Statusbericht Star Citizien

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Coti86
Beiträge: 280
Registriert: 15. Sep 2016, 11:59

Re: Statusbericht Star Citizien

Beitrag von Coti86 »

Prinzipiell würd ichs auch interessant finden, aber ich denke wenn man das halbwegs anständig machen will, dann ist das ordentlich Aufwand da es dazu so viel Material, Perspektiven und Hintergründe gibt. Allein aus der Rolle von Sandi Gardiner - Chris Ehefrau - in Star Citizen könnte man locker ne Folge machen.

Insofern denke ich, dass man daraus eher eine kleine Minseries machen sollte, ähnlich wie bei Peter Molyneux, glaub aber, dass sogar noch mehr Gesprächsstoff hergeben würde. Da kann ich André schon verstehen, dass er das Thema bzw die Recherche und Aufbearbeitung, scheut.
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 633
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: Statusbericht Star Citizien

Beitrag von DieTomate »

+1 für eine neue Star Citizen Folge.
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1265
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Statusbericht Star Citizien

Beitrag von Wudan »

von mir auch +1 für ne neue Folge.
Am liebsten mit dem Producer der das erste mal schon dabei war. Es wäre interessant zu hören wie er es heute einschätzt im Vergleich zur ersten Folge 2015 (omg ist das schon lange her).
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: Statusbericht Star Citizien

Beitrag von biaaas »

Coti86 hat geschrieben: 9. Jul 2020, 16:50 Prinzipiell würd ichs auch interessant finden, aber ich denke wenn man das halbwegs anständig machen will, dann ist das ordentlich Aufwand da es dazu so viel Material, Perspektiven und Hintergründe gibt. Allein aus der Rolle von Sandi Gardiner - Chris Ehefrau - in Star Citizen könnte man locker ne Folge machen.

Insofern denke ich, dass man daraus eher eine kleine Minseries machen sollte, ähnlich wie bei Peter Molyneux, glaub aber, dass sogar noch mehr Gesprächsstoff hergeben würde. Da kann ich André schon verstehen, dass er das Thema bzw die Recherche und Aufbearbeitung, scheut.
Es muss nicht gleich ein so ein Mammut werden. Es würde, denke ich, reichen wenn der aktuelle Stand bewertet wird. Die Idee den Producer (Schmitz?) wieder dazu zu holen ist auch gut.
Coti86
Beiträge: 280
Registriert: 15. Sep 2016, 11:59

Re: Statusbericht Star Citizien

Beitrag von Coti86 »

biaaas hat geschrieben: 9. Jul 2020, 22:09 Es muss nicht gleich ein so ein Mammut werden. Es würde, denke ich, reichen wenn der aktuelle Stand bewertet wird. Die Idee den Producer (Schmitz?) wieder dazu zu holen ist auch gut.
Klar, wenn man nix weiter als den aktuellen Stand des Spiels und sonst nix wissen mag, dann dürfte das net viel Aufwand sein, aber mE auch ein wenig dünn.

Sobald man aber anfängt Dinge aus Producersicht zu beleuchten muss man sich zwangsläufig viel intensiver mit der Person Chris Roberts und Star Citizen beschäftigen und da greift dann wieder die von mir veranschlagte "Problematik"
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Statusbericht Star Citizien

Beitrag von Rince81 »

Coti86 hat geschrieben: 9. Jul 2020, 22:28 Sobald man aber anfängt Dinge aus Producersicht zu beleuchten muss man sich zwangsläufig viel intensiver mit der Person Chris Roberts und Star Citizen beschäftigen und da greift dann wieder die von mir veranschlagte "Problematik"
aber was willst du da von außen sagen?

Dazu gibt es über Sie und ihre professionelle Rolle in dem Projekt schon ein Video aus der Sunk Galaxy Reihe - was aber nicht sehr schmeichelhaft ist:
https://www.youtube.com/watch?v=b2dbNx3c7uk
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Coti86
Beiträge: 280
Registriert: 15. Sep 2016, 11:59

Re: Statusbericht Star Citizien

Beitrag von Coti86 »

Rince81 hat geschrieben: 9. Jul 2020, 23:19 Dazu gibt es über Sie und ihre professionelle Rolle in dem Projekt schon ein Video aus der Sunk Galaxy Reihe - was aber nicht sehr schmeichelhaft ist:
https://www.youtube.com/watch?v=b2dbNx3c7uk
Danke, das Video kenn ich bereits. War unter anderem ein Grund warum ich sie erwähnt habe.
aber was willst du da von außen sagen?
Naja, ich finde durchaus, dass man anhand von Chris Roberts Vergangenheit, der Kommunikationsstrategie von CIG, den generellen Umgang mit Backergeld, den Marketingmaschen, der ständig wechselnden Developementmethode, den technischen Limitierungen, und, und, und, auch von außen ein stimmiges Gesamtbild zeichnen kann, aber eben nur wenn man sich dem Thema möglichst in seiner Gesamtheit nähert.
Trugschluss
Beiträge: 214
Registriert: 5. Mär 2020, 13:29

Re: Statusbericht Star Citizien

Beitrag von Trugschluss »

Coti86 hat geschrieben: 10. Jul 2020, 00:52 Naja, ich finde durchaus, dass man anhand von Chris Roberts Vergangenheit, der Kommunikationsstrategie von CIG, den generellen Umgang mit Backergeld, den Marketingmaschen, der ständig wechselnden Developementmethode, den technischen Limitierungen, und, und, und, auch von außen ein stimmiges Gesamtbild zeichnen kann, aber eben nur wenn man sich dem Thema möglichst in seiner Gesamtheit nähert.
Ist das nicht kalter Kaffee in der Diskussion? Schließlich wurden diese Themen rauf und runter diskutiert in allen möglichen Foren mit entsprechenden Star Citizien-Threads. Wo ist die neue Erkenntnisgewinnung?
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Statusbericht Star Citizien

Beitrag von Rince81 »

Trugschluss hat geschrieben: 10. Jul 2020, 10:20 Ist das nicht kalter Kaffee in der Diskussion? Schließlich wurden diese Themen rauf und runter diskutiert in allen möglichen Foren mit entsprechenden Star Citizien-Threads. Wo ist die neue Erkenntnisgewinnung?
Das denke ich auch. Ich bin auch sehr interessiert an einer neuen Folge, bitte mit fachkundigem Gast aus der Entwicklerecke der in der Lage ist den gegenwärtigen Zustand des Projekts und die Versprechungen einzusortieren. Das wäre für mich zusätzlicher Erkenntnisgewinn weil ich das Ding mittlerweile nicht mehr verfolge und daher umso interessierter an einem Update bin. Ich denke aber dass die "Personality" Aspekte mittlerweile zur genüge abgehandelt wurden.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: Statusbericht Star Citizien

Beitrag von biaaas »

Schließe mich da Trugschluss und Rince81 an. Ich glaube nicht das man da groß etwas neues erfahren wird.
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 979
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Statusbericht Star Citizien

Beitrag von XfrogX »

Neues für die Leute die im Thema tief drin stecken würde es wohl nicht vermitteln. Aber ich glaube es gibt doch viele die grundsätzlich ein Interesse an diesem Thema haben, aber eben genau nicht sich die Arbeit machen wollen sich tief rein zu arbeiten.

Ich fände es auch interessant zu hören, wäre mir aber sicher das ich mit viel Arbeit alle Erkenntnisse daraus auch selber finden könnte. Aber ich könnte auch jedes Spiel selber spielen, mir alle News durch lesen jede spiele Verfilmung gucken, doch ich nutze halt oft lieber Service von anderen Leuten die diese Arbeit mir abnehmen.
Coti86
Beiträge: 280
Registriert: 15. Sep 2016, 11:59

Re: Statusbericht Star Citizien

Beitrag von Coti86 »

Trugschluss hat geschrieben: 10. Jul 2020, 10:20 Ist das nicht kalter Kaffee in der Diskussion? Schließlich wurden diese Themen rauf und runter diskutiert in allen möglichen Foren mit entsprechenden Star Citizien-Threads. Wo ist die neue Erkenntnisgewinnung?
Ähnlich wie bei Peter Molyneux, oder Atari, findest du nicht? Der Mehrgewinn für jemanden, der sich bereits mit dem Thema intensiv beschäftigt hat ist eine möglichst kompakte und strukturierte Präsentation, ohne dabei allzu verknappend zu sein. Man findet zwar quer durchs Internet viel Einzelmaterial, das auch in die Tiefe geht, aber das ist alles sehr zerstreut und folgt keiner Struktur. Und André hat schon oft bewiesen, dass gerade das - Ordnung in einen Dschungel aus Informationen zu bringen - eine seiner Stärken ist.

Weiters darfst du nicht vergessen, dass wohl die wenigsten einen tieferen Einblick in die Thematik haben. Den meisten Gamern wird Star Citizen, dessen Crowdfundingrekord und lange Entwicklungszeit zwar ein Begriff sein, aber darüber hinaus wird es dann dünn. Und wenn man in das Thema etwas tiefer abtauchen mag, fehlt finde ich nach wie vor eine Abhandlung so wie ich sie mir wünschen würde.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Statusbericht Star Citizien

Beitrag von Jon Zen »

Ich bezweilfe, dass in diesem Thema zur Zeit mehr drin steckt als Spekulation und Klatsch.

Sollen die doch an ihrem Spiel werkeln, bis es fertig wird, oder sie aufgeben müssen. Falls es dann irgendwann releast wird, kann man immer noch viel Content über Star Citizien machen. :)
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
AndreasHH
Beiträge: 16
Registriert: 15. Jun 2020, 19:18
Wohnort: Hamburg

Re: Statusbericht Star Citizien

Beitrag von AndreasHH »

Eine neue Folge zu SC interessiert mich auch, vor allem angesichts der Tatsache, dass keines der beiden Projekte (SQ42 insbesondere) selbst nach über acht Jahren des Kickstarter Finales auch nur in der Nähe eines kommerziellen Releasedatums ist.
Ich habe vor einiger Zeit in dem refund Reddit mal ein Best of der Lügen gesehen (u.a. Sandworm Demo; Citcon Fake Trailer; SQ42 CH1 , welches angeblich fertig war und ja nur wenige Wochen vor Release und die Lügen vor laufender Kamera, dass man es ja bereits durch spielen konnte; shared hangar Lügen von Toni Zuvorec etc.), die Chris Roberts und RSI/CIG seit 2012 platziert hatten.

Bild
Davon gibt es Dutzende Features, die seit eintausend oder zweitausend Tagen angekündigt sind aber nirgendwo zu finden in der PTU.

Im Prinzip existiert absolut gar nichts an an MMO features, vollständigen Gameplay Loops oder dem Szenario wie hier beschrieben:

https://robertsspaceindustries.com/comm ... Instancing

Das ist nach wie vor offiziell die Idee dieses ganzen Projekts...

Zur Erinnerung, das war Ende 2012 und für mich einer der Gründe, Geld in dieses Projekt zu investieren.
Über 7 Jahre später existiert quasi nichts davon😂


Mildere Kritiken sprechen nicht von Lügen, sondern von Inkompetenz und dem Freelancer DejaVu. Offiziell klingt die Story natürlich anders, aber defacto wurde Chris Roberts rausgekauft von Microsoft und aus dem Projekt entfernt, und sie haben noch knapp drei Jahre gebraucht um sein Chaos zu beseitigen, die Parallelen sind ganz interessant.

2016 hatte Chris Roberts ja sogar noch die Dreistigkeit zu erklären, dass maximal Rockstar Games es mit einem Projekt wie SC aufnehmen kann.
No Mans Sky wischt in Sachen content mittlerweile komplett den Boden auf mit SC. SC kann ja nicht mal die Weltraumphysik bieten, die Space Combat Games 2009 hatten. Es ist ein Testament des Versagens, eine Dev Sand Box die ironischerweise einem schwarzen Loch gleicht.

Problematisch wird das ganze mittlerweile auch dadurch, dass die veraltete Iteration der modded CryEngine das ganze Projekt technisch im Jahre 2014 oder 2015 zurückhält, und das sieht man mittlerweile leider deutlich.
Über die 100 Systeme spricht mittlerweile auch keiner mehr, trotzdem sie ursprünglich versprochen waren.
Und die oben im Link genannten Hunderte und Tausende von Spielerinnen und Spieler sind wohl auch nur noch eine Farce oder Fantasie, je nach Betrachtungsweise.
Wenn man also weiterhin Geld einsammelt, wohl wissend, dass man (wohlwollend gerundet ) 90 % hinter allen Versprechungen zurück liegt, 2700 Tage nach dem Kickstarter und 300 Mio Dollar später, und da man mehrfach offensichtlich gelogen hat, tja... ist das eigentlich noch ein ehrliches Business?

Der Begriff SCAM Citizen hat ja mittlerweile einen belastbaren Hintergrund.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4007
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Statusbericht Star Citizien

Beitrag von Guthwulf »

AndreasHH hat geschrieben: 11. Jul 2020, 11:37Im Prinzip existiert absolut gar nichts an an MMO features, vollständigen Gameplay Loops oder dem Szenario

Man hört so oft: "Ein MMO ist ja auch nie fertig, deshalb brauchen wir keinen Release und ich hab eh schon so viele Stunden Spaß in Star Citizen gehabt". Will nicht bestreiten, dass jemand viele Stunden Spaß in dieser Technikdemo gehabt hat, aber der MMO Vergleich hinkt auf so vielen Ebenen, selbst wenn man mal das traditionelle Singleplayerspiel SQ42 für einen Moment ignoriert. Klar sind MMOs (oder Games As A Service) nie "fertig", aber sie haben ein definiertes in sich vollständiges Fundament (aka Releaseversion), dass im Idealfall endlos erweiterbar ist, aber eben auch ohne Weiterentwicklung als Spiel funktioniert. Ein MMO hängt nicht ewig in einer Alpha rum. Da gibts vollständige Gameplayloops, -systeme, -quest etc. Klar kann man argumentieren, dass manche MMOs zu früh von der Beta in den Release gegangen sind, weil Ihnen schlechte Performance, Bugs und andere technische Probleme beinahe das Genick gebrochen haben, aber auch das ist noch nen himmelweiter Unterschied zu Star Citizen. Ne Beta ist an sich wenigstens bereits "featurecomplete" für die Releaseversion (oder sagen wir wenigstens 90%). Star Citizen verrottet nu aber schon seit Jahren in nem unvollständigen Alphastatus ohne Aussicht selbst irgendwann mal auch nur in eine Betaphase zu gehen.

AndreasHH hat geschrieben: 11. Jul 2020, 11:37Wenn man also weiterhin Geld einsammelt, wohl wissend, dass man (wohlwollend gerundet ) 90 % hinter allen Versprechungen zurück liegt, 2700 Tage nach dem Kickstarter und 300 Mio Dollar später, und da man mehrfach offensichtlich gelogen hat, tja... ist das eigentlich noch ein ehrliches Business? Der Begriff SCAM Citizen hat ja mittlerweile einen belastbaren Hintergrund.
Jap... sie mögen nicht als Scam gestartet sein und es mag eher Inkompetenz (bei gleichzeitiger völliger Selbstüberschätzung) als böser Wille gewesen sein, aber inzwischen kann man den aktuellen Zustand wirklich kaum noch anders beschreiben.

Deshalb wäre es ja auch so interessant mal ein Updatetalk zu bekommen und zu hören, was unsere Podcaster darüber denken :)
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
AndreasHH
Beiträge: 16
Registriert: 15. Jun 2020, 19:18
Wohnort: Hamburg

Re: Statusbericht Star Citizien

Beitrag von AndreasHH »

https://arstechnica.com/gaming/2020/07/ ... t-roadmap/
"Star Citizen dev offers roadmap for development of new development roadmap"

Ich hoffe ja immer noch auf ein SQ42... Aber statt "progress" erfahren wir nur, dass man jetzt, ja, darstellen will, wie man die Roadmap zukünftig als Basis für den Fortschritt darstellen will.
Da auch der SQ42 Trailer seit 2 oder 3 (?) Monaten schon fehlt, steht zu befürchten, dass sie nicht mal nahe der Beta dritten Quartal sind.
Bitter.
oscarmayer
Beiträge: 295
Registriert: 27. Feb 2019, 14:47

Re: Statusbericht Star Citizien

Beitrag von oscarmayer »

Ich finde es aus der Ferne betrachtet beachtlich, was sie da hingestellt haben.
Aber was hätte ein anderes Studio mit dem gleichen Budget erreichen können? Ist SC da im Rahmen?

Ich fände eine neue Folge zu Star Citizen jedenfalls auch sehr begrüßenswert :)

Interessant fände ich auch einen Ausblick darauf, wie die Fertigstellung von Star Citizen finanziert werden könnte. Denn irgendwann sind ja vermutlich alle Finanzmittel der interessierten Parteien erschöpft...
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Statusbericht Star Citizien

Beitrag von Andre Peschke »

oscarmayer hat geschrieben: 12. Aug 2020, 13:17 Ich fände eine neue Folge zu Star Citizen jedenfalls auch sehr begrüßenswert :)
Ralf und ich wollten dazu Ende Juli schon eine Folge machen, die wir jetzt im August nachholen.

Andre
Benutzeravatar
Skizzenbildner
Beiträge: 365
Registriert: 22. Nov 2015, 11:55
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Statusbericht Star Citizien

Beitrag von Skizzenbildner »

Andre Peschke hat geschrieben: 12. Aug 2020, 15:50
oscarmayer hat geschrieben: 12. Aug 2020, 13:17 Ich fände eine neue Folge zu Star Citizen jedenfalls auch sehr begrüßenswert :)
Ralf und ich wollten dazu Ende Juli schon eine Folge machen, die wir jetzt im August nachholen.

Andre
Yey! Freue mich SEHR drauf! :)
Als Anderaal in der Welt der Spiele und als Skizzenbildner überall sonst unterwegs.
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Statusbericht Star Citizien

Beitrag von schneeland »

Von mir ebenfalls Daumen hoch! Freue mich auf Eure Gedanken zum aktuellen Entwicklungsstand und zum Verlauf des Projektes allgemein.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Antworten