Backlog Blitz 2020

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Backlog Blitz 2020

Beitrag von mrz »

Willkommen beim Backlog Blitz 2020!

Ziel des Spiels

Der Teilnehmer mit der höchsten positiven Differenz aus gekauften und durchgespielten Spielen gewinnt.


Spielregeln

1. Jeder Teilnehmer beginnt mit 0 Punkten.



2. Jedes im Jahr 2020 gekaufte Spiel gibt einen Punkt Abzug (-1).


Bei Vorbestellungen wird der Punkt erst bei Erscheinungsdatum abgezogen.



3. Jedes im Jahr 2020 durchgespielte Spiel gibt einmalig einen Punkt (+1). Dies gilt auch für Spiele, die vor dem Jahr 2020 begonnen wurden, aber erst 2020 beendet wurden.



4. Spiele, die über kein eigentliches Ende verfügen (Multiplayer-only, Simulationen/Survival/Sandbox-Games etc.), zählen dann als Punkt (+1), wenn man der Meinung ist man habe das Spiel genügend ausgereizt (z.B. anhand des Preisleistungsverhältnisses).


Ich würde mir für Apex Legends oder Valorant allerdings kein +1 geben, weil f2p.



5. Große DLCs (z.B. The Witcher 3) können unter Umständen/nach eigenem Ermessen auch als Abzug (-1) oder Punkt (+1) gewertet werden.




6. Bei Collections (z.B. die BioShock-Collection) liegt es im eigenem Ermessen, ob diese als Gesamtes (-1) oder jedes Spiel einzelnd (-3) gezählt wird. Wichtig ist nur, dass dieselbe Zählweise bei Kauf und Beendigung genutzt wird. Es sollte somit nicht der Kauf als (-1) und das Beenden als (+3) gewertet werden.



7. Spiele, die man durch Abo-Dienste wie PS+, Gamepass, Humble Monthly etc. oder Geschenke erhält, zählen dann als Abzug (-1), sobald sie in Anspruch genommen/installiert/begonnen werden.

Bsp.:
Ich habe Anfang des Jahres Darksiders 3 im Origin Premier durchgespielt (außerdem Gears 4+5 im Game Pass)
Da zähle ich ein "installieren"/"zur Library adden" als -1 - das durchspielen dann +1. Hätte ich es abgebrochen bliebe das -1 stehen.


8. Mini-/Classic-Konsolen (NES Classic Mini etc.) haben keinen Einfluss auf die Abzüge (-1) und Punkte (+1).



Zusätzliche Hinweise:

-Die Regeln sind an einigen stellen sehr lose formuliert und erlauben eigene Auslegungen, ob ein Spiel/DLC als Punkt oder Abzug gewertet werden soll. Dieses Spiel soll kein Konkurrenzkampf untereinander sein. Es geht letztenendes darum das eigene Kaufverhalten zu betrachten, und sich gegenseitig zu animieren den eigenen Backlog zu schmälern.


-Jeder User sollte bitte nur einen Post für seine Listen verfassen und bei Änderungen den Post entsprechend bearbeiten, ansonsten wird der Thread unnötig lang und ggf. unübersichtlich. Um wieder schnell auf den eigenen Post zuzugreifen, kann z.B. ein Bookmark zu diesem angelegt werden.


-Es gibt keine optische/strukturelle Vorgabe für die Listen. Wichtig ist nur, dass klar erkennbar ist, welche Spiele gekauft und durchgespielt wurden, sowie das entsprechende Ergebnis. Hierzu kann man sich an den Posts aus den vergangenen Threads orientieren.


Möge der fleißigste oder der sparsamste gewinnen!
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Backlog Blitz 2020

Beitrag von mrz »

+/- 0 Doom Eternal
+/- 0 Ori and the Will of the Wisps
+/- 0 Gears of War 4
+/- 0 Gears 5
+/- 0 Darksiders 3
+/- 0 Quantum Break auch
+/- 0 Half-Life Alyx
+/- 0 Final Fantasy 7 Remake
+/- 0 Trials of Mana (Switch)

+1 DK Tropical Freeze (2018 oder so gekauft)
+1 Luigi's Mansion 3 (Dez2019 gekauft, Januar beendet)
+1 für Resident Evil 2 Remake (Dez 2019 gekauft, April beendet A+B)
+1 Witcher 3 inkl. Hearts of Stone und Blood & Wine
+1 Legend of Zelda: Link's Awakening (2019 gekauft)
+1 Mario & Rabbids Kingdom Battle

-1 Iconoclasts
-1 Fire Emblem - Three Houses
-1 Borderlands 3
-1 Persona 5 Royal (PS4)

Zwischenstand 06.05.: +2
Zuletzt geändert von mrz am 6. Mai 2020, 16:28, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2867
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Backlog Blitz 2020

Beitrag von Jon Zen »

-1 The Talos Principle
-1 X:COM Chimera Quest
-1 Dream Quest (Award für das hässlichste Spiel, das ich je gespielt habe - hat aber auch nur 1€ gekostet)
-1 Through the Darkest of Times
-1 Disney's Hercules
-1 Blasphemious (2019 im Humble Monthly, aber erst 2020 installiert)
-1 Rock of Ages II (irgendwann mal im Humble Monthly gewesen, nach dem TD Podcast angespielt)
-1 Whispers of a Machine (Humble Monthly)
-1 Ancestors Legacy (Humgle Monthly)
-1 Turmoil
-1 The Whispered World
-1 Harveys neue Augen
-1 Alien: Isolation

0 Yes, Your Grace
0 Total War Three Kingdoms - Mandate of Heaven
[0 Mount & Blade II --> EA Access, kein richtiges Endgame implementiert, habe aber fast 50 Stunden Spielzeit]
[0 Temtem --> EA Access, besitzt noch kein Endgame]

+1 Domina
+1 Wolfenstein: The New Order
+1 Cube Connect

Zwischenstand: -10
--> Es gab noch keinen interessanten Steam Sale dieses Jahr, ich mache mir keine Illusionen, dass ich auch nur ansatzweise "gut" abschneiden könnte. :lol:
Offene Speicherstände (mehr als 5 Stunden im Spiel): Endbosse von Crysis und Doom 2016, Warcraft 3 (alte Version), X:COM Chimera Quest, GTA V, Witcher 2, Shadow Tactics
Zuletzt geändert von Jon Zen am 28. Apr 2020, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
imanzuel
Beiträge: 3595
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Backlog Blitz 2020

Beitrag von imanzuel »

Zählen geliehene Spiele von Freunde auch dazu? Also wenn man diese durchgespielt hat z.B.? Und gar nicht so einfach, ich glaube im Game Pass habe ich so ziemlich jedes Spiel mal kurz installiert und ausprobiert, bei den meisten weiß ich doch nicht mal die Namen mehr :D

Minus:
- XCom: Chimera Squad
- Cloudpunk
- Mount & Blade 2: Bannerlord
- StarCrawlers
- Borderlands 3 Super Deluxe Irgendwas
- Stoneshard
- Oxygen not Included
- Plague Inc Evolved
- Outward
- Halo MCC
- Opus Magnum
- Persona 5 Royal
- Nioh 2
- Yakuza Remastered Collectoin
- Kingdom Hearts 3
- Animal Crossing
- Phoenix Point
- Warstone TD
- GemCraft Frostborn Wrath
- AI War 2
- Spellforce 3
- The Evil Within 2
- Descenders
- Sunset Overdrive
- Children of Morta
- World of Horror
- Pathologic 2
- ScourgeBringer
- State of Decay 2


Plus/Minus:
+/- Resident Evil 3 Remake
+/- Doom Eternal
+/- Half-Life: Alyx
+/- Ori and the Will of the Wisps
+/- Gris
+/- Dragonball Z: Kakarot
+/- Forza Horizon 4
+/- Darksiders 3
+/- My Friend Pedro
+/- Gears of War Ultimate
+/- Gears 5
+/- Blair Witch
+/- SteamWorld Dig 2
(+/- Final Fantasy 7 Remake - geliehen, nicht gekauft)

Plus:
+ Dishonored: Death of the Outsider
+ Minit
+ DuckTales Remastered
+ Nioh

Stand 25.4. -> -25

(und wahrscheinlich die Hälfte vergessen)
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Backlog Blitz 2020

Beitrag von Vinter »

Doom - 1
Doom: Hell on Earth - 1
Torna: The golden Country - 1
Resident Evil 2 - 1
Doom Eternal - 1
Octopath Traveler - 1
Sagebrush - 1 +1
The Touryst - 1
Dark Devotion - 1
Control - 1 / + 1
Elder Scrolls Online - 1
Remnant: From the Ashes - 1
Ashen - 1
Final Fantasy XV - 1

Ich hab dieses Jahr schon einige Male ins Klo gegriffen beim Kauf (RE2, Ashen, FFXV), außerdem animiert PS Now zum ausprobieren von viel Zeug: Das wird keine gute Wertung :D

Persönlich finde ich allerdings die "Durchgespielt" - Regel zu hart: Ich habe mit Doom/Doom 2 inklusive Mods sicherlich 40h verbracht, ohne die Spiele bisher nominell durchzuspielen. Dennoch habe ich die Spiele ja durchdrungen und genossen. Auf den gedanklichen Pile of Shame würde ich sie daher nie legen wollen.

Nachtrag: Ich hab nochmal über das Spiel nachgedacht und ich denke, ich werde es nicht weiter führen, weil es imho falsche Anreize setzt bzw. falsche Annahmen über das Hobby annimmt.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Don Mchawi
Beiträge: 414
Registriert: 8. Nov 2017, 08:44

Re: Backlog Blitz 2020

Beitrag von Don Mchawi »

TableTop Simulator -1

Thronebreaker: The Witcher Tales +1
Age of Empires 2 DE +1
Call of Duty 2 +1


--> +2
Bin kein Vielspieler :mrgreen:
Sonst habe ich noch gespielt (habe ich aber weder 2020 gekauft noch 2020 das erste Mal 'ausreichend' gespielt: Diablo 2, Europa Universalis 4, Panzer Corps
Lemmiwinks
Beiträge: 47
Registriert: 13. Dez 2016, 14:43

Re: Backlog Blitz 2020

Beitrag von Lemmiwinks »

Minus:
- Control
- Layers of Fear 2
- Man of Medan
- Doom 64
- Dead Island
- Dead Island Riptide
- Homeworld Remastered
- Graveyard Keeper
- Two Point Hospital
- Frostpunk
- Okami HD
- Project Warlock
- My Friend Pedro
- Planet Coaster
- Turok
- 198X
- Hitman 2
- This is the Police 2
- Turok 2: Seeds of Evil
- Trüberbrook
- Dreams
- Death Stranding
- The Last of US 2
- Medievil
- Days Gone
- Dark Souls III

Plus/Minus:
- Plague Inc
- Dicey Dungeons
- Resident Evil 3 (2020)
- Final Fantasy VII Remake

Plus:
- Life is Strange 2
- Resident Evil 2 (2019)
- Mario + Rabbids Kingdom Battle
- Borderlands 3
Zuletzt geändert von Lemmiwinks am 18. Jun 2020, 09:41, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Backlog Blitz 2020

Beitrag von DexterKane »

Minus:
-Eliza
-Graveyard Keeper
-Two Point Hospital
-Phantom Doctrine
-Wyldermyth
-Book of Demons
-Iconoclasts
-Persona 5 Royal
-XCOM Chimera Squad

Plus/Minus:
-Murder by Numbers
-State of Decay 2 Juggernaut Edition
-Regalia

Plus:
-Ys VIII

-8

Chimera Squad, Persona und Iconoclasts sind "work in progress", Wyldermyth werd ich erst durchspielen, wenn es aus dem EA kommt, der Rest war nicht gut genug, um weiter Zeit drauf zu verschwenden.

Generell bin ich überrascht, wie wenig ich dieses Jahr erst gekauft habe, die aufgegebenen Spiele sind ausschließlich Humble Monthly Spiele, was ich zum regulären Preis gekauft habe, wurde auch durchgespielt bzw. bin ich noch dabei.
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 741
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: Backlog Blitz 2020

Beitrag von Tengri Lethos »

Da denkt man einmal "Oh, ein Forenspiel bei dem ich nicht ganz schlecht sein könnte" und dann geht es so los:

Ori and the Will of Wisps: -1 (habe ich gestern geschenkt bekommen...tolle Überraschung, hatte ich gar nicht mit gerechnet)
Catherine: Full Body Edition -1 (verdammter PSN Sale)
Batman: Return to Arkham -1 (VERDAMMTER PSN Sale)

Control: +1 (letztes Jahr gekauft)
Xcom 2: War of the Chosen +1 (vor zwei Jahren geschenkt bekommen)
CoD: Infinite Warfare +1 (vor 2 Jahren geschenkt bekommen)
The Uncertain: The Last quiet day +-0 (werte ich nicht als vollständiges Spiel, eher Demo)
South Park: The Fractured But Whole +1
Neu: A Plague Tale Innocence +1 (letztes Jahr zu Release geholt und dann irgendwie nach 1 Stunde liegen lassen)

Stand jetzt (08.07.2020): +1

Finde die Idee für den Thread super, ich befürchte am Ende des Jahres werde ich eine bittere Selbsterkenntnis haben ;)
Zwischendurch hatte ich sehr viel Forza Horizon 3 gespielt bis ich an dem Punkt war zu verstehen, dass das Ding einfach ein solches Umfangsmonster ist UND meine Fahrfähigkeiten nur sehr langsam besser werden. Das könnte ein Mammutprojekt sein.
Antworten