Patreon Daten im Verlauf

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Gesperrt
Fabian
Beiträge: 3
Registriert: 16. Nov 2016, 12:46

Patreon Daten im Verlauf

Beitrag von Fabian »

Hallo Zusammen,

ich bin auf die interessante Webseite graphtreon gestoßen. Dort werden bestimmte Metriken von Patreon Creators ( keine Ahnung wie, nennt man die eigentlich Patreoner ? ) dargestellt.

Ich persönlich arbeite im Business Intelligence / Data Science Umfeld, und finde solche Darstellungen wahnsinnig spannend.
Man kann sich z.B. den Verlauf der Patreons und Earnings anzeigen lassen, und so schauen, wann denn endlich das magische 10.000 $ Stretchgoal erreicht wird. Kann es kaum noch erwarten zu erfahren, was das geheime und tolle unlock ist :-)

Interessant ist auch der "Knick" zum jeweiligen Monatsende, ich denke das sind die folgen des hier besprochenen Exploits
http://forum.gamespodcast.de/viewtopic.php?f=4&t=1121

Schaut mal rein :
https://graphtreon.com/creator/aufeinbier


Viele Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1554
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Patreon Daten im Verlauf

Beitrag von Blaight »

Hallo Fabian,
der von dir zitierte Thread zitiert seinerseits einen Thread von mir von anfang September.
http://forum.gamespodcast.de/viewtopic.php?f=4&t=1015" onclick="window.open(this.href);return false;
Wie Du siehst weise ich auch dort bereits auf graphtreon hin.
Der Übersicht wegen mache ich den Thread hier mal zu. Fühl Dich bitte eingeladen Dich an Diskussionen zu beteiligen.
Liebe Grüße,
Jan

EDIT
Andre Peschke hat geschrieben:Ist im grunde erstmal nix dramatisches passiert. Wir haben da kurzfristig um die 40 Dollar verloren, weil:

a) Ein kleiner Teil keine gültigen Zahlungsinformationen angegeben hat. Zum Beispiel, weil jemand eine Kreditkarte angegeben hat, die abgelaufen ist und nicht dran gedacht hat, die Zahlungsdaten zu aktualisieren. Das ist bisland minimal wenig (0,5% oder so).
b) Einige Leute steigen komplett aus.
c) Einige Leute reduzieren ihren Beitrag. Das war gerade in diesem Monat zu erwarten, da wir nun auch den RSS-Feed für 1-Dollar-Backer gestartet haben. Ein paar wenige Menschen, die nur wegen der bequemen Auslieferung auf 5 Dollar hoch sind, haben daher wieder einen Gang zurück geschaltet.

Was wir tatsächlich auch sehen ist natürlich, dass jemand das Abo abschließt, sich alles runter saugt, was er haben will und dann wieder aussteigt. Bzw. derzeit hat er ja weiterhin Login/Pass für den RSS-Feed und kann weiter die Inhalte beziehen. Das System lässt sich auch auf andere Arten aushebeln, da die Bezahlung ja erst am Monatsende fällig wird. Wir sehen auch Menschen, die ihren Pledge mal eben auf 6 Dollar anheben und dann gleich wieder runter wechseln. Ich vermute mal, dass die das auch "exploiten".

Theoretisch könnten wir vermutlich für die meisten Exploits einen Workaround finden. Aber alle Lösungen machen den ehrlichen Backern das Leben ein klein wenig schwerer (wechselnde Passwörter etc). Solange das Ganze also im Rahmen bleibt, halten wir es für besser, die paar schwarzen Schafe zu ignorieren. Wenn mit der Webeite dann endlich ein individueller Login kommt, ist das auch wieder vorbei.

Andre
Gesperrt