Wertschätzung: Hades

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9839
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Hades

Beitrag von Andre Peschke »

Michi123 hat geschrieben: 5. Nov 2020, 11:03 Danke für die Wertschätzung Andre! Hat das Spiel sehr gut zusammengefasst.
Habe mir das Spiel letzte Woche für Switch gekauft und da steckt so viel drin.
Ich hab es jetzt nach der Wertschätzung heimlich doch nochmal gespielt. Es ist so befriedigend. Ich hätte da noch endlos weitere Kleinigkeiten berichten können. Wie das Keepsake von Hermes durch seinen Buff auch noch eben ein zusätzliches Spielziel einführt (die einzelne Kammer schnell "clearen"), dass dann direkt in eine Gameplay-Belohnung umgemünzt wird... so gut. Und das hat auch seinen kleinen Soundeffekt, wenn man es schafft. Und man kann oben im Styx auf seine angesammelte Dodge-Chance schauen, wie auf eine Art Gesamtwertung der Effektivität.

Auch die Protokolle im Archiv, wo ich jeden einzelnen Run mit allen Buffs und der Gesamtzeit nachschlagen kann: Das ist erstens gut für Spieler, die das richtig strategisch angehen wollen. Aber es ist auch wie eine Chronik meiner Bemühungen im Spiel. Ein statistisches Tagebuch. Wenn ich da zu frühen Runs zurückblättere und noch denke "wie ist denn diese Kombi zustande gekommen? Eieieiei..." Und dann ist es aber so schön in der "Lore" verankert, mit diesem Raum der aussieht wie die Lohnbuchhaltung. Und die Ansprachen, die man vorne halten kann und die Reaktion der Shades mit ihrem augenrollenden Emoticon - so gut. So charmant. SO. GUT.

Es ist so ein gut gemachtes, vielschichtiges Spiel.

Andre
Benutzeravatar
MrSnibbles
Beiträge: 589
Registriert: 18. Nov 2016, 14:13

Re: Hades

Beitrag von MrSnibbles »

Ahhhh Ruhe bitte! Ich muss doch noch Hollow Knight, Salt and Sanctuary und Cuphead endlich mal beenden. So langsam kann ich nicht mehr widerstehen :D
dadadave
Beiträge: 200
Registriert: 14. Apr 2018, 13:50

Re: Hades

Beitrag von dadadave »

Andre hat sehr gut herausgearbeitet, was das Spiel auszeichnet, und das ist ja so einiges.

Ich bin jetzt beileibe kein roguelike-Experte, aber meines Wissens ist "roguelike" als Genre SEHR deutlich definiert, da gibt's sogar formalisierte Definitionen wie die "Berlin Interpretation" oder "Berlin Convention". Es ist ein sehr eng gefasstes Genre. Roguelite ist da viel weiter gefasst und wohl der korrekte Begriff für so etwas wie Hades, Slay the Spire etc.
Rince81
Beiträge: 8741
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Hades

Beitrag von Rince81 »

Ok, nach der Wertschätzung doch mal im Sale auf der Switch mitgenommen. Ich bin eigentlich kein Rogue-Like Fan, es klingt aber wirklich spannend.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Gwyliam
Beiträge: 64
Registriert: 22. Feb 2017, 08:53

Re: Hades

Beitrag von Gwyliam »

Hallo Andre und Jochen,

Ich weiss nicht ob es in diesem Thread schon Mal explizit erwähnt wurde, daher sorry falls das hier ein Doppelpost ist.
Vor allem Jochen sagt ja während eurer Folge oft, dass er vielleicht doch Bastion Mal eine Chance geben sollte. Und so sehr ich dem auch zustimme... Habt ihr beiden je Transistor gespielt? Es ist das sperrigere Spiel von den beiden, aber was hat mich damals die Story, der Sound (!) und die super vielen Anspielungen in der Spielwelt gepackt. Falls ihr das beide nicht kennt, wäre das meiner Meinung nach fast die heissere Empfehlung als Bastion.
Ansonsten danke für die coole Wertschätzung, ich habe es mir jetzt auch gekauft (stand eh auf meiner Wunschliste) und vorhin eine Stunde rein gespielt und es lässt sich sehr großartig an. Danke für den Tipp!
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9839
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Hades

Beitrag von Andre Peschke »

Gwyliam hat geschrieben: 5. Nov 2020, 23:21 Mal Habt ihr beiden je Transistor gespielt? Es ist das sperrigere Spiel von den beiden, aber was hat mich damals die Story, der Sound (!) und die super vielen Anspielungen in der Spielwelt gepackt.
Ne, nachdem ich Bastion so "meh" fand, hab ich Transistor übersprungen. Nach Hades hab ich da aber natürlich doch wieder Interesse es mal anzuschauen. Jetzt stehen aber erstmal Assassin's Creed, Watchdogs und Konsorten vor der Tür.

Andre
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 741
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: Hades

Beitrag von Tengri Lethos »

Andre Peschke hat geschrieben: 5. Nov 2020, 23:44 Jetzt stehen aber erstmal Assassin's Creed, Watchdogs und Konsorten vor der Tür.

Andre
Für eine Folge „Aber warum?“ ;)

Ich spiele auch seit einer Woche Hades und ich bin sauer: das Ding macht ja unwahrscheinlich süchtig. Komm, nur noch die nächste Kammer...ach, jetzt bin ich schon fast am Ziel...
Wahnsinn, ich hab fast ein schlechtes Gewissen, es nur im Sale bei Steam mitgenommen zu haben. Und immer wenn ich denke, alles gesehen zu haben, macht das Spiel noch was anders...großartig!
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 978
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Hades

Beitrag von Dee'N'bee »

Bin ich mit 36 zu alt oder nicht alt genug für dieses Spiel. Ich möchte es nach der ganzen Lobdudelei im Netz einfach intressant finden. Hab mir einiges angeschaut, gelesen und angehört.

Doch mein Intresse wird schon durch die Perspektive komplett geblockt. Noch dazu sieht es wahnsinnig hektisch und unübersichtlich aus. Warum gibts das nicht auf der Xbox im Gamepass? Dann könnt ich mirs wenigstens mal angucken. Weil kaufen werd ich es mit ziemlicher Sicherheit nicht.

Ich kann der Perspektive einfach nichts abgewinnen. Das gleiche mit einem Hollow Knight, Ori oder Iconoclast...alles Spiele die von Andre total gefeiert wurden. Ich hab sie alle angespielt und für nicht gut befunden.

Irgendwann in meinen 32 Jahren des Spielens muss ich mir an der Perspektive einen Wolf gelaufen haben. Kann damit nichts mehr anfangen.

Trotzdem...es ist immer wieder schön die Jungs von einem Spiel schwärmen zu hören.
skade
Beiträge: 400
Registriert: 18. Jun 2020, 12:32

Re: Hades

Beitrag von skade »

Andre Peschke hat geschrieben: 5. Nov 2020, 23:44
Gwyliam hat geschrieben: 5. Nov 2020, 23:21 Mal Habt ihr beiden je Transistor gespielt? Es ist das sperrigere Spiel von den beiden, aber was hat mich damals die Story, der Sound (!) und die super vielen Anspielungen in der Spielwelt gepackt.
Ne, nachdem ich Bastion so "meh" fand, hab ich Transistor übersprungen. Nach Hades hab ich da aber natürlich doch wieder Interesse es mal anzuschauen. Jetzt stehen aber erstmal Assassin's Creed, Watchdogs und Konsorten vor der Tür.

Andre
Ich hab Bastion zwar durchgespielt, aber erst auf den dritten Versuch. In euren Beschreibungen hab ich mich sehr wiedergefunden. Mein Problem mit Bastion war der stark schwankende Schwierigkeitsgrad: über weite Strecken zu leicht, nach hinten hin teilweise mit Spikes durchsetzt. Bastion hat ne tolle Atmosphäre und grandiose Art, das Ende ist zwar gut - aber eben halt auch nicht überraschend bei der Story, die davor kommt. Transistor hab ich dann nicht mehr durchgeschafft - das Kampfsystem ist zwar interessant, wird mir aber schnell zu undurchschaubar. Wenn das Spiel zur Zeitlupe als Spielelement greifen muss, ist was kaputt. Art, Musik, Story, Erzähler, wieder alles sehr cool. Pyre ähnlich.

Insofern hast du mir gerade Hades gut verkauft, wenn sie es endlich geschafft haben, die Spielmechanik auch noch auf den Punkt zu bringen.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9839
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Hades

Beitrag von Andre Peschke »

Dee'N'bee hat geschrieben: 6. Nov 2020, 00:07 Ich kann der Perspektive einfach nichts abgewinnen. Das gleiche mit einem Hollow Knight, Ori oder Iconoclast...alles Spiele die von Andre total gefeiert wurden. Ich hab sie alle angespielt und für nicht gut befunden.
Aber die Perspektive von Hollow Knight und Ori und Iconoclasts ist doch total anders? Oder meinst du generell einfach 2D?

Was die Spiele eint ist natürlich, dass sie sehr viel mehr als viele andere heutzutage auf eine Skill-Progression beim Spieler setzen und diese Skills auch Reaktionsvermögen einschließen. Für mich sind die Anforderungen dieser Titel "klassisches" Gameplay. Das sind die Herausforderungen von motorischen Skills, Reflexen etc mit denen ich aufgewachsen bin. Nicht nur im Hinblick auf die Kategorie, sondern auch in der konkreten Ausprägung (präzises Hüpfen, Timing von Angriffen etc). Da fühle ich mich sehr zuhause.

Von daher kann's evtl. tatsächlich das Jahrzehnt Altersunterschied sein, wenn du nicht mit Mario, Mega-Man & Co. großgezogen wurdest. Dafür scheitere ich ja an dem, was Fortnite da von mir will. ^^

Andre
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4058
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Hades

Beitrag von Guthwulf »

Andre Peschke hat geschrieben: 5. Nov 2020, 23:44
Gwyliam hat geschrieben: 5. Nov 2020, 23:21 Mal Habt ihr beiden je Transistor gespielt? Es ist das sperrigere Spiel von den beiden, aber was hat mich damals die Story, der Sound (!) und die super vielen Anspielungen in der Spielwelt gepackt.
Ne, nachdem ich Bastion so "meh" fand, hab ich Transistor übersprungen. Nach Hades hab ich da aber natürlich doch wieder Interesse es mal anzuschauen. Jetzt stehen aber erstmal Assassin's Creed, Watchdogs und Konsorten vor der Tür.
Transistor Wertschätzung fänd ich interessanter als was zu Assassin's Creed, Watchdogs und Konsorten. :whistle:

Bezüglich Bastion: Ich fand Bastion auch nur "meh" und hätte Transistor deshalb beinahe nicht probiert. Schwerer Fehler. Ich LIEBE Transistor! Mit Pyre konnte ich wieder weniger anfangen und bei Hades schreckt mich der "Rogue Like" Aspekt ab. Aber Transistor ist ein absolutes Meisterwerk. Solltet ihr unbedingt mal anschauen.
Zuletzt geändert von Guthwulf am 6. Nov 2020, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9839
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Hades

Beitrag von Andre Peschke »

Guthwulf hat geschrieben: 6. Nov 2020, 10:15 Transistor Wertschätzung fänd ich interessanter als was zu Assassin's Creed, Watchdogs und Konsorten. :whistle:
Ja, aber die wird ja nicht alt. Denn das ist sie schon. :D

Andre
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4058
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Hades

Beitrag von Guthwulf »

Andre Peschke hat geschrieben: 6. Nov 2020, 10:17
Guthwulf hat geschrieben: 6. Nov 2020, 10:15 Transistor Wertschätzung fänd ich interessanter als was zu Assassin's Creed, Watchdogs und Konsorten. :whistle:
Ja, aber die wird ja nicht alt. Denn das ist sie schon. :D

Andre
Irgendwie "fühlen" sich Themen wie Assassins Creed und Watchdogs aber viel altbackener an :D
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
skade
Beiträge: 400
Registriert: 18. Jun 2020, 12:32

Re: Hades

Beitrag von skade »

Nachtrag: habs gekauft und heute morgen 30 Minuten angespielt und fands _extrem_ gut bisher. Danke nochmal!

Kleiner Verbesserungsvorschlag zur Wertschätzung: Ob man den Hund streicheln kann, sollte generell immer abgefragt werden. (Ja, ich fand die Interaktion mit Cerberus bisher sehr liebenswürdig, im besten Sinne)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9839
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Hades

Beitrag von Andre Peschke »

skade hat geschrieben: 6. Nov 2020, 10:24 Kleiner Verbesserungsvorschlag zur Wertschätzung: Ob man den Hund streicheln kann, sollte generell immer abgefragt werden. (Ja, ich fand die Interaktion mit Cerberus bisher sehr liebenswürdig, im besten Sinne)
Wart mal, bis du ihm (es folgt ein WIRKLICH milder Spoiler und durchaus wissenswerter Hinweis, aber vielleicht willst du ja wirklich GAR NIX vorher wissen)
SpoilerShow
endlos Nektar & Ambrosia rangeschafft hast und dann NIX bekommst (außer dem ersten Keepsake)! Köter!
Andre
Zuletzt geändert von Voigt am 6. Nov 2020, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Spoiler Tag korrigiert
Benutzeravatar
dreikoenig
Beiträge: 80
Registriert: 10. Mai 2017, 08:01
Wohnort: Odenwald/Bergstraße

Re: Hades

Beitrag von dreikoenig »

Schöne Wertschätzung.
Und ja, meine Güte, ich habe es auch als letzter verstanden. Ich kauf das Spiel. Jetzt! Obwohl der Sale gestern ausgelaufen ist.

Das Spiel sollte man zum Vollpreis (24,99) unterstützen, wenn es so gut ist wie Andre und alle anderen sagen.
Ich war wie Jochen bisher auch zögerlich bei Hades, weil mir Bastion nur so la la gefallen hat und ich es abgebrochen habe.
Wenn das die Lösung ist, kann ich dann bitte mein Problem wieder haben?
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3011
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Hades

Beitrag von Dicker »

Ich hab Bastion keine Stunde durchgehalten und bin bei Hades jetzt schon bei 70+h. Ist also keine Referenz.
Benutzeravatar
dreikoenig
Beiträge: 80
Registriert: 10. Mai 2017, 08:01
Wohnort: Odenwald/Bergstraße

Re: Hades

Beitrag von dreikoenig »

Dicker hat geschrieben: 6. Nov 2020, 11:08 Ich hab Bastion keine Stunde durchgehalten und bin bei Hades jetzt schon bei 70+h. Ist also keine Referenz.
Das klingt gut. Ich habe mich schon entschieden das Spiel zu kaufen.
Hatte nur so „lange“ wegen meiner Erfahrung mit Bastion (und weil ich keine Roguelites/likes mag) gezögert.

Alles was man hört, klingt fantastisch und die Wertschätzung von Andre war der letzte Wassertropfen... äh Wasserfall der das Fass zur Kaufentscheidung zum überlaufen gebracht hat. :D

PS: Ich weiß gar nicht mehr, wann Andre bei einer Wertschätzung gesagt hat, es sei eine 90. Allein das genügt schon als Qualitätsurteil.
Wenn das die Lösung ist, kann ich dann bitte mein Problem wieder haben?
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 978
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Hades

Beitrag von Dee'N'bee »

Andre Peschke hat geschrieben: 6. Nov 2020, 09:59
Dee'N'bee hat geschrieben: 6. Nov 2020, 00:07 Ich kann der Perspektive einfach nichts abgewinnen. Das gleiche mit einem Hollow Knight, Ori oder Iconoclast...alles Spiele die von Andre total gefeiert wurden. Ich hab sie alle angespielt und für nicht gut befunden.
Aber die Perspektive von Hollow Knight und Ori und Iconoclasts ist doch total anders? Oder meinst du generell einfach 2D?


Von daher kann's evtl. tatsächlich das Jahrzehnt Altersunterschied sein, wenn du nicht mit Mario, Mega-Man & Co. großgezogen wurdest. Dafür scheitere ich ja an dem, was Fortnite da von mir will. ^^

Andre
Wie gesagt, ich spiel ja auch schon 32 Jahre, angefangen mit einem Atari, und hab Mario und Co gespielt. Aber seit es 3D gibt kann ich nur schwer zurück. Mir fehlt da die Freiheit irgendwie
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Hades

Beitrag von DickHorner »

Oh man ey, das klingt alles so toll und wie immer bei solchen Spielbesprechungen hör ich's mir an, denke wow, wenn Du nach Hause kommst, musst Du das gleich Mal googlen, und dann komm ich nach Hause, und dann google ich das, und dann sehe ich: Aha! Isoperspektive, und dann ist der Drops schon wieder gelutscht :(

edit: ah, dee-n-bee geht's auch so. Hm, sind vermutlich alle die gleiche Generation, mein erstes Spiel war Frogger. Iso war schon immer blöd, dabei gab's so viele Spiele, die ich gerne genossen hätte. Geht einfach nicht, auch damals schon nicht.
Antworten