PC Aufrüst- und Kaufberatung

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von lipt00n »

Lass mal bitte HWMonitor im Hintergrund laufen und starte Sea of Thieves. Wenn es da nicht Richtung Temp-Target geht (90+), dann habe ich wohl unrecht. Das wäre jetzt das einfachste, anstatt bei Desktopanwendungen raten zu müssen ;)
Bild
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Golmo »

johnnyD hat geschrieben: 29. Aug 2020, 14:38 Aloha. Der Kühler geht voll in Ordnung und ist in der pcgh Ausgabe 10/2020 sogar Preis/Leistungssieger (allerdings nur in Metall Optik, sonst könnt ma gleich den silent Gewinner Shadow Rock 3 von bequiet nehmen).

Die Temps bei 80% Auslastung gehen eigentlich in Ordnung...

Zu deinem BIOS Bild: ist beim Arbeitsspeicher nun das xmp Profil aktiviert oder laufen die Riegel tatsächlich nur auf 2133Mhz? Unbedingt XMP aktivieren!

Ist ggf die Samsung SSD zu voll? Unbedingt SSD over provisioning korrigieren, also nicht die gesamte Kapazität adressieren. Zu guter letzt vielleicht noch Auto OC der CPU aktivieren, wenns die Temperaturen hergeben. Die Treiber des gesamten Systems sind ja bereits aktualisiert.
Die Riegel laufen wohl mit 2133 Mhz und XMP ist aktiviert. Kann man wohl auch gar nicht deaktiveren sondern nur umstellen zwischen "Auto" und "Profil 1".

Aber warum ist 2133 Mhz nicht korrekt?

Habe diesen RAM:
Corsair Vengeance LPX
2x, 8GB, DDR4-2133, DIMM 288


EDIT:
Mist - eventuell habe ich auch diesen hier
Corsair DDR4 Vengeance LPX Black 8GB 2-Kit

Ich weiss es leider nicht und die sehen ja identisch aus.
Habe beide im Bestellverlauf von damals gefunden.

Wie kann ich sicherstellen welchen RAM ich nun wirklich habe?
Verpackung habe ich leider nicht mehr :(
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von johnnyD »

Golmo hat geschrieben: 29. Aug 2020, 15:03
Die Riegel laufen wohl mit 2133 Mhz und XMP ist aktiviert. Kann man wohl auch gar nicht deaktiveren sondern nur umstellen zwischen "Auto" und "Profil 1".

Aber warum ist 2133 Mhz nicht korrekt?

Habe diesen RAM:
Corsair Vengeance LPX
2x, 8GB, DDR4-2133, DIMM 288


EDIT:
Mist - eventuell habe ich auch diesen hier
Corsair DDR4 Vengeance LPX Black 8GB 2-Kit

Ich weiss es leider nicht und die sehen ja identisch aus.
Habe beide im Bestellverlauf von damals gefunden.

Wie kann ich sicherstellen welchen RAM ich nun wirklich habe?
Verpackung habe ich leider nicht mehr :(
Servus,

das kleine Tool CPU-Z (https://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html) kann dir unter dem Reiter SPD anzeigen, welcher RAM installiert ist. 2133 und XMP Aktiv schließen sich aus, denn 2133 ist die absolute fallback Minimum Geschwindigkeit von DDR4. Alternativ kannst Du in HWInfo nach unten scrollen bis "Memory Timings", sollte XMP aktiv sein müsste der Memory Clock knapp 1800Mhz anzeigen.

XMP als ausgesprochen Extreme Memory Profile ist einfach umschrieben ein vorgegebenes OC-Setting, was mit den Riegeln machbar ist, ohne sich in die Untiefen von RAM-Overclocking einlesen zu müssen. Das Profil ist sogar detailliert bei dir beschrieben mit DDR4-3200 und den Timings 16-18-18-36 bei 1.35 Volt in der Blau hinterlegten Zeile. Ich würde daher annehmen, dass es derzeit auf AUTO steht, klick mal "XMP-Profil" an :)
Zuletzt geändert von johnnyD am 29. Aug 2020, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von lipt00n »

Du hast vermutlich beide, da bei dir 4 Riegel mit insgesamt 16GB verbaut sind (auf dem UEFI Bild sieht man, das alle 4 Slots belegt sind). Selbst wenn die zweiten 2x4GB potentiell mehr vertragen würden, läuft alles nur auf dem Takt der langsameren Riegel. Das ist zwar alles fernab von optimal, aber die groben Ruckler mache ich nicht dafür verantwortlich.
Bitte check mal die Temps der CPU unter (Voll-)Last, also im Spiel. Wenn die Temps ok sind, kannst du dir den neuen Kühler auch sparen. Evtl einfach mal WLP tauschen.

Die RAM-Konfig würde ich aber wahrscheinlich trotzdem verändern, weil die Preise gerade so schön günstig sind. Lieber 2x8 oder 2x16 statt diesen Mischmasch und Belegung aller Bänke.
Bild
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Golmo »

Hier CPU Z mit dem SPD Reiter.
Es steht bei allen 4 Slots das exakt selbe. Scheint also tatsächlich 4x der gleiche RAM zu sein.
Der andere RAM hat dann wohl mein Bruder im PC.

Wie hoch sollte dieser RAM nun takten und was sollte ich im BIOS verstellen?

Bild
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Golmo »

Hier noch der Memory Tab
Bild

Diese RAM Riegel habe ich dann wohl:
https://www.corsair.com/us/en/Categorie ... M2B3200C16

4 Stück

Was sollte ich da im BIOS verändern und warum nutzt er den bei AUTO nur so wenig Mhz?
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von johnnyD »

Golmo hat geschrieben: 29. Aug 2020, 16:23 Hier noch der Memory Tab
Bild

Diese RAM Riegel habe ich dann wohl:
https://www.corsair.com/us/en/Categorie ... M2B3200C16

4 Stück

Was sollte ich da im BIOS verändern und warum nutzt er den bei AUTO nur so wenig Mhz?
Einfach im BIOS auf den XMP Knopf links neben AUTO drücken, bestätigen, speichern, neustarten. AUTO übertaktet afaik nie den Arbeitsspeicher und bleibt stock konservativ auf Minimum Einstellung. Für alles andere ist XMP da oder Manuell (wobei letzteres echt knifflig sein kann).

Wenns funktioniert hat, steht dann im Memory Tab 1600 Mhz unter DRAM Frequenzy (wo bei Dir aktuell 1066,7Mhz steht, man muss nur die Zahl dann verdoppeln)
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Golmo »

Bild

Habe nun auf Profil 1 umgeschaltet statt Auto, gepeichert und neu gestartet.
Aber...irgendwie hat sich nichts getan oder? Hier ein direkt danach gemachter Screenshot von CPU Z...das sind ja identische Werte wie vorher?
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von johnnyD »

Golmo hat geschrieben: 29. Aug 2020, 16:37 Bild

Habe nun auf Profil 1 umgeschaltet statt Auto, gepeichert und neu gestartet.
Aber...irgendwie hat sich nichts getan oder? Hier ein direkt danach gemachter Screenshot von CPU Z...das sind ja identische Werte wie vorher?
Das SPD Fenster schaut tatsächlich immer gleich aus, wichtig ist der Wert im Memory Tab :)
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Golmo »

Zuletzt geändert von Golmo am 29. Aug 2020, 16:51, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von johnnyD »

Hm, dein Bildupload-Betreiber schmiert grad ab. Du kannst beim Antworten direkt Dateianhänge nutzen :)

AAAH, grad jetzt, Du machst es spannend Golmo :D
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Golmo »

johnnyD hat geschrieben: 29. Aug 2020, 16:46 Hm, dein Bildupload-Betreiber schmiert grad ab. Du kannst beim Antworten direkt Dateianhänge nutzen :)

AAAH, grad jetzt, Du machst es spannend Golmo :D
Habs mal bei nem anderen Betreiber hochgeladen :-)
Forum meckert immer die Bilder wären zu gross -.-


Im BIOS sieht es tatsächlich nun so aus:
https://www.directupload.net/file/d/592 ... sr_jpg.htm

Und der Memory Tab:
https://www.directupload.net/file/d/592 ... zk_jpg.htm
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von johnnyD »

Golmo hat geschrieben: 29. Aug 2020, 16:50
johnnyD hat geschrieben: 29. Aug 2020, 16:46 Hm, dein Bildupload-Betreiber schmiert grad ab. Du kannst beim Antworten direkt Dateianhänge nutzen :)

AAAH, grad jetzt, Du machst es spannend Golmo :D
Habs mal bei nem anderen Betreiber hochgeladen :-)
Forum meckert immer die Bilder wären zu gross -.-


Im BIOS sieht es tatsächlich nun so aus:
https://www.directupload.net/file/d/592 ... sr_jpg.htm

Und der Memory Tab:
https://www.directupload.net/file/d/592 ... zk_jpg.htm
Perfekt mit 16-18-18-36 @3200Mhz, XMP-Turbo aktiviert, jetzt nutzt dein PC auch die technischen Möglichkeiten deines Arbeitsspeichers! So passts und macht sich mitunter deutlich in Spielen bemerkbar. :dance:
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Golmo »

johnnyD hat geschrieben: 29. Aug 2020, 16:55
Golmo hat geschrieben: 29. Aug 2020, 16:50
johnnyD hat geschrieben: 29. Aug 2020, 16:46 Hm, dein Bildupload-Betreiber schmiert grad ab. Du kannst beim Antworten direkt Dateianhänge nutzen :)

AAAH, grad jetzt, Du machst es spannend Golmo :D
Habs mal bei nem anderen Betreiber hochgeladen :-)
Forum meckert immer die Bilder wären zu gross -.-


Im BIOS sieht es tatsächlich nun so aus:
https://www.directupload.net/file/d/592 ... sr_jpg.htm

Und der Memory Tab:
https://www.directupload.net/file/d/592 ... zk_jpg.htm
Perfekt mit 16-18-18-36 @3200Mhz, XMP-Turbo aktiviert, jetzt nutzt dein PC auch die technischen Möglichkeiten deines Arbeitsspeichers! So passts und macht sich mitunter deutlich in Spielen bemerkbar. :dance:

Juhuu! VIelen Dank an alle! Damit bin ich doch schon wieder ein Stück weiter. Alleine wäre ich da im Leben nicht drauf gekommen.

Kurze Frage: Wie wichtig ist das Netzteil heuzutage eigentlich?
Mir ist eben beim Aufräumen aufgefallen das auf der Packung meiner RTX 2070 steht "min. 550 W Netzteil".
Da hab ich direkt mal wieder im Bestellverlauf gewühlt und rausgefunden das ich nur ein 500 Watt Netzteil von BeQuit drin habe. Könnte das auch für Probleme sorgen und ich sollte über ein neues nachdenken?

EDIT: Habe das be quiet! Pure Power L8-500W
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von johnnyD »

Golmo hat geschrieben: 29. Aug 2020, 17:17
Juhuu! VIelen Dank an alle! Damit bin ich doch schon wieder ein Stück weiter. Alleine wäre ich da im Leben nicht drauf gekommen.

Kurze Frage: Wie wichtig ist das Netzteil heuzutage eigentlich?
Mir ist eben beim Aufräumen aufgefallen das auf der Packung meiner RTX 2070 steht "min. 550 W Netzteil".
Da hab ich direkt mal wieder im Bestellverlauf gewühlt und rausgefunden das ich nur ein 500 Watt Netzteil von BeQuit drin habe. Könnte das auch für Probleme sorgen und ich sollte über ein neues nachdenken?

EDIT: Habe das be quiet! Pure Power L8-500W
Hm, der Netzteilrechner von bequiet sagt ne Auslastung von knapp 72%, allerdings bezogen auf das 11er Modell der Pure Power 500er Reihe. Wobei dein PC noch net übertaktet ist und die 2070 jetzt vielleicht maximal im Millisekundenbereich 300 Watt nuckelt, deshalb sollt des eigentlich net so des Problem sein. Denn wenn ja, würd der Rechner ausgehen oder Black Screens auftreten :D
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Voigt
Beiträge: 5655
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Test für gaminh sagt 215W für eine RTX2070, runden wir auf auf 250W, CPU rund 100 W, restliches System auch 100W aufgerundet.

Bei diesen ziemlich großzügigen Rundungen sind wir bei 450W, also immernoch 50W Reserve bzw. 10%. Relativ nah am Limit, aber meist haben Netzteile sogar nochma selbst 10% Reserve, heißt du kannst auch 550W von einem 500W ziehen.

Bei einem Pure Power eventuell nich ganz so gut, aber solltest auf jeden Fall innerhalb der Specs sein.
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Golmo »

Preis für den Idioten des Tages gewonnen :dance:

Bild

Irgendwie bissel durcheinander gewesen als ich den neuen CPU Lüfter (siehe weiter oben) einbauen wollte.
Hab dann gedacht es wäre Wärmeleitpaste auf dem Sockel des MB gelandet und hab ohne nachzudenken drüber gewischt und dabei voll vergessen das da ja ultra feine Pins sind....tjo. Einige verbogen würd ich mal meinen.

Hab dann wild gegoogelt und 50/50 Ergebnisse gefunden:
50%: "Ja, mach ruhig mal an - falls läuft ist alles gut. Kann nix passieren"
50%: "Mach das auf keinen Fall an, hab mir dadurch mal einen Kurzschluss geholt und CPU, Grafikkarte und und und waren danach auch Schrott"

Tja...
Ich wollte kein Risiko eingehen also direkt im Tobsucht Anfall ein neues MB bestellt und weil ich so derbe wütend auf mich selber war auch noch einen i7 9600k dazu. Ich bin so ein Idiot :ugeek:
Voigt
Beiträge: 5655
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Also anschalten würde ich da nix so einfach. Mit Pinzette kann man da ganz vorsichtig die Pins wieder parallel aufrichten, und dabei drauf achten, dass nix abbricht. Dann kann man probiern ob CPU im Sockel immernoch geht.
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von johnnyD »

Wäre da auch eher bei Voigt... Aber echt ärgerlich :(
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Golmo »

So, neues Mainboard, neue CPU und Lüfter sind verbaut. Alles gut. Läuft und...tja. Jetzt ist auch erstmal Schluss mit PC Updates.
Ärgere mich zwar die RTX 2070 gekauft haben aber na ja... :-)

Leistung merke ich übrigens keinerlei Unterschied zwischen meinem alten Mainboard + CPU (AsRock Z370M Pro 4 + Intel Core i5 8600k) und den neuen Komponenten (ASUS PRIME Z390M-PLUS + Intel Core i7 9700k). Schade irgendwie...
Antworten