15 Jahre lang Bloodlines patchen - wer macht denn sowas?

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 640
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

15 Jahre lang Bloodlines patchen - wer macht denn sowas?

Beitrag von DieTomate »

Idee von Plankster

Es geht um Werner Spahl, auch bekannt als Wesp oder Wesp5, und seinem Unofficial Patch für Vampire: The Masquerade - Bloodlines. Das Spiel ist ein Liebling vieler RPG Fans, ist aber leider auch in der offiziellen Version 1.2 von Bugs zerfressen und teilweise unvollständig. Wenn man Bloodlines heutzutage genießen möchte, dann gilt der Unofficial Patch als die beste Option. Auf GOG wird er sogar direkt mitinstalliert. Seit über 15 Jahren wird der Patch ständig von Wesp erweitert und verbessert. Dabei ist dieser in zwei Versionen aufgeteilt: Basic, die nur Bugs korrigieren soll, und Plus, bei der allerhand zusätzliche Inhalte hinzugefügt werden (u.a. ganze Maps oder Musik von Rik Schaffer), welche mal während der Entwicklung des Spiels geplant waren.

Fragen und Themen, die mich am meisten interessieren:
Wie kam er überhaupt dazu? Warum dieses Spiel? Und wie lange will er noch daran arbeiten? Wird er irgendwann fertig sein?
Woher nimmt er sich die Zeit, um ständig überall im Internet Leuten zu helfen, die technische Probleme mit dem Spiel haben? Er ist wirklich überall - außer auf Reddit - und dabei immer auffallend freundlich.
Die Aufspaltung in Plus und Basic, und die Unterschiede zwischen den beiden Versionen. Soweit ich weiß, gab es anfangs nur die Plus Variante, welche quasi seine persönliche Traumversion des Spiels sein soll. Erst später fügte er auch eine Basic Version hinzu, nachdem einige Fans nicht mit allen Änderungen einverstanden waren. Das heißt auch, dass die Basic Version aus der Plus Version entstanden ist und anscheinend immer noch kleine Überreste aus dieser enthält.
Was hat es mit dem True Patch von Tessera auf sich?
Wie schwer ist es, mit einer unreifen Version der Source Engine zu arbeiten?
Was war bisher das größte Problem? Welche Bugs sind für ihn unmöglich zu korrigieren?
Was sind die wichtigsten Änderungen im Plus Patch, bzw. auf welche Neuerungen ist er am meisten Stolz?
Seine Arbeit an der VTMB Prelude Mod.
Seine Kontakte zu Rik Schaffer und den Entwicklern von Bloodlines 2.
Seine Gedanken zu Bloodlines 2.
Kann er das Spiel selber überhaupt noch genießen?
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: 15 Jahre lang Bloodlines patchen - wer macht denn sowas?

Beitrag von schneeland »

Schöne Idee! Ich denke, das würde ich mir auch anhören.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2128
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: 15 Jahre lang Bloodlines patchen - wer macht denn sowas?

Beitrag von HerrReineke »

Das würde mich auch sehr interessieren - finde ich eine spannende Idee :)
Quis leget haec?
Karlo von Schnubbel
Beiträge: 151
Registriert: 20. Jun 2017, 01:13

Re: 15 Jahre lang Bloodlines patchen - wer macht denn sowas?

Beitrag von Karlo von Schnubbel »

Fände ich auch klasse. Da könnte man ja vielleicht zusammen mit dem hier auch schon vorgeschlagenen Altbier zum Spiel eine Mini-Themenwoche draus machen (vielleicht noch mit einer Wertschätzung zu Coteries of New York, wobei das ja nicht so dolle sein soll).
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 996
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: 15 Jahre lang Bloodlines patchen - wer macht denn sowas?

Beitrag von XfrogX »

Super Idee.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: 15 Jahre lang Bloodlines patchen - wer macht denn sowas?

Beitrag von lnhh »

Geniales Thema
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1112
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: 15 Jahre lang Bloodlines patchen - wer macht denn sowas?

Beitrag von SebastianStange »

Okay, das ist in der Tat wie gemacht für das Format. ich schreib ihm mal! =)
Danke für den Hinweis!
oscarmayer
Beiträge: 295
Registriert: 27. Feb 2019, 14:47

Re: 15 Jahre lang Bloodlines patchen - wer macht denn sowas?

Beitrag von oscarmayer »

Das klingt echt super!
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1526
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: 15 Jahre lang Bloodlines patchen - wer macht denn sowas?

Beitrag von Gonas »

Das klingt wirklich sehr interessant.
Benutzeravatar
TheDarkShadow
Beiträge: 306
Registriert: 19. Jul 2017, 18:28
Wohnort: München

Re: 15 Jahre lang Bloodlines patchen - wer macht denn sowas?

Beitrag von TheDarkShadow »

Perfekt, super das Ihr das gemacht habt, bin ebenfalls sehr gespannt!
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9814
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: 15 Jahre lang Bloodlines patchen - wer macht denn sowas?

Beitrag von Andre Peschke »

Plankster hat geschrieben: 6. Mär 2020, 07:28 War eine Top Episode! 👏😃

Vielen Dank an Werner.
Vielen Dank an dich!

Wir kriegen ja wirklich viele gute Vorschläge. Aber der hier passte absolut perfekt ins Format UND war nicht mit erheblichem Aufwand verbunden UND betraf nicht einen Bereich, für den uns jegliche Expertise abgeht. Userthemen-Pokal Q1 2020 ist fast sicher. [:trophy:]

Andre
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1112
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: 15 Jahre lang Bloodlines patchen - wer macht denn sowas?

Beitrag von SebastianStange »

Plankster hat geschrieben: 6. Mär 2020, 07:28

Und Sebastian hat finde ich für jemamd der das Spiel nicht kennt herausragend gute Fragen gestellt.
Das Geheimnis war ein ausführliches Vorgespräch! :-P
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 640
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: 15 Jahre lang Bloodlines patchen - wer macht denn sowas?

Beitrag von DieTomate »

Da hier wenig Resonanz kam, wollte ich mich auch nochmal bedanken. Die Fragen waren gut gewählt. Hardcore-Fans könnten sicher noch hundert andere Fragen stellen, die dann aber alle zu speziell werden würden. Und es war schön, endlich mal seine Stimme gehört zu haben.
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: 15 Jahre lang Bloodlines patchen - wer macht denn sowas?

Beitrag von schneeland »

Ich bin jetzt vielleicht nicht ganz so enthusiastisch, aber mir gefiel die Folge so gut, dass ich sie komplett angehört habe - und "Wer macht denn sowas" ist sonst eigentlich nicht mein Format. Also klar den Daumen hoch dafür.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
Schatteneule
Beiträge: 60
Registriert: 14. Jul 2016, 16:31

Re: 15 Jahre lang Bloodlines patchen - wer macht denn sowas?

Beitrag von Schatteneule »

Will mich auch herzlich Bedanken! Das war ein sehr schönes Gespräch und aufschlussreiches Gespräch. :) wesp5 ist mir schon sehr lange ein Begriff, aber ihn mal selbst zu dem Thema zu hören war sehr spannend. Auch ein gutes Beispiel dafür, wie weit Motivation einen tragen kann, ohne die passenden technischen Kenntnisse zu besitzen.
Antworten