Der Gamestar-Kodex: Überfällige Selbsteinschätzung oder überflüssige PR-Maßnahme?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4899
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Der Gamestar-Kodex: Überfällige Selbsteinschätzung oder überflüssige PR-Maßnahme?

Beitrag von bluttrinker13 »

Heretic hat geschrieben: 5. Jun 2020, 16:39
Plankster hat geschrieben: 5. Jun 2020, 15:25 Doch das ist leider Werbung Heretic. Das würde nicht mal die Gamestar abstreiten. ;)
Werbung hat definitiv auch einen Informationsgehalt. Schön, dass du den für dich gesehen hast.
Das Video mag allein aus dem Grund entstanden sein, um eine Gamepass-Werbung unterzubringen. Ist ok. Was ich nicht sehe, ist ein ca. 15minütiger Werbespot für RDR2, der mir sagt: "Spiel unbedingt RDR2, weil super!". Das Video erklärt den Open World-Ansatz von RDR2, stellt Vergleiche zu anderen Titeln an, und es wird auch Kritik geübt. Gleichzeitig macht Julius keinen Hehl draus, dass er den Rockstar-Ansatz bevorzugt. Kann er machen, er begründet seine Meinung ja ausgiebig. Das Spiel wird nicht auf Herz und Nieren geprüft. Auch ok, ist schließlich kein Testvideo. Hat das Video einen gewissen Werbeeffekt? Bestimmt. Es behandelt schließlich einen gelungenen Aspekt des Spiels. Wurde es allein zu dem Zweck erstellt, die Verkaufszahlen von RDR2 in die Höhe zu treiben? Wohl kaum. Käme auch etwas spät, denn die PC-Version ist inzwischen auch schon länger draußen.
Habe mir das verlinkte Video auch mal angeschaut, und muss mich den Kritikern zugesellen. Ich finde, aus journalistischer Perspektive geht das gar nicht. Als Werbung, Marketing, Influencing schon. Aber ich denke die Kritiker legen den Maßstab des Journalismus an das Video an, und dann entsteht der Konflikt.

Insofern kann ich dir hier leider nicht zustimmen, Heretic. Das jemand seine (positive) Meinung begründen kann, ist gut und schön, dadurch erhöht sich aber nicht automatisch ihr Anspruch, wahr zu sein, oder objektiv, unvoreingenommen, nüchtern. Dafür bräuchte es dann schon zumindest eine Widerrede, entweder intern oder von jemand anderem. Ansonsten würde sowas wie ein confirmation bias ja auch den Weg zur Wahrheit ebnen, denn er bringt auch oft gute Argumente für seine Position vor. Allein aber führt er zu nix, außer zur reinen Bestätigung seiner Position. Bottom line: ob er nun begründet oder nicht, ändert überhaupt nix an dem bestehenden Interessenskonflikt und der eindeutig positiven Valenz des Beitrags, für welchen in der Rockstar-PR-Abteilung irgendwo ein grünes Häkchen gemacht wird/wurde, weil er nun mal das darstellt, wofür PR da ist.

Und das Video wurde mE nicht zu dem Zweck erstellt, die RDR 2 Verkaufszahlen zu pushen (obwohl das durchaus noch mal ein Nebeneffekt sein kann), sondern um die enge Verbandelung des Redakteurs mit einer sicher existierenden und ihm folgenden RDR/GTA/Rockstar-affinen Fanbase zu nutzen und auf Gamestar zu transferieren, was sich dann direkt auch auszahlen würde, ist das Video selbst doch schamlos (das schreibe ich aufgrund der Länge und Penetranz) monetarisiert. Hier "bereichert" sich also eher dann die GS an der Markenaufladung eines Julius "Jules" Busch als Fan und Experte für Rockstar-Spiele. Ist das noch journalistisch zu nennen? ;)

Und zu guter Letzt geht es nicht nur um das einzelne Video und seinen Inhalt und dessen (berechtigte) Argumente, sondern um Strukturen die generell vorhanden sein müssen um Qualität und damit dann auch Vertrauen (deswegen finde ich den Rezo-Bezug weiter oben hier ebenfalls nicht verkehrt) zwischen Medienschaffenden und Medienkonsumenten rein systemisch sicherzustellen. Und sowas wie die Vermeidung von Interessenkonflikten und von engen, finanziell-hierarchisch besetzten Verbandelungen zwischen Berichterstattungsgegenstand und Berichterstattendem gehört da einfach zum 101, Sperrfrist "September" hin oder her.

Das ganze Problem würde einfach verschwinden, würde die GS offen zugeben dass sie hier PR macht. Oder sich von journalistischen Ansprüchen distanzieren und deutlich sagen: "Wir machen influencing bzw. fanbase Versorgung mit Faninhalten". Soweit ich informiert bin, sind sie aber noch nicht soweit.
Benutzeravatar
Asphyx
Beiträge: 197
Registriert: 25. Jan 2018, 09:46

Re: Der Gamestar-Kodex: Überfällige Selbsteinschätzung oder überflüssige PR-Maßnahme?

Beitrag von Asphyx »

Ist ja auch nicht der erste ähnlich gelagerte Fall, siehe Doom Eternal-Videos von GS-Redakteuren für Bethesda...
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4998
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Der Gamestar-Kodex: Überfällige Selbsteinschätzung oder überflüssige PR-Maßnahme?

Beitrag von Heretic »

Aus dieser Wall of Text entnehme ich folgendes:

- Julius Busch darf als ehemaliger Rockstar-Mitarbeiter nicht über ein Rockstar-Spiel berichten.
- Sollte Julius Busch sich erdreisten, das doch zu tun, hat der Artikel/das Video maximal kritisch zu sein.
- Julius Busch soll seine Meinung gefälligst für sich behalten.

Würde ich alles unterschreiben, wenn es sich um einen Test handeln würde. Die eigene Meinung gehört dann natürlich in den Meinungskasten.

Ansonsten:

- Missstände in den Entwicklerstudios gehören grundsätzlich in jeden Artikel/jedes Video.
- Jegliches Lob ist böse Werbung.

Nicht jeder Artikel/jedes Video ist ein ausführlicher Enthüllungsbericht. In einem Video, das sich hauptsächlich um Open Worlds dreht,
brauche ich keine Infos über die Arbeitsbedinungen bei Rockstar. Wenn ich darüber etwas erfahren möchte, suche ich mir Infos zum Thema.

Naja, womöglich habe ich tatsächlich einen anderen Anspruch, was Spielejournalismus betrifft. Ich mag kritische Tests und gut recherchierte Reportagen, gerne auch zu schwierigen Themen. Aber ich habe auch nichts gegen "seichtere" Beiträge wie ebenjenes vielgescholtene Julius-Video. Ich kaufe ihm seine vielleicht etwas überschwänglich dargebotene Begeisterung nämlich tatsächlich ab. Deswegen kaufe ich Rockstar aber noch lange nicht ihr Spiel ab. Ich sehe mich nämlich in keinster Weise dazu genötigt, seine Meinung zu teilen. Und ob Webedia im Hintergrund irgendwelche Intrigen spinnt oder Rockstar sinister kichernd mit Geldscheinen schmeißt, ist mir bei einem viertelstündigen Open World-Video ziemlich wumpe. Es beeinflusst mich schlichtweg nicht. Ich ziehe mir meine Infos raus und gut ist.

Abschließende Erkenntnis meinerseits:

- Die Gamestar hätte ihren Kodex besser nie veröffentlicht. Hätte viele Nerven geschont. :mrgreen:
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4125
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Der Gamestar-Kodex: Überfällige Selbsteinschätzung oder überflüssige PR-Maßnahme?

Beitrag von derFuchsi »

Sehr schön zusammengefasst danke.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Asphyx
Beiträge: 197
Registriert: 25. Jan 2018, 09:46

Re: Der Gamestar-Kodex: Überfällige Selbsteinschätzung oder überflüssige PR-Maßnahme?

Beitrag von Asphyx »

Lieber Heretic,

dass du Medienbiene nicht magst, hast du bereits mehrfach erwähnt. Geschenkt, steht dir zu. Und nein. in einem Video über Open Worlds muss man nicht auf die Arbeitsbedingungen bei Studio X, Y oder Z eingehen.

Wenn man aber aus einer nicht kleinen Redaktion samt etlichen freien Mitarbeitern ausgerechnet jenen auswählt, der früher PR-Mitarbeiter ausgerechnet jenes Studios war, um dessen Spiel es in dem Video schwerpunktmäßig geht, und der Tenor des Videos dann auch noch so überwiegend positiv ist, dann darf man sich (einmal mehr) nicht wundern, dass bei vielen der Eindruck entsteht, dass dieses Video nicht bloß Werbung enthält, sondern Werbung ist. Die Aussage von Rene Heuser, Julius Busch wäre von der Videoredaktion als "bester Experte" dafür angesehen worden, wirkt ein wenig fadenscheinig, vor allem aber blauäugig. Die entstandene Diskussion wäre vorhersehbar und vermeidbar gewesen, hätte man mal 5 Minuten nachgedacht und einen anderen Redakteur drangesetzt.

Wobei ich persönlich der Meinung bin, dass es IMMER zu einer schiefen Optik kommt, wenn ein Redakteur einer Zeitschrift auf der Webseite der Zeitschrift und im Namen der Zeitschrift Werbung für ein Produkt macht, das auch Gegenstand dieser Zeitschrift ist, auch wenn das noch so deutlich als Werbung gekennzeichnet ist. Es wäre Rockstar und auch Microsoft ein Leichtes, selbst ein solches Video zu produzieren. Wenn die Gamestar das dann als Werbung deklariert auf ihrer Seite veröffentlicht, soll sein. Wenn aber eigene Redakteure dafür eingesetzt werden, ein solches Video herzustellen, dann muss zwangsläufig der Verdacht der Befangenheit entstehen. Wenn eine Firma einer Zeitschrift Geld dafür gibt, Werbung für eines ihrer Produkte zu erstellen, wie soll ich als Leser dann Vertrauen haben, dass im Gegenzug bzw. in der Hoffnung auf weitere solche Aufträge die Berichterstattung über andere Produkte dieser Firma tatsächlich unabhängig und objektiv sein kann? Und sowas passiert (siehe Doom Eternal) ja nicht zum ersten Mal, bloß hat man seitens Gamestar daraus offenkundig absolut nichts gelernt.

Abschließend: ich glaube dir persönlich, dass dich dieses Video nicht zum Kauf von RDR2 oder des Game Pass bewegt, oder dich Werbung dieser Art nicht (bewusst) beeinflusst. Wären aber alle Menschen wie du, dann gäbe es erst gar keine Werbung, und auch dieses Video nicht, weil kein Unternehmen der Welt so blöd wäre, Geld für etwas auszugeben, das keine Wirkung auf den Konsumenten hat.
Benutzeravatar
ragdel
Beiträge: 386
Registriert: 9. Jul 2016, 13:12

Re: Der Gamestar-Kodex: Überfällige Selbsteinschätzung oder überflüssige PR-Maßnahme?

Beitrag von ragdel »

In die Gamepass Werbung wird viel zu viel reininterpretiert.
Der Grund warum das so gemacht wird, ist dass Adblocker das nicht so einfach rausfiltern können wie die in Youtube integrierte Werbung.
Also zahlt da der Werber natürlich mehr,da die Werbung mehr Leute erreicht.

Kann man scheiße finden, aber Schuld sind da die Adblock Nutzer.
Soll ja alles Top Qualität haben und unabhängig sein aber bitte nix kosten.

Ich kann aber auch die Aufregung um den Artikel nicht verstehen.
Kann da Heretic und derFuchsi nur zustimmen.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4006
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Der Gamestar-Kodex: Überfällige Selbsteinschätzung oder überflüssige PR-Maßnahme?

Beitrag von Lurtz »

ragdel hat geschrieben: 6. Jun 2020, 16:34 In die Gamepass Werbung wird viel zu viel reininterpretiert.
Der Grund warum das so gemacht wird, ist dass Adblocker das nicht so einfach rausfiltern können wie die in Youtube integrierte Werbung.
Und dazu ist es auch nötig, dass es ein Gamestar-Mitarbeiter einspricht? Das macht keinen Sinn. Der Grund dürfte viel mehr sein, dass der Unterschied zwischen redaktionellen und werbefinanzierten Inhalten verwischt.
Kann man scheiße finden, aber Schuld sind da die Adblock Nutzer.
Nein, Schuld ist das nicht funktionierende Geschäftsmodell Internetwerbung.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1277
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Der Gamestar-Kodex: Überfällige Selbsteinschätzung oder überflüssige PR-Maßnahme?

Beitrag von Wudan »

Ich kann die Aufregung schon verstehen. Ich selbst finde es jetzt nicht superdramatisch, aber schon auch nicht ganz sauber.
Aber ich glaube allein die Tatsache das der Fall bis hoch zu Rene Häusers Schreibtisch gegangen ist und sich quasi der Oberchef selbst dazu äussert, wenn auch etwas fadenscheinig, zeigt dass die Sache intern wohl durchaus ein Thema ist das nicht ganz auf die leichte Schulter genommen wird.

Nebenbei, weiss zufällig jemand ob RDR2 auch auf den Game Pass for PC kommt?^^
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4125
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Der Gamestar-Kodex: Überfällige Selbsteinschätzung oder überflüssige PR-Maßnahme?

Beitrag von derFuchsi »

Hmm hat jetzt nichts mit dem Kodex zu tun aber nun darf ich auch schon Gamepro Artikel auf der Gamestar lesen. Dieses Find your next Game ist wohl anscheinend so ein Messe-Ersatzprogramm, aber wer weiß ob man da dann nicht Gefallen dran findet.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Der Gamestar-Kodex: Überfällige Selbsteinschätzung oder überflüssige PR-Maßnahme?

Beitrag von schneeland »

GamePro-Artikel auf Gamestar.de gibt's aber doch schon länger, oder? Ich meine mich zu erinnern, dass das schon passierte als ich die Seite noch regelmäßig besucht habe (was jetzt auch schon wieder ein paar Jahre her ist).

Ein wenig die Augenbrauen hochziehen musste ich heute allerdings, als ich den Titel der neuen Gamestar-Podcast-Folge sag ("Nach der PlayStation 5 droht Sony eine ungewisse Zukunft") und mir dachte: Klickbait, jetzt sogar für Audioformate :roll:

Ansonsten neige ich der weiter oben geäußerten Meinung zu, dass sich die Gamestar mit dem Kodex keinen Gefallen getan hat. Da ergibt sich einfach unmittelbar ein Spannungsfeld zwischen dem Reichweiten- und Unterhaltungsanspruch und dem Wunsch, guten, unaufgeregten Journalismus zu machen.

Fairerweise muss man sagen: auch andere große Magazine meiner Jugend wie die c't haben den Schritt ins Internetzeitalter nicht übermäßig gut verkraftet. Man sollte sich m.E. also nicht zu sehr speziell an der Gamestar festbeißen.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Der Gamestar-Kodex: Überfällige Selbsteinschätzung oder überflüssige PR-Maßnahme?

Beitrag von Soulaire »

der Kodex spiegelt ja nur das wieder wie sich Gamestar-Redakteure jeden Tag als integre Journalisten darstellen und präsentieren. Aber dass ist ja auch leider anderswo wie beispielsweise bei der Bild der Standart. Auf die tatsächlichen Inhalte kommt es nicht mehr an, nur auf die Darstellung nach Außen.
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Der Gamestar-Kodex: Überfällige Selbsteinschätzung oder überflüssige PR-Maßnahme?

Beitrag von schneeland »

Ja gut, aber wenn mir ein Bild-Mitarbeiter erklärt, er würde dort arbeiten, weil ihm journalistische Integrität und demokratische Willensbildung wichtig sind, würde ich ihn halt auch auslachen.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Don Mchawi
Beiträge: 414
Registriert: 8. Nov 2017, 08:44

Re: Der Gamestar-Kodex: Überfällige Selbsteinschätzung oder überflüssige PR-Maßnahme?

Beitrag von Don Mchawi »

schneeland hat geschrieben: 6. Jun 2020, 20:22 GamePro-Artikel auf Gamestar.de gibt's aber doch schon länger, oder? Ich meine mich zu erinnern, dass das schon passierte als ich die Seite noch regelmäßig besucht habe (was jetzt auch schon wieder ein paar Jahre her ist).
Das hab ich auch bei den Heften schon bemerkt. Hatte irgendwann mal, nachdem ich eine PS4 gekauft hatte und mit einer Switch flirtete, ein Gamepro-Probeabo zusätzlich zur GS geholt und leider waren außer den Tests der Konsolenexklusivtitel fast alle Artikel identisch zur Gamestar und da es kein Bundleangebot gibt, hätte ein Gameproabo für mich wenig Mehrwert.
Ein wenig die Augenbrauen hochziehen musste ich heute allerdings, als ich den Titel der neuen Gamestar-Podcast-Folge sag ("Nach der PlayStation 5 droht Sony eine ungewisse Zukunft") und mir dachte: Klickbait, jetzt sogar für Audioformate :roll:
Da wiederum würde ich widersprechen, das ist für mich kein Klickbait. Vielleicht etwas reißerisch, aber wieso denn Klickbait? "Die ungewisse Zukunft Sonys nach der PS5" könnte ich mir auch in einer Zeitung als Überschrift vorstellen. Sehe da irgendwie nicht das Problem. Wie würdest du die Folge benennen?
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Der Gamestar-Kodex: Überfällige Selbsteinschätzung oder überflüssige PR-Maßnahme?

Beitrag von schneeland »

Don Mchawi hat geschrieben: 6. Jun 2020, 21:08 Da wiederum würde ich widersprechen, das ist für mich kein Klickbait. Vielleicht etwas reißerisch, aber wieso denn Klickbait? "Die ungewisse Zukunft Sonys nach der PS5" könnte ich mir auch in einer Zeitung als Überschrift vorstellen. Sehe da irgendwie nicht das Problem. Wie würdest du die Folge benennen?
Ja, ist kein Klickbait im engeren Sinne. Soweit ich das sagen kann, geht es in dem Artikel um Cloud Gaming. Entsprechend wünscht sich der Idealist in mir eine Überschrift wie: "Cloud Gaming - Ist Sonys zukünftige Marktposition bedroht?".
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Don Mchawi
Beiträge: 414
Registriert: 8. Nov 2017, 08:44

Re: Der Gamestar-Kodex: Überfällige Selbsteinschätzung oder überflüssige PR-Maßnahme?

Beitrag von Don Mchawi »

schneeland hat geschrieben: 6. Jun 2020, 21:12

Ja, ist kein Klickbait im engeren Sinne. Soweit ich das sagen kann, geht es in dem Artikel um Cloud Gaming. Entsprechend wünscht sich der Idealist in mir eine Überschrift wie: "Cloud Gaming - Ist Sonys zukünftige Marktposition bedroht?".
Also ich hab die Folge vorhin gehört, zugegeben etwas im Hintergrund, also mag sein, dass ich nicht 100% alles genau mitbekommen habe, ich verstand sie aber so, dass es generell um das Konsolengeschäft geht und ob nach der PS5 sich Konsolen noch lohnen, was ja im Gamingsektor Sonys Kerngeschäft ist. Da spielte Cloud Gaming eine große Rolle, aber auch paar andere Aspekte. Von daher fand ich die Überschrift schon okay, höchstens stilistisch nicht so schön.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Der Gamestar-Kodex: Überfällige Selbsteinschätzung oder überflüssige PR-Maßnahme?

Beitrag von Jon Zen »

schneeland hat geschrieben: 6. Jun 2020, 20:22 Ein wenig die Augenbrauen hochziehen musste ich heute allerdings, als ich den Titel der neuen Gamestar-Podcast-Folge sag ("Nach der PlayStation 5 droht Sony eine ungewisse Zukunft") und mir dachte: Klickbait, jetzt sogar für Audioformate :roll:
Und ich habe mir gedacht: "Hallo?! Ich habe eine PC Onlinezeitschrift aboniert. Falls ich mich für Konsolen interessiere, hole ich mir meine Infos woanders."
Auch wenn das Thema mit einem anderen Entwickler ersetzt worden (z.B. Bioware), hätte es bei mir genau das Gegenteil von Interesse geweckt. Das ist eine nichtssagende Überschrift, von der man nichts erwarten kann. Wieso soll ich dann eine Stunde zuhören?
Hätte sie z.B. gehießen, "wir analysieren, wie es mit Sony nach dem PS 5 Release weitergeht", hätte ich vielleicht Interesse gezeigt, weil die Überschrift sagt, was im Podcast passiert.
Bei einer Clickbait-Überschrift zu einer News ist der Einsatz des Lesenden viel niedriger, weil er sich nur eine Minute mit dem Text beschäftigen muss, bei einem Gamestar-Podcast sind es 60 Minuten.

Leider betrifft das in letzter Zeit sehr viele Gamestar Podcasts. Auch weil mir die Gäste oft wenig geben. Ich höre am liebsten die Grundkonstellation, oder mit maximal einem anderen Gast oder Redakteur (3D Projekt Podcasts ausgenommen - da dürfen es gerne beide Entwickler sein :lol: ).
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Der Gamestar-Kodex: Überfällige Selbsteinschätzung oder überflüssige PR-Maßnahme?

Beitrag von Soulaire »

Don Mchawi hat geschrieben: 6. Jun 2020, 22:08
schneeland hat geschrieben: 6. Jun 2020, 21:12

Ja, ist kein Klickbait im engeren Sinne. Soweit ich das sagen kann, geht es in dem Artikel um Cloud Gaming. Entsprechend wünscht sich der Idealist in mir eine Überschrift wie: "Cloud Gaming - Ist Sonys zukünftige Marktposition bedroht?".
Also ich hab die Folge vorhin gehört, zugegeben etwas im Hintergrund, also mag sein, dass ich nicht 100% alles genau mitbekommen habe, ich verstand sie aber so, dass es generell um das Konsolengeschäft geht und ob nach der PS5 sich Konsolen noch lohnen, was ja im Gamingsektor Sonys Kerngeschäft ist. Da spielte Cloud Gaming eine große Rolle, aber auch paar andere Aspekte. Von daher fand ich die Überschrift schon okay, höchstens stilistisch nicht so schön.
hab auch ml reingehört. ging nur um Börsen-Werte und Cloud-Gaming. hab dann ausgemacht.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4125
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Der Gamestar-Kodex: Überfällige Selbsteinschätzung oder überflüssige PR-Maßnahme?

Beitrag von derFuchsi »

schneeland hat geschrieben: 6. Jun 2020, 20:57 Ja gut, aber wenn mir ein Bild-Mitarbeiter erklärt, er würde dort arbeiten, weil ihm journalistische Integrität und demokratische Willensbildung wichtig sind, würde ich ihn halt auch auslachen.
Ich finde das Gegenstück gerade nicht auf Youtube aber das ist großartig geschnitten und passt wie die Faust aufs Auge :lol:
https://twitter.com/Andvaka_/status/1265244110463647749
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Der Gamestar-Kodex: Überfällige Selbsteinschätzung oder überflüssige PR-Maßnahme?

Beitrag von schneeland »

derFuchsi hat geschrieben: 7. Jun 2020, 14:04 Ich finde das Gegenstück gerade nicht auf Youtube aber das ist großartig geschnitten und passt wie die Faust aufs Auge :lol:
https://twitter.com/Andvaka_/status/1265244110463647749
:D . Sehr schön, danke!
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Der Gamestar-Kodex: Überfällige Selbsteinschätzung oder überflüssige PR-Maßnahme?

Beitrag von Soulaire »

schneeland hat geschrieben: 6. Jun 2020, 20:57 Ja gut, aber wenn mir ein Bild-Mitarbeiter erklärt, er würde dort arbeiten, weil ihm journalistische Integrität und demokratische Willensbildung wichtig sind, würde ich ihn halt auch auslachen.
und siehe da :D man spielt sich wieder als tolle Journalisten auf:
https://www.gamestar.de/videos/ist-der- ... 99245.html
warum man sich überhaupt mit irgendwelchen Influencern vergleicht ist schon eine Aussage in sich.

edit: ist offenbar ein altes Video von 2019
Zuletzt geändert von Soulaire am 7. Jun 2020, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt