Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
NobodyJPH
Quantifier of Virtues
Beiträge: 635
Registriert: 20. Jul 2016, 06:08

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von NobodyJPH »

Ich habe gestern Journey nachgeholt (PC Version). Falls das irgendjemand noch nicht gespielt hat: unbedingt nachholen! André hat mit seinen Lobeshymnen auf Journey absolut recht. Das Spiel hat es aus dem Stand in meine persönliche Top 10 geschafft.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4125
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Hast du jemanden online getroffen? Hat bei mir am PC nie geklappt.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

Gerad 1:45h Ori and the Will of the Wisp gespielt.
Alles fluffig bei mir. Movement is wieder ein Traum. Gerade den "Bash" bekommen. Und mit Double Jump, Bash und Dash entsteht schon ein richtig schöner Flow. Die Animationen sind halt der Wahnsinn.

Keine Probleme hier gehabt. Die erste Ladezeit war etwas lang, aber respawnen is quasi instant. Und auch sonst keine Ruckler oder Mäkel gehabt.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Heretic »

Ich wollte mir eben auch mal Ori and the Will of the Wisp anschauen, aber bei mir startet das Ding erst gar nicht (Microsoft Game Pass-Version). Naja, auch egal. Mein Game Pass-Abo endet eh morgen. ;)
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Axel »

Bild

Aaahh, Langrisser! Eine sehr alte SRPG-Reihe der 90er Jahre, die damals vor allem auf den SEGA Konsolen erschienen. 1 & 2 auf dem Genesis, 3 bis 5 auf dem Saturn. Wobei nur der erste Teil damals als als Warsong überhaupt nach Nordamerika kam. Alle anderen Teile wurden nie außerhalb von Japan veröffentlicht. Hier ein alter HG101 Artikel zur Serie.

In diesen Tagen erscheint das Remake zu Langrisser 1 & 2 für die PS4, Nintendo Switch und Steam. Und das Remake ist richtig gut gelungen. Vergleicht die Screenshots aus dem HG101 Artikel mit den Screenshots weiter unten und ihr seht den grafischen Unterschied. Vor allem Fans der Fire Emblem Serie sollten ein Auge auf Langrisser werfen, denn das Spiel ist schon recht ähnlich gestrickt. Nur ohne die heutigen Visual Novel Elemente. Im Grunde geht es Kampf nach Kampf nach Kampf mit etwas Story drumrum, aber nicht viel. Der Unterschied zu FE ist vor allem, dass es nur wenige Hauptcharaktere (= Kommandeure) auf dem Feld gibt. Vor dem Kampf kann man gegen Geld eine bestimmte Zahl an Söldner anwerben, besiegen diese feindliche Truppen, gehen die Erfahrungspunkte direkt an den jeweiligen Kommandeur der Streitkraft. So kann es dann später durchaus passieren, dass auf dem Feld 6, 7, 8 Kommandeure und ihre jeweiligen Einheiten gegeneinander kämpfen. Es braucht da durchaus ein wenig Geduld, die Kämpfe können recht langwierig werden.

Und anders als in FE kann man die Kommandeure aus einer Art Skill-Tree verschiedene Klassen mit unterschiedlichen Skills, Waffen und Fähigkeiten auswählen lassen. Wobei verschiedene Klassen unterschiedlich zueinander reagieren. Auf dem Feld spielen zudem die Charakterwerte wie Angriff und Verteidigung eine große Rolle. Genauso gibt es auch Terrain-Eigenschaften für verschiedene Klassen. Klassisches Beispiel: Ein Wald stärkt den Ausweichwert bei einigen Klassen.

Dabei ist das Spiel natürlich nicht so komplex wie heutige SRPGs und bleibt über die ganze Zeit recht formelhaft. Aber das mag ich auch irgendwie. Die Grafik wurde massiv überarbeitet und übersichtlicher gestaltet. Außerdem wurden die Charakterportraits verändert, man kann in den Einstellungen aber auch zu den alten Portraits wechseln - sehr cool! Denn ich mag den Manga-Stil der frühen 90er einfach lieber.

Wer also eine sehr kampflastige Alternative zu Fire Emblem sucht, sollte sich dieses Spiel durchaus anschauen. Was die Spiellänge betrifft: Der erste Teil hatte mit seinen rund 20 Szenarien über 20 Stunden Spielzeit, wobei das Remake noch einige Bonuspfade bereithält. Der zweite Teil ist nochmal länger was Missionen und Umfang allgemein betrifft. Sodass man bei beiden Spielen gemeinsam auf eine Spielzeit von locker über 70 Stunden kommen kann!

Nachfolgend Screenshots aus den ersten Spielminuten von Langrisser 1:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Axel »

LOL. Wird sich in den Steam-Reviews von Langrisser 1&2 doch tatsächlich aufgeregt, weil es keine Maus/Keyboard-Funktion gibt. :mrgreen: Wird Zeit, dass sich Controller auch bei der Master Race durchsetzen. ;)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Desotho »

Das versteh ich auch nicht ... 1000 EUR PC aber kein Controller.
Auf der anderen Seite spricht es aber halt auch für nen "Fuck You" Port, wenn sowas dann nicht eingebaut wird zumal das ja eine durchaus brauchbare Steuerungsmethode bei dieser Art Spiel sein könnte.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Axel »

Naja, wenn die Lead Plattform halt die Konsole ist... Natürlich wäre eine Mausfunktion sicher nett. Aber wahrscheinlich sogar aufwendiger zu implementieren als man vielleicht denkt. Ich denk mir: Besser so auf den PC als garnicht. Wir Switch-User müssen uns ja AUCH mit oft fehlendem Touchscreen-Support begnügen, obwohl einige Spiele davon sehr profitieren würden. Das hier wäre so ein Beispiel.

Aber am Ende ist es halt auch nur ein ziemliches Nischenprodukt, gerade hier im Westen. Können höchstwahrscheinlich froh sein, dass es ÜBERHAUPT im Westen erscheint. Sogar als Retail Version!
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

Gestern Abend Nioh endlich durchgespielt (minus die DLCs, die ich irgendwann vielleicht mal nachhole - also vermutlich nie).

War gut. Wobei meine Gefühlslage da teilweise geschwankt ist wie eine Sinuskurve. Sachen die es gut macht macht es verdammt gut. Elemente die es nie wirklich gut macht macht es die meiste Zeit verdammt schlecht. Was es zum Beispiel extrem gut umsetzt ist die Lootspirale bzw. die primäre Charakterentwicklung (Fähigkeiten-Skillsystem fand ich eher so mäßig gut). Items austauschen, irgendwie die Sets zusammensetzen, andere Waffen testen ob das aktuell besser funktioniert, usw. das war schon verdammt stark. Überhaupt ist die gesamte Charakterprogression zumindest interessant, es wirkt hier echt wie ein vollständiges Diablo, ganz weit weg von einem Dark Souls und Co. Auch das Kampfsystem wurde grundsätzlich sehr spaßig umgesetzt. Obwohl jede Waffe an sich identisch ist (zumindest ist mir nichts aufgefallen), waren alle Waffentypen mit den 3 Haltungen extrem unterschiedlich. Und jede Haltung war mehr oder weniger hilfreich.

Was es dafür so gar nicht gut umgesetzt hat waren die Bosse, Gegnervielfalt, überhaupt viel zu viel Recycling, und das Leveldesign. Letzteres war stellenweise gar nicht so verkehrt. Aber da stellt sich das Spiel selbst da ein Bein durch das Missionsdesign bzw. fehlender Open World. Und speziell in den Nebenmissionen, wo Pfade blockiert werden, fühlt es sich mehr nach einen linearen CoD-Mission an als nach Dark Souls. Die Bosse, speziell so die letzten 10, waren eine Katastrophe, völlig belanglos, langweilige Hit and Run/Dodge-Kämpfe, ohne Kniffe. Da sind die From Software-Spiele in einer ganz anderen Liga. Auch der Schwierigkeitsgrad war... hui. Einerseits durch die ziemlich simplen Gegner/Boss-Mechaniken nicht wirklich schwer, sofern man überlegt kämpft. Andererseits hauen halt selbst die Standardgegner einen mit einem Schlag / Kombo um - und da man in der Kombo gestunnt ist, bedeutet das der sichere Tod. Auch bei den Bosskämpfen, wenn man einen Schlag überlebt, ist heilen angesagt oder nächste Treffer bedeutet tot. Diese absurd hohen Schadenszahlen sollen wohl die an sich ziemlich simplen Kämpfe schwerer machen. Eine andere Lösung wäre mir da lieber gewesen.

Insgesamt fand ich es dann noch "gut". 7/10. Wobei es eher zu einer 6 als zu einer 8 tendiert, also irgendwas zwischen 65 und 69 bei einer 100er Skala.

Bin jetzt mal auf den zweiten Teil gespannt. "Nioh 2: Das schwierigste Spiel der Welt?" (PCGames.de) - ich lass mich überraschen :ugly:

----

Gestern Abend bei nem Freund in die PC-Version von Ori 2 reingeschaut (20 Minuten oder so), nachdem Bundesliga zu öde war. Die Steam-Version lief absolut ohne Probleme, glaube Grafikkarte hat er eine 1060 oder so, lief durchgehend weit über 100 FPS, keine Ruckler, keine Standbilder, Karte lädt auch normal. Lief absolut perfekt. Unfassbar was für eine $%§?-Konsole die Xbox mittlerweile ist. Und warum wundert es mich nicht, dass CDPR Probleme hat darauf Cyberpunk zum laufen zu kriegen, wenn die nicht mal Ori 2 anständig packt?
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Desotho »

Axel hat geschrieben: 12. Mär 2020, 00:01 Naja, wenn die Lead Plattform halt die Konsole ist... Natürlich wäre eine Mausfunktion sicher nett. Aber wahrscheinlich sogar aufwendiger zu implementieren als man vielleicht denkt.
Ja eh. Es gab ja durchaus Zeiten in denen sowas eben gar nicht für den PC gekommen wäre. Deswegen habe ich mir dann irgendwann auch ne PS3 geholt.
Und die Wunschliste bei Ports kann ja auch ewig lang werden. ultra Wide Screen Support, mehr Grafikoptionen, Steuerung, etc.
Ein simpler funktionierender Port ohne Extras ist vielleicht etwas lieblos, aber meiner Ansicht nach ok.

Richtig dreckig ist dann z.B. sowas, dass auch echte Anzeige Bugs wie es sie wohl bei NieR Automata gab nie gefixt wurden, außer durch einen Modder.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Tomek
Beiträge: 122
Registriert: 14. Feb 2019, 09:57
Wohnort: Malta

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Tomek »

Desotho hat geschrieben: 12. Mär 2020, 12:51 Richtig dreckig ist dann z.B. sowas, dass auch echte Anzeige Bugs wie es sie wohl bei NieR Automata gab nie gefixt wurden, außer durch einen Modder.
Nier ist eh ein absolutes Negativbeispiel, was PC-Ports angeht. Habe es mir deshalb auch erst kürzlich in einem Sale für die One geholt.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2130
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von HerrReineke »

Ich hab grad mal die erste halbe Stunde in Valley reingespielt. Hübsch ist es ja und das gute Bewegungsgefühl nimmt so langsam fahrt auf (höhö), aber die Story, die einen da durchleiten soll, wirkt doch leider fast schon eher abschreckend... :cry:
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Brahlam
Beiträge: 832
Registriert: 3. Jan 2017, 08:24

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Brahlam »

derFuchsi hat geschrieben: 8. Mär 2020, 12:19
Alternative Werkbank: 150 Stahlbarren die Minute (vs 30) und 200 Stahlträger die Minute (vs 10).
Selbst wenn ich davon ausgehe dass ich natürlich immer nur einen Schritt gleichzeitig machen kann, also Stahlbarren oder Stahlträger während die Automaten das natürlich dauerhaft gleichzeitig machen bin ich trotzdem wesentlich schneller mit der Werkbank. Wieviele Automaten ich bauen muss um endlich die Produktionsgeschwindigkeit der Werkbank zu erreichen ist ein Witz.
Du denkst eindeutig noch in zu kleinem Maßstab. ^_^
Muss aber gestehen das ich aktuell auch nicht die Energie für Satisfactory habe, das Spiel fordert einem wirklich einiges an Vorausplanung ab.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4125
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Es wird später aber nicht besser. Der Fabrikator baut ganze 1,8 PCs die Minute zusammen. Und das ist ein riesen Apparat. Bin mir sicher dass ich bei allen nötigen Schritten hintereinander in ein paar Minuten an der Werkbank mehr PCs zusammenschraube als zur gleichen Zeit der Fabrikator.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 535
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Patrick_Br »

Ich habe gerade Steins;Gate 0 durchgespielt und bin durchaus zufrieden. Das Spiel ist noch immer arg laberig aber im Gegensatz zum Vorgänger hat mich das selten gestört. Es waren wenig Szenen dabei, die ich überflüssig und trivial fand - und das obwohl das Spiel noch langsamer voranschreitet als Steins;Gate. Was ich sehr interessant war, wie lange die verschiedenen Pfade dauern - neben den zwei großen Hauptpfaden gibt es noch ein paar separate Endkapitel, die mehrere Stunden dauern. Abgesehen von den zwei letzten Enden, die ich erlebt habe, gibt es auch wenig Überlappung.

Was mich am meisten gestört hat: den großen Twist habe ich schon nach 30 Minuten vorhergesehen (natürlich nicht die Einzelheiten, aber die grobe Schlagrichtung was die wahren Motive einer gewissen Person angeht). Und ich bin derjenige, der sich normalerweise von jedem dahergelaufenen Twist aufs Kreuz legen lässt. Es hätte mir besser gefallen, wenn das sich ein bisschen anders entwickelt hätte.
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1507
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Terranigma »

Ori and the Will of the Wisps

Liebe auf dem ersten Blick.
:dance:
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Axel »

Bild

Endlich ist gestern Roundguard für Apple Arcade, Steam und Nintendo Switch erschienen! :dance:
Über 10 Jahre nach Peggle nimmt endlich mal jemand wieder dieses Gameplay auf. Und im groben ist es auch Peggle + Roguelite Mechaniken. Ziel ist es in jedem Level die verschiedenen Gegner zu töten indem man sie anrempelt. Während es beim Original-Peggle eine bestimmte Zahl an Würfen gab, ist es hier so, dass dieselbe Figur immer wieder geworfen wird und HP besitzt. Diese werden weniger, wenn Gegner einen attackieren oder man in dem Boden voller Stacheln fällt. Es gibt aber auch eine Matratze die einen auffangen kann. Zahlreiche Tränke füllen HP und MP auf. Mana wird benutzt um zusätzliche Fähigkeiten einzusetzen, die man während eines Runs sammeln kann. Auch gibt es Upgrades für die Waffe und die Rüstung. Und sammelt man genügend Erfahrungspunkte, steigt die Figur auf und wird stärker.

Die Levels und die Anordnung der Levels sind mit jedem Run neu ausgewürfelt. Das eigentliche Ziel ist es zum Boss zu kommen und auf den Weg dahin die optimale Route zu finden um Bonusräume für Waffen-, Rüstungs-, oder Fähigkeiten-Upgrades mitzunehmen (eine Karte kann jederzeit aufgerufen werden). Auch gibt es kleinere Bosse die schwerer zu besiegen sind. Tut man das jedoch, gibt es dauerhafte Attributssteigerungen. Und gelegentlich gibt es auch ein Glücksrad. Je nach dem wie hoch das gesammelte Gold ist, wird es besser und man kann hier sogar seltene Relikte freischalten, die man vor einem Run aktivieren kann.

Fazit: Wer damals schon Peggle mochte, greift hier zu! Es ist großartig! In der Präsentation, im Gameplay, in den Roguelite-Mechaniken! Ein echtes Sebastian-Spiel!

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von LegendaryAndre »

This War of Mine

Habe ich vor Jahren gespielt und mir vorgenommen es irgendwann erneut mit allen DLC's zu spielen, die es damals noch nicht gab. Ich schätze das Spiel, insbesondere die Atmosphäre sehr, weil es einfach gut gemacht ist! Jetzt wo vielerorts apokalyptische Stimmung herrscht und eine allgemeine Entschleunigung des Lebens stattfindet, ist der Zeitpunkt für dieses Spiel perfekt!

Parallel dazu spiele ich auf der PS4 ...

Shadow of The Tomb Raider

Ich bin noch eher am Anfang, aber ich mag das Dschungel-Szenario wie seinerzeit in Tomb Raider 3. Die Grafik ist schon eine ziemliche Wucht, auch wenn spielerisch alles total übertrieben ist. Weniger wäre meiner Meinung nach mehr gewesen, denn manches ist dadurch zwar wirklich cool, aber oft kommen mir Lösungen nicht in den Sinn, weil ich bestimmte Sprünge nicht für realistisch und daher im Spiel für möglich halte. Nachdem ich mich daran gewöhnt habe, stört es mich aber nicht mehr. Entscheidend ist das pure Abenteuergefühl und das haben die Entwickler wunderbar hinbekommen!
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von johnnyD »

Da ich die Woche über krank geschrieben war, hab ich mich in Greedfall gestürzt und ja, bisher bin ich sehr angetan. Nur würde ich mir einen Plötze wünschen, die Latscherei....
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
meieiro
Beiträge: 1170
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von meieiro »

Far Cry 5

Wollte mal wieder was actionmäßiges probieren. Hab ein Gebiet gespielt und dann wieder deinstalliert. Das sagt wahrscheinlich schon sehr viel aus. Finde das Gameplay nicht gut. Steuerung ist teilweise ein Grauß vorallem Autos und noch schlimmer Flugzeuge. Und die Story ist teilweise ziemlich dämlich. Dazu im Spoiler-Teil mehr.
Ich hab nen weiblichen Charakter gespielt, aber anscheinend gabs dafür keine Sprachaufnahmen, das Gestöhne klingt schon sehr männlich.
SpoilerShow
Wie dämlich sind den bitte die Kultisten. Ich habe jetzt nicht weit gespielt, aber wurde zweimal gefangen genommen und dann immer alleine gelassen, dass ich wieder freikommen konnte um weiter ihre Operation zu vernichten.
Und die Boss-Mission im ersten Gebiet ist eine der schlechtesten Boss-Missionen die ich seit langer Zeit gespielt hab. Am Anfang werden meine Freunde in der Kirche gefangen gehalten und mein Charakter läuft einfach mal beim Haupteingang rein, direkt den Kultisten in die Arme. Dann flüchtet der Boss zu seinem Anwesen, dass ich 5 Minuten vorher erst von Kultisten befreit habe und dann kommt noch ein Dogfight mit dem Boss, bei dem ich ihn wegen der schwammigen Steuerung überhaupt nicht ins Fadenkreuz kriege.
Antworten