[Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Rince81 »

syke hat geschrieben: 12. Jun 2020, 15:18 das waren doch Gerüchte die von Windowscentral ausgingen und von Jason Schreier als frei erfunden tituliert wurden, oder?
Keine Ahnung. Ich habe nur die Gerüchte gelesen. :mrgreen: Wenn das Ding aber wirklich so groß ist, wie der Laufwerkschacht andeutet wird das imho einen Grund haben, dabei ist eine klassiche Festplatte nicht mehr verbaut. Bei der technisch ja vergleichbaren Xbox hat man ja bereits gesehen, wie groß Microsofts Kühllösung ist.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Leonard Zelig »

Vinter hat geschrieben: 12. Jun 2020, 11:10 Meine Befürchtung ist, dass hier in blumigen Worten der Spieler auf eine nur eingeschränkte Abwärtskompatibilität vorbereitet werden könnte. Bekannt ist, daß ab Juli jedes PS4 Spiel auf der PS5 laufen soll und das auch schon viele alte Titel laufen, aber wie genau die Kompatibilität im Detail gestaltet ist, ist weiterhin unbekannt. Hoffentlich setzt sich Sony hier nicht in die Nesseln!
Auf der Xbox Series X wird jedes Xbox One Spiel laufen, also auch FIFA 14. Auf der PS5 werden wahrscheinlich nur die beliebtesten PS4-Spiele laufen, aber niemals alle PS4-Spiele. Einerseits etwas ärgerlich, andererseits ist ein klarer Schnitt zwischen den Generationen vielleicht auch ganz gut.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von lnhh »

Bin sehr zufrieden mit der Praesentation. Allein Ratchet und GT7 rechtfertigen den Kauf fuer mich.
Wird 100% Day one. Preis quasi egal :S

Abwaertskompatibilitaet ist fuer mich auch eher egal. Aber im Grunde natuerlich was gutes.
Design ist "ok". Am Ende aber auch latte, hauptsache sie wird nicht so laut...
Fuck Tapatalk
Pinoccio134
Beiträge: 91
Registriert: 1. Apr 2020, 00:22

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Pinoccio134 »

grinfoxx hat geschrieben: 12. Jun 2020, 14:55
Doch wurde gezeigt, für nen paar Sekunden. Hab den Stream bei gamingclerks geschaut und die haben danach zuruckgespult
Okay, ich gebe mich geschlagen. Bei dem Zusammenschnitt hatte ich dann nicht mehr so richtig hingeschaut...
Trotzdem irgendwie merkwürdig oder schlecht gemanagt, dass sie so eine wichtige Sache nicht in den eigentlichen Trailer mit reinpacken, sondern nur in den "Abspann" und dann auch nur so im Vorbeigehen zeigen, für ne knappe Sekunde.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Rince81 »

https://www.cnet.com/news/sonys-ps5-des ... -ceo-says/
We said that the PS5 has been designed to play PS4 games. We're going through the process with the publishers and developers testing that rather exhaustive library of over 4,000 games. We're happy with the progress that's been made.
Ebenso wird gesagt, dass das fehlende Laufwerk der einzige Unterschied zwischen den Geräten ist.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Rince81 »

Rince81 hat geschrieben: 12. Jun 2020, 11:31 Ich habe aber selbst Last of Us noch nicht vorbestellt, da ich hier von Sony eine klare Aussage erwarte.
Ich habe mal wieder ein Durchhaltevermögen. Laut Golem hat Sony bestätigt, dass der Titel auf der PS5 auch laufen wird und damit ist der bestellt. :ugly:

Ist der LoU2 Thread eigentlich Spoilersicher oder sollte man da nicht rein schauen? Ich bin noch 0 gespoilert und möchte das gerne auch in der kommenden Woche bleiben...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Legoli12
Beiträge: 176
Registriert: 26. Okt 2016, 06:12

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Legoli12 »

Rince81 hat geschrieben: 12. Jun 2020, 20:50
Rince81 hat geschrieben: 12. Jun 2020, 11:31 Ich habe aber selbst Last of Us noch nicht vorbestellt, da ich hier von Sony eine klare Aussage erwarte.
Ich habe mal wieder ein Durchhaltevermögen. Laut Golem hat Sony bestätigt, dass der Titel auf der PS5 auch laufen wird und damit ist der bestellt. :ugly:

Ist der LoU2 Thread eigentlich Spoilersicher oder sollte man da nicht rein schauen? Ich bin noch 0 gespoilert und möchte das gerne auch in der kommenden Woche bleiben...
Seite 6 ist auf jedenfall Spoilferei, da ich nicht weiß wie empfindlich du aktuell bei Spoilern bist, würde ich dir raten von Seite 5 weg zu bleiben. Aktuell wird in dem Thread über die aus meiner Warte fragwürdige NDA Praxis von Sony im Fall Last of Us 2 diskutiert.
Ansonsten gilt wie immer der beste Schutz ist einfach nicht rein gehen.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam. - Cato der Ältere
(Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.)
Reinhard
Beiträge: 321
Registriert: 29. Jan 2018, 13:41

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Reinhard »

Rince81 hat geschrieben: 12. Jun 2020, 20:50

Ist der LoU2 Thread eigentlich Spoilersicher oder sollte man da nicht rein schauen? Ich bin noch 0 gespoilert und möchte das gerne auch in der kommenden Woche bleiben...
Wenn du noch komplett jungfräulich bist und sensibel darauf reagierst, bleib dem Thread lieber fern.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Rince81 »

Danke, dann halte ich mich bis nächsten Sonntag oder so fern... :D
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Azralex »

Habe mir den Stream live gegeben, eigentlich hat er alles enthalten, was ich mir erhofft habe. Schön diverses Spielelineup, einige neue Einträge bekannter Marken, echte Gameplayausschnitte und Vorstellung der Hardware am Ende.

Diese Spiele alleine rechtfertigen für mich aber keinen Kauf zum Weihnachtsgeschäft. Demon's Souls und Horizon sind richtig fett, GT 7, Ratchet, Oddworld und Resi würde ich mir vermutlich auch früher oder später mal zulegen. Bei Sachen wie Kena und Ghostwire Tokyo muss man erst mal schauen, was das am Ende wird.

Die Konsole selbst.. Hm naja, auf jeden Fall ein ausgefallenes Design, mir persönlich gefällt ein kantigeres Design wie bei der PS4 Pro aber besser. Dazu noch weiß und habe ich da Hochglanz gesehen? Eine lite-Version in mattschwarz wäre mir dann lieber.
Interessant dass es eine All-Digital Version geben wird, als Sammler kommt die aber nicht für mich in Frage.

Fazit für mich: Wenn da nicht noch ein paar Knaller kommen, spiele ich lieber erstmal die relevanten Titel auf meinem Pile ab, das Warten auf ausgereiftere Versionen einer Konsole hat sich bislang eh immer ausgezahlt.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von lnhh »

Auf resetera haben sie Kommentare des UI/UX Managers von Sony gesammelt:

https://www.resetera.com/threads/ps5-in ... ds.227455/
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von tsch »

lnhh hat geschrieben: 15. Jun 2020, 10:19 Auf resetera haben sie Kommentare des UI/UX Managers von Sony gesammelt:

https://www.resetera.com/threads/ps5-in ... ds.227455/
Mit dem letzten Tweet hat er sich leider komplett disqualifiziert :ugly: .

Bin aber auch gespannt. Für die meisten Spieler dürfte es komplett egal sein, wie auch schon das Design der Konsole, aber ich mag gerne ästhetische Sachen - egal ob Hard- oder Software. UI der PS4 fand ich ok, aber würde mir ein paar Shortcuts wünschen, z.B. was Bluetooth Devices angeht.
Rick Wertz
Beiträge: 1190
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Rick Wertz »

Optimal fand ich weder die PS4-UI noch jene der Xbox One, wobei erstere sich zumindest relativ flott bedient. Meine One X war vor ich die interner Festplatte durch eine SSD getauscht habe wirklich grauenhaft zäh, von der generellen Unübersichtlichkeit der UI ganz abgesehen (und ein sehr persönliches Ärgernis kommt noch dazu: Dass die Xbox keine USB-Soundkarten unterstützt, im Gegensatz zur Playstation).
JanTenner
Beiträge: 334
Registriert: 29. Apr 2018, 22:04

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von JanTenner »

Bild

:lol:
BigBB
Beiträge: 250
Registriert: 22. Mai 2017, 13:03

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von BigBB »

JanTenner hat geschrieben: 16. Jun 2020, 08:33 Bild

:lol:
Du hast schon eine?????? Ich geh kap..... Moooment mal... :think:
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Vinter »

Sony scheint den Grund ihres Erfolges zu kennen
Exklusive Spiele für die nächste Konsolen-Generation sind "wichtiger als je zuvor", sagte Simon Rutter (Executive Vice President, Head of Europe Business Operations bei Sony PlayStation) gegenüber The Guardian.
https://www.4players.de/4players.php/sp ... /news.html

Interessanterweise grenzen sie sich damit in der Kommunikation deutlich von Microsoft ab, die ja nach der One eher Double Down gehen und nicht nur Exclusives, sondern auch gleich das Generationendenken aufkündigen. Bin gespannt, ob Sony das Versprechen einlöst und wessen Strategie am Ende das Rennen macht: Exclusives gegen den (sehr attraktiven!) Gamepass.

Ich würde da allerdings weiterhin auf Sony setzen, denn der Gamepass lässt sich im Zweifel relativ schnell imitieren - die Architektur besitzt Sony mit PS Now ja bereits. Umgekehrt kann MS nicht plötzlich Umschwenken und zahlreiche Exclusives aus der Taufe heben, wenn sie nicht darauf eingestellt sind.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von tsch »

Vinter hat geschrieben: 20. Jun 2020, 14:48 Sony scheint den Grund ihres Erfolges zu kennen
Exklusive Spiele für die nächste Konsolen-Generation sind "wichtiger als je zuvor", sagte Simon Rutter (Executive Vice President, Head of Europe Business Operations bei Sony PlayStation) gegenüber The Guardian.
https://www.4players.de/4players.php/sp ... /news.html

Interessanterweise grenzen sie sich damit in der Kommunikation deutlich von Microsoft ab, die ja nach der One eher Double Down gehen und nicht nur Exclusives, sondern auch gleich das Generationendenken aufkündigen. Bin gespannt, ob Sony das Versprechen einlöst und wessen Strategie am Ende das Rennen macht: Exclusives gegen den (sehr attraktiven!) Gamepass.

Ich würde da allerdings weiterhin auf Sony setzen, denn der Gamepass lässt sich im Zweifel relativ schnell imitieren - die Architektur besitzt Sony mit PS Now ja bereits. Umgekehrt kann MS nicht plötzlich Umschwenken und zahlreiche Exclusives aus der Taufe heben, wenn sie nicht darauf eingestellt sind.
Grundsätzlich würde ich dem zustimmen und allein schon die Power, die Sony aus der starken PS4-Generation mitnehmen kann, sollte man nicht vergessen. Aber Microsoft hat gerade in den letzten Jahren glaube ich viel "kapiert". Würde mich also nicht wundern, wenn sie schon viel früher die Prio auf die nächste Generation gelegt hätten als es Sony konnte.

Denn Sony ist nicht nur bei Software auf Exclusives bedacht, sondern auch bei ihrer Hardware, wo immer noch alles über die Playstation laufen muss. Microsoft hat hingegen verstanden, dass ihre Xbox nur eine Anlaufstelle ist, aber es für sie eigentlich keine Unterschied macht, ob ein Spieler jetzt auf Xbox/PC/Cloud spielt. Möglicherweise vergleicht man also in ein paar Jahren nicht mehr Xbox- mit PS-Verkaufszahlen, sondern PS mit Xbox + PC + Cloud Spielerzahlen.

Und die Architektur hat Sony eben nicht. Eigentlich kann es nicht in ihrem Interesse sein auf den PC zu gehen, weil sie damit überhaupt keine Schnittstellen haben und Sony selbst hat halt überhaupt keine kompetitive Cloud-Infrastruktur - da wurde ja sogar schon angekündigt, dass sie mit MS zusammenarbeiten wollen. Microsoft hat aber durch ihren anderen Produkte einfach einen riesigen Vorsprung im Know-How.

Also ja, was Spiele angeht, hat Microsoft noch deutlichen Aufholbedarf - allein schon was die Qualität betrifft. Aber es kündigt sich ein Umbruch bei der Hardware an, den es so bisher noch nicht gegeben hat, und da sehe ich Microsoft deutlich vor Sony. Mal schauen, ob der in den nächsten Jahren schon passiert, oder diese Generation erst mal noch eher klassisch verläuft.
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Was 2020 Klopapier ist, war 2013 die Playstation 4. Wir erinnern uns an die Szenen von Mobs, die die örtlichen Elektronik-Fachgeschäfte gestürmt und sich für eine PS4 auf die Fresse gegeben haben. IIRC war die Konsole sogar bis ins Frühjahr hinein zum Teil monatelang nicht zu bekommen.

Nun haben wir Corona - die Leute haben (angeblich) weniger Geld, gleichzeitig hört man aber auch von Produktionsschwierigkeiten bei der Konsolenmanufaktur.

Wie erwartet ihr den Start der Konsole? Habt ihr Angst? Ist die Amazon-Seite der PS5 schon Homescreen eures Browsers? Oder wird der dieses Mal hoffentlich nicht vorkommende Flop der Xbox den letztmaligen Run auf die Playstation auffangen?
Bild
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von schneeland »

Ich warte auf das 2022 erscheinende Bundle aus HZ:D2 und der PS5 Slim ;)
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Leonard Zelig »

Vinter hat geschrieben: 20. Jun 2020, 14:48 Interessanterweise grenzen sie sich damit in der Kommunikation deutlich von Microsoft ab, die ja nach der One eher Double Down gehen und nicht nur Exclusives, sondern auch gleich das Generationendenken aufkündigen. Bin gespannt, ob Sony das Versprechen einlöst und wessen Strategie am Ende das Rennen macht: Exclusives gegen den (sehr attraktiven!) Gamepass.
Sicher etwas frustrierend für die Entwickler. Schon letztes Jahr hatten einige Third-Party-Entwickler Probleme mit der Xbox One OG/S, die nur 32 MB ESRAM bietet und einen langsameren Arbeitsspeicher hat. Einige Spiele liefen daher nur in 720p auf der Xbox One (Kingdom Hearts 3, Ace Combat 7, Anthem). Ambitionierte Spiele wie Dying Light 2 auch für die aktuelle Konsolengeneration umzusetzen, dürfte eine große Herausforderung werden.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Antworten