PC Aufrüst- und Kaufberatung

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von VikingBK1981 »

Naja was haste denn geglaubt wie sich das bemerktest macht. So lange die Grafikkarte schnell genug ist, wird der CPU nicht zum Flaschenhals.
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Golmo »

VikingBK1981 hat geschrieben: 3. Sep 2020, 17:39 Naja was haste denn geglaubt wie sich das bemerktest macht. So lange die Grafikkarte schnell genug ist, wird der CPU nicht zum Flaschenhals.
Na ja aber warum gibts dann einen i7 überhaupt? :ugly:
Es gibt ja jetzt sogar einen i9...aber was bringt das alles wenn die genauso schnell sind wie der i5 ?
Das ist doch dann pure Abzocke?
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von VikingBK1981 »

Kommt immer darauf an was du damit machst. Einzelne Komponenten bewirken oft weniger als die Leute meinen.
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Golmo »

VikingBK1981 hat geschrieben: 3. Sep 2020, 18:09 Kommt immer darauf an was du damit machst. Einzelne Komponenten bewirken oft weniger als die Leute meinen.
Na ja was müsste ich den machen um einen wirklichen Unterschied zwischen i5 und i7 zu merken?
Ich lese immer wieder von Rendering & Videoschnitt. Okay, aber das kann ja nicht alles sein oder?

Renderung und Video mache ich nicht bzw. sehr selten.
Ich mache: Windows, InDesign, Photoshop, Firefox, Office, Google Docs & Tabellen, Games, Adobe Acrobat und da merke ich absolut keinen Unterschied. Der Rechner ist nicht mal schneller gestartet. :o
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von VikingBK1981 »

Habe mir gerade mal die CPUs angeschaut, bei Intel bin ich nicht so bewandert, aber da wirst kaum was merken. Du hast halt 2 Kerne mehr aber die gleiche Geschwindigkeit. Da wirste in den wenigsten Anwendungen einen Unterschied merken. Bei bestimmten Test ist der i7 9700k ein paar Prozente schneller.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

i5 und i7 sind erstmal primär Marketingbegriffe, darauf würde ich eh nix setzen.
Du hast halt jetzt statt einem 6 Kerner einen 8 Kerner, aber es gibt schon eher selten Software die 6 Kerne auslasten kann, noch weniger die dann eine Sprung in der Performance sehen wenn man 8 Kerne hat.

Was entscheident, wenn überhaupt, ist, ist die Leistunf pro Kern. Und da hast du gleiche Architektur, aber 4,9 Ghz Single Core Boost statt 4,3 Singe Core Boost. Daher bissel unter 15% mehr Performance auf deiner CPU, wenn du in Spielen bist welche die CPU auslasten (Paradox Spiele beispielsweise). In Grafikfokusierten AAA Spielen bist du so selten im CPU lock, dass do wohl overal vielleicht so 3-5% mehr FPS hast.
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von lipt00n »

Ob dein Golf 80 oder 90 PS hat ist auch total unerheblich, wenn du ohne Ladung und ohne Hänger mit 50 durch die geschlossene Ortschaft fährst.

Wie Voigt schon sagt, die Unterschiede sind eher weniger sichtbar, solange du nicht in extremen Grenzbereichen unterwegs bist. Dafür ist der Sprung vom 8600K auf den 9700K einfach zu gering.
Bild
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von lnhh »

lipt00n hat geschrieben: 29. Aug 2020, 15:40 Du hast vermutlich beide, da bei dir 4 Riegel mit insgesamt 16GB verbaut sind (auf dem UEFI Bild sieht man, das alle 4 Slots belegt sind). Selbst wenn die zweiten 2x4GB potentiell mehr vertragen würden, läuft alles nur auf dem Takt der langsameren Riegel. Das ist zwar alles fernab von optimal, aber die groben Ruckler mache ich nicht dafür verantwortlich.
Doch, das kann sehr gut die Ruckler verursachen.

Ich hatte exakt das gleiche Problem.
Altes Setup: 4x 8GB 3200 (Liefen auf 2933) Trident Z Sticks und staendig grobe Stotterer / Ruckler / Mircofreezes.
Konnte es mir nicht erklaeren.

Hab dann endlich auf 2x16gb CL14 3200er Sticks gewechselt und das ist wie Tag und Nacht. Alles laeuft jetzt einwandfrei. Habe sonst nichts am System geaendert.

rtx 2080
2700x
x470 asus board
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von johnnyD »

VikingBK1981 hat geschrieben: 3. Sep 2020, 17:39 Naja was haste denn geglaubt wie sich das bemerktest macht. So lange die Grafikkarte schnell genug ist, wird der CPU nicht zum Flaschenhals.
Ich hab jetz dreimal drüber gelesen, doch der Satz mitm Bottleneck stimmt glaube ich nicht.

Müsste es nicht lauten: solange der Prozessor schnell genug ist, wird er nicht zum Flaschenhals (und nicht die Grafikkarte). Oder: solange die Grafikkarte schwächer ist, wird die CPU nicht zum Flaschenhals.

@Golmo
Es gibt durchaus Spiele, die bei 8 statt 6 Kernen noch signifikant besser performen, sind aber nicht allzu zahlreich vertreten. Prominentester Vertreter dürfte Total War Three Kingdoms sein, der Threadfresser schlechthin (bis 16, dann flacht es etwas ab)
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von VikingBK1981 »

Ja schuldige verdreht. Wenn du nen RTX 3080 mit nem Ryzen 3600 verbauest wird der CPU wohl irgendwann das Problem werden.

Und ja es gibt die Ausnahmespiele und -Programme, aber dafür lohnt sich so eine Anschaffung kaum. Ach was hier viele Raten mit lieber 3700 oder 3800er Ryzen statt 3600 ist für einen großen Teil der Käufer rausgeschmissenes Geld. Die CPUs sind so dicht beieinander, da lohnt sich das meistens nicht.
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von johnnyD »

Tendenziell ne Budget Frage ;)
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von VikingBK1981 »

Ja ist es ja immer, aber warum für 3-4 % mehr Leistung fast den doppelten Preis bezahlen? Das ist einfach ne Vergeudung.

Als in meinem Falle immer aus der Gamer Sicht.
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von johnnyD »

naja, 3-4% wird der Sache net gerecht, es kommt eh aufs einzelne Spiel an. Wer eher der Stratege is bei z.B. Total War, der kann hier auch 50% Unterschied sehen, je nachdem welche CPU man vergleicht. Wenn man aber 500+ Euro für ne HighEnd Grafikkarte ausgibt, würde ich den CPU Unterbau ähnlich gut ausstatten
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Golmo »

Wie wichtig ist das Mainboard eigentlich noch?
Heisst ja meist immer nur CPU, GPU und vielleicht noch RAM.
Aber das Mainboard? Tut das überhaupt irgendwas zur Sache (Performance) beitragen?

Habe mir ja nun vor kurzem ein neues gekauft und mir ist dabei aufgefallen das es auch Motherboards von 50 bis 1600 gibt...
(lol... - Gigabyte X299X Aorus Xtreme Waterforce )

Aber was die Dinger dann wirklich bringen, versteh ich nicht? Mir scheint die teuersten leuchten einfach nur besonders hell?
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Richige Performance nicht wirklich. Hast halt paar Extra wie etwas bessere Audio und Netzwerkchips drauf, etwas hochwertigere Kondensatoren, eventuell länger BIOS Update Support.
Wenn du extrem übertaktest mit flüssigen Stickstoff hast du potentiell etwas mehr Stabilität.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1320
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Crenshaw »

Golmo hat geschrieben: 7. Sep 2020, 11:12 Wie wichtig ist das Mainboard eigentlich noch?
Heisst ja meist immer nur CPU, GPU und vielleicht noch RAM.
Aber das Mainboard? Tut das überhaupt irgendwas zur Sache (Performance) beitragen?

Habe mir ja nun vor kurzem ein neues gekauft und mir ist dabei aufgefallen das es auch Motherboards von 50 bis 1600 gibt...
(lol... - Gigabyte X299X Aorus Xtreme Waterforce )

Aber was die Dinger dann wirklich bringen, versteh ich nicht? Mir scheint die teuersten leuchten einfach nur besonders hell?
naja Performance nur indirekt, hast halt meist bessere Komponenten (im Sinne von stabiler, mehr Toleranzen und ähnliches), bessere Verarbeitung, also schlicht mehr Qualität, es wird nciht gespart wo es nur geht (wobei da die Preisschwelle nicht wirklich hoch liegt)
dann natürlich mehr Ausstattung, mehr und bessere Anschlüsse (gerade bei USB3.x muss man teilweise richtig aufpassen), wlan, mehrere Netzwerkanschlüsse, auch beim Audio ist einiges möglich, Bluetooth und wlan haben auch nicht alle usw usf

zum Teil spielt auch der Formfaktior ne Rolle (je kleiner desto tuerer, ganz grob), also gewisse Preisunterschiede sind schon ok, aber teilweise auch sehr enge Zielgruppe

aber große Performanceunterschiede sollte es eigentlich nicht geben
Lana_Gamer
Beiträge: 12
Registriert: 13. Jul 2020, 11:38

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Lana_Gamer »

Für alle, die sich überlegen ihren PC aufzurüsten oder einen neuen zusammenzustellen: Wichtig ist, dass ihr euch wirklich gut informiert, welche Komponenten ihr A) grundsätzlich benötigt, B) wie verbauen wollt und C) ob die gewählten Komponenten auch zusammenpassen! Investiert am besten wirklich einige Zeit für die Informationssuche, bis ihr euch ganz sicher seid, dass die Punkte A, B und C erfüllt. Ansonsten steht ihr doof da, habt beim Zusammenbauen am besten noch die Komponenten beschädigt, oder müsst sie wieder verkaufen. Wenn ihr euren Wunschbuild dann zusammenhabt, könnt ihr eure Komponenten auch hier nochmal vorstellen, um auf Nummer sicher zu gehen. LG und viel Glück allen :)
TheDome
Beiträge: 90
Registriert: 14. Apr 2020, 10:00

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von TheDome »

Guten Morgen an alle,

ich bin grade immer wieder am Überlegen ob ich mir wieder einen Home-Pc holen soll. Hab bis jetzt mit Shadow Ghost irgendwie überlebt. :D
Ich hätte jetzt die Möglichkeit einen gebrauchten Pc von einem Bekannten zu übernehmen und brauch da einfach fachmännische Unterstützung. Geht bei mir nur in Richtung 1080p mit stabilen Fps. Preislich wären wir so bei circa 600 €. Ist das etwas wo ihr sagt damit kann man die nächsten 2-3 Jahre wieder überleben? Ahja und was würdet ihr austauschen bzw. geht eurer Meinung nach garnicht mehr klar.

1. Speicher: 1 TB SSD Evo
2.CPU: i7-5820k 6Kerne
3. Mainboard:GIGABYTE GA-X99-UD5 Wifi
4. Kühler: Cryorig R1 Twin Tower Kühler.
5. GPU:GTX 1080 Gamerock Premium
6. RAM: 32 GB DDR4 RAM mit 2133 MHz von Hyperx Fury Black
7. Netzteil:Corsair CX 750W

Soundkarte und LEDs sind auch drinnen.
Falls ich etwas vergessen habe gerne schreiben. Danke euch schonmal vielmals.
Zuletzt geändert von TheDome am 9. Sep 2020, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von lnhh »

irgendwas passt da nicht.

Das ist ein AMD AM3 Mainboard mit Intel CPU in deiner Liste.
Fuck Tapatalk
TheDome
Beiträge: 90
Registriert: 14. Apr 2020, 10:00

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von TheDome »

Hast du recht habs berichtigt. :D danke dir
Antworten