So sehr ich das Spiel liebe und bestimmte Aspekte großartig finde, das kann ich nicht ganz unterschreiben. Ja, in vielen Aspekten ist es für mich ein AAA Spiel und übertrifft für bestimmte Geschmäcker in diesen die Konkurrenz der letzten Jahre, trotzdem merkt man meiner Meinung nach immer wieder deutlich, dass es ein Projekt eines Modentwicklers war und man sollte es trotzdem als solches bewerten/wahrnehmen.limericks hat geschrieben: ↑18. Mär 2019, 16:53 Das Spiel eine "Mod" zu nennen ist beinahe eine Herabwürdigung, denn wenn man den zähen Anfang erstmal überwunden hat, stellt man fest, dass es sich hier um nicht weniger als eines der besten Rollenspiele aller Zeiten handelt (und das obwohl ich erst einen 140h Skyrim Run hinter mir habe). Locker kann es mit Klassikern wie BG2 oder KOTOR mithalten, vorausgesetzt man lehnt das Skyrim-Gameplay nicht grundsätzlich ab (und auch dieses wurde in vielen Aspekten überarbeitet).
Fast schon sträflich ist die Nichtbeachtung, die das Spiel in vielen Medien erfährt (Gamestar vor den Vorhang!). Wäre Enderal ein eigenständiger Titel, es hätte überall Topwertungen mit klaren Empfehlungen abgeholt. Was insofern etwas unfair ist, weil das Team mit Skyrim eine solide Asset- und Gameplaybasis hatte und sich darum voll auf den Content konzentrieren konnte.
Wenn es wirklich als normaler Titel gewertet würde gäbe es durchaus einige berechtigte Kritik die auch zurecht lauter wäre. Zum Beispiel merkt man an vielen Ecken in der Welt, dass da eigentlich mehr geplant war. Besonders die belebten Orte haben immer wieder wichtig wirkende Punkte und Charaktere die aber keinerlei Rolle in der Welt haben, es ist also klar ersichtlich, dass Quests etc. gekürzt wurden. In einem Vollpreistitel hätte mich das sehr gestört, hier vergebe ich es gerne.
Kann natürlich nicht sagen inwieweit sich das jetzt mit der Erweiterung geändert hat.