Antiidiotika hat geschrieben: ↑4. Jul 2020, 00:47
Ich würde wie gesagt nicht sagen, dass TLoU2 das Meisterwerk ist, auf das wir gewartet haben, aber es ist auf jedenfall deutlich den überladenen und von zu großen Welten geplagten Open Worlds der letzten Jahre überlegen. Gerade Bethesda, Rockstar, Ubisoft und auch Death Stranding setzen da weniger Akzente als dieses Spiel es tut.
Also normalerweise wollte ich mich aus dieser Diskussion hier raushalten (und werde ich auch weiterhin, weil macht irgendwie keinen Sinn
), aber nachdem ich gefühlt dutzende Analysen zu dem Spiel angeschaut habe, warum dieses Spiel die Bezeichnung "Meisterwerk" verdient hat und warum es zumindest in Frage kommen soll: Ich habe den bis jetzt noch nicht gefunden. Storytelling, okay, die *eine Idee* ist gut, ist gewagt. Zur Umsetzung habe ich schon zu viel geschrieben, die hat für mich null funktioniert (mit Argumenten ala "die da drüben sind auch Menschen!!!" gewinnt man bei mir nicht), wenn jemand explizit dass das Spiel zum Meisterwerk ausmacht - okay, verstehe ich halt nicht. Aber abseits davon? Ich verstehe jetzt den Vergleich mit ganze Publisher oder Death Stranding nicht. Ist das ein technischer Vergleich? Gut, auf der Seite ist was Optik und Darstellung betrifft TLoU2 große Klasse. Gäbe es einen Technik-Award ala Oscars/Beste Effekte, dann gerne, das Spiel hat es sich verdient (wobei ich mir jetzt nicht sicher bin ob man exzessiven Crunch auch noch auszeichnen soll). Aber spielerisch bzw. was das Gameplay betrifft, hat das Spiel keinen Blumentopf verdient. Und da finde ich die Vergleiche gerade zu Bethesda schon gemein. Die haben mit Prey, Dishonored und mit Abstriche auch Skyrim auf Gameplay-Ebene Sachen geschaffen, da ist TLoU2 (auch der erste Teil schon) meilenweit entfernt. Und ein Death Stranding, so stupide und banal es sein kann, wagt auf Gameplay-Ebene immerhin etwas.
Nicht falsch verstehen, ich möchte niemanden das Spiel madig reden, und im Großen und Ganzen kommen die 10/Meisterwerk-Bewertungen wohl von der Story. Wie geschrieben, kann ich nicht nachvollziehen, ist aber so. Das Gameplay sollte man dafür aber sicherlich nicht verantwortlich machen. Ansonsten wird der Standard schon zum Meisterwerk ausgerufen, und das sollten wir besser können.
(der Vergleich im Spoilertext mit Dutch/RDR2 fand ich übrigens sehr nett. Fand Dutch 10x interessanter als jeden Charakter, der in TLoU2 vorkommt, inklusive Joel
und ich bin weder RDR1 noch RDR2-Fan)