Viertelstunde: Old World mit Dom

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Viertelstunde: Old World mit Dom

Beitrag von DickHorner »

Der Podcast war echt schön zu hören. Ich selbst habe in meinem ganzen Leben vielleicht 30 Minuten civ gespielt und Paradox Spiele noch gar nie. Derart unbelastet muss ich sagen, dass ich nach dem Podcast echt keine Ahnung habe was ich mir unter dem Spiel genau vorzustellen habe.
Agrargorn
Beiträge: 76
Registriert: 28. Sep 2016, 22:25

Re: Viertelstunde: Old World mit Dom

Beitrag von Agrargorn »

Ich bin ja wirklich gespannt, was für den Zeitraum nach dem Early Access geplant ist. Also ob noch neue Fraktionen nachfolgen sollen, oder noch neue Gameplay Elemente an sich hinzu gefügt werden sollen, ähnlich wie das Paradox treibt. Ansonsten warte ich wohl erstmal auf den Nachfolger
"Slightly Less Old World" im frühen Mittelalter oder sogar später, da mir die Epoche mittlerweile nicht mehr allzu sehr zusagt, bzw durch die klassischen "Hochkulturen" etwas zu ausgenudelt sind. Mich hätten dann tatsächlich die Nordeuropäischen Fraktionen mehr interessiert die mir zumindest Rome 2 bietet.
TheGameOli
Beiträge: 69
Registriert: 27. Mär 2019, 14:47

Re: Viertelstunde/Wertschätzung: Old World für Dom

Beitrag von TheGameOli »

SebastianStange hat geschrieben: 12. Mai 2020, 00:05 Ey, das ist nicht nur für Dom spannend. Ich liebäugele auch sehr mit dem Spiel und habe bereits viel zu viel dazu auf YouTube und Twitch geschaut, um nicht irgendwann selbst zu spielen. Es ist superspannend in all seinen Nuancen und Ideen. Und es spricht insbesondere mich als Civilization-Spieler an, eben weil es so viele "Das ist anders!"-Aspekte hat. Oder "Das gibt es hier auch, aber anders"-Aspekte. Ich weiß nicht, obs am Ende dieselbe Qualität hat, ob es diesen Wiederspielwert hat, ob es mir ähnlich leicht fallen wird. Aber ich will es probieren. Nur weiß ich nicht, ob schon in der Early-Access-Version oder ob ich bis zum Release warten will. Aber auf dem Radar hab ich es auf jeden Fall. Old World! Superspannend, ey!
Ach du wieder ;) Spielen sollst du es nicht nur gucken.

Aber Spaß beiseite, danke DOM (und dir) bin ich auf das Spiel gestoßen und für 22€ kann man sich das mal anschauen. Und wenn mein Beitrag dazu dient das die Entwickler schön weitermachen können umso besser.
Ich bin sehr sehr gespannt, eure Folge hat einem den Mund aber ganz schön wässrig gemacht. Danke dafür ihr beiden.
Benutzeravatar
Dom Schott
Beiträge: 485
Registriert: 7. Mai 2018, 13:18

Re: Viertelstunde/Wertschätzung: Old World für Dom

Beitrag von Dom Schott »

TheGameOli hat geschrieben: 3. Jun 2020, 13:42
SebastianStange hat geschrieben: 12. Mai 2020, 00:05 Ey, das ist nicht nur für Dom spannend. Ich liebäugele auch sehr mit dem Spiel und habe bereits viel zu viel dazu auf YouTube und Twitch geschaut, um nicht irgendwann selbst zu spielen. Es ist superspannend in all seinen Nuancen und Ideen. Und es spricht insbesondere mich als Civilization-Spieler an, eben weil es so viele "Das ist anders!"-Aspekte hat. Oder "Das gibt es hier auch, aber anders"-Aspekte. Ich weiß nicht, obs am Ende dieselbe Qualität hat, ob es diesen Wiederspielwert hat, ob es mir ähnlich leicht fallen wird. Aber ich will es probieren. Nur weiß ich nicht, ob schon in der Early-Access-Version oder ob ich bis zum Release warten will. Aber auf dem Radar hab ich es auf jeden Fall. Old World! Superspannend, ey!
Ach du wieder ;) Spielen sollst du es nicht nur gucken.

Aber Spaß beiseite, danke DOM (und dir) bin ich auf das Spiel gestoßen und für 22€ kann man sich das mal anschauen. Und wenn mein Beitrag dazu dient das die Entwickler schön weitermachen können umso besser.
Ich bin sehr sehr gespannt, eure Folge hat einem den Mund aber ganz schön wässrig gemacht. Danke dafür ihr beiden.
Na, sehr gerne doch! Das Spiel verdient deine Aufmerksamkeit und wenn ich nicht so einen dichten Zeitplan hätte, würde ich auch schon wieder davorsitzen :D
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
https://okcool.space/
TheGameOli
Beiträge: 69
Registriert: 27. Mär 2019, 14:47

Re: Viertelstunde/Wertschätzung: Old World für Dom

Beitrag von TheGameOli »

Dom Schott hat geschrieben: 3. Jun 2020, 15:49
TheGameOli hat geschrieben: 3. Jun 2020, 13:42
SebastianStange hat geschrieben: 12. Mai 2020, 00:05 Ey, das ist nicht nur für Dom spannend. Ich liebäugele auch sehr mit dem Spiel und habe bereits viel zu viel dazu auf YouTube und Twitch geschaut, um nicht irgendwann selbst zu spielen. Es ist superspannend in all seinen Nuancen und Ideen. Und es spricht insbesondere mich als Civilization-Spieler an, eben weil es so viele "Das ist anders!"-Aspekte hat. Oder "Das gibt es hier auch, aber anders"-Aspekte. Ich weiß nicht, obs am Ende dieselbe Qualität hat, ob es diesen Wiederspielwert hat, ob es mir ähnlich leicht fallen wird. Aber ich will es probieren. Nur weiß ich nicht, ob schon in der Early-Access-Version oder ob ich bis zum Release warten will. Aber auf dem Radar hab ich es auf jeden Fall. Old World! Superspannend, ey!
Ach du wieder ;) Spielen sollst du es nicht nur gucken.

Aber Spaß beiseite, danke DOM (und dir) bin ich auf das Spiel gestoßen und für 22€ kann man sich das mal anschauen. Und wenn mein Beitrag dazu dient das die Entwickler schön weitermachen können umso besser.
Ich bin sehr sehr gespannt, eure Folge hat einem den Mund aber ganz schön wässrig gemacht. Danke dafür ihr beiden.
Na, sehr gerne doch! Das Spiel verdient deine Aufmerksamkeit und wenn ich nicht so einen dichten Zeitplan hätte, würde ich auch schon wieder davorsitzen :D
Und dann findest du sicher auch irgendwann mal zeit für den Multiplayer ??*gg*
Maestro84
Beiträge: 735
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: Viertelstunde: Old World mit Dom

Beitrag von Maestro84 »

Ich bin nach einem Preview-Let's Play bei Steinwallen angefixt, warte aber noch auf die deutsche Version in 2021. Early Access ist nicht so meins, aber nachdem mich Civ 6 eher langweilt, bin ich heiß auf Old World und auch Humankind.
Benutzeravatar
Dom Schott
Beiträge: 485
Registriert: 7. Mai 2018, 13:18

Re: Viertelstunde/Wertschätzung: Old World für Dom

Beitrag von Dom Schott »

TheGameOli hat geschrieben: 3. Jun 2020, 16:17
Dom Schott hat geschrieben: 3. Jun 2020, 15:49
TheGameOli hat geschrieben: 3. Jun 2020, 13:42

Ach du wieder ;) Spielen sollst du es nicht nur gucken.

Aber Spaß beiseite, danke DOM (und dir) bin ich auf das Spiel gestoßen und für 22€ kann man sich das mal anschauen. Und wenn mein Beitrag dazu dient das die Entwickler schön weitermachen können umso besser.
Ich bin sehr sehr gespannt, eure Folge hat einem den Mund aber ganz schön wässrig gemacht. Danke dafür ihr beiden.
Na, sehr gerne doch! Das Spiel verdient deine Aufmerksamkeit und wenn ich nicht so einen dichten Zeitplan hätte, würde ich auch schon wieder davorsitzen :D
Und dann findest du sicher auch irgendwann mal zeit für den Multiplayer ??*gg*
:pray:
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
https://okcool.space/
PhelanKell
Beiträge: 366
Registriert: 7. Feb 2019, 10:15

Re: Viertelstunde: Old World mit Dom

Beitrag von PhelanKell »

Mojen,

tolle Folge mit euch beiden!

Ich bin ja noch immer hin und her gerissen.

Einerseits finde ich das Spiel, für den Produktionsaufwand etc. recht gut geraten.
Die Ideen sind frisch und angenehm.

Andererseits sehe ich es wie WritingBull, dass es sich irgendwie nie wie ein vollwertiges Spiel anfühlt.
Klar, es ist noch EA-Phase.
Aber es fehlen ja nicht nur grafische Dinge. Es wirkt einfach, als wäre es nur das erste Viertel eines viel größeren Spiels.
Welches es dann aber leider nicht gibt.

Absolut schrecklich finde ich jedoch die Kartenbegrenzung. Das ist sehr schlecht gelöst.
Und ich hatte auf einer Zufallskarte einen Bereich mit einer KI, der komplett durch Berge abgegrenzt war vom Rest. Es gab aber auch wirklich keinen einzigen Druch- / Übergang.

Naja, mal schauen, wie es sich noch entwickelt.
expect the unexpected
JoeWilson
Beiträge: 4
Registriert: 20. Feb 2020, 10:37

Re: Viertelstunde: Old World mit Dom

Beitrag von JoeWilson »

Störe mich immer noch an Doms Verwendung von Kulturkreis.
( zur Problematik der Kulturkreistheorie ist schon die Wikipedia ein guter Überblick: https://de.wikipedia.org/wiki/Kulturkreis )
Benutzeravatar
olipool
Beiträge: 203
Registriert: 19. Jan 2017, 11:21
Kontaktdaten:

Re: Viertelstunde: Old World mit Dom

Beitrag von olipool »

Danke für den schönen Cast, der dadurch ein sehr tolles Spiel, was nicht so im Mittelpunkt der Medien steht (gefühlt!), mit der gerechtfertigten Aufmerksamkeit versieht.

Bei Crusader Kings war ich immer sehr fasziniert von den Möglichkeiten der Charaktere und der Diplomatie, die Civ ja für meinen Geschmack gar nicht hat, aber es war viel zu komplex. Civ hingegen war viel zu mechanisch. Klar, das ist auch eine Narration, wie sich die Staaten alle entwickeln, aber Old World macht das perfekt und gibt dem Ganzen endlich einen narrativen Kontext.

Dinge, die ich z.B. erlebt habe, wo sich die Ereignisse toll aufeinander beziehen:
Ich habe recht schnell geheiratet und meinen Gatten dank seiner Eigenschaften als General ausgeschickt, die Welt zu erkunden. Derweil wuchs meine Tochter heran, für deren Ausbildung ich eine fähige Erzieherin gefunden hatte. Als mein Mann ein paar "Fremde" verärgerte, drohten mir diese mit Krieg. Meine Erzieherin bat mich, ihr das Problem zu überlassen und siehe da: schwupps, war für Frieden gesorgt. Allerdings stellte sich heraus, dass die Erzieherin einfach mal das Kind des fremden Herrschers entführt hatte. Die "beste" Lösung damit umzugehen war nun, das Kind zurückzugeben und der Erzieherin Selbstmord(!) anzuraten.
Nein, dass konnte ich nicht, das hätte meine Tochter sicher nicht gewollt und so konnte die Erzieherin meine Tochter als sehr wortgewandt ausgebilden. So sehr, dass sie ihre Mitschüler regelmäßig übers Ohr haute, aber auf Nachfrage entschied ich mich, nicht einzugreifen. Das brachte ihr die Eigenschaft "schemer" (Strippenzieher) ein.
Da mein Gatte nun so lang fort war, wurde "das Bett kalt" und ich ließ mir einen Bediensteten kommen. Dummerweise kam das in Form eines Bastardsohnes heraus, mein Gatte war verstimmt und ich musste das Kind separat vom Stammbaum halten. Kurz darauf hatte der Gatte auch gar keine Lust mehr und forderte mich auf, zusammen in den Ruhestand zu gehen. Dachte ich aber noch gar nicht dran. Mit 45 Jahren doch noch nicht. Das fand meine mittlerweile erwachsene Tochter (Thronfolgerin) aber wieder doof und hasste mich seitdem.
Tja, hätte ich sie mal ans Steuer gelassen... denn kurz drauf bekam Cäsar Paranoia und meinte, ich wolle ihn bestimmt angreifen. Mit Gold lässt sich ja alles regeln, aber meine schemer-Tochter hätte ihm auch zur Besänftigung einen Arbeiter schenken können. Einen kranken, wohlgemerkt, der dann die Produktivität in Rom herabgefahren hätte...

Ach herrlich :)
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Viertelstunde: Old World mit Dom

Beitrag von Lurtz »

Meint ihr das Spiel ist tot wegen Epic Exklusivität oder ist es schlichtweg nicht sonderlich gut? Überlege zum Steam Release zuzugreifen, in den ersten 14 Tagen gibt es ja den ersten DLC kostenlos dazu...
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1505
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Viertelstunde: Old World mit Dom

Beitrag von Terranigma »

Ich habe es mir seinerzeit gekauft und womöglich war es ein typischer Fall von "Es liegt an mir, nicht an dir", aber nach ca. 30 Minuten habe ich es beendet und nicht mehr angerührt. Womöglich war ich auch nicht in der richtigen Stimmung, aber vom Ersteindruck her hat mich weder gepackt noch fasziniert, was ich zu packen bekam, sodass ich mich auch nicht weiter einarbeiten wollte.

Mag mir zumindest vorstellen, dass manch einer mit der Hoffnung ans Spiel trat, hier eine Alternative zu Civilization zu bekommen - ehrlicherweise hatte ich die auch, obwohl ich rational wusste, dass das Spiel in eine recht eigene Richtung will - und dann Erwartung und Spiel nicht recht passten. Habe es für mich als Fehlkauf verbucht. Passiert.
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Viertelstunde: Old World mit Dom

Beitrag von philoponus »

Lurtz hat geschrieben: 15. Apr 2022, 23:48 Meint ihr das Spiel ist tot wegen Epic Exklusivität oder ist es schlichtweg nicht sonderlich gut? Überlege zum Steam Release zuzugreifen, in den ersten 14 Tagen gibt es ja den ersten DLC kostenlos dazu...
Ich habe es selbst noch nicht gespielt, weil ich auf den Steam-Release warte. Hat bei Genrefreunden aber einen sehr guten Leumund.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Viertelstunde: Old World mit Dom

Beitrag von Lurtz »

Ok, ein wenig Zeit zu überlegen ist ja noch. Das Spiel scheint in Internet-Communities halt wirklich komplett tot zu sein, seit Monaten...

Ist die Atmosphäre denn deutlich dichter als bei Civilization? Da stört mich immer, dass das UI so generisch und gleichbleibend ist, und sich vor allem die frühen Zeitalter so spröde anfühlen.

Hab ein Review bei Reddit gefunden, wo jemand beschrieben hat, dass das Spiel ganz gut rüberbringt, wie die Arbeitsverteilung zwischen Handwerksberufen in der Antike so aussah, dass Rom sich auch immer wieder aufrappeln konnte, weil die sieben Hügel große Eisen-Ressourcen direkt in der Stadt bedeuteten, etc.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
GamingLord80
Beiträge: 195
Registriert: 21. Nov 2021, 21:19

Re: Viertelstunde: Old World mit Dom

Beitrag von GamingLord80 »

Glaube einfach es wurde zu wenig Werbung gemacht für das Spiel. Dazu dann noch so komische Entscheidungen, zB keine Deutsche Bildschirmtexte einzubinden.

Das es nur bei Epic zu kaufen ist, ist ehr zweitrangig. Gibt es wirklich Spieler, den Store boykottieren?
auf Xbox live und PSN unter GamingLord80 zu finden
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Viertelstunde: Old World mit Dom

Beitrag von Lurtz »

GamingLord80 hat geschrieben: 16. Apr 2022, 11:03
Das es nur bei Epic zu kaufen ist, ist ehr zweitrangig. Gibt es wirklich Spieler, den Store boykottieren?
Ich denke die große Masse wird ihn nicht aktiv boykottieren, aber Fakt ist, dass gerade kleinere Spiele außerhalb von Steam schlichtweg nicht mehr stattfinden. Wir sprechen da über Verkaufsverhältnisse von wenn es hochkommt deutlich unter fünf Prozent für andere Plattformen.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: Viertelstunde: Old World mit Dom

Beitrag von mart.n »

Ich nutze Epic tatsächlich auch nur für Fortnite, weil es da nicht anders geht. Es ist total komisch, ich hab mir da z.B. Disco Elysium gekauft, aber es bisher 5 Minuten gespielt. Weil mein erster Klick immer (!) auf Steam geht. Wenn ich da nichts finde, gucke ich im Gamepass. An Epic denke ich überhaupt nicht. Dabei hab ich gar nichts gegen den Store, hab auch alle kostenlosen Spiele abgegriffen. Aber da ich dort nie was spiele, hab ich auch beschlossen dort nichts mehr zu kaufen. Es ist schon soweit, dass ich mir Disco Elysium wahrscheinlich einfach nochmal bei Steam kaufe.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1448
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Viertelstunde: Old World mit Dom

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

GamingLord80 hat geschrieben: 16. Apr 2022, 11:03 Das es nur bei Epic zu kaufen ist, ist ehr zweitrangig. Gibt es wirklich Spieler, den Store boykottieren?
Boykott würde ich es nicht nennen, aber ich benutze Epic bisher bewusst nicht. Für die Meisten mag das zwar nicht von Belang sein, aber auf Steam gibt es von vielen Spielen Linuxversionen (auch Old World soll ja mit dem Steamrelease eine spendiert bekommen) und darüber hinaus mit Proton eine Entwicklung, mit der man viele Spiele nutzen kann, die gar nicht für Linux entwickelt wurden. Beides gibt es bei Epic nicht und daher bin ich als Linuxnutzer, trotz einiger Workarounds für den Epic-Launcher unter Linux, ausschließlich bei Steam. Valve hat da einen Weg eingeschlagen, der u.a. mir zugutekommt und das weiß ich zu schätzen.
Sollte es Epic irgendwann einmal ähnlich machen, hätte ich mit deren Store höchstwahrscheinlich keine Probleme, wenn es dort dann exklusive Sachen gibt, die mich wirklich brennend interessieren.
Wobei ich meinen Rechner gerne aufgeräumt habe, also für jede Aufgabe nur ein Programm. Wenn es also nur bei Steam für Spiele bliebe, wäre ich dem auch nicht abgeneigt.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Viertelstunde: Old World mit Dom

Beitrag von philoponus »

GamingLord80 hat geschrieben: 16. Apr 2022, 11:03 Das es nur bei Epic zu kaufen ist, ist ehr zweitrangig. Gibt es wirklich Spieler, den Store boykottieren?
Boykottieren nicht, aber ich bin ein Ordnungsneurotiker und habe gerne Spiele, die ich potenziell länger als 100 Stunden spiele, gerne bei Steam wegen den Statistiken.
Maestro84
Beiträge: 735
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: Viertelstunde: Old World mit Dom

Beitrag von Maestro84 »

Ich denke auch, dass zumindest im deutschsprachigen Raum noch das Problem der fehlenden, deutschen Version dazukommt. OW hat durchaus einige Sachen, die man beachten muss und wer da, wie auch ich, kaum Englisch kann, ist eben schnell raus. Die deutsche Mod ist nicht unbedingt super. Wobei man ja auch sagen muss, dass selbst Humankind, welches bei Steam und auch auf deutsch spielbar ist, kaum noch beachtet wird. Vielleicht ist der Markt mit Segmenten wie Civ bis hin zu Stellaris doch gut abgedeckt. Ich spiele aktuell CK3 und brauche für die Partie schon Wochen. Wozu sollte ich mir noch ein ähnliches Produkt einer etwaigen Konkurrenz kaufen?
Antworten