Der Gamestar-Kodex: Überfällige Selbsteinschätzung oder überflüssige PR-Maßnahme?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Der Gamestar-Kodex: Überfällige Selbsteinschätzung oder überflüssige PR-Maßnahme?

Beitrag von Heretic »

Plankster hat geschrieben: 27. Mai 2020, 15:34 Am besten finde ich: "Fritz' Geheimtipp: Dieses Spiel ist so unbekannt, das findet ihr nicht mal mit Google"
Nur das es Google Hit 1 bis unendlich ist.
Im Artikel steht dann, wenn man nach einem anderen ähnlichen Wort sucht findet man das Spiel nicht.... Das ist so dämlich, da bleiben einem die Worte weg.
Die Überschrift ist doch einfach nur ein kleiner Joke. Und sie entspricht sogar der Wahrheit, weil Google die "falsche" Schreibweise des Titels automatisch korrigiert und tatsächlich bei der ersten Suche kein "Stattdessen suchen nach..." anbietet. Die kam erst, als ich nach "Resolutiion game" gesucht habe. War zumindest bei mir so. Jetzt geht's auch ohne das "game". :mrgreen:

Jetzt könnte man natürlich wieder Clickbait schreien, weil der Spieletitel nicht in der Überschrift genannt wird. Aber meine Güte - wollt ihr tatsächlich nur total nüchterne und furztrockene News? Ist das Thema Computerspiele ein so ernstes? :think:
meieiro
Beiträge: 1143
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Der Gamestar-Kodex: Überfällige Selbsteinschätzung oder überflüssige PR-Maßnahme?

Beitrag von meieiro »

Plankster hat geschrieben: 27. Mai 2020, 15:34 Re: "sind ja nur 3 aus 30 Artikel"
Dann halt nochmal detailliert!
Ab wie vielen eingebauten Skoda-Teilen ist ein Porsche kein Porsche mehr?!?

Natürlich ist es aktuell weiterhin eine PC Gaming Seite mit mehrheitlich PC Gaming Content.
Wenn man sich die Webseite anschaut, findet man Tests, Spiele-News, Hardware-Artikel, Games-Artikel, usw.

Was man aber einen signifikanten Anteil ausmacht sind:
Werbung, welche exakt wie redaktionelle Artikel eingebettet, nur mit [Anzeige] am Ende markiert, so dass man erst die gesamte Überschrift lesen muss. Dann noch Film-News. Bücher-News. Streaming-Pressemitteilungen verpackt als Artikel, Steam-Kaufberatung - welche exakt wie die Anzeigen aussehen, viele Klickbait-Überschriften, übersetze Reddit-Kurios-Artikel, "Leak" Enthüllungen - viel mehr als man denkt, alte Artikel mit neuen Datum versehen - sonst unverändert, Hype Artikel, usw.

Am besten finde ich: "Fritz' Geheimtipp: Dieses Spiel ist so unbekannt, das findet ihr nicht mal mit Google"
Nur das es Google Hit 1 bis unendlich ist.
Im Artikel steht dann, wenn man nach einem anderen ähnlichen Wort sucht findet man das Spiel nicht.... Das ist so dämlich, da bleiben einem die Worte weg.

Und das alles überschrieben mit:
"GameStar - Das No. 1 Magazin für PC Spieler"

Lange Rede:
Die Webseite anzusehen ist reinste Zeitveschwendung.
Wenn jemand die Zeit dafür hat, ok.
Wenn jemand sich an dem niedrigen Nievau erfreut, ok.
Wenn jemand nichts Besseres für sich findet oder überhaupt sucht, ok.

Für mich ist es absolut und relativ zu wenig PC Gaming relevanter Content. Und der PC Gaming Content ist oft von zweifelhafter journalistischer Qualität. Ab und zu findet sich etwas wirklich Ineressantes, darauf werde ich dann hier oder anderswo aufmerksam gemacht.
Du hast bemängelt, dass es sich zu einem Boulevard Magazin mit ein bisschen Gaming entwickelt und darauf hin hab ich angemerkt, dass das nicht zutrifft, weil die überwiegende Mehrheit der Artikel sich mit Gaming beschäftigt. Und das schließt auch die Anzeigen mit ein. Und die sind ja immer, wie du angemerkt hast, deutlich mit [Anzeige] gekennzeichnet. Und ich kann doch wohl als Redaktion erwarten, dass man zumindest die Überschrift ganz liest.

Du kannst dann natürlich für dich beschließen, dass dir das zuviel Werbung und Clickbait ist. Aber das kaum noch Gaming-Content auf der Seite vorkommt, ist halt einfach faktisch falsch.

Klar sind da auch Clickbait-Artikel und schlecht recherchierte Sachen dabei. Aber erstens hat das nichts mit meiner Aussage zu tun. Und
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Der Gamestar-Kodex: Überfällige Selbsteinschätzung oder überflüssige PR-Maßnahme?

Beitrag von DickHorner »

Jon Zen hat geschrieben: 27. Mai 2020, 20:39 Es könnte trotzdem sein, dass der Finanzanalyst mehr Anhaltspunkte für seine These hat, diese stehen aber nicht in der News.
Ja, es findet sich sonst auch nirgends etwas, das mehr ist als Hörensagen. Vielleicht saß der Typ im Investor Call und hat da was missverstanden, weiß der Geier. Dass der Typ nirgends namentlich genannt wird ist auch nicht gerade ein Zeichen für die Belastbarkeit der Aussage.
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1265
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Der Gamestar-Kodex: Überfällige Selbsteinschätzung oder überflüssige PR-Maßnahme?

Beitrag von Wudan »

Plankster hat geschrieben: 28. Mai 2020, 15:47 Take 2 hat das "GTA 6 Raten" gestern auch offiziell dementiert und bestätigt, dass dies nichts mit Rockstar zu tun hat.
https://www.gamesindustry.biz/articles/ ... ting-spike
:D :D :D
Besonders bitter da Michael Graf sich gestern noch so schön reingehängt hat und auf den Informationswert der News gepocht hat.

Verrückte Idee: Wie wär´s zur Abwechselung mal wieder mit Eigenrecherche statt abschreiben? Sowohl die Erstnews als nun auch das Update wurde einfach von anderen übernommen.
Eigentlich ist fast jede News irgendwo abgeschrieben, großteils unverifiziert. Wozu auch verifizieren? Man muss ja nur Wörter wie "wohl" oder "anscheinend" einfügen um sich abzusichern und sich die Recherche zu sparen.
Aber wie viel schöner wäre es gewesen wenn GS gestern hätte titeln können "Analyst sagt GTA6 Releasezeitreum vorraus - wir riefen bei Take2 an und klärten die Fakten" ? Nur so ne Idee..
Larnak
Beiträge: 57
Registriert: 6. Dez 2016, 01:44

Re: Der Gamestar-Kodex: Überfällige Selbsteinschätzung oder überflüssige PR-Maßnahme?

Beitrag von Larnak »

Plankster hat geschrieben: 28. Mai 2020, 15:34 Wie viele Artikel würden denn bei der Gamestar noch übrigbleiben, wenn man anerkannte Maßstäbe des Journalismus ansetzt?
Ich würde hier immer zwischen News und Artikeln, gerade Plus-Artikeln, unterscheiden. Die News sind für klickträchtiges Massenpublikum gemacht, um sich durch Werbung zu finanzieren – und zu einem erschreckenden Anteil von niedriger Qualität, ja, darüber muss man nicht groß reden.

Die Artikel (und auch anderen "richtigen" Content) hingegen, insbesondere die auf Plus, finde ich immer noch deutlich besser. Gerade heute ist der letzte Teil der wunderbaren C&C-Videorückblick-Reihe erschienen. Die können meinem Eindruck nach auch hohen Ansprüchen standhalten. Ohne Plus würde ich Gamestar vermutlich auch nicht mehr nutzen.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Der Gamestar-Kodex: Überfällige Selbsteinschätzung oder überflüssige PR-Maßnahme?

Beitrag von Jon Zen »

Wudan hat geschrieben: 28. Mai 2020, 19:12
Plankster hat geschrieben: 28. Mai 2020, 15:47 Take 2 hat das "GTA 6 Raten" gestern auch offiziell dementiert und bestätigt, dass dies nichts mit Rockstar zu tun hat.
https://www.gamesindustry.biz/articles/ ... ting-spike
:D :D :D
Besonders bitter da Michael Graf sich gestern noch so schön reingehängt hat und auf den Informationswert der News gepocht hat.

Verrückte Idee: Wie wär´s zur Abwechselung mal wieder mit Eigenrecherche statt abschreiben? Sowohl die Erstnews als nun auch das Update wurde einfach von anderen übernommen.
Eigentlich ist fast jede News irgendwo abgeschrieben, großteils unverifiziert. Wozu auch verifizieren? Man muss ja nur Wörter wie "wohl" oder "anscheinend" einfügen um sich abzusichern und sich die Recherche zu sparen.
Aber wie viel schöner wäre es gewesen wenn GS gestern hätte titeln können "Analyst sagt GTA6 Releasezeitreum vorraus - wir riefen bei Take2 an und klärten die Fakten" ? Nur so ne Idee..
Ohne Feedback von einem Experten zu einem solchen Gebiet einzuholen und dann einfach abschreiben, ist faul und hat nichts mit Journalismus zu tun. Würde es gerne netter formulieren, aber je mehr ich über diese News nachdenke, desto dümmer wird sie. :|
Ich hoffe, dass sie daraus in Zukunft lernen. Bei anderen Gebieten, fragen sie ja auch zuerst einen Experten an.

Ich habe mir noch später beide Paper der Finanzanalysten "Stephens" dazu angeschaut und noch einen Edit zu meinem Kommentar unter die News gebracht (bevor es Rockstar offiziell dementierte):
Edit: ich habe mir nochmal beide Finanzberichte angesehen. Der erste Peak hätte auch von Borderlands 3 (welches verschoben wurde) kommen können, sollte Take-Two im oben zitierten lügen (--> sollen ja Sportausgaben sein). Die Analyse weist zwar auf die Auffälligkeit hin, aber hat auch keine Begründung, warum es eine Verknüpfung zu den Marketingausgaben von Red Dead 2 und GTA geben sollte. Deswegen schreiben sie auch nur "könnte sein", um Investoren auf diese Eventualität aufmerksam zu machen. Sie schreiben aber auch, dass zwischen GTA V und Red Dead 2 5 Jahre vergingen. Das würde ebenfalls auf einen Release im Fiskaljahr 2024 hindeuten. In Wirklichkeit kamen aber die letzten Haupt-Rockstar Titel 2008, 2010, 2013 und 2018 heraus. Dass es jetzt auf einmal 5 Jahre dauern sollte, ist also reinste Spekulation.

Wie geschrieben, bei internen Entwicklungen muss Take-Two ihre zukünftigen Marketingausgaben noch nicht angeben.
Ich kenne mich nicht mit den spezifischen Anforderungen eines solchen Papers aus. Was aber für Investoren wichtig ist, sind Wahrscheinlichkeiten.
Ich weiß nicht, wie gut die amerikanischen Universitäten Statistik lehren. Sie ist die Grundlage für ein richtiges Verständnis von Zufällen und was man daraus, wann ableiten darf und was nicht.
In diesem Punkt sind die Stephens Analysen leider mangelhaft, auch weil sie indirekt Take-Two vorwerfen falsche Angaben zu machen, ohne es zu begründen. Vermutlich hätten die Anleger Take-Two sogar verklagen können, wäre das Marketing Geld nicht für ein 3rd Party, bzw. ein Sportspiel eingeplant. In einem Annual Report zu lügen, ist eine sehr dumme Idee, weil du letztlich deine Eigentümer belügst.

Edit: Hier die Paper:
https://stephens2.bluematrix.com/docs/p ... f19c7c.pdf
https://stephens.bluematrix.com/sellsid ... ibraryView
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Asphyx
Beiträge: 197
Registriert: 25. Jan 2018, 09:46

Re: Der Gamestar-Kodex: Überfällige Selbsteinschätzung oder überflüssige PR-Maßnahme?

Beitrag von Asphyx »

Manches ist an unfreiwilliger Komik kaum zu überbieten...

GS hat heute eine News zu "Reviewbombing" gegen GTA 4, weil ein neuer Patch wohl Probleme mit alten Spielständen verursacht. Im Artikel verlinkt ist auch dieser hier: https://www.gamestar.de/artikel/gta-6-g ... 53661.html , in dem die Gamestar wortreich YouTuber beklagt, die "brandheiße Infos zu Spielen, zu denen man eigentlich noch gar nichts weiß" versprechen, dafür YouTube die Schuld gibt, über Clickbait jammert etc. etc.

Ich wusste echt nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Vielleicht sollten die Herrschaften diesen Artikel selbst nochmal sehr langsam und aufmerksam lesen - könnte sein, dass ihnen dabei ein Licht aufgeht, wenn sie nicht längst zu betriebsblind dafür sind...
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Der Gamestar-Kodex: Überfällige Selbsteinschätzung oder überflüssige PR-Maßnahme?

Beitrag von Soulaire »

https://www.youtube.com/watch?v=xgiXP_SrFBI
wenn der Gamestar-Redakteur und Ex-Rokstar Mitarbeiter Julius eine Unbefangenheit vorgaukelt und scheinbar noch immer bei Rockstar in der Marketing-Abteilung arbeitet. die 4 eingerahmten Poster/Bilder über dem Bett zu dem Spiel sind nur das "Sahne-Häubchen".
Die Zukunft von Gaming-Journalisten sieht man an Julius Busch von der Gamestar und Maxi Gräff von Xbox. Diese haben eine Marke quasi internalisiert und drehen ihre Abhängigkeit mit Phrasen auch noch ins Positive. Wie hier (sinngemäß): "ich habe zwar für diese Firma gearbeitet, aber gerade deshalb weiß ich wie viel Mühe sich die Entwickler gegeben haben. Und ich kann auch Kritik an dem Spiel üben wie dass man manchmal lange zu Missionen Reiten muss, aber gerade dass macht das Spiel so toll" ich meine WTF?!
JanTenner
Beiträge: 334
Registriert: 29. Apr 2018, 22:04

Re: Der Gamestar-Kodex: Überfällige Selbsteinschätzung oder überflüssige PR-Maßnahme?

Beitrag von JanTenner »

South Park hat eigentlich alles zu dem Thema gesagt :D

https://www.youtube.com/watch?v=z696bTiP8Ro
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Der Gamestar-Kodex: Überfällige Selbsteinschätzung oder überflüssige PR-Maßnahme?

Beitrag von Soulaire »

Plankster hat geschrieben: 4. Jun 2020, 17:36 Bei mir steht zum Start des Youtube Videos eingeblendet: "Includes paid promotion"

Frage mich, was schlimmer ist:
1. Das ein Werbevideo von der Gamestar Redaktion erstellt wurde, welches auf ihren Kanälen läuft.
2. Oder das sich das Video nicht von vielen anderen Gamestar Redaktionsvideos unterscheidet.
Das Witzige: bei der markierten Werbung geht es nur um den Xbox Games-Pass relativ am Anfang. Und in den Kommentaren stellt die Gamestar auch klar dass es unabhängig von Rockstar produziert wurde. zumindest angeblich.....
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3929
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Der Gamestar-Kodex: Überfällige Selbsteinschätzung oder überflüssige PR-Maßnahme?

Beitrag von Lurtz »

Soulaire hat geschrieben: 4. Jun 2020, 16:57 https://www.youtube.com/watch?v=xgiXP_SrFBI
wenn der Gamestar-Redakteur und Ex-Rokstar Mitarbeiter Julius eine Unbefangenheit vorgaukelt und scheinbar noch immer bei Rockstar in der Marketing-Abteilung arbeitet. die 4 eingerahmten Poster/Bilder über dem Bett zu dem Spiel sind nur das "Sahne-Häubchen".
Die Zukunft von Gaming-Journalisten sieht man an Julius Busch von der Gamestar und Maxi Gräff von Xbox. Diese haben eine Marke quasi internalisiert und drehen ihre Abhängigkeit mit Phrasen auch noch ins Positive. Wie hier (sinngemäß): "ich habe zwar für diese Firma gearbeitet, aber gerade deshalb weiß ich wie viel Mühe sich die Entwickler gegeben haben. Und ich kann auch Kritik an dem Spiel üben wie dass man manchmal lange zu Missionen Reiten muss, aber gerade dass macht das Spiel so toll" ich meine WTF?!
Das konnte doch schon Boris Schneider-Johne :D
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Der Gamestar-Kodex: Überfällige Selbsteinschätzung oder überflüssige PR-Maßnahme?

Beitrag von Heretic »

In besagtem Video geht es um die unterschiedlichen Open World-Konzepte von RDR2 im Vergleich zu anderen aktuellen Vertretern. RDR2 kommt dabei gut weg, keine Frage. Trotzdem würde ich das Video nicht als Werbung für das Spiel bezeichnen, auch wenn es von einem ehemaligen Rockstar-Mitarbeiter gemacht wurde. Ich habe weder RDR2 noch ein aktuelles Assassin's Creed gespielt, und habe das auch in Zukunft nicht vor. Durch das Video weiß ich aber nun, dass mir der Rockstar-Ansatz eher liegen würde, da mir Immersion in Open World-Spielen wichtiger ist als Komfortfunktionen und leichte Zugänglichkeit. Wurde ich etwa durch das Video beeinflusst? Nee, nicht wirklich. Das weiß ich nämlich schon seit "Gothic". Wo steckt da jetzt genau die Werbung..?

Was mich nervt, ist die ewig lange, ins Video integrierte Microsoft-Gamepass-Werbung. Aber auf die wird ja zu Anfang hingewiesen.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3929
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Der Gamestar-Kodex: Überfällige Selbsteinschätzung oder überflüssige PR-Maßnahme?

Beitrag von Lurtz »

Plankster hat geschrieben: 4. Jun 2020, 20:34 Das die Gamestar das genaue Gegenteil macht, und ihn sogar in einem bezahlten Werbespot für ein Spiel seiner Ex-Firma auftreten lässt.... :shock: :o :(
Das bezieht sich doch auf die Microsoft Gamepass-Werbung, oder nicht?

Edit:
Das Problembewusstsein fehlt aber schon ziemlich: https://twitter.com/HeartshotMusic/stat ... 6461900801
Es ist offenbar sogar das erste Video seit seiner Rückkehr von Gamestar.
Zuletzt geändert von Lurtz am 4. Jun 2020, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Der Gamestar-Kodex: Überfällige Selbsteinschätzung oder überflüssige PR-Maßnahme?

Beitrag von Jon Zen »

Ich teile die Kritik aus offensichtlichen Gründen.
Plankster hat geschrieben: 4. Jun 2020, 20:34 Ohne Worte.
Bei einem börsennotierten Unternehmen würde das eine Untersuchung wegen Verdachts auf Korruption zur Folge haben und der Verantwortliche würde fristlos entlassen.
Das zeigt mal wieder wie unprofessionell diese Branche ist.
Also das mag ich sehr bezweifeln. Die Gamestar erleidet doch keinen Schaden, weil ein ehemaliger Rockstar Mitarbeiter nun über das Spiel berichtet. Das hat nichts mit Korruption zu tun und die Gamestar hat sich vermutlich bewusst dazu entschieden, Julius, den ehemaligen Rockstar Mitarbeiter, über ein Rockstar Spiel sprechen zu lassen.
Außerdem gehört Webedia zur französischen FIMALAC Holding Firma, welche die Société Anonyme als Unternehmensform besitzt. Diese ist vergleichbar mit einer Aktiengesellschaft in Deutschland.

Webedia bzw. Fimalac wird das vermutlich egal sein (solange kein großer Shitstorm folgt), sind sie ja - wie wir in diesem Thread schon ausführlich diskutiert haben - bekannt dafür, journalistische Standards nicht besonders hoch zu setzen.
Also ruhig Blut, bitte. :lol: :)
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Der Gamestar-Kodex: Überfällige Selbsteinschätzung oder überflüssige PR-Maßnahme?

Beitrag von LegendaryAndre »

Lange Zeit stand die PC Games eher im Schatten der Gamestar, obwohl auch hier gute Arbeit geleistet wurde / wird. Ich hoffe immer noch dass die Gamestar zu ihrer alten Form zurückfindet oder eben Kritikpunkte und Wünsche der Leser berücksichtigt, aber unabhängig davon finde ich hätte die PC Games durchaus mehr Aufmerksamkeit verdient. Dort arbeiten sie eher still vor sich hin und machen keine große Sache aus ihrer Arbeit. Sofort fällt auf, dass die News-Sektion der Webseite angenehm unaufdringlich ist.

Ich werde mal die aktuelle Print-Ausgabe testen. Die letzte PC Games habe ich nach dem Weggang von Petra Fröhlich gelesen (fand ich schade).
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Der Gamestar-Kodex: Überfällige Selbsteinschätzung oder überflüssige PR-Maßnahme?

Beitrag von derFuchsi »

Ein RDR2 Fan spricht über sein Lieblingsspiel und ich finde das hat er sehr gut herausgearbeitet, spitzen Video. Mir persönlich ist es wurscht für wen er vorher gearbeitet hat, ich wusste davon nicht mal was. Wenn man natürlich die Geschichte mit Boris und den Übersetzungen zum Vorbild nimmt verstehe ich die Kritik. Die Gamepass-Werbung hat mich allerdings auch gestört. Ich finde das macht sich nicht gut in so einem Beitrag. Das passt eher zu diesen Youtuber-Videos.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3929
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Der Gamestar-Kodex: Überfällige Selbsteinschätzung oder überflüssige PR-Maßnahme?

Beitrag von Lurtz »

Rene Heuser hat sich dazu geäußert: https://twitter.com/reneheuser/status/1 ... 6394855425
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
JanTenner
Beiträge: 334
Registriert: 29. Apr 2018, 22:04

Re: Der Gamestar-Kodex: Überfällige Selbsteinschätzung oder überflüssige PR-Maßnahme?

Beitrag von JanTenner »

Das Ding ist doch, dass eine Redaktion stets so handeln muss, dass der Verdacht auf Korruption gar nicht erst entstehen kann, weil sie das Gegenteil nie beweisen können wird.

Anderes Beispiel: weltweit exklusiver erster Test von Elex führt zur weltweit höchsten Wertung (18(!) Punkte über dem Metascore). Ja - vielleicht hat es dem Tester ja tatsächlich so gut gefallen - für mich wirkt das aber doch etwas verdächtig.
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Der Gamestar-Kodex: Überfällige Selbsteinschätzung oder überflüssige PR-Maßnahme?

Beitrag von DickHorner »

JanTenner hat geschrieben: 5. Jun 2020, 14:30 Anderes Beispiel: weltweit exklusiver erster Test von Elex führt zur weltweit höchsten Wertung (18(!) Punkte über dem Metascore). Ja - vielleicht hat es dem Tester ja tatsächlich so gut gefallen - für mich wirkt das aber doch etwas verdächtig.
Ja, oder Pizza Connection 3, oder eben alle anderen Titel, für die im Vorfeld monatelang Werbung und sponsored content auf Gamestar.de eingeblendet wurde.
Wirkt auf mich auch alles andere als sauber.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Der Gamestar-Kodex: Überfällige Selbsteinschätzung oder überflüssige PR-Maßnahme?

Beitrag von Heretic »

Plankster hat geschrieben: 5. Jun 2020, 15:25 Doch das ist leider Werbung Heretic. Das würde nicht mal die Gamestar abstreiten. ;)
Werbung hat definitiv auch einen Informationsgehalt. Schön, dass du den für dich gesehen hast.
Das Video mag allein aus dem Grund entstanden sein, um eine Gamepass-Werbung unterzubringen. Ist ok. Was ich nicht sehe, ist ein ca. 15minütiger Werbespot für RDR2, der mir sagt: "Spiel unbedingt RDR2, weil super!". Das Video erklärt den Open World-Ansatz von RDR2, stellt Vergleiche zu anderen Titeln an, und es wird auch Kritik geübt. Gleichzeitig macht Julius keinen Hehl draus, dass er den Rockstar-Ansatz bevorzugt. Kann er machen, er begründet seine Meinung ja ausgiebig. Das Spiel wird nicht auf Herz und Nieren geprüft. Auch ok, ist schließlich kein Testvideo. Hat das Video einen gewissen Werbeeffekt? Bestimmt. Es behandelt schließlich einen gelungenen Aspekt des Spiels. Wurde es allein zu dem Zweck erstellt, die Verkaufszahlen von RDR2 in die Höhe zu treiben? Wohl kaum. Käme auch etwas spät, denn die PC-Version ist inzwischen auch schon länger draußen.
Plankster hat geschrieben: 5. Jun 2020, 15:25 Ich habe mitgenommen, dass du einfach nicht so hohe Standards hast, was Journalismus angeht. Vollkommen ok. Nicht jeder kann in jedem Bereich hohe Standards setzen.
Vielleicht gehe ich auch nur nicht immer sofort vom schlimmsten Fall der Fälle aus. Ansonsten klingt deine Aussage... hm, nicht besonders nett. Um es höflich auszudrücken. ;)
Gesperrt