COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von derFuchsi »

Axel hat geschrieben: 17. Apr 2020, 18:34 Am besten ist, ihr schaut mal bei Etsy oder in lokalen Facebook-Gruppen. Da gibt es ganz viele Näherinnen, die machen Euch so eine Maske für einen guten Preis von im Schnitt 10€. So eine Baumwollmaske könnt ihr immer wieder verwenden bei pfleglichem Umgang. Ich selbst habe jetzt eine schwarze und eine dunkelblaue Maske. Werde mir die Tage noch von einer Näherin, die ziemlich nerdig unterwegs ist, eine Maske im TNG Design nähen lassen. Auch auf Etsy gibt es teilweise sehr kreative Designs!
Wichtig ist nur: 100% Baumwolle. :)
Ich lasse mal wieder was hier dazu

Trigema: 10er Pack Masken für 120€ (also 12€ pro Stück)
https://www.focus.de/finanzen/boerse/ke ... 87211.html

Fynn Kliemann betreibt einen Online-Shop, in dem man fair produzierte Mode kaufen kann - und jetzt auch Nasen- und Mundschutzartikel - für 2,20€. In Europa produziert. Der mokiert sich natürlich gerade über Grupp.
https://www.focus.de/finanzen/news/unte ... 87899.html

Sind die Lohnkosten hier echt so hoch oder sind die Masken vom Kliemann unrealistisch billig, warum auch immer?
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Braincrack
Beiträge: 255
Registriert: 5. Nov 2017, 22:33

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Braincrack »

Sind die Lohnkosten hier echt so hoch oder sind die Masken vom Kliemann unrealistisch billig, warum auch immer?


Im Gegensatz zu Serbien definitiv. Aber man muss halt auch sagen, so eine Maske kostet auch fast nix - medizinische normale Schutzmasken kosten in den Massenproduktion nur ein paar Cent. 2,20€ sind dahingehend schon Wucher im Vergleich. Das so eine Maske dann 10€ kosten soll hm naja wird denke ich auch eine gute Marge dran hängen bleiben.
Trugschluss
Beiträge: 214
Registriert: 5. Mär 2020, 13:29

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Trugschluss »

Die Maskenpflichten in Sachsen und MeckPomm wären ja auch mit einem Tuch oder Schal erfüllt. Warum also jetzt extra Geld ausgeben?
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Kesselflicken »

10€ sind natürlich ziemlich happig, aber gibt nun mal in jeder Branche solche Leute. Näher (im weitesten Sinne) sind da nicht rauszunehmen. Fairerweise muss man aber sagen, dass auch die Produktionskosten für Community-Masken gestiegen sind. Unser Theater bspw. hat seine Schneiderei derzeit auf Community-Masken umgestellt, da es ja gerade eh nicht spielen kann. Die höheren Lohnkosten sind das eine, dass die Rohstoffe derzeit aber weltweit gefragt und knapp sind, treibt den Preis halt auch an.
Trugschluss hat geschrieben: 18. Apr 2020, 21:34 Die Maskenpflichten in Sachsen und MeckPomm wären ja auch mit einem Tuch oder Schal erfüllt. Warum also jetzt extra Geld ausgeben?
Weil manche Menschen (oder bin das wirklich nur ich?) keinen Schal oder ein Tuch besitzen. Nicht mein Style :ugly: . Ich könnte mir ein Geschirrhandtuch um den Mund binden, aber will man das wirklich sehen?^^
Trugschluss
Beiträge: 214
Registriert: 5. Mär 2020, 13:29

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Trugschluss »

Varus hat geschrieben: 19. Apr 2020, 11:02 Weil manche Menschen (oder bin das wirklich nur ich?) keinen Schal oder ein Tuch besitzen. Nicht mein Style :ugly: . Ich könnte mir ein Geschirrhandtuch um den Mund binden, aber will man das wirklich sehen?^^
Na ja, aber eine Maske ist dein Style? :ugly: Ein schöner Schal hätte im Winter immerhin noch eine weitere Funktion, wenn der Corona-Spuck vorbei ist.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Kesselflicken »

Ne ich werde nicht mehr zum Schalträger. ^^ Das finde ich immer richtig unangenehm am Hals. Masken sind natürlich auch kein neuer Modehit aber zumindest lassen sie meinen Hals in Ruhe. In Sachsen-Anhalt gibts ja bislang noch keine Pflicht sondern nur die starke Empfehlung. Nachdem ich mich mal lautstark über die langweilige Uniformität der Community-Masken aufgeregt habe, wurden mir zu Ostern zwei Stück mit etwas kreativeren Design geschenkt.

Die Woche jetzt mal ein paar Mal probehalber beim Einkauf getragen. Man wird zwar noch sehr blöd angeschaut, wenn man sowas trägt aber es ist echt Klasse, wie viel Platz man sich plötzlich mit einem gespielten Hüsteln verschaffen kann. :)
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Heretic »

Wie wär's mit 'ner formschönen Sturmhaube? Vielleicht mutierst du damit zum Trendsetter und der Ninja-Look wird der neue Modehype. Nur vor dem Betreten von Banken würde ich das Ding besser abnehmen. :mrgreen:
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von derFuchsi »

Varus hat geschrieben: 19. Apr 2020, 11:16 Ne ich werde nicht mehr zum Schalträger. ^^ Das finde ich immer richtig unangenehm am Hals.
Oh noch jemand der nix am Hals verträgt? Ich dachte das wäre nur mein Tick. Ich kann nicht mal etwas engere T-Shirts tragen. Rollis schonmal garnicht. Nichts was auch nur annähernd an meine Kehle reicht.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Axel »

derFuchsi hat geschrieben: 19. Apr 2020, 13:02
Varus hat geschrieben: 19. Apr 2020, 11:16 Ne ich werde nicht mehr zum Schalträger. ^^ Das finde ich immer richtig unangenehm am Hals.
Oh noch jemand der nix am Hals verträgt? Ich dachte das wäre nur mein Tick. Ich kann nicht mal etwas engere T-Shirts tragen. Rollis schonmal garnicht. Nichts was auch nur annähernd an meine Kehle reicht.

Oh ja, das kenne ich! Ich habe da immer so ein unangenehmen „Würge-Gefühl“. Auch wenn der Stoff wirklich nur am Hals sanft anliegt. Ich kann das nicht, das ist extrem unangenehm. Ich habe demzufolge auch keine Tücher und Schals im Haushalt. :mrgreen:
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Heretic »

Dann sind wir schon zu viert. Rollkragenpullover und Schals sollen mir gefälligst vom Hals bleiben. Ebenso das fürchterlichste und sinnloseste Kleidungsstück der Menschheitsgeschichte: die Krawatte. :ugly:

Zudem sieht das ganze Gedöns auch noch scheiße aus. :mrgreen:
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Kesselflicken »

Heretic hat geschrieben: 19. Apr 2020, 14:33 Dann sind wir schon zu viert. Rollkragenpullover und Schals sollen mir gefälligst vom Hals bleiben. Ebenso das fürchterlichste und sinnloseste Kleidungsstück der Menschheitsgeschichte: die Krawatte.
Tell me about it. Gott sei Dank konnte ich meinen Chef überzeugen, dass bei den meisten Arbeitsterminen das Sakko reicht. Ist aber echt nur am Hals so. Das gibt zuverlässig Ausschlag, wenn ich mir zu lange die Kehle zuschnüre. Worum gings nochmal? Ach ja Corona :ugly:
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von schneeland »

Varus hat geschrieben: 19. Apr 2020, 18:33 Worum gings nochmal? Ach ja Corona :ugly:
Passt ja: Krawatten, Corona - beides sorgt für Atembeschwerden :ugly:
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von derFuchsi »

Das war mal eine elegante Überleitung :lol:
Bild
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
biaaas
Beiträge: 723
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von biaaas »

Die NYT hat mal die aktuellen Todeszahlen mehrere Länder im Vergleich zum historischen Mittel geplottet. Der Einfluss von SARS-COV2 ist da deutlich zusehen.
https://www.nytimes.com/interactive/202 ... eaths.html
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Heretic »

Ab Montag Maskenpflicht in Hessen in Geschäften und im öffentlichen Nahverkehr. Juhu! :ugly:

Naja, da muss man wohl durch. Man gewöhnt sich ja an alles...
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von LegendaryAndre »

Heretic hat geschrieben: 22. Apr 2020, 11:42 Ab Montag Maskenpflicht in Hessen in Geschäften und im öffentlichen Nahverkehr. Juhu! :ugly:

Naja, da muss man wohl durch. Man gewöhnt sich ja an alles...
Ich kann "Entwarnung" geben! Man gewöhnt sich sehr schnell daran (Österreich), auch wenn es anfangs etwas lästig ist. Im öffentlichen Verkehr würde ich es zur Zeit der Krise aber aus Sicherheitsgründen gar nicht anders haben wollen. Einkaufen selbst ist anfangs etwas unkomfortabler, aber auch hier ist nicht mehr so schlimm, hat man sich erst daran gewöhnt. Ich denke auch die hohen Temperaturen im Sommer werden kein größeres Problem sein, sofern die Einkaufszentren entsprechend gut klimatisiert sind.

Da manche der ausgegebenen Masken nicht sonderlich hübsch sind und man ein bisschen wie in einem billigen Katastrophenfilm aussieht, habe ich mir schönere Masken mit gutem Schnitt aus Baumwolle besorgt! Man kann noch ein Taschentuch hineingeben um den Effekt zu verstärken. Spannend wird es, wenn man auf Leute mit selbst produzierter Maske trifft und man sich denkt dass diese direkt aus Mad Max stammen könnten. Die sind aber eher die Ausnahme! ;)
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4912
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von bluttrinker13 »

biaaas hat geschrieben: 22. Apr 2020, 11:20 Die NYT hat mal die aktuellen Todeszahlen mehrere Länder im Vergleich zum historischen Mittel geplottet. Der Einfluss von SARS-COV2 ist da deutlich zusehen.
https://www.nytimes.com/interactive/202 ... eaths.html
Krass, der Effekt ist nicht von der Hand zu weisen.
Auch wenn ein Einzelverlauf gegen ein aggregiertes Mittel wie in den ersten 8 Graphen imo nicht ganz sauber ist, da Abweichungen hier ein Stück weit immer zu erwarten sind, statistisch gesehen.
Die unteren Graphen wo Einzelverläufe gegeneinander geplottet werden machen das besser.

Ansonsten kommt man, was Mortalitätsraten angeht, eigentlich nicht an Euromomo vorbei, die sehr detailliert aufschlüsseln (leider nur Europa, leider auch nicht alle):
https://www.euromomo.eu/index.html

Hier sieht man den Corona-Effekt auch, allerdings kann man ihn auch mal mit Grippeepidemien wie Winter 2017 vergleichen.
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 931
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Filusi »

bluttrinker13 hat geschrieben: 22. Apr 2020, 15:32 Hier sieht man den Corona-Effekt auch, allerdings kann man ihn auch mal mit Grippeepidemien wie Winter 2017 vergleichen.
Nur war es damals wahrscheinlich keine erst startende Pandemie und starke Lockdowns wird es auch nicht gegeben haben.
Einzig einen Impfstoff wird es gegeben haben oder war es das Jahr, wo lt. Drosten der Impfstoff nicht gewirkt hat?
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4912
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von bluttrinker13 »

Filusi hat geschrieben: 22. Apr 2020, 19:52
bluttrinker13 hat geschrieben: 22. Apr 2020, 15:32 Hier sieht man den Corona-Effekt auch, allerdings kann man ihn auch mal mit Grippeepidemien wie Winter 2017 vergleichen.
Nur war es damals wahrscheinlich keine erst startende Pandemie und starke Lockdowns wird es auch nicht gegeben haben.
Einzig einen Impfstoff wird es gegeben haben oder war es das Jahr, wo lt. Drosten der Impfstoff nicht gewirkt hat?
Keine Ahnung. Aber soweit ich informiert bin wirkt die Grippeimpfung regelmäßig nur bei einer Minderheit (< 50%).
Ich will auch gar nicht Grippe mit Corona gleichsetzen, falls du das meinst. Mir ging es nur um die interessante Messreihe, die Effekte verschiedener Ereigniskorrelate auf derselben Dimension zeigt.

Die längere Zeitreihe von euromomo ist aber mE deutlich aussagekräftiger, als die sehr verkürzte und damit dann eben gestauchte Zeitreihe bei der NYT.
Denn wir dürfen ja nicht vergessen, dass die jetzige Corona-Epidemie ebenfalls wieder mit einer normalen Grippewelle konfundiert ist. Insofern MUSS man mindestens 2-Jahres-Verläufe zeigen um das wenigstens einigemaßen zu kontrollieren.

Der Effekt ist imo dennoch da.
Benutzeravatar
Nyarly362
Beiträge: 112
Registriert: 9. Sep 2019, 18:03

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Nyarly362 »

Zur Wirkung der Grippe-Impfstoffe:
Ja, 100% erreicht man hier eigentlich nie (das gibt es generell nur bei den wenigsten Impfstoffen, z.B. Tollwut). Es wird ja auch aus dem Auftreten der Grippe auf der anderen Weltkugelhälfte (sind früher dran daher) einfach geschlussfogert, welche Viren wohl am häufigsten auftraten, davon nimmt man dann die "definierenden" Merkmale der beiden Stämme A + B -> für jeweils die H und N Komponenten ergibt dann z.B. H1N1 für den A-Stamm plus was ähnliches für den B-Stamm. Die Komponenten kommen in den Impfstoff (wird von der WHO festgelegt) und treffen dann meist das bei uns auch in der Mehrzahl zirkulierende Virus.
Der Trick ist halt, dass, wer sich jedes Jahr impfen lässt eine Art Immunbibliothek bezüglich Grippe im Körper aufbaut, man kummuliert also sozusagen die Wirkung über regelmäßige Impfungen.
Antworten