbox war halt doch etwas Leistungsstärker aber die PS2 hat er eigentlich in den Schatten gestellt. Aber man musste sich für Mini DVDs mit maximal 1,4gb entscheiden. Was dann bei verdammt vielen Spielen für totkomprimierte Texturen und Sounds und fehlende Videos sorgte und damit war dann die GC-Version oft die schlechtere.
Naja mit der Wii und Wii U war dann halt schlicht der Punkt erreicht, an dem Nintendos Hardware jeweils auf dem Niveau einer Proversion der Generation vorher war. Die Switch. Naja es ist eben in erster Linie Mobilehardware und ob da wirklich mehr in Hinsicht auf konstant die Leistung halten wegen der Wärmeentwicklung, Akkulaufzeit und Hardwarepreis möglich gewesen wäre ist halt schon etwas fraglich und man hat beim 3DS schlicht gesehen, dass die Schmerzgrenze beim Preis bei Handhelds sehr viel niedriger ist.
Das Argument mit "aber Generation wird mit der Zeit definiert" mag zwar stimmen, ist aber halt einfach Semantik. Die Aussage damit ist doch schlicht, die Nintendhardware ist mir zu schwach im vergleich zu den Aktuellen Angeboten der anderen.
Das Kiddieimage hat sich Nintendo halt auch aktiv erarbeitet. Auf dem SNES ist zumindest Nintendo of America (und das wurde an Europe praktisch so weitergeleitet) auf harten Zensurkurs geganngen und man hat sich in den USA in dem Prozess wegen gewaltätiger Videospiele aktiv gegen die anderen Gestellt mit einem "wir sind aber total Familienfreundlich und finden Blut und so in Spielen Böse Böse Böse" und hat dann kurz danach in Mortal Kombat 2 doch das Blut zugelassen weil man gemerkt hat "scheiße das ist nicht gut für unsere Verkaufszahlen".
Das N64 hatte dann etwas gewalttätigere Spiele durch Rare und Third Party entwickler aber eben doch vergleichsweise wenige und in den Generationen danach zeigte sich halt vor allem, dass sich Third Party Titel deutlich schlechter verkaufen. Von daher war auch der Support in der Hinsicht weniger und die Spiele haben das Image der Konsole weniger geprägt und Nintendo hat sich eben lange weiter stark Familienfreundlich präsentiert. Auch auf der Switch verkaufen sich Third Party Titel noch deutlich schlechter als die von Nintendo. Nintendo Titel veraufen schon mal ihre 15 Millionen Exemplare oder mehr. Third Party Titel sind abseits von Minecraft meist deutlich unter 1 Mio, nach den ersten paar Top Titeln weit drunter.
Alles noch auf Leven, dass sich ein Port wohl lohnt, die Switch als Hauptplatform aber nur bedingt. Zumindest für AAA-Entwickler und da Nintendo eben nicht groß für "Erwachsene" Titel sorgt, bleibt das Image trotzdem noch leicht bestehen.
Wobei ich dieses "Das Spiel ist so kindisch weil es ist ja nicht Blutig und Gewaltätig ja bei denen die sie dann auch spielen dürfen (also die über 18) befremdlich finde. Denn dieses "ich bin so Edgy ich will Blut und Gewalt ganz unbedingt" eigentlich eher mit Teenagern verbinde. Wobei ich noch verstehen kann, dass man da eine komplette oder fast komplette Abstinenz scheiße findet verstehen kann.