Runde #294: Assassin’s Creed Valhalla – Geteilte Meinungen, gespaltene Köpfe

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3929
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Assasins Creed Valhalla

Beitrag von Lurtz »

Die ersten Teile haben ja auf dieses Social-Stealth-System gesetzt. Kann mich nicht mehr genau erinnern, aber ich meine das funktionierte vor allem in den Hauptmissionen.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Trugschluss
Beiträge: 214
Registriert: 5. Mär 2020, 13:29

Re: Assasins Creed Valhalla

Beitrag von Trugschluss »

Gonas hat geschrieben: 2. Mai 2020, 16:25
Trugschluss hat geschrieben: 2. Mai 2020, 16:14
Die Freiheit alles in Stealth zu machen, wurde dir ja gelassen. Das ist eine reine Spieler-Entscheidung.
Naja, besonders in den ersten Titeln ging das teils nahezu nicht, schlicht weil es keine Systeme gab um unerkannt voran zu kommen.
Das stimmt so nicht. Du konntest in den ersten Teilen in jeder Mission unerkannt das Ziel ermorden (außer die Mission erforderte den Kampf gegen eine Vielzahl von Wachen). Dafür brauchte es kein besonderes System, es reichte Abstand zu den Wachen und Hinterhalte.
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 713
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: Assasins Creed Valhalla

Beitrag von kami »

Außerdem gab es ein besonderes System, nämlich diesen langsamen "Mönchsgang", mit dem man unauffällig an Patrouillen vorbeikam. Und auch Gruppen, in denen man sich verstecken konnte. Das wurde dann in AC2 nochmal ausgebaut, diversifiziert und verbessert.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

Re: Assasins Creed Valhalla

Beitrag von ClintSchiesstGut »

Okay, online braucht man ja keine Freunde, aber ich gehöre zu den Dödeln, die GERNE nur Basis Grind machen würden. :D

Im besten Fall sowas, wie z.B. bei Dragon Age Inquisition, wo man ca. 10 Stunden nur die Burg zusammen bastelt - Einfach zauberhaft.

Ich würde das neue A.C. so lieben, wenn ich da ca. 20 Stunden lang nur Hütten, Kult Stätten oder Bauwerke errichten könnte.

Dann wird's sogar Day 1 sofort gekauft.
:whistle:
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Assasins Creed Valhalla

Beitrag von Desotho »

ClintSchiesstGut hat geschrieben: 3. Mai 2020, 16:41 Ich würde das neue A.C. so lieben, wenn ich da ca. 20 Stunden lang nur Hütten, Kult Stätten oder Bauwerke errichten könnte.
AC=Animal Crossing dann? :D
El Psy Kongroo
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

Re: Assasins Creed Valhalla

Beitrag von ClintSchiesstGut »

Desotho hat geschrieben: 3. Mai 2020, 20:33
ClintSchiesstGut hat geschrieben: 3. Mai 2020, 16:41 Ich würde das neue A.C. so lieben, wenn ich da ca. 20 Stunden lang nur Hütten, Kult Stätten oder Bauwerke errichten könnte.
AC=Animal Crossing dann? :D
Kann man da auch Äxte in NPCs rein werfen? ;)

Dann würde ich es vielleicht mal anspielen. :D
:whistle:
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Assasins Creed Valhalla

Beitrag von Desotho »

ClintSchiesstGut hat geschrieben: 3. Mai 2020, 20:37 Kann man da auch Äxte in NPCs rein werfen? ;)
Nein, auch wenn ich das liebend gern bei einem gewissen Bodo täte ...
El Psy Kongroo
Sanity Assassin
Beiträge: 315
Registriert: 4. Feb 2017, 14:23

Re: Assasins Creed Valhalla

Beitrag von Sanity Assassin »

Floki hat geschrieben: 4. Mai 2020, 15:59 Befürchtung, dass diese techniklastigen Einblendungen und der Annimus mich da komplett wieder aus der Immersion rausziehen werden. Ich mag das AC UI überhaupt nicht
Geht mir ganz genauso, und zwar schon seit dem ersten Spiel. Wenn sich vor mir ein neues Gebiet "lädt", ist das der schlimmste Mist für die Immersion, den es gibt.
Benutzeravatar
tidus89
Beiträge: 472
Registriert: 7. Nov 2016, 20:25

Re: Assasins Creed Valhalla

Beitrag von tidus89 »

BummsGeordy hat geschrieben: 1. Mai 2020, 13:25 einzig das Setting ist für mich interessant... hab fast alle AC (an)gespielt, aber Spaß hat mir bisher leider noch keins gemacht... jedes Mal fesselt mich das Setting und die "Möglichkeiten" bzw. die "Optik" - aber spielerisch ist es das genaue Gegenteil von dem, was mir Freude macht... :/
weiß man denn, wie es sich gameplaytechnisch unterscheidet von den bisherigen Games?
Genau das. Origins war eine riesige Enttäuschung. Und danach hat bei mir auch der Zynismus eingesetzt, Odyssee ist für mich das gleiche mit anderem Setting und das neue Valhalla ebenfalls.
Benutzeravatar
Asphyx
Beiträge: 197
Registriert: 25. Jan 2018, 09:46

Re: Assasins Creed Valhalla

Beitrag von Asphyx »

Ich habe in Odyssey meine geliebten Gift- und Berserkerpfeile vermisst. Ja, die waren vielleicht in gewisser Hinsicht ein bisschen "gamebreaking", aber man musste sie ja nicht inflationär benutzen. Trotzdem, in irgendeiner versteckten Ecke des Areals zu sitzen und zuzusehen, wie sich drei Viertel der Besatzung eines Forts gegenseitig ausrotten, da hatte ich einen diebischen Spaß dran. Das aktivere Kampfsystem von Odyssey war auch ganz cool, aber halt was anderes. Auch da gab es Elementarschäden, aber die fühlten sich nicht halb so befriedigend an.

Und wenn ich schon beim Kritisieren bin, das Lootsystem der letzten beiden Teile fand ich auch nicht besonders. Man hat zwar massenhaft Zeug eingesammelt, aber insbesondere bei Odyssey hatte man relativ bald seine Lieblingsausrüstung aus legendären Items zusammen und hat die bloß immer weiter hochgelevelt, ein Anreiz zum Wechseln war quasi nicht vorhanden (zumal man die Spezialfähigkeiten ja auf andere Gegenstände übertragen konnte), das ganze restliche Loot war bloß da, um Geld und Rohstoffe für die Upgrades zu ergrinden. (Und mal im Ernst, wenn ich nach ein paar Missionen mal wieder zum Schmied ging und hatte 30 Schwerter, 20 Bögen und 50 Rüstungsteile im Rucksack, wurde es auch massiv albern.)
Und so nett das Mercenary-System ausgedacht war, nach wenigen Stunden habe ich die rumlaufenden Söldner bloß noch des Loots wegen abgefarmt, und wann immer mein "Kriminalwert" zu hoch wurde, bin ich schnell auf die Karte und hab das Kopfgeld bezahlt. Das war sehr billig, Geld hatte ich immer genug, und es war mir hundertmal lieber, als in einen Kampf mit vier Soldaten verwickelt zu werden, und plötzlich mischten sich noch zwei Söldner mit Elementarwaffen und am Ende noch Begleittieren ein und man hatte so gut wie keine Chance mehr, lebend davonzukommen. Ich hoffe, in Valhalla machen sie das besser.

Was das Setting angeht: Wikinger sind schon okay, und der Trailer sieht echt geil aus. Als die Hauptfigur den englischen Ritter mit dem Hidden Blade erledigte, hatte ich ungelogen einen Gänsehautmoment (obwohl ich es hatte kommen sehen). Trotzdem würde ich mir konkret zwei unverbrauchte Szenarien wünschen. Zum einen das feudale Japan (mal im Ernst, was würde sich besser für ein AC eignen als Ninjas?) und zum anderen die Kolonialisierung Südamerikas (spanische Besatzer (=Templer) gegen indigene Azteken, Mayas oder was weiß ich, dazu ein opulentes Dschungelsetting, Stufenpyramiden - what's not to love?). Jedesmal, wenn dann doch wieder was Europäisches kommt, denke ich insgeheim "Och nööö". Ich dachte, nach dem großen Erfolg von Origins würden sie sich zukünftig mehr trauen, aber scheinbar nicht... Na ja, vielleicht ja nächstes Mal.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Assasins Creed Valhalla

Beitrag von Vinter »

Traumszenario für Assassin's Creed bleibt weiterhin Berlin 1989.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Assasins Creed Valhalla

Beitrag von derFuchsi »

Konsequenterweise muss man ja immer weiter in die Vergangenheit mit der Serie weil man irgendwann alle großen Zeitalter und Regionen abgegrast hat. Vorschlag fürs nächste mal Assassin's Creed Primal ;)

Btw habe bisher nur AC1 so halb und Origins ein bisschen gespielt aber genug mitbekommen. Mir ist das relativ wurscht. Wird trotz interessantem Szenario sowieso wieder das Gleiche Spiel wie die letzten auch nur mit anderer Optik.

Und Wikinger mit hidden Blade was für ein Quatsch. Aber ist ja ein Assassin's Creed da muss das ja dabei sein. Auch wenn die Dinger nix nutzen wenn man einen höherstufigen Gegner anspringt der trotz Klingen im Hals dann doch nicht umkippt (Wie in AC Origins erlebt).
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

Re: Assasins Creed Valhalla

Beitrag von ClintSchiesstGut »

Vinter hat geschrieben: 5. Mai 2020, 14:32 Traumszenario für Assassin's Creed bleibt weiterhin Berlin 1989.
Mit David Hasselhoff im Hauptspiel oder erst im DLC? ;)
:whistle:
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: Assasins Creed Valhalla

Beitrag von Golmo »

ClintSchiesstGut hat geschrieben: 5. Mai 2020, 20:12
Vinter hat geschrieben: 5. Mai 2020, 14:32 Traumszenario für Assassin's Creed bleibt weiterhin Berlin 1989.
Mit David Hasselhoff im Hauptspiel oder erst im DLC? ;)
Da David Hasselhoff massgeblich am Fall der Mauer beteiligt war, gehört er ins Hauptspiel. Vielleicht sogar direkt als Hauptcharakter.
Benutzeravatar
limericks
Beiträge: 383
Registriert: 17. Mai 2017, 13:18

Re: Assasins Creed Valhalla

Beitrag von limericks »

Bin schon leicht gehypt, muss ich sagen. Ich erwarte ein weiterentwickeltes Odyssey, und statt 300 dient die Fernsehserie Vikings als Vorlage sämtlicher Inszenierung, was sich ja schon im Trailer andeutet.
Also kein Meilenstein, ich werd dieses Füllhorn an seelenlosem Content sicher nicht durchspielen aber doch genug Spaß daraus ziehen um den Kaufpreis zu rechtfertigen.
derFuchsi hat geschrieben: 5. Mai 2020, 14:38 Und Wikinger mit hidden Blade was für ein Quatsch. Aber ist ja ein Assassin's Creed da muss das ja dabei sein.
Wars in Odyssey auch nicht ;)
Golmo hat geschrieben: 1. Mai 2020, 23:58 Also Stealth und Wikinger passt so gut zusammen wie Senf und Schokolade...
Stealth und Wikinger passt nicht, Hidden Blade und Wikinger passt nicht... man liests ja jetzt öfter im Internet, aber ein wenig engstirnig find ich das schon, gerade wenn wir von einem AC reden das sich auch in der Vergangenheit dezente künstlerische Freiheiten erlaubt hat :P Außerdem wird uns Dom in der Wertschätzung sicherlich aufklären wie wenig das medial geprägte Bild der Wikinger mit der Realität zusammenhängt :D
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Assasins Creed Valhalla

Beitrag von derFuchsi »

Bei Gamestar werden schonmal Features angekündigt und wie es scheint habe ich vielleicht mit meinem Punkt der nutzlosen Hidden Blades doch unrecht, schön wärs.
https://www.gamestar.de/artikel/ac-valh ... 57399.html
Social Stealth, Housing und die Zahlenwerte nicht mehr so wichtig klingt schonmal nett.
limericks hat geschrieben: 6. Mai 2020, 15:01 Stealth und Wikinger passt nicht, Hidden Blade und Wikinger passt nicht... man liests ja jetzt öfter im Internet, aber ein wenig engstirnig find ich das schon, gerade wenn wir von einem AC reden das sich auch in der Vergangenheit dezente künstlerische Freiheiten erlaubt hat :P Außerdem wird uns Dom in der Wertschätzung sicherlich aufklären wie wenig das medial geprägte Bild der Wikinger mit der Realität zusammenhängt :D
Guck dir den hier solange an 8-)
https://www.youtube.com/watch?v=DoWj9-aYVTg
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Assasins Creed Valhalla

Beitrag von Axel »

Berlin 1989 wäre interessant! Besonders mit Erichs Lampenladen als Innenlevel! Oder an der Siegessäule hochkraxeln! :mrgreen:

Aber: Richtig, richtig geil wäre so eine geile deutsche Altstadt wie Burghausen!
meieiro
Beiträge: 1143
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Assasins Creed Valhalla

Beitrag von meieiro »

Vinter hat geschrieben: 5. Mai 2020, 14:32 Traumszenario für Assassin's Creed bleibt weiterhin Berlin 1989.
Ja das wäre ein interessantes Szenario. Ich wünschte es gäbe mehr Spiele, die diese Epoche genauer betrachten würden. Da gäbs genug Stoff um da ein paar gute Geschichten in allen möglichen Genres zu erzählen.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Assasins Creed Valhalla

Beitrag von Vinter »

Berlin 1989 hat ja sogar inhärent die richtige Dramaturgie: Du hast die zwei Fraktionen, die man problemlos in das Assassinen-vs-Templer-Szenario pressen kann. Du hast die historische Bedeutungsschwere mit der Berliner Mauer als Sollbruchstelle im Konflikt um die Welt. Du hast eine interessante Stadt mit der Möglichkeit, optisch abwechslungsreich zu gestalten. Du hast all die kleinen und großen Konflikte des kalten Krieges innerhalb von Berlin vereint: KGB-Spione, russische Panzer, Demonstrationen, Flucht, Propagandasender, Checkpoints. Du hast historische Gebäude wie den Tränenpalast, den Reichstag, den Fernsehturm, die du alle irgendwie in diesem Konflikt von Ost-und-West unterbringen kannst.

Ein spannenderes historisches Szenario kann ich mir tatsächlich kaum vorstellen. Da muss man nicht mal mehr groß was dazudichten.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
limericks
Beiträge: 383
Registriert: 17. Mai 2017, 13:18

Re: Assasins Creed Valhalla

Beitrag von limericks »

Vinter hat geschrieben: 6. Mai 2020, 16:06 Berlin 1989 hat ja sogar inhärent die richtige Dramaturgie: Du hast die zwei Fraktionen, die man problemlos in das Assassinen-vs-Templer-Szenario pressen kann. Du hast die historische Bedeutungsschwere mit der Berliner Mauer als Sollbruchstelle im Konflikt um die Welt. Du hast eine interessante Stadt mit der Möglichkeit, optisch abwechslungsreich zu gestalten. Du hast all die kleinen und großen Konflikte des kalten Krieges innerhalb von Berlin vereint: KGB-Spione, russische Panzer, Demonstrationen, Flucht, Propagandasender, Checkpoints. Du hast historische Gebäude wie den Tränenpalast, den Reichstag, den Fernsehturm, die du alle irgendwie in diesem Konflikt von Ost-und-West unterbringen kannst.

Ein spannenderes historisches Szenario kann ich mir tatsächlich kaum vorstellen. Da muss man nicht mal mehr groß was dazudichten.
Nicht uninteressant, mittlerweile wurden schon so viele unterschiedliche Länder in AAA Open World Spielen dargestellt, aber Deutschland war bislang noch nicht darunter. Obwohl Deutschland für Videospiele international kein unwichtiger Markt ist. An irgendwas dürfte es scheitern.
Das hat bestimmt Gründe, die man erörtern könnte :D :?: (Angst vor NS-Fettnäpfchen? das Klischee der Deutschen als spießbürgerliche Langeweiler?)
Antworten