Blaight hat geschrieben:Ich kann diesen Zensuren auch nichts abgewinnen, eben weil sie oft so albern sind, dass sie auch die Immersion des Spiels zerstören. Diese albernen Roboter bei HL1. Oder bei CundC Generäle. Oder bei Mafia 1, wo Passanten nicht getötet werden konnten, was so manches mal überakward war.
Sleeping Dogs und Wolfenstein waren tatsächlich die letzten beiden Titel, bei denen ich zu Import-Versionen gegriffen habe. Und bei Wolfenstein ging es mir
nicht um die Hakenkreuze, sondern um die Spielszene im Verbrennungsofen des Konzentrationslagers, die in der deutschen Version komplett anders dargestellt wird. Das geht sogar ein bißchen in die Richtung, wie weit dürfen Spiele gehen, der Auf-ein-Bier-Folge #84.
Vielleicht können wir hier mal eine kleine Liste von Titeln anfertigen, die aktuell 2015/2016 in Deutschland modifiziert oder nicht erschienen sind? Mir fallen noch Hatred und Nazi Zombie Army Trilogy.
Teilweise erscheint es so, dass die momentane Praxis der USK und der BPjM mittlerweile für deutsche Gamer erträglich ist. Wenn ich mir zum Beispiel Sniper Elite 2 und 3 anschaue, die ich ab und zu spiele, dann bin ich beeindruckt/überwältigt, dass das so in Deutschland erscheinen konnte (2012-2013 / 2014 ). Und bei Sniper Elite V2 wird es interessant, denn hier haben die Entwickler zu Beginn, durch den "passiven Druck" der USK-Kontrollen die Röntgenkamera (PC) entfernt. Bei Release der Konsolenfassung war der Arbeitsaufwand dann zu hoch, so dass die komplette Version des Spiels zur Prüfung eingereicht wurde und das Siegel zum Verkauf "Ab 18" bekam. Nachträglich dann für den PC. Auch die Freigabe der Assassinate the Führer-/Hunt the Grey Wolf-DLCs. Vor 10 Jahren undenkbar.
Ein Vorteil war sicherlich, dass die Entwickler das Szenario von Beginn an fiktionalisiert haben, um nicht mit den geschichtlichen Symbolen arbeiten zu müssen, sondern mit einer Symbolik, die sich daran anlehnt. Umgekehrt bei den Nazi-Zombie-Army-Teilen. Hier ist die ganze Geschichte von Beginn an totale Fiktion, aber die geschichtlich korrekte Symbolik sorgt dafür, dass diese Titel für einen Verkauf in Deutschland verändert werden mussten.
Hier noch ein sehr interessanter Artikel, der von der BPjM veröffentlicht wurde und anerkennt, das eine Verwendung verfassungsfeindlicher Symbole in bestimmten Fällen (auch durch die Entwicklung des Mediums Spiel bedingt) zulässig ist:
http://www.bundespruefstelle.de/Redakti ... akenkreuze
Aber hinsichtlich dieser Entwicklung steht das Medium Computerspiel am Anfang. Die Reflexion dieser Thematik und ob ein Umgang damit, wie in den 90ern, heute noch zeitgemäß ist, findet (akademisch) statt. Freiwillige Journalisten vor