Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
HerrReineke
Beiträge: 1351
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von HerrReineke »

Timberfox13 hat geschrieben:
19. Nov 2019, 16:07
Wenns weiter um Zocker-Hardware im Osten der 90er geht sollten wir vielleicht mal den Thread wechseln oder?

Mit "wir hören fremd" hat das ja eigentlich nix mehr zu tun.
Korrekt: und daher habe ich alle zugehörigen Beiträge mal in einen neuen Thread verschoben - falls jemand einen anderen Titel lieber hätte, kann er sich gerne per PM bei mir melden ;) Und hier gerne dann wieder zurück zum Thema :ugly:
Quis leget haec?

Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 2582
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Axel »

Ich habe da einen hübschen Retro-Podcasts entdeckt:
https://nerdweltenpodcast.com

Großes Highlight: Interview mit Claude Moyse in Folge 35! Der Mann, der damals viele Jahre lang das Nintendo Club Magazin leitete und als Übersetzer aktiv war. Und wie unspektakulär das damals war... :ugly:
„Kein Wunder also, dass wir uns den Debatten der Allgemeinheit anschließen und lieber darüber nachdenken, wer zu uns gehört und nicht, als gemeinsam über Lösungen zu streiten. Wer nicht für mich ist, ist gegen mich.“
(Serdar Somuncu)

Benutzeravatar
Maakster
Beiträge: 19
Registriert: 25. Sep 2019, 12:31
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Maakster »

Für Film- (oder Promi-?) Interessierte ist Awards Chatter sehr zu empfehlen. Das ist der Podcast vom Magazin Hollywood Reporter.

Im Prinzip ist da jede Folge ein langes Interview mit einem gerade relevanten Star/Regisseur/Produzenten. Weil die einen gewissen Namen haben kriegen die natürlich Zugang zu und enorm lange Redezeit mit richtigen Hollywood-Größen.

Der Interviewer, Scott Feinberg, hat richtig Ahnung von seinem Job, ist immer extrem gut vorbereitet und kann sehr gut das Gespräch lenken und am laufen halten. Ich kenne kaum jemanden, der so gute Interviews macht. Die Interviews beziehen sich nicht nur zu Promo-Zwecken auf den aktuellen Film/Serie/Sonstwas, sondern sind so angelegt, als würde man den Star nur ein mal im Leben interviewen können und müsse versuchen in diesem einen Gespräch ALLES über ihn erfahren. Bis auf eine Ausnahme wurde auch niemand ein zweites mal Interviewed.

Es macht also auch Sinn sich mal durch die älteren Folgen zu klicken und zu schauen ob da nicht vielleicht jemand bei ist, über den man gerne mehr wüsste.

Ganz klare Empfehlung... allerdings nur für jene, die der englischen Sprache mächtig sind.
Für Schreib- und Grammatikfehler ist einzig und allein die Autokorrektur verantwortlich!

biaaas
Beiträge: 369
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von biaaas »

Ich kann euch hier noch einen englischen Podcast ans Herz legen:
https://www.preposterousuniverse.com/podcast/

Der Host, Sean Carroll, beschreibt seinen Podcast ganz treffend so: "The format here is simple: I talk to smart people about interesting ideas."
Die Themen sind sehr vielfältig, es gibt eine Menge Wissenschaft und Philosophie aus allen Disziplinen, aber auch Film, Musik und Politik kommen nicht zu kurz. Die wohl bekanntesten Gäste waren Seth McFarlane und Wynton Marsalis.

MaxZed
Beiträge: 1
Registriert: 20. Mär 2020, 07:58

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von MaxZed »

Isolation ist Podcast Zeit!

Nachdem ich mir alles mögliche angehört habe, bin ich auf der Suche nach Neuem!
Gerne in lustig und albern.

Das ist in etwa mein Humor:

https://soundcloud.com/kaffeerunde/21-a ... -glucklich

Danke für eure Antworten!

Max

Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 1013
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Dicker »

Ich hab jetzt mit Gemischtes Hack angefangen. Das ist lustig und albern. Hab mir aber sagen lassen, die ersten Folgen kann man ruhig überspringen, erst später werden die beiden besser.

Benutzeravatar
Charlie
Beiträge: 111
Registriert: 11. Feb 2019, 20:05
Wohnort: British Columbia, Canada

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Charlie »

Keine Ahnung obs schon genannt wurde. Ubisoft hat einen Podcast, der nennt sich "Game Makers: A Ubisoft Podcast". Es geht um die Musik/Sounds in Ubisoft-Games. Bis jetzt hat der Podcast erst einige wenige Folgen die alle jeweils etwa 30 Minuten dauern. Ich find den ziemlich gut und interessant. Ist ein schöner Blick hinter die Kulissen.

Benutzeravatar
Froschi
Beiträge: 75
Registriert: 20. Dez 2016, 14:47

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Froschi »

Moinsen!

Ganz neu und aber mal sowas von exakt auf meiner Wellenlänge: "Fake Doctors, Real Friends" - der offizielle "Scrubs"-Podcast von und mit Zach Braff und Donald Faison: https://www.iheart.com/podcast/1119-fak ... -60367049/

Ich bin ein Riesenfan von "Scrubs", das ist bis heute eine meiner absoluten Lieblings-Sitcoms überhaupt. Und dass die beiden Hauptdarsteller jetzt jede Folge im Detail auseinander nehmen und dabei Tonnen an großartigen Anekdoten raushauen, ist Hörgenuss pur. Die beiden sind wirklich verdammt witzig und haben eine exzellente Chemie, was die beiden bislang erhältlichen Episoden zu ganz großer Unterhaltung macht. Höchst empfehlenswert, und natürlich überall erhältlich.
www.gamenotover.de - weil weniger Pixel einfach mehr sind!

Benutzeravatar
Seroon
Beiträge: 103
Registriert: 11. Okt 2019, 18:42

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Seroon »

Pessimists Archive

Ein englischsprachiger Podcast über die Widerstände und Ängste in der Gesellschaft bei der Einführung einer neuen Technologie oder Innovation, die heute selbstverständlich ist. Sehr amüsant, empfehlen kann ich die Folgen "Elevator" und "Coffee".

Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 1013
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Dicker »

Klingen beide sehr toll, direkt mal abonniert.

piddy
Beiträge: 12
Registriert: 28. Dez 2017, 12:56

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von piddy »

Ich habe gestern in Serial reingehört. Sehr spannend, aber muss man schon konzentriert dabei sein. Viele verschiedene Personen und da muss man sich die Namen merken, nicht ganz einfach. ;-)
Jetzt habe ich die offizielle People Map gefunden:
https://serialpodcast.org/maps/people-map

Wollte ich aber noch nicht im Detail durchlesen, da ich ein wenig “Angst“ vor Spoilern habe. An alle die Serial gehört haben, kann ich die People Map anschauen oder wird das Ende (wer der Mörder ist) verraten?

Harry Tuttle
Beiträge: 218
Registriert: 23. Mär 2018, 23:02

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Harry Tuttle »

piddy hat geschrieben:
19. Apr 2020, 09:53
Ich habe gestern in Serial reingehört. Sehr spannend, aber muss man schon konzentriert dabei sein. Viele verschiedene Personen und da muss man sich die Namen merken, nicht ganz einfach. ;-)
Jetzt habe ich die offizielle People Map gefunden:
https://serialpodcast.org/maps/people-map

Wollte ich aber noch nicht im Detail durchlesen, da ich ein wenig “Angst“ vor Spoilern habe. An alle die Serial gehört haben, kann ich die People Map anschauen oder wird das Ende (wer der Mörder ist) verraten?
Der Peoplemap nach hörst Du gerade die erste Season. Gibt auf jeden Fall auch eine zweite. Meiner Meinung nach nicht ganz so stark, aber definitiv hörenswert. Der absolute Höhepunkt ist allerdings Shit Town: https://stownpodcast.org/. Da stecken auch die Serials/ This American Life Leute dahinter. Ich glaube die beste abgeschlossene Podcastserie die ich je gehört habe, neben vielleicht der ersten Staffel von Burried Truth.

piddy
Beiträge: 12
Registriert: 28. Dez 2017, 12:56

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von piddy »

Ja genau höre gerade die erste Season (E1 fertig, morgen wohl E2).
Danke für die weiteren Tipps!

Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 1430
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Lurtz »

Stay Forever zelebriert gerade die Woche des Jubels anlässlich ihrer 100. regulären Folge mit kostenlosen Podcasts die ganze Woche lang. Als Thema der 100. Folge war endlich Gothic geplant, allerdings war Piranha Bytes aktuell nicht zu Interviews bereit, weshalb sie ihren Anspruch einer guten Aufarbeitung der Entstehungsgeschichte als nicht erfüllt ansahen. Stattdessen wird sich die 100. Folge um Dark Omen drehen.

Interessanterweise wollte PB auch Gamestar Plus, die gerade einen fünfteiligen Report über die Gothic-Reihe machen, keine Interviews geben. Das Thema scheint bei der aktuellen Firmenleitung echt "non grata" zu sein.
Dennoch hat man mit über 25 Personen gesprochen, die an der Gothic-Reihe beteiligt waren, weshalb mir auch nicht ganz klar ist, wieso Stay Forever unbedingt PB interviewen will. Da dürfte kaum einer der damals Beteiligten arbeiten.

Rince81
Beiträge: 3100
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Rince81 »

Lurtz hat geschrieben:
14. Jul 2020, 13:33
weshalb mir auch nicht ganz klar ist, wieso Stay Forever unbedingt PB interviewen will. Da dürfte kaum einer der damals Beteiligten arbeiten.
Von den Leuten die Mobygames in den Credits aufführt sich mehrere noch bei PB:
https://www.mobygames.com/game/windows/gothic/credits
13 Leute die an Gothic gearbeitet haben sind auch in den Credits zu Elex erwähnt, könnten also noch bei PB arbeiten.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur

Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 1430
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Lurtz »

Oh, doch so viele. Hätte ich nicht gedacht :D

Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 959
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Wudan »

Lurtz hat geschrieben:
14. Jul 2020, 13:33
Interessanterweise wollte PB auch Gamestar Plus, die gerade einen fünfteiligen Report über die Gothic-Reihe machen, keine Interviews geben. Das Thema scheint bei der aktuellen Firmenleitung echt "non grata" zu sein.
Das hat mich auch verwundert, gerade weil ich PB als ziemlich offen in der Kommunikation kenne und die normal für alles mögliche zu haben sind.
Steile These: Könnte es sein das ein Gothic Remake/Remaster in der Pipeline ist und man sich deswegen bedeckt halten will was das Thema angeht?

Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1105
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von schneeland »

Wäre eine denkbare Erklärung. Ich hab' PB aber auch nicht mehr so wirklich verfolgt, insofern weiß ich nicht, ob sie irgendwann mal schlechte Erfahrung mit Interviews gemacht haben in letzter Zeit.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)

Rince81
Beiträge: 3100
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Rince81 »

Wudan hat geschrieben:
14. Jul 2020, 15:55
Steile These: Könnte es sein das ein Gothic Remake/Remaster in der Pipeline ist und man sich deswegen bedeckt halten will was das Thema angeht?
Das Remake ist ein Fakt. ;) Es kommt aber nicht von Piranha.
Weswegen man aber nicht über die Entstehung des Originals reden möchte?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur

Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 959
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Wir hören fremd! Oder: Andere tolle Podcasts

Beitrag von Wudan »

Rince81 hat geschrieben:
14. Jul 2020, 16:05
Das Remake ist ein Fakt. ;) Es kommt aber nicht von Piranha.
Weswegen man aber nicht über die Entstehung des Originals reden möchte?
Ist es? Ok das war mir entgangen. Ja dann kann ich mir schon vorstellen dass das zumindest irgendwas damit zu tun hat.

Antworten