Der Gamestar-Kodex: Überfällige Selbsteinschätzung oder überflüssige PR-Maßnahme?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
vicsbier
Beiträge: 476
Registriert: 22. Okt 2016, 17:12

Re: Der Gamestar-Kodex: Überfällige Selbsteinschätzung oder überflüssige PR-Maßnahme?

Beitrag von vicsbier »

Das "Sezieren" von Spielen in zahlreichen Einzelnews zu Karte, Spielmechaniken etc gibt mir immer das Gefühl von bezahlter Werbung. Das gab es früher nicht, früher wurde ein Spiel aus verschiedenen Winkeln in einem Artikel analysiert: Was wissen wir alles und passt das zusammen? Das fehlt mir.
Benutzeravatar
Asphyx
Beiträge: 197
Registriert: 25. Jan 2018, 09:46

Re: Der Gamestar-Kodex: Überfällige Selbsteinschätzung oder überflüssige PR-Maßnahme?

Beitrag von Asphyx »

vicsbier hat geschrieben: 8. Mai 2020, 23:39 Das "Sezieren" von Spielen in zahlreichen Einzelnews zu Karte, Spielmechaniken etc gibt mir immer das Gefühl von bezahlter Werbung. Das gab es früher nicht, früher wurde ein Spiel aus verschiedenen Winkeln in einem Artikel analysiert: Was wissen wir alles und passt das zusammen? Das fehlt mir.
Wenn sie bloß nur Artikel über Dinge schrieben, die sie wissen...
Benutzeravatar
Asphyx
Beiträge: 197
Registriert: 25. Jan 2018, 09:46

Re: Der Gamestar-Kodex: Überfällige Selbsteinschätzung oder überflüssige PR-Maßnahme?

Beitrag von Asphyx »

Mittlerweile tun sie mir ja fast schon leid...

https://www.gamestar.de/artikel/the-div ... 57534.html

Headline: "The Division 2: Neuer Patch bestätigt, worüber Fans seit Jahren diskutieren"
Sehr fragwürdiges Deutsch, aber sei's drum. Die Headline erweckt den Eindruck, hier fände "seit Jahren" (bei einem Spiel, das vor knapp 14 Monaten erschienen ist, eine echte Leistung) eine rege Diskussion über ein neues Feature statt. Welches das ist, wird natürlich nicht erwähnt, weil man soll ja schließlich den Artikel anklicken. (Spoiler: es geht um Zombies)

Zitate aus dem Artikel, (Hervorhebungen von mir):
"Dieser Vorschlag ist nur einer von vielen auf Reddit, doch ausnahmslos antwortet die Community auf derlei Ideen absolut negativ."
"Auch die Entwickler von Massive haben von den Vorschlägen der Community Wind bekommen und schienen eher weniger begeistert. Mit einer scherzhaften Umfrage zum ersten Teil der Reihe vernichtete das Team eigentlich sämtliche Hoffnungen auf einen Zombie-Modus. Darin konnte man zwar abstimmen, ob man Zombies im Spiel haben wollte, aber alle Antwortmöglichkeiten waren »Nein«.
"Nichtsdestotrotz ist das Thema Zombies schon lange in der Community verankert, egal was man davon halten mag."

Also ein paar Leute auf Reddit wollten Zombies, die Community sagte durchweg nein, die Entwickler sagten nein (jetzt kommen sie doch - whatever), und dadurch ist das Thema "in der Community verankert". Eine steile These mit einer erneut irreführenden Headline. Dazu fällt mir langsam echt nichts mehr ein.

Bild
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Der Gamestar-Kodex: Überfällige Selbsteinschätzung oder überflüssige PR-Maßnahme?

Beitrag von imanzuel »

Finde es ja immer wieder witzig, wie Reddit-Posts bei der GameStar für "News" verwendet werden, die absolut keine Aussagekraft über irgendwas haben. Der zitierte Post hat ganze 20 Kommentare (okay, ist mittlerweile geschlossen, ändert aber nichts daran).
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Asphyx
Beiträge: 197
Registriert: 25. Jan 2018, 09:46

Re: Der Gamestar-Kodex: Überfällige Selbsteinschätzung oder überflüssige PR-Maßnahme?

Beitrag von Asphyx »

imanzuel hat geschrieben: 9. Mai 2020, 00:37 Finde es ja immer wieder witzig, wie Reddit-Posts bei der GameStar für "News" verwendet werden, die absolut keine Aussagekraft über irgendwas haben. Der zitierte Post hat ganze 20 Kommentare (okay, ist mittlerweile geschlossen, ändert aber nichts daran).
Na hör mal, 20 Kommentare unter einem Reddit-Post (von wann genau eigentlich?) reichen dir doch wohl als Beleg, dass das "Fans seit Jahren diskutieren", nicht? Nicht? :think:
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Der Gamestar-Kodex: Überfällige Selbsteinschätzung oder überflüssige PR-Maßnahme?

Beitrag von Axel »

Weiß garnicht, was ihr habt! Das ist doch der heutige deutsche Qualitätsjournalismus? Immerhin schreiben die von Reddit ab. Große Tageszeitungen schreiben dagegen immer nur das ab, was auf Twitter steht - und halten das für repräsentativ für die Bevölkerung!
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Der Gamestar-Kodex: Überfällige Selbsteinschätzung oder überflüssige PR-Maßnahme?

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Mal ein ernstgemeinter Vorschlag:

Ich nehme hier (mindestens) in den letzten Tagen vermehrt eine "Schaut mal, welche Clickbait-Headline die jetzt schon wieder rausgehauen haben! Qualitätsjournalismus trolololol"-Richtung in diesem Thread war. Die ist inzwischen weder sonderlich konstruktiv noch angenehm zu lesen. Was haltet ihr davon (und das ist wie gesagt ernstgemeint), wenn ihr einen Gamestarblog startet? Es gibt ja schon seit langer Zeit den Bildblog und auch den Spiegelblog, die Artikel und das Geschehen der jeweiligen Magazine und Online-Portale kritisch beleuchten und auch entsprechend argumentativ und mit Fakten aufarbeiten.

Ich fände das vor allem etwas durchaus lesenswertes, wenn da regelmäßig Beiträge entstehen, die die Gamestar kritisch beleuchten und sie an ihrem eigenen Gamestar-Kodex sowie dem Pressekodex messen. Ich fände das jedenfalls wesentlich angenehmer als hier den 500ten Rant zu lesen, der sich aktuell sehr im Kreis dreht.
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Der Gamestar-Kodex: Überfällige Selbsteinschätzung oder überflüssige PR-Maßnahme?

Beitrag von imanzuel »

Naja, als größte deutsche Gaming-Seite wird man sich ja noch humorvoll darüber lustig machen dürfen ;) Und selbst wenn es hier konstruktive Tipps geben würde, ich bezweifle dass die irgendwas bezwecken. Die gab es schon im GameStar-Forum, trotz Kommentare ala "wir nehmen das zur Kenntnis" hat sich da über die Jahre nichts verbessert, eher verschlechtert (meiner Meinung nach).

Alternativ könnte man ja auch den Thread schließen? Ich hab meine Meinung zur GameStar gesagt, die Clickbait-News klicke ich nicht mehr, die Tests sind für mich untauglich weil die Tester mich nicht gerade davon überzeugen, Ahnung davon zu haben was die kritisieren (bzw. besser: nicht kritisieren) oder zumindest wird da sehr industrienah beurteilt, lieber zu nett als zu kritisch. Für meinen Empfinden brauche ich die GameStar und ihre (wesentlich schlimmeren!) Unterseiten (GamePro, Mein MMO) nicht, dementsprechend kann man denke ich die Diskussion hier auch beenden. Weil ja, irgendwie dreht sich das eh alles im Kreis. Und GameStar wird immer, direkt oder indirekt, alles mit Klickzahlen und Geld begründen. Sicherlich nachvollziehbar, das macht das "wie" in meinen Augen aber nicht besser.

Abgesehen davon gibt es ja mit Medienbiene schon so eine Seite. Und nebenbei würde ich es gar nicht einsehen, für GameStar Fehler zu korrigieren :D
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Asphyx
Beiträge: 197
Registriert: 25. Jan 2018, 09:46

Re: Der Gamestar-Kodex: Überfällige Selbsteinschätzung oder überflüssige PR-Maßnahme?

Beitrag von Asphyx »

Soll sein. So erfreulich es ist, dass ich mit meiner Wahrnehmung nicht allein dastehe, und so sehr sich jeden Tag die Beispiele aufdrängen - wie ich mit dem Bild zuletzt ja selber angedeutet habe: we are beating a dead horse.

Nichtsdestotrotz möchte ich schon festhalten, dass ich die vorgebrachten Beispiele in der überwiegenden Mehrheit durchaus als stichhaltig ansehe (und stichhaltige Kritik ist in meinen Augen durchaus konstruktiv, wenn auch vermutlich nutzlos), und dass der Dr. Zoidberg vermutlich als lustvoll erscheinende Unterton der Diskussion zumindest bei mir nicht als genüssliches Einschlagen auf die GS missverstanden werden sollte. Es ähnelt viel mehr dem hilflosen Lachen angesichts einer Häufung widersinniger Situationen, auf die man anders kaum mehr zu reagieren weiß.

Ich stimme aber zu, dass sich die Diskussion auch angesichts kaum vorhandener Gegenstimmen (von Gamestar-Redakteuren mal abgesehen) zusehends erschöpft.

Abschließend bleibt für mich persönlich in Bezug auf den Header dieses Threads "Der Gamestar-Kodex: Überfällige Selbsteinschätzung oder überflüssige PR-Maßnahme?" festzuhalten: er ist weder noch, sondern in leider zunehmenden Maße eine Vorspiegelung falscher Tatsachen.
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Der Gamestar-Kodex: Überfällige Selbsteinschätzung oder überflüssige PR-Maßnahme?

Beitrag von Rick Wertz »

Trugschluss hat geschrieben: 8. Mai 2020, 17:02 AC2, AC Brotherhood und AC3 haben das definitiv. Da baut man seine Villa/Heimatdorf aus. Bei Revelations bin ich mir nicht sicher. Außerdem habe ich nur bis einschließlich Teil 3 gespielt, wie es danach aussieht, weiß ich nicht. Dennoch habe ich aktuell nur ein müdes Gähnen übrig für den Hype um den Dorfbau bei Valhalla.
Black Flag auch, dort baut man sein Piratennest aus.
vicsbier
Beiträge: 476
Registriert: 22. Okt 2016, 17:12

Re: Der Gamestar-Kodex: Überfällige Selbsteinschätzung oder überflüssige PR-Maßnahme?

Beitrag von vicsbier »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 9. Mai 2020, 09:56 Mal ein ernstgemeinter Vorschlag:

Ich nehme hier (mindestens) in den letzten Tagen vermehrt eine "Schaut mal, welche Clickbait-Headline die jetzt schon wieder rausgehauen haben! Qualitätsjournalismus trolololol"-Richtung in diesem Thread war. Die ist inzwischen weder sonderlich konstruktiv noch angenehm zu lesen.
Es ist ein Spielethemen und ich habe durch die Beispiele viele interessante Analysen gelesen. Und wg Spielethemen sind wir doch hier?
imanzuel hat geschrieben: 9. Mai 2020, 10:09 Alternativ könnte man ja auch den Thread schließen? Ich hab meine Meinung zur GameStar gesagt
Du ja. Andere die erst noch darauf stoßen nicht. Ausserdem könnte es ja auch eine Änderung auf Seiten der GS geben, dann könnte man dies hier weiterdiskutieren.
flowseven
Beiträge: 114
Registriert: 1. Jun 2016, 11:13

Re: Der Gamestar-Kodex: Überfällige Selbsteinschätzung oder überflüssige PR-Maßnahme?

Beitrag von flowseven »

Ich war Gamestar Plus Kunde since day one (schon bevor es Plus hieß) und hab jetzt gekündigt. Lustigerweise läuft die Kündigungsfrist jetzt bis März 2021 :D Sprich die wollen nochmal ein ganzes Jahr bezahlt, weil mein Zeitpunkt der Kündigung wohl genau mit der Verlängerung meines Abos zusammenfällt. Taktisch unklug, aber 10 Monate Frist ist trotzdem frech.
meieiro
Beiträge: 1170
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Der Gamestar-Kodex: Überfällige Selbsteinschätzung oder überflüssige PR-Maßnahme?

Beitrag von meieiro »

flowseven hat geschrieben: 11. Mai 2020, 11:34 Ich war Gamestar Plus Kunde since day one (schon bevor es Plus hieß) und hab jetzt gekündigt. Lustigerweise läuft die Kündigungsfrist jetzt bis März 2021 :D Sprich die wollen nochmal ein ganzes Jahr bezahlt, weil mein Zeitpunkt der Kündigung wohl genau mit der Verlängerung meines Abos zusammenfällt. Taktisch unklug, aber 10 Monate Frist ist trotzdem frech.
Naja wahrscheinlich hast du ein Jahresabo. Und wenn das im März 2020 verlängert wurde, dann läufts halt bis März 2021. Egal ob du jetzt oder in 3 Monaten kündigst
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4004
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Der Gamestar-Kodex: Überfällige Selbsteinschätzung oder überflüssige PR-Maßnahme?

Beitrag von Lurtz »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 9. Mai 2020, 09:56 Mal ein ernstgemeinter Vorschlag:

Ich nehme hier (mindestens) in den letzten Tagen vermehrt eine "Schaut mal, welche Clickbait-Headline die jetzt schon wieder rausgehauen haben! Qualitätsjournalismus trolololol"-Richtung in diesem Thread war. Die ist inzwischen weder sonderlich konstruktiv noch angenehm zu lesen. Was haltet ihr davon (und das ist wie gesagt ernstgemeint), wenn ihr einen Gamestarblog startet? Es gibt ja schon seit langer Zeit den Bildblog und auch den Spiegelblog, die Artikel und das Geschehen der jeweiligen Magazine und Online-Portale kritisch beleuchten und auch entsprechend argumentativ und mit Fakten aufarbeiten.
Ich stimme zu, dass der Thread nicht zu einem Circlejerk verkommen sollte, aber mit Trololol hat das nichts zu tun, auch nicht die vermehrten Beschwerden über den Stil der Inhalte. Es dreht sich auch nicht im Kreis, da da aktuell ja auch laut Aussage von Elena und Dimi sehr viel Bewegung bei Gamestar dahingehend ist.

Das ist valide Kritik, die sich auch leicht auf den Gesamtzustand des Journalismus übertragen lässt. Dazu empfehle ich die aktuelle Folge 40 des Corona-Virus-Update, wo sich Drosten zum wiederholten Male genau über diesen Qualitätsverlust auslässt, der entsteht wenn jeder mit seiner wirtschaftlichen Notwendigkeit und Daten zu Klickzahlen argumentiert.

Beim gewöhnlichen Gamestar-Redakteur fängt genau diese Arugmentationsschiene an und wirkt dann fort:
Aber wenn ein "Was ihr beachten müsst"-Artikel doppelt so oft gelesen wird, weil ich ne 5 in die Headline schreibe, warum es nicht tun? Offensichtlich gefällt es den Leuten besser, offensichtlich kommen sie mit der Struktur besser klar. Und am Ende des Tages schreibe ich fürs Publikum.
Aber die Daten zeigen eben eine klare Tendenz.
https://www.gamestar.de/xenforo/threads ... t-19323991

Das ist genau das, was Drosten hier bei einem noch viel ernsteren Thema beschreibt und wie solche Mechanismen wirken. Ja, warum nicht die Headline etwas anders schreiben, und wenn es im ersten Schritt nur eine "5" ist, damit die Klicks deutlich nach oben gehen? Wieso nicht den Inhalt verkürzen, zuspitzen und noch ein Fragezeichen dahinter knallen?
Und da man sich in einem Marktumfeld mit anderen befindet, die die gleichen Mittel anwendet, ist man in einer riesengroßen Abwärtsspirale.

Jetzt kann man natürlich wieder die Schiene fahren, dass es ja nur um Spiele und Unterhaltung geht, aber ich denke gerade The-Pod-Hörer sollten durch Wolfgangs Kolumnen wissen, dass es um so viel mehr geht.

Und einen kleinen Watchblog zu deutschen Spielemedien gibt es mit Medienbiene ja bereits. Jüngst, Gamestar kennzeichnet ihre Quellen nicht, auch wenn die Lizenz es erfodert:
https://medienbiene.com/2020/05/12/game ... ilderklau/

Das ist schon mehr als eine Lappalie, und da es um Wikis geht, auch nicht gerade nett für diese Communities, aber wo kein Kläger da kein Richter...
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Asgon
Beiträge: 182
Registriert: 13. Mai 2020, 16:55

Re: Der Gamestar-Kodex: Überfällige Selbsteinschätzung oder überflüssige PR-Maßnahme?

Beitrag von Asgon »

Mal provokativ gefragt. Kann und darf man die Gamestar überhaupt noch als Journalismus bezeichnen? Mit dem ganzen Hintergrund der Youtube-Videos, Webedia und fragwürdigen Inhalten auf der Homepage, würde ich für mich persönlich eher den Schluss ziehen, dass die Gamestar den Influencern näher steht als dem klassischen Journalismis ala Times, Zeit usw..
Herrmann
Beiträge: 247
Registriert: 14. Apr 2016, 10:30

Re: Der Gamestar-Kodex: Überfällige Selbsteinschätzung oder überflüssige PR-Maßnahme?

Beitrag von Herrmann »

Für mich ist das dennoch kein Thema, dass in dieser Tiefe hier hin gehört. Entweder man gibt der GS Gelegenheit das zu lesen (nicht nur wenigen Redakteuren) und schreibt es dort ins Forum oder gründet einen extra Blog.

Dieses teilweise doch recht undifferenzierte "Raufgehaue" liest sich alles andere als schön, auch wenn es gelegentlich in komplizierte Sätze gepackt wird, so dass es nicht sofort auffällt.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4124
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Der Gamestar-Kodex: Überfällige Selbsteinschätzung oder überflüssige PR-Maßnahme?

Beitrag von derFuchsi »

Ich kann die Ausgefragt Folge in dem Zusammenhang empfehlen. Eine der Fragen war in etwa wenn man euch unendlich Geld und ein Jahr Zeit zur Verfügung stellen würde wie würdet ihr den Games-Journalismus aus der Krise führen.
Die Antwort wird euch überraschen... :mrgreen:
https://www.stayforever.de/2020/04/ausgefragt-folge-4/

Nein im Ernst die Diskussion ob es überhaupt eine Krise gibt und was man alles zum Journalismus zählt war interessant. Ab 18:00
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4004
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Der Gamestar-Kodex: Überfällige Selbsteinschätzung oder überflüssige PR-Maßnahme?

Beitrag von Lurtz »

Herrmann hat geschrieben: 13. Mai 2020, 17:12 Für mich ist das dennoch kein Thema, dass in dieser Tiefe hier hin gehört. Entweder man gibt der GS Gelegenheit das zu lesen (nicht nur wenigen Redakteuren) und schreibt es dort ins Forum oder gründet einen extra Blog.

Dieses teilweise doch recht undifferenzierte "Raufgehaue" liest sich alles andere als schön, auch wenn es gelegentlich in komplizierte Sätze gepackt wird, so dass es nicht sofort auffällt.
Ich diskutiere das genauso oft und leidenschaftlich in deren Forum, insofern habe ich da kein schlechtes Gewissen. Da diskutieren durchschnittlich aber auch nicht mehr Mitarbeiter mit als hier.

Kann natürlich verstehen, wenn man das in der Breite hier nicht haben möchte, wobei das bei anderen Themen ja auch kein Problem ist, wenn eine Diskussionskultur gewahrt bleibt.

Wenn es wirklich nur ums Bashing ginge könnte man leicht den Youtube Kanal heranziehen, der gleicht mittlerweile in vielen Dingen typischen Influencerkanälen ohne redaktionellen Hintergrund wie Linus Tech Tips etc. Dagegen sind die Inhalte auf der Hauptseite noch deutlich redaktioneller angehaucht.

Edit: Und um das auch nochmal klar zu stellen, dass Gamestar so oft kritisiert wird liegt ja auch daran, dass sie schlichtweg die einzigen mit einer entsprechenden Relevanz sind. Die anderen bekannten Angebote auf dem deutschen Markt sind noch weit darunter anzusiedeln, vielleicht abgesehen von 4players. Insofern konsumiere ich nur Gamestar überhaupt regelmäßig.
Zuletzt geändert von Lurtz am 13. Mai 2020, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Der Gamestar-Kodex: Überfällige Selbsteinschätzung oder überflüssige PR-Maßnahme?

Beitrag von Soulaire »

Herrmann hat geschrieben: 13. Mai 2020, 17:12 Für mich ist das dennoch kein Thema, dass in dieser Tiefe hier hin gehört. Entweder man gibt der GS Gelegenheit das zu lesen (nicht nur wenigen Redakteuren) und schreibt es dort ins Forum oder gründet einen extra Blog.

wieso? Kritik an Journalismus, Politik oder anderen gesellschaftichen Themen sollte überall stattfinden können. Und die Gamestar steht für viele eben stellvertretend für die aktuelle Krise des Gaming-Journalismus.
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1276
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Der Gamestar-Kodex: Überfällige Selbsteinschätzung oder überflüssige PR-Maßnahme?

Beitrag von Wudan »

Passt vielleicht hier ganz gut rein, auch wenn es nicht (nur) die GS betrifft.

Was mich aktuell bisschen aufregt ist die "News" die gerade die Runde macht das noch dieses (Fiskal)Jahr ein HD Remaster der Mass Effect Trilogie kommen soll. Dabei gibt es zu dieser News nicht den Hauch einer Quellenangabe. Das hat ein einziger Journalist in einem Nebensatz eines Artikels einfach so behauptet, ohne jegliche Quelle, und alle Magazine schreiben es fröhlich voneinander ab, ebenfalls ohne Quellen, ohne vll. mal bei EA nachzufragen oder es sonstwie zu verifizieren. GameTwo hat es sogar in der Sendung gehabt letzten Freitag. Versteh ich nicht wie man sowas absolut unbestätigtes so groß raushauen kann.

Auch der GS Artikel trägt, entgegen der Aussage der Headline, rein gar nichts an Fakten zusammen, zumindest ein Remaster betreffend.
https://www.gamestar.de/artikel/mass-ef ... 57499.html
Gesperrt