Desk Pc für meinen Kumpel

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
fabianfencing
Beiträge: 25
Registriert: 25. Jan 2017, 22:27

Desk Pc für meinen Kumpel

Beitrag von fabianfencing »

Hi Leute,

ich bin gerade dran für meinen Kumpel nen Desk PC zusammenzustellen,
mit nem Budget für 1,5k excl. Case und Graka, Case ist ein Lian LI Desk von Caseking.
Ich bräuchte ne Meinung über die aktuelle Konfig, was ihr dazu sagen würdet Eventuell auch verbesserungsvorschläge-
Hab sie mit PC partpicker zusammengestellt.

Hier die Liste: https://pcpartpicker.com/user/FEB_02/saved/#view=MvvmrH

Freue mich auf euer Feedback und vielen Dank im voraus,
Euer Fabian
JanTenner
Beiträge: 334
Registriert: 29. Apr 2018, 22:04

Re: Desk Pc für meinen Kumpel

Beitrag von JanTenner »

Würde auf jeden Fall noch auf die neue Ryzen 5000er warten... werden am 8.Oktober offiziell vorgestellt.
computerbase: ryzen 7 5800x benchmark
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: Desk Pc für meinen Kumpel

Beitrag von Puschkin »

Ist das MoBo mit X570 Chipsatz den notwendig?
Wenn ich mich richtig entsinne ist der B550 Chipsatz bei einem gleichen Preis etwas hochwertiger hat aber nicht so viele Features? Siehe z.B. hier
https://www.igorslab.de/asus-tuf-gaming ... h-ein-b/4/

Wobei das keine Empfehlung für das dort geteste B550 Board sein soll.

Ist das mit der Luft vs Wasserkühlung noch offen?
Also wenn das Gehäuse nicht als die unbelüftbare Hotbox gilt würde ich zu Luft greifen. Und dann je größer desto besser.

Gibt es einen Grund fûr den Pc-part picker? Mein goto wäre geizhals.de weil gute Produkteigenschaften filter , deutsche Preise und Händler.
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
fabianfencing
Beiträge: 25
Registriert: 25. Jan 2017, 22:27

Re: Desk Pc für meinen Kumpel

Beitrag von fabianfencing »

JanTenner hat geschrieben: 29. Sep 2020, 11:21 Würde auf jeden Fall noch auf die neue Ryzen 5000er warten... werden am 8.Oktober offiziell vorgestellt.
computerbase: ryzen 7 5800x benchmark
Danke für den Tipp, dann warten wir noch mit der Umsetzung, dauert noch bis er Überhaupt platz dafür hat.
fabianfencing
Beiträge: 25
Registriert: 25. Jan 2017, 22:27

Re: Desk Pc für meinen Kumpel

Beitrag von fabianfencing »

Puschkin hat geschrieben: 29. Sep 2020, 14:02 Ist das MoBo mit X570 Chipsatz den notwendig?
Wenn ich mich richtig entsinne ist der B550 Chipsatz bei einem gleichen Preis etwas hochwertiger hat aber nicht so viele Features? Siehe z.B. hier
https://www.igorslab.de/asus-tuf-gaming ... h-ein-b/4/

Wobei das keine Empfehlung für das dort geteste B550 Board sein soll.

Ist das mit der Luft vs Wasserkühlung noch offen?
Also wenn das Gehäuse nicht als die unbelüftbare Hotbox gilt würde ich zu Luft greifen. Und dann je größer desto besser.

Gibt es einen Grund fûr den Pc-part picker? Mein goto wäre geizhals.de weil gute Produkteigenschaften filter , deutsche Preise und Händler.
PC partpicker hat halt den Vorteil man kann es auch auf Deutsche Händler und Preise einstellen und ne Ganze Konfig speichern. Zu dem Chipsatz, bei dem Mobo hab ich auf drei dinge geachtet: Ram Slots, Kompatibilität mit Prozesor und M.2 ssd anschluss. Luft und Wasserkühlung ist aktuell noch offen, wir hatten gedacht eigentlich nen CPU fan reicht, weil der tisch 6 oder mehr Lüfter hat die mitgeliefert werden, war mir Aber nicht ganzsicher. Hatte gedacht nen CPU fan mit 300 oder mehr mm.

MFG
Fabian
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: Desk Pc für meinen Kumpel

Beitrag von Puschkin »

Ah das mit den deutschen Händlern habe ich übersehen in der Mobilansicht.

Also bei X570 und B550 ist die Kompatibilität zu den ryzen 3000er und der neuen Generation die Jan Tenner erwähnt hat glaube ich garantiert.
B550 kann glaube ich nur eine M2 Ssd per PCIE 4.0 anbinden. Eine zweite läuft dann nur über PCIE 3.0

Meinem Eindruck nach ist das X570 Asus Tuf Mobo ja eher ein günstiges X570 Einsteigerboard und ich möchte die frage aufwerfen, ob denn die Paarung mit einem "Spitzenprozessor" wie dem 12 Kerner Ryzen 9 nicht eher "unblananciert" ist?
Also nach meinem bescheidenen Wissen würde ich denken die Komponenten sollten möglichst auf einem Leistungs-und Preisniveau liegen. Außer vielleicht man weiss das man schonbald etwas nachrüstet. Aber gerade beim Motherboard fände ich das super lästig, das nach nur 12 Monaten oder weniger zu tauschen.

Vielleicht magst du noch etwas den Anwendungsbereich des Rechners beschreiben?

Die Idee mit dem Desk-Case macht mich auch super neugierig, aber vielleicht sollte ich nicht weiterfragen weil ich glaube so eine Entscheidung ist einfach super individuell und es ist nicht sinnvoll die Gründe zu debattieren. Also um es in den "The Pod"Kontext zu bringen stellt sich mir nicht die Frage "Aber warum?!" sondern mehr "Wer macht den sowas?"

PS.
Wow man kann in den Desk auch 2 Motherboard und Rechner einbauen also ist mein Argument von vorher fast hinfällig ^_^

und Höhenverstellbar ist er auch. Das ist schon nice.
Zuletzt geändert von Puschkin am 29. Sep 2020, 20:26, insgesamt 2-mal geändert.
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Desk Pc für meinen Kumpel

Beitrag von lipt00n »

Ich weiss nicht, was dein Kumpel so macht (den ganzen Tag rendern? :D) aber falls er vorrangig spielt: den Aufpreis des 3900X ggü. einem 3700X kann man auch in schnelleren RAM investieren (zB 3600 CL14).

Die neuen Ryzen würde ich allerdings auch noch abwarten, da es nicht mehr lange hin ist.
Bild
fabianfencing
Beiträge: 25
Registriert: 25. Jan 2017, 22:27

Re: Desk Pc für meinen Kumpel

Beitrag von fabianfencing »

lipt00n hat geschrieben: 29. Sep 2020, 20:16 Ich weiss nicht, was dein Kumpel so macht (den ganzen Tag rendern? :D) aber falls er vorrangig spielt: den Aufpreis des 3900X ggü. einem 3700X kann man auch in schnelleren RAM investieren (zB 3600 CL14).

Die neuen Ryzen würde ich allerdings auch noch abwarten, da es nicht mehr lange hin ist.
Er will vorwiegend zocken, aber auch Footage vom Zocken aufnehmen und verarbeiten. Deswegen hatte ich Nen Top of The line ryzeb 9 3900x in setup miteingeplant.
fabianfencing
Beiträge: 25
Registriert: 25. Jan 2017, 22:27

Re: Desk Pc für meinen Kumpel

Beitrag von fabianfencing »

Puschkin hat geschrieben: 29. Sep 2020, 20:08 Ah das mit den deutschen Händlern habe ich übersehen in der Mobilansicht.

Also bei X570 und B550 ist die Kompatibilität zu den ryzen 3000er und der neuen Generation die Jan Tenner erwähnt hat glaube ich garantiert.
B550 kann glaube ich nur eine M2 Ssd per PCIE 4.0 anbinden. Eine zweite läuft dann nur über PCIE 3.0

Meinem Eindruck nach ist das X570 Asus Tuf Mobo ja eher ein günstiges X570 Einsteigerboard und ich möchte die frage aufwerfen, ob denn die Paarung mit einem "Spitzenprozessor" wie dem 12 Kerner Ryzen 9 nicht eher "unblananciert" ist?
Also nach meinem bescheidenen Wissen würde ich denken die Komponenten sollten möglichst auf einem Leistungs-und Preisniveau liegen. Außer vielleicht man weiss das man schonbald etwas nachrüstet. Aber gerade beim Motherboard fände ich das super lästig, das nach nur 12 Monaten oder weniger zu tauschen.

Vielleicht magst du noch etwas den Anwendungsbereich des Rechners beschreiben?

Die Idee mit dem Desk-Case macht mich auch super neugierig, aber vielleicht sollte ich nicht weiterfragen weil ich glaube so eine Entscheidung ist einfach super individuell und es ist nicht sinnvoll die Gründe zu debattieren. Also um es in den "The Pod"Kontext zu bringen stellt sich mir nicht die Frage "Aber warum?!" sondern mehr "Wer macht den sowas?"

PS.
Wow man kann in den Desk auch 2 Motherboard und Rechner einbauen also ist mein Argument von vorher fast hinfällig ^_^

und Höhenverstellbar ist er auch. Das ist schon nice.
Die idee ist den Desk alsy baseline für die nächsten Jahre, er möchte den PC halt nicht wieder so schnell upgraden und wir werden seinen aktuellen alten pc als server umfunktionieren. Ich habe bei dem Build aktuell nur auf Kompatibilität geachtet. Das dass System funktioniert.Er nutzt seine Systeme halt Jahrelang, das letzte Fast 10 Jahre. Ausserdem hat er kein Platz mehr in seinem Zimmer einen neuen Tower zu platzieren und braucht auch einen neuen Schreibtisch mehrere Fliegen mit einer Klappe.
Also nehme ich mit noch ein Hochwertigeres MOBO und dann schnelleren Ram, dann könnte das setup komniniert mit der neueren Rszen Generation besser passen.
MFG und Danke,
Fabian
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: Desk Pc für meinen Kumpel

Beitrag von Puschkin »

fabianfencing hat geschrieben: 30. Sep 2020, 12:07
Die idee ist den Desk alsy baseline für die nächsten Jahre, er möchte den PC halt nicht wieder so schnell upgraden und wir werden seinen aktuellen alten pc als server umfunktionieren. Ich habe bei dem Build aktuell nur auf Kompatibilität geachtet. Das dass System funktioniert.Er nutzt seine Systeme halt Jahrelang, das letzte Fast 10 Jahre. Ausserdem hat er kein Platz mehr in seinem Zimmer einen neuen Tower zu platzieren und braucht auch einen neuen Schreibtisch mehrere Fliegen mit einer Klappe.
Also nehme ich mit noch ein Hochwertigeres MOBO und dann schnelleren Ram, dann könnte das setup komniniert mit der neueren Rszen Generation besser passen.
MFG und Danke,
Fabian
Vielen Dank für den Einblick. Das mit dem Platz und dem 10 Jahre soll das Ding laufen kann ich schon nachvollziehen. So handhabe ich das auch. Und hoffe jetzt demnächst den nächsten 10 Jahres PC zu kaufen.

Btw. Ich war etwas neugierig zu den Lian Li Desk gehäusen und einem US Erfahrungsbericht nach wird der Schreibtisch auf einer Palette angeliefert. 😮

Also das erwähnte Tuf-Asus Mobo kann auch okay sein. Nochmal gegenchecken würde ich es jedenfalls mit Testberichten. Wie gesagt es kam mir etwas unbalanciert vor.
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Desk Pc für meinen Kumpel

Beitrag von DickHorner »

Wow die Idee mit dem Tischgehäuse ist echt super, muss ich ja echt sagen. Also wenn das mit dem Lottogewinn endlich klappt (any day now!), dann hol ich mir sowas auf jeden Fall.
Aber ausgerechnet dieses Modell ist echt so hässlich, wurgs, das muss es doch auch in gutaussehend geben :lol:
fabianfencing
Beiträge: 25
Registriert: 25. Jan 2017, 22:27

Re: Desk Pc für meinen Kumpel

Beitrag von fabianfencing »

HI Leute, ich wollte euch mal Updaten, der Tisch ist seit gestern da er hat echt ernst gemacht.
Wir haben seinen alten Rechner reinverfrachtet und Ohne irgendwelches Cable Management angeschlossen nur so, dass er wieder zocken kann.
Die Glasplatte ist super geil, man kann sie durchsichtig machen über spannung und wieder milchiger werden lassen. Die Fans sind Mega geil bis 1500rpm.
Es hat bock gemacht seinen alten PC mitsamt gehäuse auseinander zu Bauen und das in den Desk zu verfrachten.

MFG
F3B
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: Desk Pc für meinen Kumpel

Beitrag von Puschkin »

Ist es das Tischmodell wo man zwei Rechner einbauen kann?
Dann kann er ja erstmal allen Hardware Lieferengpässen trotzen. :mrgreen:
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
fabianfencing
Beiträge: 25
Registriert: 25. Jan 2017, 22:27

Re: Desk Pc für meinen Kumpel

Beitrag von fabianfencing »

Puschkin hat geschrieben: 28. Okt 2020, 16:42 Ist es das Tischmodell wo man zwei Rechner einbauen kann?
Dann kann er ja erstmal allen Hardware Lieferengpässen trotzen. :mrgreen:
Ja ist es wir bestellen jetzt dann die neuen Komponenten,dass sie hoffentlich nächste Woche da sind. Zum Glück Bestellen wir erstmal keine Graka :)
Benutzeravatar
Pikachu
Beiträge: 192
Registriert: 1. Nov 2020, 09:49

Re: Desk Pc für meinen Kumpel

Beitrag von Pikachu »

Was wird es denn jetzt?
Schwerkraft ist eine Lüge der Medien
fabianfencing
Beiträge: 25
Registriert: 25. Jan 2017, 22:27

Re: Desk Pc für meinen Kumpel

Beitrag von fabianfencing »

Pikachu hat geschrieben: 1. Nov 2020, 17:25 Was wird es denn jetzt?
Ein i9 10850k gepaart mit insgesamt 1.5tb an mvme dass, da die bestellte nicht pünktlich gekommen ist. Aktuell ist noch ne 1060 ugb verbaut, 64gb RAM nen Wakü Kit von EK Waterblocks und er rennt richtig gut.
Antworten