Neue Konsolen 2020: Ich kauf mir eine ...

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789

Welche Konsole bestellt ihr?

Sony PlayStation 5 (Day 1)
35
19%
Sony PlayStation 5 Digital Edition (Day 1)
7
4%
Xbox Series X (Day 1)
20
11%
Xbox Series S (Day 1)
0
Keine Stimmen
Sony PlayStation 5 (Späterer Zeitpunkt)
56
30%
Sony PlayStation 5 Digital Edition (Späterer Zeitpunkt)
11
6%
Xbox Series X (Späterer Zeitpunkt)
12
6%
Xbox Series S (Späterer Zeitpunkt)
3
2%
Werde keine der neuen Konsolen kaufen
44
23%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 188

Benutzeravatar
Taro
Beiträge: 523
Registriert: 21. Okt 2016, 22:59

Re: Neue Konsolen 2020: Ich kauf mir eine ...

Beitrag von Taro »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 5. Okt 2020, 14:36
Taro hat geschrieben: 5. Okt 2020, 09:55
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 4. Okt 2020, 21:23

Laut Leak stehen auf der PS5 gerade einmal 664 GB zur Verfügung 😂 Unfassbar
Verstehe nicht was daran unfassbar sein soll, das war doch ungefähr die Menge an Platz von der man ausgehen konnte.

Die Series X hat von 1 TB 802 GB nutzbaren Speicher, die PS5 664 von 825 GB, beides sind knapp über 80%, und auf der PS5 ist noch Astro's Playroom vorinstalliert.
Bei beiden muss man beachten, dass man von der offiziellen Datenträgergröße sowieso immer ca. 8% für die effektive Größe abziehen muss und das Betriebssystem muss ja auch noch irgendwo hin.
Ich hatte bereits vor 3 Jahren eine 1 TB Große SSD. In meinem Laptop stecken 2 TB SSD. Sony und MS setzen so sehr auf den digitalen Vertriebsweg, das passt einfach nicht zusammen. Die Speichermedien sind einfach lächerlich klein.
Das hier ist eine 1 TB-SSD die von den Leistungsdaten her mit der PS5-SSD vergleichbar ist:

https://www.cyberport.de/?DEEP=3306-063 ... &STOREID=1

Wie schonmal gesagt, Sony wird den Teufel tun und nochmal eine 600€-Konsole auf den Markt bingen.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Neue Konsolen 2020: Ich kauf mir eine ...

Beitrag von Guthwulf »

Interessant... Stand heute bei der Umfrage also: knapp 60% PS5, 17% XBox und 23% Keine Konsole... PS5 dominiert hier im Forum in der Erwartungshaltung schon noch seeeeehr deutlich.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Neue Konsolen 2020: Ich kauf mir eine ...

Beitrag von philoponus »

Guthwulf hat geschrieben: 5. Okt 2020, 16:46 Interessant... Stand heute bei der Umfrage also: knapp 60% PS5, 17% XBox und 23% Keine Konsole... PS5 dominiert hier im Forum in der Erwartungshaltung schon noch seeeeehr deutlich.
Nehme an, weil viele, wie ich, keinen Bedarf an einer Xbox zusätzlich zu einem Gaming PC sehen...
Voigt
Beiträge: 5728
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Neue Konsolen 2020: Ich kauf mir eine ...

Beitrag von Voigt »

Hier zum Vergleich mal eine SSD die Xbox SeX ähnlich ist: https://www.amazon.de/PNY-XLR8-CS3030-m ... 07MW9NJSH/

Ist halt sie Frage ob die Preisdifferenz auch real existiert in höherwertigen Samsung Controllern damit die die höheren Übertragungsraten schaffen, oder das nur Markup ist. Vermute mal die Konsolenhersteller zahlen so 100-150€ für deren SSDs
Asgon
Beiträge: 182
Registriert: 13. Mai 2020, 16:55

Re: Neue Konsolen 2020: Ich kauf mir eine ...

Beitrag von Asgon »

Guthwulf hat geschrieben: 5. Okt 2020, 16:46 Interessant... Stand heute bei der Umfrage also: knapp 60% PS5, 17% XBox und 23% Keine Konsole... PS5 dominiert hier im Forum in der Erwartungshaltung schon noch seeeeehr deutlich.
Liegt daran das MS nichts bietet was ich gerne spielen wollen würde. Das ändert sich auch mit dem Zukauf von Zenimax nicht. Sollte MS unerwarteter Weise mal einen Glücksgriff mit einer IP haben, würde es mir aufgrund von einem PC immernoch reichen mir einen Monat Gamepass zu buchen.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Neue Konsolen 2020: Ich kauf mir eine ...

Beitrag von VikingBK1981 »

philoponus hat geschrieben: 5. Okt 2020, 16:51
Guthwulf hat geschrieben: 5. Okt 2020, 16:46 Interessant... Stand heute bei der Umfrage also: knapp 60% PS5, 17% XBox und 23% Keine Konsole... PS5 dominiert hier im Forum in der Erwartungshaltung schon noch seeeeehr deutlich.
Nehme an, weil viele, wie ich, keinen Bedarf an einer Xbox zusätzlich zu einem Gaming PC sehen...
Denke das und Deutschland ist Playstationland. Schau dir einfach mal an wie weit abgeschlagen Xbox One gegen PS4 ist.
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Neue Konsolen 2020: Ich kauf mir eine ...

Beitrag von Dr_Hasenbein »

VikingBK1981 hat geschrieben: 5. Okt 2020, 15:10 Ja und trotzdem wird kein Hersteller von Werk aus 2 oder mehr TB verbauen. Das ist einfach zu teuer für die. Und die meisten Nutzer brauchen auch keine so große Platte. Die spielen über die gesamte Lebensdauer der Konsole vielleicht 8 Spiele.
Gibt es dazu quellen?
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Neue Konsolen 2020: Ich kauf mir eine ...

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Taro hat geschrieben: 5. Okt 2020, 15:25
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 5. Okt 2020, 14:36
Taro hat geschrieben: 5. Okt 2020, 09:55

Verstehe nicht was daran unfassbar sein soll, das war doch ungefähr die Menge an Platz von der man ausgehen konnte.

Die Series X hat von 1 TB 802 GB nutzbaren Speicher, die PS5 664 von 825 GB, beides sind knapp über 80%, und auf der PS5 ist noch Astro's Playroom vorinstalliert.
Bei beiden muss man beachten, dass man von der offiziellen Datenträgergröße sowieso immer ca. 8% für die effektive Größe abziehen muss und das Betriebssystem muss ja auch noch irgendwo hin.
Ich hatte bereits vor 3 Jahren eine 1 TB Große SSD. In meinem Laptop stecken 2 TB SSD. Sony und MS setzen so sehr auf den digitalen Vertriebsweg, das passt einfach nicht zusammen. Die Speichermedien sind einfach lächerlich klein.
Das hier ist eine 1 TB-SSD die von den Leistungsdaten her mit der PS5-SSD vergleichbar ist:

https://www.cyberport.de/?DEEP=3306-063 ... &STOREID=1

Wie schonmal gesagt, Sony wird den Teufel tun und nochmal eine 600€-Konsole auf den Markt bingen.
Also mal unabhängig davon, dass die die nicht beim Cyberport zu dem Preis kaufen, sind selbst 1 TB immer noch mehr als 825 GB. Außerdem ist für mich der Preis an der Stelle gar nicht relevant. Es macht es für mich nicht weniger lächerlich, dass wir uns noch immer mit diesen Speichermedien in der Größe befassen. Ich habe keine Aussage darüber getroffen, wie teuer was ist.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Neue Konsolen 2020: Ich kauf mir eine ...

Beitrag von VikingBK1981 »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 5. Okt 2020, 18:27
VikingBK1981 hat geschrieben: 5. Okt 2020, 15:10 Ja und trotzdem wird kein Hersteller von Werk aus 2 oder mehr TB verbauen. Das ist einfach zu teuer für die. Und die meisten Nutzer brauchen auch keine so große Platte. Die spielen über die gesamte Lebensdauer der Konsole vielleicht 8 Spiele.
Gibt es dazu quellen?
https://www.google.com/amp/s/www.gamepr ... 339368.amp

Man muss halt mal überlegen, dass die meisten Konsolen von Leuten gekauft werden die nur nebenbei mal spiele. Oder jährlich nur FIFA oder so. Der Power Gamer ist die Ausnahme. Eine laute ja, aber eine Ausnahme.
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Neue Konsolen 2020: Ich kauf mir eine ...

Beitrag von Dr_Hasenbein »

VikingBK1981 hat geschrieben: 5. Okt 2020, 18:38
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 5. Okt 2020, 18:27
VikingBK1981 hat geschrieben: 5. Okt 2020, 15:10 Ja und trotzdem wird kein Hersteller von Werk aus 2 oder mehr TB verbauen. Das ist einfach zu teuer für die. Und die meisten Nutzer brauchen auch keine so große Platte. Die spielen über die gesamte Lebensdauer der Konsole vielleicht 8 Spiele.
Gibt es dazu quellen?
https://www.google.com/amp/s/www.gamepr ... 339368.amp

Man muss halt mal überlegen, dass die meisten Konsolen von Leuten gekauft werden die nur nebenbei mal spiele. Oder jährlich nur FIFA oder so. Der Power Gamer ist die Ausnahme. Eine laute ja, aber eine Ausnahme.
9,6 x 80 sind auch 768 GB zumal die Rechnung auch nicht aufgeht. Ich habe zum Beispiel 2 PS4 gehabt, eine davon ist Defekt.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Neue Konsolen 2020: Ich kauf mir eine ...

Beitrag von VikingBK1981 »

Ja man kann auch alles zerpflücken. Es ist nunmal so, dass die breite Masse nicht 30 Spiele kauft.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Neue Konsolen 2020: Ich kauf mir eine ...

Beitrag von Leonard Zelig »

VikingBK1981 hat geschrieben: 5. Okt 2020, 15:10 Ja und trotzdem wird kein Hersteller von Werk aus 2 oder mehr TB verbauen. Das ist einfach zu teuer für die. Und die meisten Nutzer brauchen auch keine so große Platte. Die spielen über die gesamte Lebensdauer der Konsole vielleicht 8 Spiele.
Geht der Gamepass dann nicht total an den Bedürfnissen der Masse vorbei, wenn die eh nur die absoluten AAA-Blockbuster, Call of Duty und FIFA zocken? Denen würde doch auch Xbox Live Gold fürs Online zocken reichen.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Neue Konsolen 2020: Ich kauf mir eine ...

Beitrag von VikingBK1981 »

Viele werden auch nur einmal Spiele ausprobieren. Denke auch nicht jeder der Netflix hat schaut dort alles
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Neue Konsolen 2020: Ich kauf mir eine ...

Beitrag von Dr_Hasenbein »

VikingBK1981 hat geschrieben: 5. Okt 2020, 19:00 Ja man kann auch alles zerpflücken. Es ist nunmal so, dass die breite Masse nicht 30 Spiele kauft.
Was hat denn das mit zerpflücken zu tun?^^
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Neue Konsolen 2020: Ich kauf mir eine ...

Beitrag von VikingBK1981 »

Es steht fest, dass die meisten rund 10 Spiele besitzen sagt Sony. Als Antwort kommt nur „ich hab aber zwei Konsolen“

Ja es ist ja auch nur ein Durchschnitt.
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Neue Konsolen 2020: Ich kauf mir eine ...

Beitrag von Dr_Hasenbein »

VikingBK1981 hat geschrieben: 5. Okt 2020, 20:07 Es steht fest, dass die meisten rund 10 Spiele besitzen sagt Sony. Als Antwort kommt nur „ich hab aber zwei Konsolen“

Ja es ist ja auch nur ein Durchschnitt.
Nein das steht nicht fest. Colin Moriarty hat das gesagt und nicht Sony. Er hat es errechnet anhand der verkauften Einheiten und der Anzahl der ungefähr von Sony verkauften Spiele. Der Rückschluss ist daher sehr oberflächlich. Und ehrlich gesagt auch nicht relevant, denn selbst 10 Spiele werden äußerst knapp.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3031
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Neue Konsolen 2020: Ich kauf mir eine ...

Beitrag von Dicker »

Egal, wie der Wert zustande komme, interessant wäre mal ein Vergleich mit anderen Konsolen, denn so steht der Wert recht alleine da.
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 619
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: Neue Konsolen 2020: Ich kauf mir eine ...

Beitrag von Stew_TM »

Ich habe dafür auch keine Quelle parat, aber dass die Zahl der durchschnittlichen Spielekäufe pro Konsole im einstelligen und maximal im 1x-er Bereich liegt, das habe ich bislang immer als "Allgemeinwissen" wahrgenommen. Das wurde im Podcast ja auch noch das ein ums andere mal erwähnt.

Und ob es nun sechs, zehn oder auch zwanzig Spiele pro Konsolenbesitzer sind, entkräftigt den Punkt von @Viking nicht: Größere SSDs einzubauen, wäre absolut unwirtschaftlich. Zumal ja auch niemand dann alle diese (sagen wir zwanzig) Spiele gleichzeitig installiert haben wird. Wenn man sich das aktuelle Call of Duty gekauft hat, wieso sollte man die letzte Iteration gleichzeitig spielen wollen? Wer sich Fifa 19 gekauft hat, wird Fifa 18 von der Platte schmeißen können. Und wer sich Fifa 20 kauft, kann das gleiche mit Fifa 19 tun...
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Neue Konsolen 2020: Ich kauf mir eine ...

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Es entkräftet aber auch meinen Standpunkt nicht, das knapp 700 GB lächerlich wenig ist.
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 1002
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Neue Konsolen 2020: Ich kauf mir eine ...

Beitrag von XfrogX »

Das ist das gleiche Thema wie Konsolen sind zu Beginn ausverkauft. Klar könnte ms und Sony einfach 15mio Geräte zusammenbauen und lagern und dann Schiffe mieten die in jedem großen Hafen der Welt diese Geräte lagern. Dann wären aber die Lagerung und Logistik am Ende weit teuerer als die Geräte selbst.
So ist das auch mit warum bauen die nicht einfach 4tb ssd ein. Gehen tut das würde die Geräte aber viel teuerer machen und die meisten Nutzer hätten nichts davon.

Werden sie irgendwann welche mit mehr Speicher anbieten, bestimmt, neue Versionen sind ja nie dumm. Aber am Ende werden die paar hardcore Leute sich halt ne Erweiterung kaufen und die meisten es nicht mal groß bemerken.
Wobei ich glaube das ganze dürfte bei ms mehr zum Problem werden, wenn die Leute dauernd was neues aus dem gamepass probieren, während man wenn man bewusst spiele kauft das viel mehr im Auge hat, einfach weil man ja dann genau dieses Spiel erstmal spielen will, und das entweder bis man damit durch ist, oder gleich so enttäuscht ist das man es runterwirft.
Antworten