Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Xalloc
Beiträge: 93
Registriert: 18. Dez 2016, 10:22

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Xalloc »

Ach schade, Pong Quest klang ja vom Titel erstmal gut.
Das Pong Next Level habe ich früher gespielt (wusste nicht, dass es so heißt, bei uns wohl nur Pong damals). Ich fand das toll. So in der Art hätte ich mir ein Pong für Switch gewünscht.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

Ich breche Dragon Quest XI jetzt glaube ich nach 59h ab.

Habe gerad über 90min für eine Side Quest gebraucht in der eigentlich nur von A nach B, nach A nach C nach B etc gelaufen wird und 3x gekämpft wird.
Die Story drum um hat einen netten "Twist" aber das ganze hätte vllt 45min brauchen sollen. Stattdessen fast 2 Stunden.

Habe seit gestern nochmal fast 5 Stunden reingebuttert und bin gefühlt auf der Stelle getreten.
SpoilerShow
Hab gerad den Drachen "Ryu"/Tsanuraga im Dorf Hotto besiegt
Und jetzt überlege ich ob ich direkt mit Persona 5 Royal starte oder Gears Tactics oder gar ganz was anderes als "Pallet Cleanser" zwischendurch einwerfe, da ich die letzten 65 Stunden mit JRPGs verbracht habe.

FF7R Remake 35h (Durchgespielt)
Trials of Mana 25h (Durchgespielt)
Dragon Quest XI 5h (bisschen weiter gespielt :F )
Jisatsu90
Beiträge: 53
Registriert: 6. Sep 2017, 20:52

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Jisatsu90 »

Hey vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.
Also Android spiele ich ein Free to play Game.
Es ist eine Art rundenbasiertes Taktik Spiel. Die Progression verläuft über ein 5er Team. Hier kann man einzelne Charaktere austauschen, leveln, verbessern usw. Typisch für ein Mobile F2p game, ist es natürlich stark auf p2w ausgelegt.

Gibt es so eine Art Spiel für Ps4 oder die Nintendo switch?


Und noch eine andere Frage zu Strategiespielen.
Ich überlege ob ich mir mal civilization angucken soll. Bisher habe ich mit solchen Spielen eigentlich keine Erfahrung.
Aber irgendwie halten mich Spiele wie Red Dead Redemption oder Assassin's Creed nicht mehr bei der Stange :/. Nach 3 std Rdr ist die Luft schon wieder raus...
meieiro
Beiträge: 1143
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von meieiro »

Jisatsu90 hat geschrieben: 8. Mai 2020, 13:05 Hey vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.
Also Android spiele ich ein Free to play Game.
Es ist eine Art rundenbasiertes Taktik Spiel. Die Progression verläuft über ein 5er Team. Hier kann man einzelne Charaktere austauschen, leveln, verbessern usw. Typisch für ein Mobile F2p game, ist es natürlich stark auf p2w ausgelegt.

Gibt es so eine Art Spiel für Ps4 oder die Nintendo switch?


Und noch eine andere Frage zu Strategiespielen.
Ich überlege ob ich mir mal civilization angucken soll. Bisher habe ich mit solchen Spielen eigentlich keine Erfahrung.
Aber irgendwie halten mich Spiele wie Red Dead Redemption oder Assassin's Creed nicht mehr bei der Stange :/. Nach 3 std Rdr ist die Luft schon wieder raus...
Das klingt für mich ein bisschen wie XCom. XCom hat da aber noch einen großen Strategie-Teil dabei. Der aber zum Beispiel beim neuen Ableger XCom:Chimera Squad extrem zurückgefahren wurde. Was wahrscheinlich ein ganz guter Einstieg ist, da hier alles etwas tuntergedampft wurde.
Ansonsten ist ganz aktuell auch Gears Tactics erschienen, das sich auch komplett auf die taktischen Gefechte und das Aufrüsten deiner Soldaten konzentriert. Das kann man auch über den XBox-Gamepass relativ günstig zocken. Edit: Hab das PS4 + Switch überlesen. Gears und Chimera Squad gibts im Moment nur für PC. Aber XCom2 gibts auf ps4

Edit: für Switch gibts noch Mario + Rabbits. Dazu kann ich aber nicht viel sagen, soll aber nicht schlecht sein
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Michi123 »

meieiro hat geschrieben: 8. Mai 2020, 14:07
Jisatsu90 hat geschrieben: 8. Mai 2020, 13:05 Hey vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.
Also Android spiele ich ein Free to play Game.
Es ist eine Art rundenbasiertes Taktik Spiel. Die Progression verläuft über ein 5er Team. Hier kann man einzelne Charaktere austauschen, leveln, verbessern usw. Typisch für ein Mobile F2p game, ist es natürlich stark auf p2w ausgelegt.

Gibt es so eine Art Spiel für Ps4 oder die Nintendo switch?


Und noch eine andere Frage zu Strategiespielen.
Ich überlege ob ich mir mal civilization angucken soll. Bisher habe ich mit solchen Spielen eigentlich keine Erfahrung.
Aber irgendwie halten mich Spiele wie Red Dead Redemption oder Assassin's Creed nicht mehr bei der Stange :/. Nach 3 std Rdr ist die Luft schon wieder raus...
Das klingt für mich ein bisschen wie XCom. XCom hat da aber noch einen großen Strategie-Teil dabei. Der aber zum Beispiel beim neuen Ableger XCom:Chimera Squad extrem zurückgefahren wurde. Was wahrscheinlich ein ganz guter Einstieg ist, da hier alles etwas tuntergedampft wurde.
Ansonsten ist ganz aktuell auch Gears Tactics erschienen, das sich auch komplett auf die taktischen Gefechte und das Aufrüsten deiner Soldaten konzentriert. Das kann man auch über den XBox-Gamepass relativ günstig zocken. Edit: Hab das PS4 + Switch überlesen. Gears und Chimera Squad gibts im Moment nur für PC. Aber XCom2 gibts auf ps4

Edit: für Switch gibts noch Mario + Rabbits. Dazu kann ich aber nicht viel sagen, soll aber nicht schlecht sein
Als Ergänzung dazu: XCom 2 kommt Ende Mai für die Switch inklusive aller DLCs. => https://www.nintendo.at/Spiele/Nintendo ... 48331.html
Benutzeravatar
Forsta
Beiträge: 188
Registriert: 14. Sep 2018, 09:59

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Forsta »

Vielleicht sollte ich hier häufiger und somit aktueller posten, dann wäre das nicht immer so ein Batzen an Text :lol:
In den letzten Wochen gespielt:

Assassin's Creed Unity (2/5)
Da die Arbeit bei mir in letzter Zeit dank Corona mehr und stressiger war hatte ich Bock auf etwas, was mich ja nicht überfordert. Und das bekam ich auf jeden Fall mit Unity. Das einfache, aber cineastische Kampfsystem gefällt mir besser als in Odyssey (was ich damals nach 4 Stunden abgebrochen habe), die Grafik ist gut und die Parkour-Steuerung fühlt sich (meistens) schön flüssig an. Die schlechte Bewertung verdient sich das Spiel durch die Grafik Bugs. Ich hatte zwar keine Zivilisten, welche aussahen wie Monster aus Dead Space. Dafür teleportierten sie sich sehr gerne, ich selbst war auch plötzlich 10 Meter in der Luft, dann auf der Straße und dann wieder auf dem Dach, von wo ich vorher weggesprungen bin. Und selten habe ich so eine uninspierierte Story gesehen, die tröpfelt so vor sich hin, man macht die Missionen und weiß nicht mal warum und dann ist das Spiel zu Ende.

Doom Eternal (5/5)
Entgegen meinem Vorhaben zu warten, bis ich das Spiel um unter 30 bekomme habe ich um 45 zugeschlagen. Und Oida (österreichisch für Alter), was für ein geiles Spiel. Die Mechanik des seperaten Rüstung, Leben oder Munition holen hat sich als sehr cool herausgestellt, es stellt sich ein richtig guter Flow während des Ballerns ein.
Die einzigen Minuspunkte wären zwei Gegner, ich stell das lieber mal in Spoiler:
SpoilerShow
Der Marauder (Typ mit der Axt) stört imo den Spielfluss extrem. Meine Taktik war, alle Gegner außer ihn zu killen und mich dann mit der doppelläufigen Schrotflinte vor ihn zu stellen. Machte er einen Fernangriff, bin ich weggedasht. Hat er angegriffen und grün geleuchtet, habe ich ihn verletzt. So ging das dann 6 Mal, bis er tot war. Ein extremer Bruch zum flüssigen Ballergefühl vom Rest des Spiels.

Der Endboss war mir zuviel des Guten. Gespielt habe ich auf normal und das Ganze Spiel über bin ich sehr selten gestorben, beim Endgegner hatte ich noch 16 Extraleben. Jedoch bei dem glaube ich hab ich 6 oder 7 verbraucht, Gegnerhorden, brennender Boden und seine Schläge und Fernangriffe waren für mich kaum zum Ausweichen. Typischer Bulletsponge am Ende von einem sonst sehr guten Shooter.
Bin am Überlegen das Spiel zu platinieren, von den Collectibles habe ich bereits 100 % gesammelt. Es würde nur noch ein Durchlauf im Extraleben Modus fehlen und die Trophys vom Online Modus, auf den ich nicht so Bock habe...

Und noch immer: Animal Crossing
Zwar nicht mehr täglich, aber ab und zu für eine halbe Stunde noch immer sehr nett.

Da meine Freundin wegen AC meine Switch in Beschlag genommen hat und ich gerne in der Pause im Nachtdienst zocke, habe ich meine 13 Jahre alte PSP (!) herausgekramt und spiele darauf GTA Liberty City Stories. Bin noch beim Anfang, aber krass wie die Spiele sich verändert haben. Grafik, Steuerung und Missionsdesign hatte ich soviel besser und verklärter in Erinnerung. :lol: Spaß macht es aber immer noch.
Markus von Bloody Prison Cakes

https://bloodyprisoncakes.podbean.com/
Jisatsu90
Beiträge: 53
Registriert: 6. Sep 2017, 20:52

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Jisatsu90 »

Michi123 hat geschrieben: 8. Mai 2020, 14:29
meieiro hat geschrieben: 8. Mai 2020, 14:07
Jisatsu90 hat geschrieben: 8. Mai 2020, 13:05 Hey vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.
Also Android spiele ich ein Free to play Game.
Es ist eine Art rundenbasiertes Taktik Spiel. Die Progression verläuft über ein 5er Team. Hier kann man einzelne Charaktere austauschen, leveln, verbessern usw. Typisch für ein Mobile F2p game, ist es natürlich stark auf p2w ausgelegt.

Gibt es so eine Art Spiel für Ps4 oder die Nintendo switch?


Und noch eine andere Frage zu Strategiespielen.
Ich überlege ob ich mir mal civilization angucken soll. Bisher habe ich mit solchen Spielen eigentlich keine Erfahrung.
Aber irgendwie halten mich Spiele wie Red Dead Redemption oder Assassin's Creed nicht mehr bei der Stange :/. Nach 3 std Rdr ist die Luft schon wieder raus...
Das klingt für mich ein bisschen wie XCom. XCom hat da aber noch einen großen Strategie-Teil dabei. Der aber zum Beispiel beim neuen Ableger XCom:Chimera Squad extrem zurückgefahren wurde. Was wahrscheinlich ein ganz guter Einstieg ist, da hier alles etwas tuntergedampft wurde.
Ansonsten ist ganz aktuell auch Gears Tactics erschienen, das sich auch komplett auf die taktischen Gefechte und das Aufrüsten deiner Soldaten konzentriert. Das kann man auch über den XBox-Gamepass relativ günstig zocken. Edit: Hab das PS4 + Switch überlesen. Gears und Chimera Squad gibts im Moment nur für PC. Aber XCom2 gibts auf ps4

Edit: für Switch gibts noch Mario + Rabbits. Dazu kann ich aber nicht viel sagen, soll aber nicht schlecht sein
Als Ergänzung dazu: XCom 2 kommt Ende Mai für die Switch inklusive aller DLCs. => https://www.nintendo.at/Spiele/Nintendo ... 48331.html
Danke euch, ich werde es mir mal ansehen. Irgendwie interessiert mich sowas für Konsole.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Axel »

Jisatsu90 hat geschrieben: 8. Mai 2020, 16:00
Michi123 hat geschrieben: 8. Mai 2020, 14:29
meieiro hat geschrieben: 8. Mai 2020, 14:07
Danke euch, ich werde es mir mal ansehen. Irgendwie interessiert mich sowas für Konsole.
Es sei natürlich auch noch auf Wargroove hingewiesen. https://www.youtube.com/watch?v=b4tMakHQgk0
Mittlerweile wurde das auch noch besser gepatcht.
Jisatsu90
Beiträge: 53
Registriert: 6. Sep 2017, 20:52

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Jisatsu90 »

Danke nochmal für die Empfehlung. Auf der Ps4 war die Digital Deluxe Edition im Angebot. Für knapp 18 Euro kann ich da nix falsch machen.
😁
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 739
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Tengri Lethos »

Jisatsu90 hat geschrieben: 8. Mai 2020, 19:15 Danke nochmal für die Empfehlung. Auf der Ps4 war die Digital Deluxe Edition im Angebot. Für knapp 18 Euro kann ich da nix falsch machen.
😁
Magst Du mal berichten wie die Ladezeiten sind? XCOM 2 Vanilla hatte zum Release sogar auf PC mit SSD ordentliche Ladezeiten, mich würde interessieren, wie das heute technisch auf Konsole gelöst ist.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Axel »

Trials of Mana ragequitte ich jetzt! Was für eine riesengroße SCHEISSE das Spiel ist!!!

Der Bossfight gegen Zhenoa ist ja wohl die größte FRECHHEIT, die ich seit JAHREN gesehen habe! Nicht nur, dass der ständig zurückwirft, es werden in Sekundentakt Fallen gespammt, dann gibt es ständig diese 2-3 Gestaltwandler ZUSÄTZLICH, die man auch NUR dann besiegen kann, wenn man sie mit einem kritischen Schlag besiegt. Ansonsten füllen sich deren HP wieder auf! Meine Mitstreiterinnen (Heilerin und Zauberin) sterben inmitten dieses Gespamme ständig weg und ich komme garnicht mal dazu den Boss anzugreifen vor lauter Heilen, Wiederbeleben und diese Drecks-Gestaltwandler zu bekämpfen. Denn auch diese werden wenige Sekunden, nachdem man sie besiegt hat, wieder gespammt.

Meine drei Charaktere sind Level 22 und haben natürlich je die zweite Klasse. Bis hierhin war das ganze Spiel sau einfach. Und jetzt sowas? An dieser Stelle ist das Spiel einfach kaputt und extremst unbalanced. Wie ich so ne riesen scheisse HASSE!!!

:evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
Jisatsu90
Beiträge: 53
Registriert: 6. Sep 2017, 20:52

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Jisatsu90 »

Tengri Lethos hat geschrieben: 9. Mai 2020, 16:32
Jisatsu90 hat geschrieben: 8. Mai 2020, 19:15 Danke nochmal für die Empfehlung. Auf der Ps4 war die Digital Deluxe Edition im Angebot. Für knapp 18 Euro kann ich da nix falsch machen.
😁
Magst Du mal berichten wie die Ladezeiten sind? XCOM 2 Vanilla hatte zum Release sogar auf PC mit SSD ordentliche Ladezeiten, mich würde interessieren, wie das heute technisch auf Konsole gelöst ist.
Werde ich Montag Abend gerne machen. Ich komme vor Montag leider nicht zum Spielen
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

Axel hat geschrieben: 9. Mai 2020, 16:58 Trials of Mana ragequitte ich jetzt! Was für eine riesengroße SCHEISSE das Spiel ist!!!

Der Bossfight gegen Zhenoa ist ja wohl die größte FRECHHEIT, die ich seit JAHREN gesehen habe! Nicht nur, dass der ständig zurückwirft, es werden in Sekundentakt Fallen gespammt, dann gibt es ständig diese 2-3 Gestaltwandler ZUSÄTZLICH, die man auch NUR dann besiegen kann, wenn man sie mit einem kritischen Schlag besiegt. Ansonsten füllen sich deren HP wieder auf! Meine Mitstreiterinnen (Heilerin und Zauberin) sterben inmitten dieses Gespamme ständig weg und ich komme garnicht mal dazu den Boss anzugreifen vor lauter Heilen, Wiederbeleben und diese Drecks-Gestaltwandler zu bekämpfen. Denn auch diese werden wenige Sekunden, nachdem man sie besiegt hat, wieder gespammt.

Meine drei Charaktere sind Level 22 und haben natürlich je die zweite Klasse. Bis hierhin war das ganze Spiel sau einfach. Und jetzt sowas? An dieser Stelle ist das Spiel einfach kaputt und extremst unbalanced. Wie ich so ne riesen scheisse HASSE!!!

:evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
Wer ist dein Main? Poste mal Bild von Zhenoa. Gerad nichts im Kopf. Hab's ja vor ein paar Tagen erst durchgespielt 😅
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Axel »

Habe es jetzt geschafft, in dem ich die KI kämpfen habe lassen. Wasser-Bonus auf die Waffen vom Ritter und der Magierin gecastet. Und ich selbst als Heilerin die ganze Zeit hinten geblieben und geheilt wenn es nötig war ohne zu kämpfen. Die KI kam auch viel besser mit den Gestaltwandlern zurecht als ich. Zum Glück reichen die Fallen nicht bis an die hinterste Linie.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Azralex »

Ich habe mir nun mal Tyranny vom Stapel gezogen. Das Intro war recht langatmig, aber der Beginn vom eigentlichen Spiel gefällt mir ganz gut. Bin aber noch weit am Anfang und muss noch mehr Zeit rein versenken, es scheint vom Umfang her aber nicht der dickste Brocken zu sein.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

Bin jetzt 6h in Personal 5 Royal und finde es bis jetzt richtig gut.
Frage mich nur, wie das 100-120h tragen soll. Hoffe das bleibt so gut.

Gerade die Prämisse und das Setting sind erfrischend "nah".
Man ist nicht der auserwählte, der die 8 Manastones und die Welt retten muss , weil sonst die Benovodons mit dem Dragon Lord die Macht an sich reißen oder der Auserwählte des Baum Yggrrasil, der den Dark Spawn stoppen muss, sondern man versucht einen Lehrer, der seine Position ausnutzt und Schüler misshandelt und ausnutzt zu stoppen.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Axel »

Bild

Begeistert in Fury Unleashed! Eine Mischung aus Metal Slug, Comix Zone und Celeste.

Das Spiel erzählt die Story eines Comicschreibers, dessen Reihe Fury Unleashed die besten Tage hinter sich hat. Während man den Abenteuern des Comicheldens folgt, erfährt man immer wieder neue Aspekte aus dem Leben des Zeichners. Dementsprechend verändern sich auch spätere Levels. Von der Levelstruktur erinnert das Spiel stark am alten SEGA-Klassiker Comix Zone, wo man von Frame zu Frame kletterte und Gegner verprügelte. Das ist hier ganz ähnlich. Nur, dass man wie in Metal Slug mit verschiedenen Waffen die unterschiedlichsten Gegner aufs Korn nimmt. Aus Celeste hat das Spiel die Roguelite-Architektur. Denn natürlich sind die Levels zufallsgeneriert. Hier funktioniert das für mich durch die Aufteilung in einzelnen Frames richtig gut. Man bekämpft nicht nur Gegner, sondern findet Sidequests, Shops oder kann mit dem Teufel mächtige Buffs aushandeln, sofern man gewillt ist einen beträchtigen Teil seiner Lebensenergie dauerhaft abzugeben. Stirbt die Figur, wird die eingesammelte Tinte in Lernpunkte umgewandelt, welche man in einem Skillbaum in diversen Fähigkeiten und Verbesserungen investiert, die für alle Runs gelten.

Lediglich die Steuerng finde ich ein wenig überladen, aber da gewöhnt man sich mit der Zeit dran. Ansonsten ist es vor allem von der Präsentation ein echt cooler Titel! Und eines der wenigen Titel wo ich die Roguelite-Mechanik mal nicht nervig finde.

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von echtschlecht165 »

Da es grade in PS+ ist, spiele ich mit Kumpel den Landwirtschaftssimulator 2019.
Ich habe mit demselben Kumpel auch schon recht ausgiebig den LWS 15 gespielt.

Ich mag das Spielprinzip und auch der 2015er machte vorallem im Coop schon sehr spass, und hatte viele hübsche Maschinen zum ausprobieren.

Der 2019er ist aber in jeder Hinsicht bis jetzt das bessere Spiel, und ich bin positiv überrascht wie sehr sich dieses (auch von mir gerne) belächelte Spiel entwickelte.

Es beginnt bei der Präsentation, wo es jetzt sogar ein richtig cooles Intro gibt. Es gibt rudimentäre Charaktercustomization und die Radiosender haben durchaus brauchbare auswahl. Der Landwirschaftssimulator wird richtig cool in seinen alten Tagen.

Grafisch hat sich einiges getan. Vorallem das Herzstück, die Maschinen sehen toll aus, mit vielen Details und vielen drehenden und bewegenden Teilen.
Aber auch die Landschaft, die Häuser und die Pflanzen sehen inzwischen schon aus, wie man es als moderner Gamer gewohnt sein sollte, auch wenn es natürlich immer noch kein RDR2 Niveau erreicht. Aber es macht echt Spass , die Geräte bei der Arbeit zu beobachten.

Die Physik wurde verbessert: Während es bei 2015 teilweise noch sehr krampfig war (zb. Gewichte an den Traktor anzuhängen) geht das beim 19er alles viel lockerer. Die Physik ist viel verzeihender.
Ich habe allerdings noch keine Holzmaschinen. Beim 15er war Holzarbeit noch mit extrem viel Schmerzen (aber auch Physikspass) verbunden.
Bin gespannt, wie sich das beim 19er spielen lässt.
Das Fahrverhalten der Traktoren und Bagger ist unterschiedlich. Während Kurvenverhalten eher nicht so gut umgesetzt ist, ist Massenträgheit gut zu spüren, wenn der vollbeladene Anhänger beim Bergabfahren zum Schieben beginnt oder wenn man den Bagger mit vollbeladener Schaufel zum Kippen bringt.

Jedenfalls habe ich das ganze WE nix anderes gespielt, und 2x bis tief in die Nacht durchgezockt, weil es so ein geiles Spiel ist.
In Stein gemeißelt
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Michi123 »

Ich habe heute kurz überlegt mir Old World zu holen, habe mir dann aber gedacht ich warte da lieber mal noch bisschen.
Und habe dann im Epic Store das kleine Aufbau/Strategiespiel Before we leave gefunden und mir spontan gedacht das schaut interessant aus.
Epic Seite: https://www.epicgames.com/store/de/prod ... leave/home
Preis: 18 Euro
Erschienen: 08.05.2020

"Story": Die Menschheit ist unter die Erde verbannt worden und kommt nach vielen Jahren wieder an die Oberfläche und will dort ein neues Leben beginnen.

Spielprinzip:
Bin noch immer in der Einführung (ca. 2 - 3 h Spielzeit), will aber trotzdem mal davon berichten und auch paar Screenshots zeigen.
Das Spiel ist eine Mischung aus City Builder (es gibt keine KI Gegner (auch im Endlos Spiel nicht, laut Startmenü)), Anno Entdeckungsdrang, Factorio (Optimierungsgeist) und CIV (wegen Forschungsbaum, Hexfelder).

Mittelpunkt des Spiels ist am Anfang der Bunker (siehe Screenshot unten in der Mitte) aus diesem kommen die neuen Bewohner nach und nach an die Oberfläche. Man baut dann Häuser, Straßen, Holzfällerhütten (Anno lässt grüßen...), Kartoffelfelder, Brunnen etc. Ziel ist es die Bewohner zufrieden zustimmen. Irgendwann bekommt man Upgrades für die Häuser etc.
Bild

Man weitet sich auf der Karte auf und fängt dabei an Entdeckerhütten zu bauen, diese bauen "alte Technologie" ab, damit kann man in der Bibliothek neue Sachen erforschen über einen Forschungsbaum, der eine ähnliche Verzweigung aufweist wie in CIV (jedoch nicht so komplex!). Dafür benötigt man unterschiedliche "Technologie Farben grün, rot etc.". Diese kann man nur auf anderen Inseln abbauen, also fängt man an den Planeten zu erforschen und zu schauen wo andere Inseln sind (Anno lässt wieder grüßen...), siehe Foto unten:
Bild

Ein großer Reiz des Spiels besteht definitiv darin alles zu entdecken! Ich bin dann mal wieder im Spiel um zu schauen wie es weitergeht.
Für jeden der Aufbau/Strategiespiele mag, kann ich nach der kurzen Spielzeit einen Daumen nach oben geben, dort mal reinzuspielen.
Hier noch der Trailer, es ist da noch viel möglich: https://www.youtube.com/watch?v=m-A0yXP50d4
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Axel »

Bild

Auf dieses Spiel hier warte ich schon ne ganze Weile - immerhin war das Spiel seit 4 Jahren in Entwicklung und erste Videos gab es schon 2016! Huntdown ist gestern für Switch, PS4 und den Epic Store erschienen und hierbei handelt es sich um einen recht altmodischen Arcade Shooter a la Robocop oder Aliens. Häufig liest man eher Vergleiche mit der Contra-Reihe. Aber nein, dafür ist Huntdown zu gemäßig, zu langsam. Und nicht mal ansatzweise so schwer. Warum wird eigentlich ausgerechnet immer wieder Contra als Vergleich bemüht, wenn es um 2D-Balleraction geht? :think:

Mit einer von drei Figuren läuft man in verschiedenen Levels von links nach rechts und ballert alles weg, was einem begegnet. Elementares Gameplay-Element ist, dass man sich hinter zerstörbaren Kisten oder in dunklen Nischen kurzzeitig Deckung geben kann. So kann das ganze sogar kurzzeitig zu einem Deckungsshooter ausarten, besonders dann wenn auch die Gegner ihrerseits in Deckung gehen. Zumindest so lange bis man die Geduld verliert und man kurzerhand eine Granate wirft. Es gibt aber auch zahlreiche schnelle Passagen im Spiel wo man mit einer Schlagwaffe gegnerische Granaten zurückwirft oder man ballernd durchmarschiert. Diese Mischung macht Huntdown jedoch recht abwechslungsreich auf spielerischer Sicht. Genauso wie die zahlreichen Bossfights, die alle eine unterschiedliche Taktik erfordern.

Was das Spiel so hübsch macht, ist jedoch seine Präsentation. Auch hier haben wir es wieder mal mit wunderschöner Retrofuturistik zu tun (andere würden den abgedroschenen „Cyberpunk“ Begriff verwenden). Gerade im Pixelstil kann ich mich an Retrofuturistik nicht sattsehen! Besonders wenn wie hier viele kleine Animationen im Vorder- und Hintergrund zu entdecken sind, es viele Explosionen gibt und auch einiges an Pixelblut spritzt! Lediglich der Soundtrack hätte etwas besser sein können, dafür überzeugt jedoch die Geräuschkulisse.

Als Fazit eine schöne Verneigung an alte Arcade-Shooter der späten 80er und frühen 90er! Gepolished wie Sau, sollte nach der langen Entwicklungszeit aber auch das Mindeste sein. Kein Contra, will es aber auch nicht sein. Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=QepvIm_-NHQ

Bild

Bild
Antworten