Fragen an Jochen für einen Sonntagsmailbag

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Gesperrt
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Fragen an Jochen für einen Sonntagsmailbag

Beitrag von Andre Peschke »

Ola Zusammen!

Wir haben ja bereits einen Thread mit Fragen für einen großen "Mailbag für alle". Den werden wir nun in zwei Ausgaben aufteilen. Die erste davon nehmen wir an diesem Donnerstag auf. Weil bei der ursprünglichen Ankündigung ja noch kein Jochen dabei war, gibt es nun diesen Thread, in dem ihr nochmal bis Donnerstag konkrete Jochen-Fragen eintragen könnt!

Wie immer gilt: Bitte keine Fragen zum Projekt (die gehören ins Weltherrschaftsforum und werden dann in der Weltherrschaft beantwortet). Stattdessen suchen wir Fragen, Steile Thesen und Kommentare zu Spielen, Spieleindustrie & Co.

Gutes Fragen!

Andre
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Fragen an Jochen für einen Sonntagsmailbag

Beitrag von imanzuel »

Frage: Gibt es eine "Sony-Formel"?

Weil ich spiele grad HZD auf dem PC, und verdammt bin ich angeödet von dem Spiel (ich kannte es schon von der PS4). Ich kann es mir nicht mehr erklären. Mein erster Gedanke war: Ich spiel einfach zu viele Open World-Spiele. Aber andererseits haben mich da solche Spiele wie Kingdom Come, Breath of the Wild und mit Abstriche sogar ein AC:Origins durchaus fasziniert.

Dann kam bei mir der Gedanke: Moment, das selbe Gefühl hatte ich vor kurzem doch schon mal: Bei Ghost of Tsushima. Und wenn ich jetzt darüber nachdenke, das selbe kann man zu Days Gone und sogar bei Spider-Man behaupten: Alle Open World. Alle mit relativ generischen Aufgaben zugepflastert. Alle haben irgendein Crafting-System. Und alle haben einen Pseudo-Level-System. Und so weiter.

Natürlich kann man da einfach sagen, so funktionieren Open World-Spiele. Aber diese Formelhaftigkeit, mit denen die 4 Sony-Exklusivtitel aufgebaut sind, das finde ich wenn ich darüber nachdenke schon extrem. Gerade die Aktivitäten auf der Karte, man könnte meinen die wurden von einem Spiel in das andere kopiert und halt an das Setting angepasst. Und trotz allem werden die massiv abgefeiert (okay, Days Gone wurde stark von den Medien kritisiert, was bei den Sony-"Fans" nicht gut ankam, siehe IGN-Review :D ).

Daher die Frage. Ich gehe nicht davon aus das bei Sony oben irgendeiner diese Formel ala Ubisoft-Formel vorgibt... oder doch? Jochen fand Spiderman und HZD in der Nachbesprechung super, die anderen können aber auch dazu was sagen :D Bei Jochen kam in der Sonntagsfolge relativ durch, dass er ziemlich gelangweilt bei gewissen Sachen ist (gerade bei XC).
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Fragen an Jochen für einen Sonntagsmailbag

Beitrag von bluttrinker13 »

Frage: Bist du in der Auszeit, ohne den Hintergrund einer berufsrelevanten Kritik, den Spielen die du gespielt hast gegenüber merklich "gnädiger", offener und positiver gestimmt geworden?

(Disclaimer: das soll nicht implizieren dass du vorher fulltime hardcore Skeptiker warst, keineswegs!)
HerrVikarin
Beiträge: 17
Registriert: 28. Jul 2019, 19:46

Re: Fragen an Jochen für einen Sonntagsmailbag

Beitrag von HerrVikarin »

These: Spiele eignen sich für ernste Themen prinzipiell besser als Filme, da Spiele die Aufmerksamkeit der Rezipienten durch Gameplay binden können. Entwickler wissen besser über die Situation Bescheid, in der sich die Rezipienten befinden.
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Fragen an Jochen für einen Sonntagsmailbag

Beitrag von DickHorner »

Aber warum!?
Benutzeravatar
nexbex
Beiträge: 3
Registriert: 24. Nov 2017, 22:59

Re: Fragen an Jochen für einen Sonntagsmailbag

Beitrag von nexbex »

Hi Jochen,
warum sind Piranha Bytes Spiele eigentlich immer so clunky ? Nehmen sie sich für ihre Studiogröße immer zu viel vor ? Laut Wikipedia sind es derzeit 32 Leute, nicht viel für Open-World-Rollenspiele.
Oder können sie es womöglich gar nicht besser ?
Meine Frage bezieht sich nur auf den technischen Aspekt auch wenn man den Inhalt manchmal auch als clunky bezeichnen könnte.

Fürs Protokoll, ich mag die Spiele und den Entwickler trotzdem :D
PhelanKell
Beiträge: 366
Registriert: 7. Feb 2019, 10:15

Re: Fragen an Jochen für einen Sonntagsmailbag

Beitrag von PhelanKell »

Halli hallo,

was ist denn der neue Hund für eine Rasse?
Ich glaube, dass ich das noch nicht gehört habe :roll:

Grüße
expect the unexpected
Benutzeravatar
EchnaTron
Beiträge: 270
Registriert: 21. Jun 2017, 12:20

Re: Fragen an Jochen für einen Sonntagsmailbag

Beitrag von EchnaTron »

Hast du eine Meinung zu der Tendenz, dass Spiele wie Final Fantasy VII Remaster (nicht Remake) wenn sie neu veröffentlicht werden mit Zusatzmechaniken wie Zeitbeschleunigung oder ausschalten der Zufallskämpfe ausgestattet werden? Findest du (wie ich), dass das ein recht deutliches Zeichen dafür ist, dass diese früher in Rollenspielen sehr verbreiteten Mechaniken nicht mehr zeitgemäß sind?
Smartie
Beiträge: 219
Registriert: 11. Sep 2017, 09:07

Re: Fragen an Jochen für einen Sonntagsmailbag

Beitrag von Smartie »

Hallo Jochen, schön, dass du wieder an Bord der "The Pod" bist!
Diesen August soll Baldur's Gate 3 in den Early Access kommen und ich dachte mir, dass es sich anbieten würde, wenn du mal reinschauen könntest, um dann eine längere "Viertelstunde" dazu anzubieten. WIe gut stehen die Chancen, dass es dazu kommt?
Zuletzt geändert von Smartie am 11. Aug 2020, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Yano
Beiträge: 444
Registriert: 4. Feb 2016, 12:59

Re: Fragen an Jochen für einen Sonntagsmailbag

Beitrag von Yano »

Hallo Jochen,

du hast ja nun Persona 5 Royal und sogar Persona 4 Golden gespielt, könntest du ein kurzes Fazit geben?

Grüße,
Yano
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 369
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Re: Fragen an Jochen für einen Sonntagsmailbag

Beitrag von Ranor »

Yano hat geschrieben: 11. Aug 2020, 18:21 Hallo Jochen,

du hast ja nun Persona 5 Royal und sogar Persona 4 Golden gespielt, könntest du ein kurzes Fazit geben?

Grüße,
Yano
Oh ja, bitte. Das würde mich auch brennend interessieren.
Got a job for you, 621.
joker0222
Beiträge: 88
Registriert: 8. Jul 2017, 12:11

Re: Fragen an Jochen für einen Sonntagsmailbag

Beitrag von joker0222 »

Jetzt wo Jochen wieder da ist: Warum ist denn die Reportage zu Surge2 nie erschienen?
TriBoon
Beiträge: 111
Registriert: 11. Jan 2017, 22:24
Wohnort: St.Gallen, Schweiz.

Re: Fragen an Jochen für einen Sonntagsmailbag

Beitrag von TriBoon »

joker0222 hat geschrieben: 14. Aug 2020, 00:47 Jetzt wo Jochen wieder da ist: Warum ist denn die Reportage zu Surge2 nie erschienen?
Gute Frage. Kommt die noch?
Ich hasse Leute die mitten im Satz
Maestro84
Beiträge: 735
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: Fragen an Jochen für einen Sonntagsmailbag

Beitrag von Maestro84 »

Die Publisher setzen auf immer weniger, immer größere Spiele, während die kleinen Entwickler immer noch (immer mehr) am Boden herumkrebsen. Meine These: Wir werden am Ende des Jahrzehntes, ähnlich dem Filmbereich, nur noch 2-3 richtig große Publisher haben. Und Ubisoft schonmal nicht dazu.

Und wann wird endlich Sturmlicht im Buchpodcast besprochen???
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Fragen an Jochen für einen Sonntagsmailbag

Beitrag von Andre Peschke »

Folge aufgenommen, Thread daher dicht.
Gesperrt