Ich glaub du verwechselst da ganz elementare Dinge. Vielleicht mal eine Begriffsklärung, verknüpft mit Spielen.Voigt hat geschrieben:Also erstmal bin ich eher davon ausgegangen, das SaS viel mehr mit Platformen arbeitet, und man sich daher über den kompletten Bildschirm bewegen kann, ist aber wohl eher eine 1,5D Bewegung.Andre Peschke hat geschrieben:Z-Achse hat aber doch eigentlich wenig mit Fliegen und Buddeln zu tun?Voigt hat geschrieben: Auch in 3D Spielen, kann man fast immer nur 2D auf einer Ebene ausweichen.
Andre
Was ich meine mit meinen Epic Paint Skillz verdeutlicht.
Dark Souls, man steht in einer 3D Welt, kann sich aber natürlich primär nur in 2 Dimensionen bewegen, halt entlang des Bodens. Man kann etwas springen und sich ducken, aber damit nicht effektiv Bossen ausweichen. Man rollt halt in der Planare.
SaS die perspektive ändert sich, und man ist in einer 2D Welt. Ich dachte nun halt dass man aber trotzdem wie in vielen Spielen 2 Dimmensionen zum ausweichen hat. Kurze Bildersuche zeigt aber, dies ist eine Ausnahme und man kämpft wohl gegen Bosse ohne Platformen und daher in nur einer Dimension (nach vorne oder hinten ausweichen.)
Bei meiner Annahme wären in beiden Spielen gleichviel Ausweichmöglichkeiten gegeben, und daher war die Hinweis auf die fehlenden Ausweichmöglichkeiten im Vergleich zu Dark Souls, mit einem Hinweis meinerseits quittiert, wo denn ragdel noch mehr Bewegungsfreiheit bekommen würde. Dies würde prinzipiell nur funktionieren, wenn er mittels Flügel in die Luft ausweichen, oder mittels "buddeln" die Erdoberfläche durchstoßen könnte.
Eindimensional:
Du könntest dich nur nach vorne oder nach hinten bewegen. Hüpfen oder nach links und rechts ist nicht möglich (klassischerweise könntest du auf dem Bildschirm nur von rechts nach links oder von links nach rechts gehen). Kpmplette Eindimensionalität ginge sogar soweit, dass du nicht mal Figuren darstellen könntest, weil dafür eine zweite Dimension notwendig ist. Ein Snake wo sich die Schlange nur von links nach rechts bewegen kann wäre eindimensional
Zweidimensional:
Du könntest auch endlich Figuren darstellen und dich auch noch hoch und runter bewegen. Klassisches Jump & Run. Oder Snake auf dem Nokia 3210
Dreidimensional:
Du kannst dich nicht mehr nur noch vor, zurück, hoch und runter bewegen, sondern auch diagonal, links, rechts usw. Angewendet auf das Beispiel der Hechtrolle, kannst du diese nicht mehr nur noch nach links, rechts, oben oder unten machen, sondern auch diagonal nach vorne rechts. Die Bewegung an sich mag dir zweidimensional vorkommen, weil du bei der Hechtrolle keinen Bogen machst, aber die Tatsache, dass du nach vorne rechts mit hechtrollen kannst, macht es zu einer 3D-Bewegung.