Odyssey mit meinem neuen PC

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
oscarmayer
Beiträge: 295
Registriert: 27. Feb 2019, 14:47

Odyssey mit meinem neuen PC

Beitrag von oscarmayer »

Hallo zusammen,

im Januar habe ich mir einen neuen PC gekauft (nach 10 Jahren) um mal wieder der Master Race angehören zu dürfen :D
Ich habe eine Geforce 2060 Super im PC und am Anfang war (glaube ich) Alles gut. Ich habe die Oculus drangehängt und konnte VR Games zocken.
Nach einer Weile hat die Grafikkarte jedoch komische Geräusche gemacht, als würde der Lüfter bei maximaler Auslastung schleifen (Spoiler: der Lüfter hat bei maximaler Leistung geschliffen).
Ich bin zum Händler, die haben zunächst die HDD getauscht (weil ich gesagt habe: das klingt ähnlich wie eine alte HDD, die ist es aber sicher nicht!).
Wieder zu Hause existierte das Problem weiterhin.
3 Besuche beim Händler später haben sie dann endlich die Grafikkarte getauscht und jetzt ist auch eigentlich wieder alles gut.
ABER: Irgendwie läuft irgendwas da noch nicht 100% rund.
Im Normalbetrieb klingt ein Lüfter (vermutlich vom CPU o.ä.) so, als würde er immer mal kurz schneller werden und dann wieder langsamer. Es ist kein schädliches Geräusch aber...es klingt trotzdem irgendwie falsch.
Jetzt wollt ihr sicher erstmal meine Specs wissen und die muss ich erst noch raussuchen :D
Der CPU ist ein AMD Ryzen 7 3XXX.
Ich bin schon ins BIOS und habe mir diese Lüfterkurven angesehen, aber ich habe da kaum Erfahrung und habe die Auto Calibration durchgeführt und sonst nichts mehr gemacht.
Habt ihr evtl. Tipps wie ich vorgehen könnte, um das per Konfiguration zu lösen, falls möglich?

Vielen Dank im Voraus.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Odyssey mit meinem neuen PC

Beitrag von lnhh »

Spulenfiepen eventuell?
Fuck Tapatalk
ElFabio
Beiträge: 149
Registriert: 8. Mär 2018, 12:22

Re: Odyssey mit meinem neuen PC

Beitrag von ElFabio »

Ein Lüfter dreht rauf und runter? Und Du glaubst es ist der CPU Kühler?
Kann gut sein. Der Ryzen taktet hin und her und gerade im Desktopbetrieb kommt es bei vielen Nutzern zu Temperaturschwankungen zwischen 30 und 50 Grad. Je nachdem wie Deine Lüftersteuerung eingestellt ist reagiert der Kühler entsprechend auf die Temperaturunterschiede und dreht mal höher und mal langsamer.
Möglichkeit 1: Im BIOS entsprechende Einstellungen vornehmen.
Möglichkeit 2: Energiesparplan von sz_cb installieren. Damit verringern sich die Temperatursprünge deutlich, man spart Energie und hat keinen Leistungsverlust https://www.computerbase.de/forum/threa ... 0.1934824/
Kannst Dir mal den Thread dazu durchlesen. Kann ich jedem Ryzen 3000 Nutzer nur empfehlen.
oscarmayer
Beiträge: 295
Registriert: 27. Feb 2019, 14:47

Re: Odyssey mit meinem neuen PC

Beitrag von oscarmayer »

lnhh hat geschrieben: 26. Mai 2020, 16:32 Spulenfiepen eventuell?
Diesen Begriff musste ich neulich auch erst kennenlernen und habe ihn mir auf YouTube angehört, das ist es definitiv nicht :D
oscarmayer
Beiträge: 295
Registriert: 27. Feb 2019, 14:47

Re: Odyssey mit meinem neuen PC

Beitrag von oscarmayer »

ElFabio hat geschrieben: 26. Mai 2020, 22:23 Ein Lüfter dreht rauf und runter? Und Du glaubst es ist der CPU Kühler?
Kann gut sein. Der Ryzen taktet hin und her und gerade im Desktopbetrieb kommt es bei vielen Nutzern zu Temperaturschwankungen zwischen 30 und 50 Grad. Je nachdem wie Deine Lüftersteuerung eingestellt ist reagiert der Kühler entsprechend auf die Temperaturunterschiede und dreht mal höher und mal langsamer.
Möglichkeit 1: Im BIOS entsprechende Einstellungen vornehmen.
Möglichkeit 2: Energiesparplan von sz_cb installieren. Damit verringern sich die Temperatursprünge deutlich, man spart Energie und hat keinen Leistungsverlust https://www.computerbase.de/forum/threa ... 0.1934824/
Kannst Dir mal den Thread dazu durchlesen. Kann ich jedem Ryzen 3000 Nutzer nur empfehlen.
Danke für die Antwort.
Ich habe diese AMD Ryzen Master Software installiert, da...ist alles grün :D
Im UEFI/BIOS habe ich die Lüfter "automatisch kalibriert", aber ich schau nochmal nach.
Mit welcher Software überwachen die Leute denn ihre CPU Kühler/Lüfter? Hat da Windows integrierte Dienste, oder muss ich eine downloaden?
Ich kann das Geräusch einfach mal aufnehmen :)
Zur Grafikkarte habe ich nun gelernt, dass die 2060 Super einfach ultra wenig Platz zwischen Lüfter und dem Plastikteil, dass die Kabel unter dem Lüfter hält, viel zu gering ist und ein "kratzen" fast schon normal ist. Das deprimiert mich... :(
Den Sparplan sehe ich mir nachher mal an. Danke euch!!! :)


/Edit:

Ich habe im UEFI jetzt mal nach den im Computerbase Artikel geposteten Einstellungen gesucht und folgendes getan:


Global C-state Control = Enabled -> gefunden und enabled


Power Supply Idle Control = Low Current Idle -> gefunden und auf Low Current Idle gesetzt

CPPC = Enabled

Nicht gefunden.

CPPC Preferred Cores = Enabled

Nicht gefunden.

AMD Cool'n'Quiet = Enabled

Nicht gefunden.

PPC Adjustment = PState 0

Nicht gefunden.

Ich such nachher nochmal nach Synonymen, aber ich bilde mir ein, das hat schon etwas geholfen. Ich muss aber bis heute Abend abwarten, wenn alles ruhig ist, um das final zu hören :)
ElFabio
Beiträge: 149
Registriert: 8. Mär 2018, 12:22

Re: Odyssey mit meinem neuen PC

Beitrag von ElFabio »

Also die gängigste Software zum überwachen von Temperatur, Lüfterdrehzahlen und vieles mehr ist HWInfo.
Kann durchaus sein, dass bei deinem Mainboard nicht alle der genannten Einstellungen verfügbar sind. Welches Mainboard hast Du denn?
Evtl. kann man dann etwas bei der Lüftereinstellung helfen.

Ryzen Master hatte mal den Ruf die BIOS Einstellungen zurückzusetzen, aber keine Ahnung ob das wirklich so war oder heute noch so ist.
Ich benutze den nicht.
Antworten