COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Ich kann das Tragen von Masken verstehen.
Aber wenn die Masken in Österreich beim betreten des Marktes ausgeteilt werden sollen bin ich gespannt wie lange die reichen werden. Werden dann Kunden abgewiesen? Schließt Lidl um 13 Uhr weil sie keine Masken mehr haben oder werden die Masken der 8 Uhr Kunden wiederverwertet?

Wir haben hier in Arztpraxen und Krankenhäusern Knappheit und in Österreich ist Überfluss und in Jena scheint man da völlig unbekümmert zu sein.


Offtopic: Oh, wie freue ich mich schon auf die erste Demonstration oder Fussballspiel wenn auch harmlose Demonstrationsteilnehmer und Fans Masken tragen werden. :mrgreen:
Off-Offtopic: Besonders freue ich mich über die Österreicher, da hatte man immerhin ein Anti-Gesichtsverhüllungsgesetz beschlossen um die Muslime zu ärgern... :ugly: Zumindest dürfte zukünftig die Feststellung, dass man einen Niqab aus gesundheitlichen Gründen trägt schwerer zu widerlegen sein... :lol:
https://de.wikipedia.org/wiki/Anti-Gesi ... ungsgesetz

Zumindest die Süddeutsche, Wiener Zeitung und weitere berichteten seinerzeit, dass auch für einen Mundschutz grundsätzlich ein ärztliches Attest nötig sein soll und der sonst unter das Verbot fällt:
https://www.sueddeutsche.de/panorama/oe ... -1.3700378
https://www.wienerzeitung.at/nachrichte ... erbot.html
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

vicsbier hat geschrieben: 30. Mär 2020, 18:50 Wenn ich höre, dass trotz Sturmflut an der Ostsee dennoch Kitesurfer ins Wasser gehen, dann ist das m.E. verwerflicher als ein Zweitwohnsitzverbot. Ebenso Bergsteigen ohne Nutzen für die Allgemeinheit: Am Ende müssen andere Menschen zur Rettung aufbrechen. Da könnten Gerichte dem ja auch einen Riegel vorschieben.
Überspitzt ausgedrückt, der Kitesurfer gefährdet sich selbst - in gewissen Umfang auch eventuelle Rettungskräfte - das Risiko ist in einer Sturmflut aber meist überschaubar. Ebenso Bergrettung. Die meisten müssen da nicht aus echten "Notlagen" unter Lebensgefahr geborgen werden, sondern sind einfach unerfahren und da reicht dann eben die Kondition nicht, die Ausrüstung ist mieser als beim Blick auf das Preisschild gedacht, Google Maps ist mit leerem Akku auf einmal eine echt schlechter Kartenersatz und ähnliches. Diese Idiotie kostet am Ende fast immer viel Geld, riskiert aber selten weitere Menschenleben.

Hier weiß aktuell am Ende keiner, wie groß das Risiko am Ende ist. Extrembeispiel Sylt, die Zahlen sind teils aus unterschiedlichen Jahren aber nicht älter als 2015.
Sylt hat aktuell knapp unter 18.000 Einwohnern. Darauf ist auch das örtliche Krankenhaus ausgelegt und hat schnucklige 5 Intensivbetten, den normalen Inseltourismus bekommt man damit offensichtlich auch behandelt. Zum einen neigen Touristen selten dazu ernsthaft krank zu sein oder gar eines der Intensivbetten zu blockieren.
Sylt hat dafür zumindest 10.000 weitere Menschen, die dort mit Zweitwohnsitz gemeldet sind (Zahl von 2015). Dazu kommen 60.000 Gästebetten.

Ich kann es voll und ganz nachvollziehen, dass die jeden rausschmeißen, den man rausschmeißen kann. Ich denke den Verantwortlichen ist es momentan ziemlich egal ob ihnen in 1-2 Jahren vielleicht ein Verwaltungsgericht sagt, dass sie das vielleicht nicht gedurft hätten - sollte das auf Sylt eng werden mit der Medizinischen Betreuung wird sich vermutlich auch dann kein Richter hinstellen und sagen, das er das im nachhinein trotzdem besser weiß... :oops:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Andre Peschke »

Rince81 hat geschrieben: 31. Mär 2020, 00:38 Wir haben hier in Arztpraxen und Krankenhäusern Knappheit und in Österreich ist Überfluss und in Jena scheint man da völlig unbekümmert zu sein.
Jena sagt, laut Spiegel: "Neben Masken seien auch Tücher oder Schals als Schutz möglich, wenn sie Nase und Mund bedeckten."

Andre
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von LegendaryAndre »

Rince81 hat geschrieben: 31. Mär 2020, 00:38 Off-Offtopic: Besonders freue ich mich über die Österreicher, da hatte man immerhin ein Anti-Gesichtsverhüllungsgesetz beschlossen um die Muslime zu ärgern... :ugly: Zumindest dürfte zukünftig die Feststellung, dass man einen Niqab aus gesundheitlichen Gründen trägt schwerer zu widerlegen sein...
Das Gesetz wurde damals unter dem Einfluss einer rechtspopulistischen Partei eingeführt und ich finde auch dass das zum Teil diskriminierend ist. Genau diese Partei und deren damaliges Oberhaupt haben sich glücklicherweise selbst demontiert und ihren Ruf nachhaltig geschädigt.

Die Art wie du das alles formulierst drückt das Diskussionsniveau meiner Meinung nach allerdings gehörig nach unten (provokativ, sarkastisch, nicht ernsthaft genug). Vielleicht hast du es auch nicht so gemeint, aber es wirkt auf mich so.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von bluttrinker13 »

Wir haben ja jetzt mit Schweden eine spannende Kontrollgruppe*, die ohne große Verbote und Maskenpflicht, und eher über vernünftige Verhaltenskontrolle versucht, das Geschehen anzugehen. :D Ehrlich, bin mal gespannt wie das dort läuft bzw. ausgeht, bin aber persönlich etwas froh das es auch Sonderwege gibt und drücke den Nordfrauen und Nordmännern die Daumen.

*: es ist natürlich keine echte Kontrollgruppe, dazu sind die kulturellen/geographischen Unterschiede, bspw zu Italien oder Spanien, zu groß. Aber spannende Varianz ist es alle mal.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

LegendaryAndre hat geschrieben: 31. Mär 2020, 10:09 Das Gesetz wurde damals unter dem Einfluss einer rechtspopulistischen Partei eingeführt und ich finde auch dass das zum Teil diskriminierend ist. Genau diese Partei und deren damaliges Oberhaupt haben sich glücklicherweise selbst demontiert und ihren Ruf nachhaltig geschädigt.

Die Art wie du das alles formulierst drückt das Diskussionsniveau meiner Meinung nach allerdings gehörig nach unten (provokativ, sarkastisch, nicht ernsthaft genug). Vielleicht hast du es auch nicht so gemeint, aber es wirkt auf mich so.
Das ist durchaus sarkastisch gemeint. Das österreichische Gesetz war von ÖVP und SPÖ, die Norm ist nach wie vor in Kraft und nach wie vor diskriminierend und nach diversen Berichten fällt eben auch der Mundschutz ohne ärztliches Attest oder Smogalarm drunter.

Die Entwicklung, dass man asiatische Touristen zum Ablegen ihres Mundschutz aufforderte um die heimischen Muslime zu diskriminieren ohne das die Gerichte das der Politik als religiöse Diskriminierung um die Ohren zu hauen hin zur Maskenpflicht binnen drei Jahren ist nicht ohne eine gewisse Ironie und die nehme ich eben zur Kenntnis...

Es ist eben von:
https://www.diepresse.com/5289526/munds ... t-handhabt
Somit droht etwa auch den in Tourismusregionen häufig anzutreffenden ostasiatischen Touristen mit Mundschutz eine Strafe - es sei denn, das Umweltbundesamt gibt Smogalarm.


hin zu:
https://www.diepresse.com/5289526/munds ... t-handhabt
Wohl ab Mittwoch muss man beim Einkaufen in Österreich Mund und Nase bedecken.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Andre Peschke hat geschrieben: 31. Mär 2020, 09:40 Jena sagt, laut Spiegel: "Neben Masken seien auch Tücher oder Schals als Schutz möglich, wenn sie Nase und Mund bedeckten."
Ich habe nicht einmal einen Schal. :lol: Und ich könnte mir nicht einmal einen kaufen, weil die Geschäfte zu sind und ich ohne Schal nicht rein komme... :lol:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Taro
Beiträge: 522
Registriert: 21. Okt 2016, 22:59

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Taro »

Auch Prof. Kekulé empfiehlt das Tragen einer Maske:

https://www1.wdr.de/mediathek/video/sen ... m-100.html
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von LegendaryAndre »

Rince81 hat geschrieben: 31. Mär 2020, 11:02 Das ist durchaus sarkastisch gemeint. Das österreichische Gesetz war von ÖVP und SPÖ, die Norm ist nach wie vor in Kraft und nach wie vor diskriminierend und nach diversen Berichten fällt eben auch der Mundschutz ohne ärztliches Attest oder Smogalarm drunter.
Danke dass du dir die Mühe gemacht hast das ausführlich zu erläutern. In der Form kann ich damit auch etwas anfangen und ja, deine Kritik ist durchaus berechtigt!
Trugschluss
Beiträge: 214
Registriert: 5. Mär 2020, 13:29

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Trugschluss »

LegendaryAndre hat geschrieben: 31. Mär 2020, 11:37
Rince81 hat geschrieben: 31. Mär 2020, 11:02 Das ist durchaus sarkastisch gemeint. Das österreichische Gesetz war von ÖVP und SPÖ, die Norm ist nach wie vor in Kraft und nach wie vor diskriminierend und nach diversen Berichten fällt eben auch der Mundschutz ohne ärztliches Attest oder Smogalarm drunter.
Danke dass du dir die Mühe gemacht hast das ausführlich zu erläutern. In der Form kann ich damit auch etwas anfangen und ja, deine Kritik ist durchaus berechtigt!
Konnte man auch schon vorher verstehen und du hättest statt den "Abfall des Diskussionsniveaus" beklagen (fragwürdig, mMn) nach Erläuterungen fragen können. :)
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von LegendaryAndre »

Trugschluss hat geschrieben: 31. Mär 2020, 11:44
LegendaryAndre hat geschrieben: 31. Mär 2020, 11:37
Rince81 hat geschrieben: 31. Mär 2020, 11:02 Das ist durchaus sarkastisch gemeint. Das österreichische Gesetz war von ÖVP und SPÖ, die Norm ist nach wie vor in Kraft und nach wie vor diskriminierend und nach diversen Berichten fällt eben auch der Mundschutz ohne ärztliches Attest oder Smogalarm drunter.
Danke dass du dir die Mühe gemacht hast das ausführlich zu erläutern. In der Form kann ich damit auch etwas anfangen und ja, deine Kritik ist durchaus berechtigt!
Konnte man auch schon vorher verstehen und du hättest statt den "Abfall des Diskussionsniveaus" beklagen (fragwürdig, mMn) nach Erläuterungen fragen können. :)
Ich wollte niemanden auf den Schlips treten, aber die Art der Formulierung hat auf mich tatsächlich so negativ gewirkt wie vorhin beschrieben.
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Golmo »

Rince81 hat geschrieben: 31. Mär 2020, 11:05
Andre Peschke hat geschrieben: 31. Mär 2020, 09:40 Jena sagt, laut Spiegel: "Neben Masken seien auch Tücher oder Schals als Schutz möglich, wenn sie Nase und Mund bedeckten."
Ich habe nicht einmal einen Schal. :lol: Und ich könnte mir nicht einmal einen kaufen, weil die Geschäfte zu sind und ich ohne Schal nicht rein komme... :lol:
Du kannst dir auch ne Boxershort überstulpen...

https://www.youtube.com/watch?v=E004Fo6_BSk
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Andre Peschke »

Rince81 hat geschrieben: 31. Mär 2020, 11:05 Ich habe nicht einmal einen Schal. :lol: Und ich könnte mir nicht einmal einen kaufen, weil die Geschäfte zu sind und ich ohne Schal nicht rein komme... :lol:
Es gibt da diesen Laden - Amazon - bei dem kann man Dinge online bestellen! ;)

Andre
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Golmo »

Andre Peschke hat geschrieben: 31. Mär 2020, 12:49
Rince81 hat geschrieben: 31. Mär 2020, 11:05 Ich habe nicht einmal einen Schal. :lol: Und ich könnte mir nicht einmal einen kaufen, weil die Geschäfte zu sind und ich ohne Schal nicht rein komme... :lol:
Es gibt da diesen Laden - Amazon - bei dem kann man Dinge online bestellen! ;)

Andre
Bitte doch nicht Amazon empfehlen bei so Allerweltskram.
Einfach mal bei einem kleinen Online Shop bestellen, nicht immer beim gigantischen Konzern des reichsten Manns der Welt.
Zuletzt geändert von Golmo am 31. Mär 2020, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Andre Peschke »

Golmo hat geschrieben: 31. Mär 2020, 12:51 Bitte doch nicht Amazon empfehlen bei so Allerweltskram.
Einfach mal bei einem kleinen Online Shop bestellen, nicht immer beim riesen Konzern.
Der Gag war so zu tun, als hätte er noch nie von Amazon gehört. ;)

Andre
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Golmo »

Andre Peschke hat geschrieben: 31. Mär 2020, 12:53
Golmo hat geschrieben: 31. Mär 2020, 12:51 Bitte doch nicht Amazon empfehlen bei so Allerweltskram.
Einfach mal bei einem kleinen Online Shop bestellen, nicht immer beim riesen Konzern.
Der Gag war so zu tun, als hätte er noch nie von Amazon gehört. ;)

Andre
Der Gag hätte aber auch ohne Markennennung funktioniert:
"Es gibt da dieses Ding - nennt sich Online Shop - bei denen kann man Dinge online bestellen!"

Amazon darf sich nicht, wie Google schon beim Thema "Suchen", als Synonym fürs Online einkaufen in unserne Gehirnen verankern. Das wäre fatal.

Ist leider schon viel zu normal geworden das Leute direkt sagen "Gibts bei Amazon", "Guck halt mal bei Amazon" usw.
Aber das ist ein anderes Thema... :ugly:
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Peter »

Selbst in meiner kleinen Stadt gibt es jetzt dutzende kleine Geschäfte, die sich zusammengeschlossen haben und über eine Webseite ihre Waren anbieten. Das ist natürlich klasse und wird auch von vielen benutzt. Nur wieso musste da erst Corona passieren, damit die mal auf solch eine "revolutionäre" Idee gekommen sind...
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Golmo »

Peter hat geschrieben: 31. Mär 2020, 12:58 Selbst in meiner kleinen Stadt gibt es jetzt dutzende kleine Geschäfte, die sich zusammengeschlossen haben und über eine Webseite ihre Waren anbieten. Das ist natürlich klasse und wird auch von vielen benutzt. Nur wieso musste da erst Corona passieren, damit die mal auf solch eine "revolutionäre" Idee gekommen sind...
Weil der Mensch so funktioniert!
Es muss immer erst was Schlimmes passieren, bevor was passiert.
Wir sehen das Unglück gerne schon Kilometerweit anrauschen, hoffen aber irgendwie noch das es uns verfehlt.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von LegendaryAndre »

Peter hat geschrieben: 31. Mär 2020, 12:58 Selbst in meiner kleinen Stadt gibt es jetzt dutzende kleine Geschäfte, die sich zusammengeschlossen haben und über eine Webseite ihre Waren anbieten. Das ist natürlich klasse und wird auch von vielen benutzt. Nur wieso musste da erst Corona passieren, damit die mal auf solch eine "revolutionäre" Idee gekommen sind...
Ich hatte kürzlich mit einem Freund eine ähnliche Diskussion am Telefon (Geschäfte, Amazons Monopolstellung etc.). Grundsätzlich wäre es interessant zu erfahren welche Alternativen zu Amazon ihr nutzt, also Erfahrungsberichte dazu. Auch ich sollte mich bessern, da ich recht häufig beim "großen Konzern" bestelle. Habt ihr in dieser Zeit (Corona) auch online Lebensmittel bestellt?
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

LegendaryAndre hat geschrieben: 31. Mär 2020, 13:06 Ich hatte kürzlich mit einem Freund eine ähnliche Diskussion am Telefon (Geschäfte, Amazons Monopolstellung etc.). Grundsätzlich wäre es interessant zu erfahren welche Alternativen zu Amazon ihr nutzt, also Erfahrungsberichte dazu. Auch ich sollte mich bessern, da ich recht häufig beim "großen Konzern" bestelle. Habt ihr in dieser Zeit (Corona) auch online Lebensmittel bestellt?
Ich bestelle grundsätzlich sehr gerne bei Amazon, Preis und Service stimmen eben einfach. Es ist mittlerweile so, dass es in vielen Bereichen keine "kleinen" Händler mehr gibt und bei der Wahl Media/Saturn und Amazon habe ich keinerlei Problem damit bei Amazon zu bestellen. Was ich bei Amazon hingegen nicht bestelle sind Bücher. :mrgreen: Dafür gibt es den lokalen Buchhandel, ebenso Geschenke und ähnliches. Alles was ich lokal von örtlichen Einzelhändlern für den selben oder für einen vernünftigen Mehrpreis bekommen kann kaufe ich lokal, beim Rest nutze ich gern Amazon.

Ich habe gerade gestern das erste mal in meinem Leben Online Klamotten bestellt. Da ich pragmatisch bin bei C&A die Sachen die ich gerade zuhause habe, da weiß ich dann wenigstens, dass es passt... :oops:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Antworten