The Last of Us 2

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Taro
Beiträge: 523
Registriert: 21. Okt 2016, 22:59

Re: The Last of Us 2

Beitrag von Taro »

Alter Schwede, ich schaue mir zwischendurch Gronkh's Let's Play vom Spiel an, der spielt auf deutsch.

Meine Fresse ist die deutsche Synchro mies, beim ersten Teils war's ja gerade noch ertragbar, die hatte zwar ihr Macken, aber es ging gerade noch, aber bei Teil 2, ach du Scheiße, so viele unpassende Stimmen, gefühlt jeder zweite Satz falsch übersetzt.

Was ist denn da schiefgelaufen? :ugly:
Benutzeravatar
Taro
Beiträge: 523
Registriert: 21. Okt 2016, 22:59

Re: The Last of Us 2

Beitrag von Taro »

Na toll, Gyro Aming ist total für'n Arsch.

Ungenau wie sonstwas und selbst mit allen Sensitivity-Optionen am Anschlag immer noch viel zu langsam...

Und warum muss man erst die Y-Achse spiegeln, damit man überhaupt richtig ziehlen kann? :ugly:
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 996
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: The Last of Us 2

Beitrag von XfrogX »

Das mit dem gyro haben die schon bei days gone so gemacht. Selbst bei voller Sensibilität ist das viel zu wenig. Weiß garnicht was es dort bringt das noch runter zu drehen. Scheint hier wohl genauso zu sein.
Yano
Beiträge: 444
Registriert: 4. Feb 2016, 12:59

Re: The Last of Us 2

Beitrag von Yano »

Taro hat geschrieben: 14. Aug 2020, 02:37 Alter Schwede, ich schaue mir zwischendurch Gronkh's Let's Play vom Spiel an, der spielt auf deutsch.

Meine Fresse ist die deutsche Synchro mies, beim ersten Teils war's ja gerade noch ertragbar, die hatte zwar ihr Macken, aber es ging gerade noch, aber bei Teil 2, ach du Scheiße, so viele unpassende Stimmen, gefühlt jeder zweite Satz falsch übersetzt.

Was ist denn da schiefgelaufen? :ugly:
Kenne zwar nur den 1.Teil aber muss doch für den Einspruch erheben.
Die Synchro war nicht gerade so zu ertragen sondern hervorragend und dem damaligen Synchronstudio plus involvierten Mitarbeitern gehört größtes Lob ausgesprochen.
Benutzeravatar
Taro
Beiträge: 523
Registriert: 21. Okt 2016, 22:59

Re: The Last of Us 2

Beitrag von Taro »

Yano hat geschrieben: 14. Aug 2020, 21:26
Taro hat geschrieben: 14. Aug 2020, 02:37 Alter Schwede, ich schaue mir zwischendurch Gronkh's Let's Play vom Spiel an, der spielt auf deutsch.

Meine Fresse ist die deutsche Synchro mies, beim ersten Teils war's ja gerade noch ertragbar, die hatte zwar ihr Macken, aber es ging gerade noch, aber bei Teil 2, ach du Scheiße, so viele unpassende Stimmen, gefühlt jeder zweite Satz falsch übersetzt.

Was ist denn da schiefgelaufen? :ugly:
Kenne zwar nur den 1.Teil aber muss doch für den Einspruch erheben.
Die Synchro war nicht gerade so zu ertragen sondern hervorragend und dem damaligen Synchronstudio plus involvierten Mitarbeitern gehört größtes Lob ausgesprochen.
Oh ja, besonders die Stelle wo sie "Here goes nothing" mit "Hier geht gar nichts" übersetzt haben war besonders hervorragend. :mrgreen:
Yano
Beiträge: 444
Registriert: 4. Feb 2016, 12:59

Re: The Last of Us 2

Beitrag von Yano »

Ja gut das war jetzt eine einzelne Falschübersetzung wie sie gefühlt in jedem zweiten Spiel bzw jeden zweiten Film vorkommt.
Ich bleibe dabei das die Deutsche Lokalisation zu The Last of US im Gaming Bereich absolut oberste Speerspitze ist.
Voigt
Beiträge: 5696
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: The Last of Us 2

Beitrag von Voigt »

Da muss es um die deutsche Synchro Industrie aber ziemlich beschissen gestellt sein, wenn eine Synchro mit blatanten Übersetzungfehlern die absolte oberste Speerspitze. Dann will ich garnich wissen wir die normale Speerspitze oder gar "nur gute" Synchros sind. :P
Benutzeravatar
Taro
Beiträge: 523
Registriert: 21. Okt 2016, 22:59

Re: The Last of Us 2

Beitrag von Taro »

Yano hat geschrieben: 14. Aug 2020, 23:55 Ja gut das war jetzt eine einzelne Falschübersetzung wie sie gefühlt in jedem zweiten Spiel bzw jeden zweiten Film vorkommt.
Ich bleibe dabei das die Deutsche Lokalisation zu The Last of US im Gaming Bereich absolut oberste Speerspitze ist.
Wenn du die Speerspitze der Videospiel-Synchros sehen willst, schau dir die englische Lokalisation der Disgaea-Spiele an. ;)

EDIT:

Oder die von NieR.
Yano
Beiträge: 444
Registriert: 4. Feb 2016, 12:59

Re: The Last of Us 2

Beitrag von Yano »

Es geht mir explizit um die Deutsche Synchronisation in einem Videospiel, und da gehört The Last of US meiner Meinung nach nunmal zu einem positiven Paradebeispiel.
Und nein, es steht um die Deutsche Synchron Industrie nicht ziemlich beschissen :)
Benutzeravatar
Taro
Beiträge: 523
Registriert: 21. Okt 2016, 22:59

Re: The Last of Us 2

Beitrag von Taro »

Yano hat geschrieben: 15. Aug 2020, 07:54 Es geht mir explizit um die Deutsche Synchronisation in einem Videospiel, und da gehört The Last of US meiner Meinung nach nunmal zu einem positiven Paradebeispiel.
Und nein, es steht um die Deutsche Synchron Industrie nicht ziemlich beschissen :)
Na, wenn die deiner Meinung nach mit beste deutsche Synchro nicht mal ansatzweise an gute englische Synchros heranreicht, wo doch immer betont wird wie gut deutsche Synchro-Arbeit ist, offenbar schon.^^
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 721
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: The Last of Us 2

Beitrag von kami »

Taro hat geschrieben: 15. Aug 2020, 13:22 Na, wenn die deiner Meinung nach mit beste deutsche Synchro nicht mal ansatzweise an gute englische Synchros heranreicht, wo doch immer betont wird wie gut deutsche Synchro-Arbeit ist, offenbar schon.^^
Der gute Ruf deutscher Synchro-Arbeit gründet sich eher auf den Sprechern und der Dialogregie und weniger auf der Genauigkeit der Übersetzungen. Um letzte ist es schon seit Jahrzehnten eher mäßig bestellt, insbesondere, was die Übersetzung von Redewendungen und Eigennamen geht. Bei den Simpsons ermahnte Lisa ihren Bruder, er solle doch nicht soviel schwören, Homer spielte bei seinem kurzen Uni-Abstecher "Kerker und Drachen". Dennoch gilt die Simpsons-Synchro nicht ohne Grund durchaus als großartig.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Benutzeravatar
Taro
Beiträge: 523
Registriert: 21. Okt 2016, 22:59

Re: The Last of Us 2

Beitrag von Taro »

kami hat geschrieben: 15. Aug 2020, 13:39
Taro hat geschrieben: 15. Aug 2020, 13:22 Na, wenn die deiner Meinung nach mit beste deutsche Synchro nicht mal ansatzweise an gute englische Synchros heranreicht, wo doch immer betont wird wie gut deutsche Synchro-Arbeit ist, offenbar schon.^^
Der gute Ruf deutscher Synchro-Arbeit gründet sich eher auf den Sprechern und der Dialogregie und weniger auf der Genauigkeit der Übersetzungen. Um letzte ist es schon seit Jahrzehnten eher mäßig bestellt, insbesondere, was die Übersetzung von Redewendungen und Eigennamen geht. Bei den Simpsons ermahnte Lisa ihren Bruder, er solle doch nicht soviel schwören, Homer spielte bei seinem kurzen Uni-Abstecher "Kerker und Drachen". Dennoch gilt die Simpsons-Synchro nicht ohne Grund durchaus als großartig.
Ja, aber auch die Stimmen in TLoU 1 sind imo fast alle höchstens Mittelmaß, die Einzigen die positiv hervorstechen sind Ellie (mit Abstrichen) und Henry.

Vor allem Joel's deutsche Stimme finde ich total unpassend und dann noch dieses komische Rumgestöhne.
Yano
Beiträge: 444
Registriert: 4. Feb 2016, 12:59

Re: The Last of Us 2

Beitrag von Yano »

Taro hat geschrieben: 15. Aug 2020, 17:29 Vor allem Joel's deutsche Stimme finde ich total unpassend und dann noch dieses komische Rumgestöhne.
Interessant, gerade Joel's Deutsche Stimme finde ich fantastisch.
Gerade weil sie so eigenständig und unverbraucht ist, in keinster Weise glatt und austauschbar.
Charakterhaft trifft es wohl am besten.
Voigt
Beiträge: 5696
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: The Last of Us 2

Beitrag von Voigt »

Für die Leute die es interessiert, hier hört man Joels deutsche Stimme in vielen Szenen in Last of Us 1
https://youtu.be/fZt5IpgPy5g
Fand die beim bissel durchhören auch eher unpassend. Habe Last of Us 1 nur so zwei Stunden oder so in Englisch gespielt gehabt, bis ich gelangweilt aufhörte. Habe daher auch jetzt nicht die englische Stimme im Kopf.
Rince81
Beiträge: 8724
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: The Last of Us 2

Beitrag von Rince81 »

Ich spiele meist im Originalton, es hört sich daher natürlich "falsch" an - wenn man aber bei dem Youtube Beispiel die Augen zumacht und so die Cutszenen zu einem Hörbuch macht fällt mir da beim kurzen reinhören nichts negativ auf.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 927
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: The Last of Us 2

Beitrag von Filusi »

Ich spiele ja immer alles in deutsch was geht und fand die Stimmen mehr als passend.

Aber das ist ja wie bei vielen immer so ein Gewöhnungsding. Ich weiß noch wie ich Octavius in der 2. Staffel von Rome auf einmal nicht mehr so recht leiden konnte, nur weil sie seine Syncronstimme verändert hatten. ^^
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2580
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: The Last of Us 2

Beitrag von philoponus »

Hier noch eine lange Video Review mir durchaus interessanten Aspekten:

https://www.youtube.com/watch?v=xa9oEroGDQc
ZixZax
Beiträge: 35
Registriert: 1. Jun 2016, 21:55

Re: The Last of Us 2

Beitrag von ZixZax »

Ich bin jetzt durch mit dem Spiel und bei mir hat es voll gewirkt. Ich kann dem hier schon verlinkten Video von Girlfriends Review voll zustimmen.
Bravo und bravo Naughty Dog! :clap:

Ich hab die Podcasts dazu noch nicht gehört und auch die Kontroverse und Spoilerdiskussion im Netz nicht beachtet. Aber ich möchte ein paar Sachen als Voraussetzung anbringen, damit dieses Spiel funktioniert:
1. Man muss den ersten Teil durchgespielt haben (Part 2 ist eine direkte Fortsetzung wie wenige Spiele und der erste Teil ist wichtig um die richtigen Emotionen zu haben)
2. Man darf sich nicht von dem Gameplay nerven lassen (also ruhig auf Leicht oder Sehr leicht stellen)
3. Man muss Part 2 GESPIELT haben. Der Punkt ist der wichtigste und scheint bei vielen im Netz, die sich gespoilert haben und sich über die Geschichte aufregen, leider verloren sein. Ähnlich wie bei Edith Finch funktioniert die Geschichte nur als Videospiel, weil man selbst die handelnde Person sein muss um die richtigen Emotionen über den Spielverlauf aufzubauen.
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 721
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: The Last of Us 2

Beitrag von kami »

Ich finde generell, dass es keinen Grund gibt, TLOU2 zu spielen, ohne den Vorgänger gespielt zu haben. Der ist ja auf der aktuellen Playstation verfügbar und sieht auch noch gut genug aus, um nicht an technischen oder ästhetischen Hürden zu scheitern.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
KevinJohn1991
Beiträge: 22
Registriert: 2. Mai 2018, 07:40

Re: The Last of Us 2

Beitrag von KevinJohn1991 »

Ich habe das Spiel geliebt. Ich finde Naughty Dog hat für mich alles richtig gemacht. Und ich merke hier wieder, dass Jochen einfach den besten Spielegeschmack der Welt hat. Habe noch vor zwei Monaten das abo gekündigt, weil mir hier ohne Jochen was gefehlt hat, der hat einfach so ziemlich den selben Geschmack wie ich und wertschätzt oft auch immer die interessanteren Spiele.

Finde das Reaktion vieler Spieler auf TLOU 2 sehr Schade. Hoffe die ganzen Shitstorms führen nicht dazu, dass sich keiner mehr traut solche Spiele zu entwickeln.
Antworten