Nachgeforscht Japan

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
PhelanKell
Beiträge: 367
Registriert: 7. Feb 2019, 10:15

Nachgeforscht Japan

Beitrag von PhelanKell »

Mojen,

vielen Dank für den zweiten Teil.

Wieder einmal sehr interessant. Ich bin gespannt auf das nächste Thema :)
Und ich finde den Sprachrhythmus von Mathias so schön :pray:

Achja, für die Interessierten.
Mathias meint das bekannteste (?) unter den Shunga: Katsushika Hokusai - Der Traum der Fischersfrau
expect the unexpected
Benutzeravatar
Oheim
Beiträge: 2
Registriert: 12. Jun 2020, 09:52

Re: Nachgeforscht Japan

Beitrag von Oheim »

Morgen - darf ich fragen, ob du den Podcast auf der Homepage oder über einen Podcatcher gehört hast? In meinem Feed wird er noch nicht angezeigt ... daher die Frage.

edit: Kommando retour - der Podcast ist gerade im Feed aufgepoppt :)
Voigt
Beiträge: 5696
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Nachgeforscht Japan

Beitrag von Voigt »

Bild
Um mal das im Podcast angesprochene Bild zu posten.


Eine Frage und eine Anmerkung hätte ich noch:
Wurde gesagt Genitalien darf man in Japan nich zeigen, und erst 2004 kam es zum Verfahren gegen Mangaka der es bewusst provozierte.

Was ist da aber mit dem uralten Dragonball? Beim Kind Son-Goku wurde im Anime, und vermute auch Manga doch hin und wieder sein Penis gezeigt. Erinnere mich auch dunkel an andere Anime aus der Zeit wo das so war.
Ist halt ganz unschuldig dargestellt beim schwimmen un so, aber Genital ist Genital. Wurde das einfach ignoriert?

Als Anmerkung, ich weiß ihr habt versucht euch mehr auf Videospiele mittels Visual Novels zu konzentrien, fand es trotzdem bissel schade dass ihr nicht die rege Szene der Selbstveröffenlichungen (Doushinji) und deren großen Verbreitung durch die Comiket gesprochen habt. Aber weiß schon, Folge war schon so doch eeetwas länger als 30min so. ^^
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4873
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Nachgeforscht Japan

Beitrag von bluttrinker13 »

Voigt hat geschrieben: 12. Jun 2020, 14:46 Bild
Um mal das im Podcast angesprochene Bild zu posten.
Der Traum der Fischersfrau. :D

Das Bild war schon in seinen eigenen kleinen Auftritten in Mad Men der Hammer: https://splinternews.com/what-you-need- ... 1793847550
Rigolax
Beiträge: 2163
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Nachgeforscht Japan

Beitrag von Rigolax »

Interessant, grad auch die ganzen Parallelen zu Deutschland, so wie z.B. diese japanischen "Pfeiffer" oder "Spitzer". Vermutlich gibt's/gab's solche Personen bzw. fast schon luddistischen Bemühungen in vielen Industrienationen.

Ich weiß jetzt leider nicht mehr sicher, ob das explizit in der Folge erwähnt wird, aber ich find's auch einigermaßen kurios, dass anscheinend mit CERO eingestufte Spiele nicht einmal entblößte, weibliche Brüste enthalten können. Meinte zumindest der Typ vom "Censored Gaming"-YouTube-Kanal auf Twitter, war jetzt aber auch mein Eindruck: https://twitter.com/CensoredGaming_/sta ... 3990530053 ("CERO was introduced in 2002 and has banned topless nudity in all games, even ones with the max adults only CERO Z rating, ever since. No CERO rated games released in Japan have ever contained nudity.").

Das wird ja wohl auch kaum so strikt bei etwaigen Ratingstellen im Filmbereich behandelt werden, denke ich mal. Das ist ja schon seeehr, eh, konservativ.

---

Weil's aufkam: Bei Gal*Gun 2 wurde jedenfalls die USK-Kennzeichnung verweigert, das BPjM-Gremium lehnte dann aber die Indizierung ab (Entscheidung Nr. 6245 vom 11.10.2018). Danach musste das Spiel quasi eine USK-Kennzeichnung (auf Antrag) erhalten können, da die BPjM abschließend (abgesehen vom Rechtsweg) über eine "Jugendgefährdung" entscheidet. (Die BPjM gibt ihre (Nicht-)Indizierungsbegründungen auch übrigens anonymisiert und ohne wörtliche Zitate per Anfrage nach dem Informationsfreiheitsgesetz raus, muss man also nicht einmal journalistische oder wissenschaftliche Zwecke bemühen. Mich hat die BPjM auch eh immer nur gebeten, für Rechteinhaber negative Entscheidungen nicht zu veröffentlichen als Dokument, warum genau auch immer jetzt.)

In Deutschland ist der Jugendschutz auch durchaus übrigens auf Bundesebene geregelt, eben mit dem Jugendschutzgesetz (JuSchG) des Bundes. Die BPjM ist ja auch eine Behörde des Bundes. Die USK/FSK-Thematik ist aber wiederrum im Grunde Länderebene, denn da sind ja die Obersten Landesjugendbehörden (Familien/Sozialministerien der Bundesländer) verantwortlich; kurioser Weise ist der gesetzliche Unterbau aber wieder im JuSchG, also per Bundesgesetz. Der Jugendmedienschutz-Staatsvertrag für den Internet- und Rundfunk-Bereich ist dann auch wieder auf Länderebene geregelt, daher also dann vereinheitlicht per "Staatsvertrag" (Staatenvertrag wäre vielleicht deskriptiver dafür).
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 535
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Nachgeforscht Japan

Beitrag von Patrick_Br »

Ich habe schon lange sehnsüchtig auf die Folge gewartet und wurde nicht enttäuscht. Das hat mir super gefallen, gerne mehr davon!

Außerdem muss ich unbedingt loswerden, dass Fallout 3 in der Tat völlig überbewertet ist. Also alles richtig dargestellt.
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1507
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Nachgeforscht Japan

Beitrag von Terranigma »

Voigt hat geschrieben: 12. Jun 2020, 14:46Ist halt ganz unschuldig dargestellt beim schwimmen un so, aber Genital ist Genital. Wurde das einfach ignoriert?
Wo kein Kläger, dort kein ...

Es gibt allerlei Fälle, in denen es durchgewunken wird. Und es gibt ebenso allerlei Fälle, wo's nicht so gehandhabt wurde. Es gibt einerseits eine rechtliche Grundlage um gegen die Darstellung von Geschlechtsteilen vorzugehen, aber sie wird nicht immerzu angewandt. An sich gilt nämlich wie du sagst: Genital ist Genital - auch Pornographie wird in Japan verpixelt, eben mit dieser Begründung. Auch hier tut's halt nicht jeder, aber sehr viele. Rechtliche Grundlage ist der Art. 175, und der hat sich seit 1907 in seinem Wortlaut nicht geändert, allerdings dessen Interpretation und die Rechtspraxis. Weiterhin ist's so, dass die Einhaltung dieses Gesetzes via Selbstregulation erfolgen soll und es immer etwas whibbly whobbly ist, ob da überhaupt eine Klage folgt. Der Art. 175 hängt wie ein Damokles Schwert im Hintergrund, und wirkt vor allem über den "What If"-Fall, der nicht so recht eindeutig ist.

Das erste Mal wurde der Art. 175 auf Manga in 2004 angewandt, d.h. bis dahin hat man sich de iure wohl nicht allzu sehr für Manga interessiert. Ob Dragonball in dieser Form heutzutage noch erscheinen könnte in Japan würde ich zumindest mit einem Fragezeichen versehen. Gut möglich, dass man sich hier stärker selbst regulieren würde um der Gefahr einer Anzeige via Art. 175 zu entgehen. Das ist nämlich, wie das Gesetz effektiv wirkt: als Drohkulisse. Die Anzahl an tatsächlichen Fällen ist vergleichsweise gering. Ist wohl auch der Grund, warum man bei Dragonball noch recht unbedarft diesbezüglich war, eben weil Manga zu diesem Zeitpunkt noch nicht im Visier waren und man sich wohl sicher fühlte.

In dieser Hinsicht ist's wohl in etwa vergleichbar mit der Hakenkreuz-Problematik in Deutschland, wo die Zensur via Selbstregulation stattfand und die Rechtsprechung sich an Einzelfällen entschied, während die Rechtsrundlage unverändert ist.
Voigt hat geschrieben: 12. Jun 2020, 14:46IAber weiß schon, Folge war schon so doch eeetwas länger als 30min so. ^^
Die eigentliche Aufnahme war über 3 Stunden und es ist schon eine Glanzleistung, dass Andre das überhaupt derart auf 2:30 Stunden runterschneiden konnte. Insofern wäre noch ein weiterer Punkt wohl einer zu viel gewesen. :D
Rigolax hat geschrieben: 13. Jun 2020, 01:35Ich weiß jetzt leider nicht mehr sicher, ob das explizit in der Folge erwähnt wird, aber ich find's auch einigermaßen kurios, dass anscheinend mit CERO eingestufte Spiele nicht einmal entblößte, weibliche Brüste enthalten können.
Richtig. Entsprechende Videospiele kompensieren das dafür u.a. durch Kamerawinkel, sexualisierte Posen, usw. Aber dementsprechend tragen sie auch Bikini und der Intimbereich und die Brüste sind verhüllt. Witcher 3 ist in Japan daher auch zensiert erschienen, d.h. dort werden Brüste verhüllt. Ist schon interessant, dass Japan hierzulande als Brutstätte sexualisierter Darstellungen gilt, aber man dort umgekehrt recht restriktiv ist was die explizite Darstellung von primären und sekundären Geschlechtsteilen angeht.
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
PhelanKell
Beiträge: 367
Registriert: 7. Feb 2019, 10:15

Re: Nachgeforscht Japan

Beitrag von PhelanKell »

Terranigma hat geschrieben: 13. Jun 2020, 11:09 Die eigentliche Aufnahme war über 3 Stunden und es ist schon eine Glanzleistung, dass Andre das überhaupt derart auf 2:30 Stunden runterschneiden konnte. Insofern wäre noch ein weiterer Punkt wohl einer zu viel gewesen. :D
Hättet Ihr halt 4h gemacht und dann 2x2h Folgen geschnitten ;)
expect the unexpected
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Nachgeforscht Japan

Beitrag von Kesselflicken »

Ganz vergessen, dass diese Folge bislang gefehlt hat. Superb, alles was ich mir erträumt habe und noch mehr. Der Traum der Fischersfrau ist jetzt auf meinem Smartphone um meine Freundeskreis damit zu erschrecken :ugly:
Benutzeravatar
zetdeef
Beiträge: 229
Registriert: 5. Mai 2018, 14:09

Re: Nachgeforscht Japan

Beitrag von zetdeef »

Hollerö!

Habe die Folge wieder sehr genossen. Es ist immer wieder spannend zu hören, wie unterschiedlich die japanische Kultur doch ist.
Und der Mathias redet so schön ruhig...manchmal benutze ich die Podcasts als Einschlafhilfe. Natürlich nicht weil sie langweilig wären, aber sooo entspannend^^
Antworten