[Sammelthread] NextGen Gerüchte

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rince81
Beiträge: 8759
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Rince81 »

HerrReineke hat geschrieben: 9. Sep 2020, 15:39 Potenzielle Partner fallen mir insbesondere GameStop (wie in US) und MediaSaturn ein.
Ich könnte mir vorstellen, dass man da "typisch deutsch" mauert. Der Kunde kommt einmal, bezahlt nicht einmal und nimmt dafür die Konsole mit und dann nie wieder, da "Digital Only". Gamestop ist in Deutschland nicht in der Fläche Vertreten und damit uninteressant. MediaSaturn wäre der einzige logische Partner für sowas - gut möglich, dass ihnen Microsoft zu wenig angeboten hat bzw. sie wesentlich mehr Geld dafür wollten...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Asgon
Beiträge: 182
Registriert: 13. Mai 2020, 16:55

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Asgon »

HerrReineke hat geschrieben: 9. Sep 2020, 15:39 Potenzielle Partner fallen mir insbesondere GameStop (wie in US) und MediaSaturn ein. Warum MS das aber nicht international selbst anbietet verstehe ich auch nicht so recht. In meiner Vorstellung wäre der direkte Kundenkontakt immer besser, weil man sich keine Marge teilen muss und die Kunden bereits im eigenen System hat... Gerade Deutschland dürfte für die XBox eigentlich kein irrelevanter Markt sein.
An Stelle von MS würde sich mir noch die Frage stellen, in welcher Form gibt's MediaMarkt und Co. bzw. Gamestop noch in 2 Jahren in Deutschland :D
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4998
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Heretic »

EA Play zum Anfixen im Game Pass ist nett, aber wer die Deluxe-Versionen spielen will, der muss wohl zu EA Play Pro greifen. Oder womöglich die DLCs für Spiele, die man nicht besitzt, einzeln kaufen. :D
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von lnhh »

Kann mir aber gut vorstellen, dass die Geruechte bzgl moeglicher PS5 Ankuendigung dann auch stimmen. Sony wird jetzt nicht mehr lange warten.
Fuck Tapatalk
Alexandre
Beiträge: 65
Registriert: 1. Sep 2020, 22:48

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Alexandre »

Axel hat geschrieben: 8. Sep 2020, 14:36
Alexandre hat geschrieben: 8. Sep 2020, 14:23 Wieso dem 35€ Modell soviel Wohlwollen entgegenschlägt ist mir völlig unklar. Bei Konsolenpreis wird jeder Euro als hyperrelevant für den Erfolg dargestellt und beim Abo einfach nur abgewunken? Eine schnelle Googlesuche spuckt einen PS5 Lebenszyklus von 5 Jahren aus (vermutlich ist der der XBox gleich). Das hieße 35*12*5 = 2.100 € für den geneigten early adopter.
Das 35€ Abo dauert aber nur zwei Jahre, keine fünf. Danach gehört dir das Gerät. Du musst also rechnen: 35*12*2 = 840€ Gesamtpreis. Gehen wir mal davon aus, dass die Series X 500€ kosten wird. Dann bleiben 340€. Der Game Pass Ultimate, der ja über die komplette Laufzeit dazugelegt wird, kostet aktuell regulär 12,99/Monat. Das sind über zwei Jahre 311,76€. Bleiben am Ende 28,24€ die bei Microsoft „ohne Leistung“ landen.

Da habe ich schon weit schlimmere Abzocke bei solchen Abos gesehen. Und wir wissen ja auch nicht, ob der Preis des Game Pass Ultimate so bleiben wird, oder nicht nochmal auf 14,99€/Monat 2021 oder 2022 steigen wird.
Oh, mea maxima culpa. Ich hatte fälschlicherweise angenommen die 35€ wäre eine Art Gamepass. :doh: Danke für die Korrektur! :whistle:
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Desotho »

lnhh hat geschrieben: 9. Sep 2020, 16:32 Kann mir aber gut vorstellen, dass die Geruechte bzgl moeglicher PS5 Ankuendigung dann auch stimmen. Sony wird jetzt nicht mehr lange warten.
Zumindest läuft mittlerweile kräftig PS5 Werbung.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Golmo »

Es wird aber auch Zeit, ich will endlich wieder ruhig schlafen können - sicher sein, dass die PS5 bei meinem Händler des Vertrauens vorbestellt ist und mir pünktlich zum Release vor die Tür gestellt wird. Von mir aus soll sie auch nen 50er oder ein 100er mehr kosten als die SeX, ich belohne Sony gerne für ihr Vorhaben bei echten Konsolengenerationen zu bleiben und nicht zum Grafikkarten Hersteller zu werden wie Microsoft mit ihrer S, L, X, XL und was auch immer da noch an Variationen kommt, welche Entwickler zwingt ein Spiel für das schwächste Glied zu programmieren.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4998
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Heretic »

Golmo hat geschrieben: 10. Sep 2020, 09:49 ich belohne Sony gerne für ihr Vorhaben bei echten Konsolengenerationen zu bleiben und nicht zum Grafikkarten Hersteller zu werden wie Microsoft mit ihrer S, L, X, XL und was auch immer da noch an Variationen kommt, welche Entwickler zwingt ein Spiel für das schwächste Glied zu programmieren.
Microsoft bringt eine Konsole für 4k und eine für FullHD. Letztere braucht naturgemäß weniger Leistung und weniger Speicherplatz. Die Spieleentwickler müssen also nicht "für das schwächste Glied programmieren", sondern ihren Spielen lediglich ein paar Anpassungsmöglichkeiten verpassen. Was Konsolenspieler nicht weiter belasten dürfte und für eventuelle PC-Portierungen nur gut ist.

Wer eine Series S an seinen 4K-Fernseher hängt, ist natürlich selbst schuld. Aber wer das Geld für eine dicke Glotze hat, der sollte auch den Aufpreis für die leistungsstärkere Konsole stemmen können.
Legoli12
Beiträge: 176
Registriert: 26. Okt 2016, 06:12

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Legoli12 »

Heretic hat geschrieben: 10. Sep 2020, 11:39 Microsoft bringt eine Konsole für 4k und eine für FullHD. Letztere braucht naturgemäß weniger Leistung und weniger Speicherplatz. Die Spieleentwickler müssen also nicht "für das schwächste Glied programmieren", sondern ihren Spielen lediglich ein paar Anpassungsmöglichkeiten verpassen. Was Konsolenspieler nicht weiter belasten dürfte und für eventuelle PC-Portierungen nur gut ist.

Wer eine Series S an seinen 4K-Fernseher hängt, ist natürlich selbst schuld. Aber wer das Geld für eine dicke Glotze hat, der sollte auch den Aufpreis für die leistungsstärkere Konsole stemmen können.
Wenn ich mich recht erinner hat Microsoft bereits für solche Dinge einen Service, der entsprechende der Konsolenversion (Xbox one oder One X) andere Texturen, usw. runterlädt.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam. - Cato der Ältere
(Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.)
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Golmo »

Heretic hat geschrieben: 10. Sep 2020, 11:39
Golmo hat geschrieben: 10. Sep 2020, 09:49 ich belohne Sony gerne für ihr Vorhaben bei echten Konsolengenerationen zu bleiben und nicht zum Grafikkarten Hersteller zu werden wie Microsoft mit ihrer S, L, X, XL und was auch immer da noch an Variationen kommt, welche Entwickler zwingt ein Spiel für das schwächste Glied zu programmieren.


Wer eine Series S an seinen 4K-Fernseher hängt, ist natürlich selbst schuld. Aber wer das Geld für eine dicke Glotze hat, der sollte auch den Aufpreis für die leistungsstärkere Konsole stemmen können.
Was hat 4K mit Dicke Glotze zu tun ? Es ist kein preislicher Unterschied mehr zwischen 4K und FullHD. 4K ist längst Standard.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4998
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Heretic »

Golmo hat geschrieben: 10. Sep 2020, 13:11 Was hat 4K mit Dicke Glotze zu tun ? Es ist kein preislicher Unterschied mehr zwischen 4K und FullHD. 4K ist längst Standard.
Das bedeutet aber nicht, dass in jedem Haushalt (und schon gar nicht in jedem Kinderzimmer) ein 4K-Fernseher steht. Darum geht's aber nur am Rande. Die Series S mag leistungstechnisch weit unter der X liegen, wenn man die nackten Zahlen betrachtet. Sie sollte aber genug Power für ihr Einsatzgebiet (FullHD) mitbringen. Die verwendete Technik ist ja nicht weniger modern als beim großen Bruder. Ein paar Abstriche bei der Grafikqualität wird man machen müssen (Auflösung, vielleicht Ray-Tracing), aber das sollte den Käufern bewusst sein, wenn sie zweihundert Euro weniger auf den Tisch legen müssen. Warum sich die Entwickler nur an der Leistung der S orientieren sollten, erschließt sich mir nicht.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3480
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Leonard Zelig »

Heretic hat geschrieben: 10. Sep 2020, 11:39
Golmo hat geschrieben: 10. Sep 2020, 09:49 ich belohne Sony gerne für ihr Vorhaben bei echten Konsolengenerationen zu bleiben und nicht zum Grafikkarten Hersteller zu werden wie Microsoft mit ihrer S, L, X, XL und was auch immer da noch an Variationen kommt, welche Entwickler zwingt ein Spiel für das schwächste Glied zu programmieren.
Microsoft bringt eine Konsole für 4k und eine für FullHD. Letztere braucht naturgemäß weniger Leistung und weniger Speicherplatz. Die Spieleentwickler müssen also nicht "für das schwächste Glied programmieren", sondern ihren Spielen lediglich ein paar Anpassungsmöglichkeiten verpassen. Was Konsolenspieler nicht weiter belasten dürfte und für eventuelle PC-Portierungen nur gut ist.

Wer eine Series S an seinen 4K-Fernseher hängt, ist natürlich selbst schuld. Aber wer das Geld für eine dicke Glotze hat, der sollte auch den Aufpreis für die leistungsstärkere Konsole stemmen können.
In der Theorie klingt das immer so einfach mit dem Runterskalieren, aber in der Praxis ist es dann doch komplexer. Gab zuletzt schon einige Spiele, die auf der PS4 Slim und Xbox One S merkbar schwächer liefen trotz reduzierter Auflösung.

Manche Entwickler sind jedenfalls nicht so happy:
https://twitter.com/xC4RM1N3x/status/13 ... 3619894272
https://twitter.com/DavidMickner/status ... 2183435264
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Axel »

Leonard Zelig hat geschrieben: 10. Sep 2020, 14:28 Manche Entwickler sind jedenfalls nicht so happy:
https://twitter.com/xC4RM1N3x/status/13 ... 3619894272
https://twitter.com/DavidMickner/status ... 2183435264
Dann sollen die halt ihren Job machen und Spiele ordentlich optimieren! Da ist man schon auf dem PC in den letzten Jahren ordentlich faul geworden, sodass die Systemvorraussetzungen lieber angehoben werden als ein bisschen Zeit in Optimierung zu stecken. Zudem wir hier ja nur von unterschiedlichen Auflösungen sprechen. Wenn es daran schon bei einigen Entwicklern scheitert...

Was sollen eigentlich erst Mobile Entwickler sagen, die ihre Games für zig Geräte optimieren müssen? :mrgreen:
Benutzeravatar
Taro
Beiträge: 523
Registriert: 21. Okt 2016, 22:59

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Taro »

Leonard Zelig hat geschrieben: 10. Sep 2020, 14:28
Heretic hat geschrieben: 10. Sep 2020, 11:39
Golmo hat geschrieben: 10. Sep 2020, 09:49 ich belohne Sony gerne für ihr Vorhaben bei echten Konsolengenerationen zu bleiben und nicht zum Grafikkarten Hersteller zu werden wie Microsoft mit ihrer S, L, X, XL und was auch immer da noch an Variationen kommt, welche Entwickler zwingt ein Spiel für das schwächste Glied zu programmieren.
Microsoft bringt eine Konsole für 4k und eine für FullHD. Letztere braucht naturgemäß weniger Leistung und weniger Speicherplatz. Die Spieleentwickler müssen also nicht "für das schwächste Glied programmieren", sondern ihren Spielen lediglich ein paar Anpassungsmöglichkeiten verpassen. Was Konsolenspieler nicht weiter belasten dürfte und für eventuelle PC-Portierungen nur gut ist.

Wer eine Series S an seinen 4K-Fernseher hängt, ist natürlich selbst schuld. Aber wer das Geld für eine dicke Glotze hat, der sollte auch den Aufpreis für die leistungsstärkere Konsole stemmen können.
In der Theorie klingt das immer so einfach mit dem Runterskalieren, aber in der Praxis ist es dann doch komplexer. Gab zuletzt schon einige Spiele, die auf der PS4 Slim und Xbox One S merkbar schwächer liefen trotz reduzierter Auflösung.

Manche Entwickler sind jedenfalls nicht so happy:
https://twitter.com/xC4RM1N3x/status/13 ... 3619894272
https://twitter.com/DavidMickner/status ... 2183435264
Antwort auf den zweiten Tweet:

https://twitter.com/N4qeeb/status/1303394345287024641
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Soulaire »

Wenn sich da Microsoft nicht verkalkuliert hat und die 200$ teurere Konsole zum Ladenhüter wird....
Asgon
Beiträge: 182
Registriert: 13. Mai 2020, 16:55

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Asgon »

Heretic hat geschrieben: 10. Sep 2020, 13:34 Warum sich die Entwickler nur an der Leistung der S orientieren sollten, erschließt sich mir nicht.
Weils Geld kostet. Die Frage wird am Ende daraus hinauflaufen: Verschwenden wir noch Mann und Maus auf einen vollwertigen Series X Grafikmodus mit mehr NPCs, Weitsicht usw und sofort oder blasen wir die S-Variante einfach nur auf 4k hoch. Siehe das Desaster um den neuen Halo-Teil. Das ding wurde nicht ohne Grad verschoben. Ich würde sofort wetten, dass die "Es muss auch auf der S laufen" die X-Version eingeschränkt hat.

Würde mich mal interessieren was Ralf dazu sagt.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von imanzuel »

Asgon hat geschrieben: 10. Sep 2020, 15:03 Die Frage wird am Ende daraus hinauflaufen: Verschwenden wir noch Mann und Maus auf einen vollwertigen Series X Grafikmodus mit mehr NPCs, Weitsicht usw und sofort oder blasen wir die S-Variante einfach nur auf 4k hoch.
Gerade das sollte relativ wenig Probleme machen. Das ist halt dann ähnlich wie bei einem PC, dass man das alles manuell anpassen kann. Das sollte nicht so viel arbeit machen.

4 Grafikmodi, eine für die S, eine für die X, für die One X und One stelle ich mir nicht allzu schwer vor. Die Systeme sind schließlich gleich. Vergleicht das mal mit einem PC, wo man tausende unterschiedliche Kombinationen hat, die müssen auch alle laufen.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Arroc
Beiträge: 21
Registriert: 14. Aug 2020, 10:44

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Arroc »

Wurde schon etwas zur möglichen Abwärtskompatiblität gesagt? Also von PS5 und X.
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von Soulaire »

imanzuel hat geschrieben: 10. Sep 2020, 15:14
Asgon hat geschrieben: 10. Sep 2020, 15:03 Die Frage wird am Ende daraus hinauflaufen: Verschwenden wir noch Mann und Maus auf einen vollwertigen Series X Grafikmodus mit mehr NPCs, Weitsicht usw und sofort oder blasen wir die S-Variante einfach nur auf 4k hoch.
Gerade das sollte relativ wenig Probleme machen. Das ist halt dann ähnlich wie bei einem PC, dass man das alles manuell anpassen kann. Das sollte nicht so viel arbeit machen.

4 Grafikmodi, eine für die S, eine für die X, für die One X und One stelle ich mir nicht allzu schwer vor. Die Systeme sind schließlich gleich. Vergleicht das mal mit einem PC, wo man tausende unterschiedliche Kombinationen hat, die müssen auch alle laufen.
Ja und deswegen setzen Konsole-Spiele meistens die Mess-Latte beim Thema Grafik weil es ein optimiertes System gibt. The last Of Us, God of War etc. Selbst ein Red Dead Redemption 2 sieht auf dem PC nicht wirklich besser aus, viel eher hat es da technische Probleme.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: [Sammelthread] NextGen Gerüchte

Beitrag von imanzuel »

Arroc hat geschrieben: 10. Sep 2020, 15:19 Wurde schon etwas zur möglichen Abwärtskompatiblität gesagt? Also von PS5 und X.
PS5 ist kompatibel zu PS4 (unbekannt ob wirklich alle Spiele, vermutlich bis auf wenige Ausnahmen alle).

X ist kompatibel zur One, und alle Xbox / 360 Spiele die auch auf der One funktionieren, plus mehr sollen noch dazu kommen.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Gesperrt