Klingt nach Odyssey. Und ich hab's durchgespielt und mochte es.manjo hat geschrieben: ↑9. Nov 2020, 12:34Nur als Vorgeschmack:
Gamepro: "Wenn die Story schwächelt, braucht es spannende Charaktere. Wenn die Charaktere langweilig sind, braucht es motivierendes Gameplay. Wenn das Gameplay abstumpft, muss die Story packend sein.
Valhalla gelingt es nicht, irgendetwas davon gut genug zu machen, um über seine offensichtlichen Schwächen hinwegzutrösten."
Runde #294: Assassin’s Creed Valhalla – Geteilte Meinungen, gespaltene Köpfe
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Re: Assasins Creed Valhalla
Re: Assasins Creed Valhalla
ACG Review: https://www.youtube.com/watch?v=teX3reR6uvI , zeigt auch schön ein paar Bugs. Ich erwarte von dem Spiel mal lieber nichts.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
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Re: Assasins Creed Valhalla
Der aktuelle Review von GameStar: https://youtu.be/f2VxzM9jXnU
Leider nicht sehr positiv.
Leider nicht sehr positiv.
- bluttrinker13
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Re: Assasins Creed Valhalla
Zusammen mit dem Setting (Wikinger ftw), klingt das zum ersten Mal in meinem Leben wie ein AC das mich interessiert...Rince81 hat geschrieben: ↑9. Nov 2020, 12:54 https://twitter.com/jasonschreier/statu ... 5500070916I’ve played like 25 hours of Assassin’s Creed Valhalla and I looooove it. Instead of tedious side quests, the world is full of little puzzles and mysteries. Reminds me of Breath of the Wild in all the best ways
Re: Assasins Creed Valhalla
Ich hab das zweite Mal in meinem Leben ein Spiel vorbestellt, weil ich die LE Beigabe haben wollte, kam dann auch vorhin bereits hier an. Das erste Mal war Fallout 4, die Beigabe (weibliche Eivor Figur (und Soundtrack, Artwork...)) ist schonmal hübscher als der dämliche Pip-Boy, mal schauen, was das Spiel kann. Mit Odyssey war ich ja sehr glücklich, trotz aller Mängel.
Re: Assasins Creed Valhalla
Feiert er da ernsthaft kleine farbige Punkte auf der Karte ab? Wie innovativ! Man ist ja sonst nur Fragezeichen gewohnt...Rince81 hat geschrieben: ↑9. Nov 2020, 12:54 https://twitter.com/jasonschreier/statu ... 5500070916I’ve played like 25 hours of Assassin’s Creed Valhalla and I looooove it. Instead of tedious side quests, the world is full of little puzzles and mysteries. Reminds me of Breath of the Wild in all the best ways
Re: Assasins Creed Valhalla
Da bin ich absolut bei dir, ich "vergeude" meine Zeit auch gern mit "ineffizientem" Zeugs! In Ghost of Tsushima renn ich teilweise stundenlang einfach nur so herum und brauch keine straffe Bombast-Storyline, da passt eben einfach das Basis-Gameplay in Verzahnung mit der Welt. Ich sammle gern Zeug ein, ich schau einfach gern rum und ergötze mich an den kitschigen Bildern usw., aber bei Assassins Creed wirkt alles immer liebloser, eher wie eine notwendige Checkliste. Ich hab so gut wie jeden Hauptteil seit Beginn der Serie gespielt und konnte jedem Teil etwas abgewinnen.Pikachu hat geschrieben: ↑9. Nov 2020, 12:51Mag man so sehen und klar der Satz / die Formulierung klingt erstmal stark, aber ich hab ehrlich gesagt kein Problem damit meine Lebenszeit auch mal mit seichter Unterhaltung zu 'vergeuden'. Man muss ja nicht immer alles auf höchste Effizienz durchoptimieren. Wenn mir das Gameplay Spaß macht und sie mir einfach genug Aufgaben geben um dieses Gameplay auszuführen bin ich schon zufrieden. Dann findet das alles auch noch in einem für mich interessanten Setting statt und sieht auch wieder fantastisch aus.
Aber spätestens (!) seit Origins fühlen sich die Welten so überfrachtet und viele (Neben-)Missionen so lieblos an.
Alleine der Soundtrack (von Jesper Kyd) in den ersten Teilen in Kombination mit den Bilder-Rätseln und Geheimnissen hat meinen Entdeckermodus so stark angestachelt. Und jetzt bekomm ich die immer gleichen Missionen in grün und blau vorgesetzt, wirklich die immer immer immer gleichen Missionen.
Und wenn ich lese, dass sich die Kämpfe, die ich ohnehin nicht so wichtig finde, schlecht umgesetzt sind (im Gegensatz zu einem GoT), man sie aber natürlich braucht, um weiterzukommen, dann geht die Rechnung für mich leider nicht mehr auf, was ich sehr schade finde!
Ein entschlackter Teil würde der Serie so dermaßen gut tun. Davon träum ich, aber ich denke, es ist in diesem Umfang, im derzeitigen Release-Rhythmus einfach nicht möglich eine hohe Qualität in den wichtigen Kriterien zu erreichen.
Mittlerweile scheinen die restlichen Tests aber weniger schlimm auszufallen, also abwarten (vor allem auf die Patches) und später zuschlagen.
EDIT: Ich will den Entwicklern nichts unterstellen, aber es schwingt nicht mehr so diese Leidenschaft mit, wirklich etwas über diese Welten erzählen zu wollen. Bei Odyssey hab ich das immer wieder mal gespürt, aber bei 70% Füllermissionen ist das eben zu wenig.
Außerdem waren die Hauptfiguren der AC-Teile fast durch die Bank unsympathisch, bzw. unreife Prolos, die "es erst lernen mussten". Wenn ich lese, dass es die neue Hauptfigur diesbezüglich auch nicht besser macht, ermüdet mich das mittlerweile auch schon sehr.
Re: Assasins Creed Valhalla
Muss ich so zur Kenntnis nehmen und hoffe trotzdem sie bleiben ihrer Linie seit Origins treu Hatte nach der Ezio-Trilogie völlig das Interesse an der Reihe verloren und bin erst wieder mit Origins zurückgekehrt und liebe beide Teile.
Schwerkraft ist eine Lüge der Medien
Re: Assasins Creed Valhalla
Weniger Icons abhaken und mehr die Chance auf freies Erkunden wie in Tsushima und Breath of the Wild ist genau die Richtung, die ich wollte. Hab Bock! Jetzt muss nur noch die PS5 eintreffen, denn auf PS4 spiele ich das nicht mehr.
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Re: Assasins Creed Valhalla
Uiui, witzig finde ich auch die üblichen "X hat aber das gekriegt und Y jetzt nicht? Gamestar kann man eh nicht ernst nehmen!"Floki hat geschrieben: ↑9. Nov 2020, 15:16 Die GS Review auf der Site ist ja auch recht ernüchternd. Schade. Aber irgendwie kommt Ubisoft scheinbar nicht aus ihrer Formel raus, so wie es scheint.
Am Rande: Interessant am Rande ist auch mal wieder hier die Diskussionskultur unter dem Artikel: https://www.gamestar.de/artikel/assassi ... rtung.html
Heiko und Co. tun mir fast leid, dass sie mit den Spinnern (sorry, aber alleine der Typ, der gesiezt werden will) da auf dem Niveau diskutieren müssen.
Scheinbar empfindet es die Leserschaft als "Frechheit", dass die GS Legion eine 87 gegeben hat.
Valhalla sieht nach falschen Entscheidungen aus. Ich frage mich ja, wie das Spiel wohl aussah bevor Ubisoft großflächig nach hinten verschoben hat und nachbessern wollte. Für die schicke Welt werde ich Valhalla wohl mal anspielen, denke aber nicht das ich das zum einen selbst kaufen oder durchspielen werde. Glücklicherweise kann ichs von einem Kumpel leihen, der es vorbestellt hatte. Ich hatte ihn noch gewarnt
Re: Assasins Creed Valhalla
Was ich nicht ganz verstehe: Warum wirft man gerade Ubisoft immer vor, dass sie Ubisoft-Formel Spiele machen? Man muss diese Spiele nicht mögen - geschenkt. Aber es wird von vielen ja so getan als seien Ubisoft-Formel-Spiele inhärent schlecht. Aber ich mag diese Art Spiele. Ich freue mich darüber, mehr davon zu bekommen. Und ich bin offensichtlich auch nicht alleine damit - die Spiele verkaufen sich ja auch ziemlich gut. Trotzdem wird jedes mal wieder aufs neue moniert das Ubisoft nun ja Ubisoft-Spiele macht.
Schwerkraft ist eine Lüge der Medien
Re: Assasins Creed Valhalla
Der Test der Gamepro ist noch niedrig, wenn auch teilweise mit den gleichen Argumenten bewertet. Auch kommt es zur gleichen Abwertung mit Bugs etc. was ja auf den Konsolen eigentlich oft noch seltener vorkommt.Floki hat geschrieben: ↑9. Nov 2020, 15:16 Die GS Review auf der Site ist ja auch recht ernüchternd. Schade. Aber irgendwie kommt Ubisoft scheinbar nicht aus ihrer Formel raus, so wie es scheint.
Am Rande: Interessant am Rande ist auch mal wieder hier die Diskussionskultur unter dem Artikel: https://www.gamestar.de/artikel/assassi ... rtung.html
Heiko und Co. tun mir fast leid, dass sie mit den Spinnern (sorry, aber alleine der Typ, der gesiezt werden will) da auf dem Niveau diskutieren müssen.
Scheinbar empfindet es die Leserschaft als "Frechheit", dass die GS Legion eine 87 gegeben hat.
https://www.gamepro.de/artikel/assassin ... 63763.html
Bin gespannt, was das Trio aus André, Jochen und Dom (soweit ich das in der Weltherrschaft richtig gehört habe) dazu sagen wird.
- Alienloeffel
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Re: Assasins Creed Valhalla
Es scheint ja weniger Loot zu geben, weniger Icons abarbeiten, aber anscheinend trotzdem die gleichen Gameplay Systeme mit denen man diese Icons vorher abgearbeitet hat und diese scheinen wiederum genau am falschen Ende reduziert worden zu sein. Ohne Valhalla gespielt zu haben, klingt es halt so, als hätte man intern gedacht, man müsse die Menge der gleichen Aktivitäten reduzieren und passt. Spannend finde ich auch das Argument von Dimitry Halley, man hätte das Entdecken wie in Breath of the Wild ansteuern wollen, aber das dann eben mit den ewig gleichen System verbunden.
Diese Dualität aus sehr geil und sehr scheiße klingt wiederum sehr spannend. Auf den Podcast freue ich mich mal vorsichtig.
Re: Assasins Creed Valhalla
ich fand origins (trotz der noch größeren abkehr meiner geliebten elemente) auch toll und bei odyssey war dann ab der hälfte zumindest bei mir die luft raus. valhalla werd ich mir im endeffekt sicher auch wieder ansehen, alleine wegen der spielwelt
Re: Assasins Creed Valhalla
Ich finde die Diskussion um den Gamestar-Test ehrlich gesagt ziemlich witzig. Jahrelang wurde im Gleichschritt mit den internationalen Magazinen gewertet und nun wenn man jetzt mal einen Ausreißer hat, beschweren sich jene Leser, die darauf jahrelang konditioniert wurden, dass dies nicht mehr so ist.
Backfire nennt man so etwas
Backfire nennt man so etwas
Re: Assasins Creed Valhalla
Hab jetzt ca 3 1/2 Stunden reingespielt. Quasi das "Tutorial" abgeschlossen, mit der Übersiedlung nach Englaland und der Einblendung des Title-Screens. Wenn man möchte hätte man da auch locker das doppelte an Zeit verbringen können, weil: Das Spiel ist schon jetzt wieder viel zu groß. Die Anzahl der Karten habe ich mir schon gespoilert, aber das erste Gebiet war echt nicht spannend. Schnee und Berge, von Wasser umgeben - das Spiel sieht ganz okay aus (rechtfertigt die Performance aber überhaupt nicht, in besiedelten Dörfer gerade mal 40 FPS, kein Wunder das die 3090 das Spiel nicht in 4K/60 FPS darstellen kann), aber Skellige fand da deutlich spannender.
Man muss da ja echt Ubisoft mal loben, das die den Mut hatten 2-3 Schritte in die richtige Richtung zu gehen. Viel weniger Zeugs auf der Karte, es fühlt sich weniger nach Copy/Paste an, etc. Blöd, wenn man dafür wieder 5 Schritte zurück macht. Stattdessen findet man jetzt gar nichts. Eine Stunde blöd durch die Gegend gelatscht, keine interessante Bauwerke, kein Loot (gibt es ja quasi nicht mehr), keine Lager, keine Kämpfe. Nur ein paar Ressourcen und ein paar World-Events, die daraus bestanden jemanden hinterher zu laufen, und die natürlich auch keine Geschichte erzählen. Aktive Skills muss man finden - hab jetzt nach über 3 Stunden ganze 2 gefunden. Das Skillsystem finde ich in der Theorie besser als in den Vorgänger. Aber blöd wenn mir nicht angezeigt wird, unter welchem Pfad was freigeschaltet wird (ja könnte ich googlen, aber warum integriert man das nicht ins Spiel?). Das Raid-System hatte ich jetzt schon 5-6 Mal (auch auf ganz kleine Lager). Macht ähnlich viel Spaß wie die Sparta/Athen-Schlachten in Odyssey, nämlich null. Die KI ist hirntot. Während ich da schon am Metzeln bin, hängen meine Leute noch auf dem Schiff bzw. im Wasser rum. Und wenn die mal kämpfen stehen die teilweise nur gegenüber und schauen sich blöd an. Die KI ist unfassbar dämlich, buggy und broken. In einer Mission muss man eine Festung einnehmen, dessen Tore versperrt sind und man mit Leitern über die Mauer klettern muss. Auf der andere Seite angekommen, greifen mich von 50 Gegner nur 5 an, der Rest schaut zu (hab davon im anderen Thread ein Bild gepostet). Die ganze Inszenierung ist einfach nichts, Kampfgeschrei als würden da grad 1000 Leute kämpfen, in Wirklichkeit kämpfe ich gegen 5 Gegner und 20 schauen dabei blöd zu.
Beim Kampfsystem bin ich noch unschlüssig, ob ich das hier besser oder schlechter als in Odyssey finden soll. Die KI macht halt viel kaputt. Das man jetzt Gegner verstümmeln kann ist ganz klar positiv zu sehen, aber dafür halten die Gegner imo auch zu viel aus. Das hat mehr was von einem Hack & Slay. Und die Bosskämpfe, also sorry aber wenn ich gegen Menschen kämpfe und ich dafür 50 Treffer brauche (ich selber aber nur 2 aushalte...) dann ist das einfach Bullshit. Souls-Like Kämpfe passen in das Spiel null rein.
Story, Charaktere, die Gründe warum man Norwegen verlässt - uff. Ubisoft halt. Ich hab die Entwicklung warum man England zieht null verstanden, kann vielleicht so ein Wikinger-Ding sein, ich weiß es nicht. Die Charakterentwicklung der relevanten Personen nehme ich halt null ab. Und die Story ist bis jetzt auch nichts, wobei das halt jetzt nur das Tutorial war und quasi bei null anfängt. Vermute ich mal.
Irgendwas positives finden, damit sich das nicht ganz so schlimm anhört... ... Musik ist gut. Teilweise sogar sehr gut. Und die Grafik ist okay. Aber meine Güte, wie da manche Seiten schon wieder 90 und 100er Wertungen raushauen. Auf gar keinen Fall. Das geht gar nicht.
Man muss da ja echt Ubisoft mal loben, das die den Mut hatten 2-3 Schritte in die richtige Richtung zu gehen. Viel weniger Zeugs auf der Karte, es fühlt sich weniger nach Copy/Paste an, etc. Blöd, wenn man dafür wieder 5 Schritte zurück macht. Stattdessen findet man jetzt gar nichts. Eine Stunde blöd durch die Gegend gelatscht, keine interessante Bauwerke, kein Loot (gibt es ja quasi nicht mehr), keine Lager, keine Kämpfe. Nur ein paar Ressourcen und ein paar World-Events, die daraus bestanden jemanden hinterher zu laufen, und die natürlich auch keine Geschichte erzählen. Aktive Skills muss man finden - hab jetzt nach über 3 Stunden ganze 2 gefunden. Das Skillsystem finde ich in der Theorie besser als in den Vorgänger. Aber blöd wenn mir nicht angezeigt wird, unter welchem Pfad was freigeschaltet wird (ja könnte ich googlen, aber warum integriert man das nicht ins Spiel?). Das Raid-System hatte ich jetzt schon 5-6 Mal (auch auf ganz kleine Lager). Macht ähnlich viel Spaß wie die Sparta/Athen-Schlachten in Odyssey, nämlich null. Die KI ist hirntot. Während ich da schon am Metzeln bin, hängen meine Leute noch auf dem Schiff bzw. im Wasser rum. Und wenn die mal kämpfen stehen die teilweise nur gegenüber und schauen sich blöd an. Die KI ist unfassbar dämlich, buggy und broken. In einer Mission muss man eine Festung einnehmen, dessen Tore versperrt sind und man mit Leitern über die Mauer klettern muss. Auf der andere Seite angekommen, greifen mich von 50 Gegner nur 5 an, der Rest schaut zu (hab davon im anderen Thread ein Bild gepostet). Die ganze Inszenierung ist einfach nichts, Kampfgeschrei als würden da grad 1000 Leute kämpfen, in Wirklichkeit kämpfe ich gegen 5 Gegner und 20 schauen dabei blöd zu.
Beim Kampfsystem bin ich noch unschlüssig, ob ich das hier besser oder schlechter als in Odyssey finden soll. Die KI macht halt viel kaputt. Das man jetzt Gegner verstümmeln kann ist ganz klar positiv zu sehen, aber dafür halten die Gegner imo auch zu viel aus. Das hat mehr was von einem Hack & Slay. Und die Bosskämpfe, also sorry aber wenn ich gegen Menschen kämpfe und ich dafür 50 Treffer brauche (ich selber aber nur 2 aushalte...) dann ist das einfach Bullshit. Souls-Like Kämpfe passen in das Spiel null rein.
Story, Charaktere, die Gründe warum man Norwegen verlässt - uff. Ubisoft halt. Ich hab die Entwicklung warum man England zieht null verstanden, kann vielleicht so ein Wikinger-Ding sein, ich weiß es nicht. Die Charakterentwicklung der relevanten Personen nehme ich halt null ab. Und die Story ist bis jetzt auch nichts, wobei das halt jetzt nur das Tutorial war und quasi bei null anfängt. Vermute ich mal.
Irgendwas positives finden, damit sich das nicht ganz so schlimm anhört... ... Musik ist gut. Teilweise sogar sehr gut. Und die Grafik ist okay. Aber meine Güte, wie da manche Seiten schon wieder 90 und 100er Wertungen raushauen. Auf gar keinen Fall. Das geht gar nicht.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Re: Assasins Creed Valhalla
Ich wollte nur kurz anmerken, dass der Gamestar Videotest von Dimitry Halley wirklich sehr gelungen ist - zwar mit über 30 Minuten ungewöhnlich lang, aber er arbeitet sehr gut heraus, was ihm am Spiel stört und was gut umgesetzt ist.
Re: Assasins Creed Valhalla
Stimmt, richtig gutes und auch lustiges Video. Keine Ahnung wie sehr mich die Kritikpunkte stören würden, der Humor wirkt auf jeden Fall schrecklich und total deplatziert.
Mal sehen, muss sowieso erstmal die beiden Vorgänger noch spielen.
Re: Assasins Creed Valhalla
Als jemand, der Odyssey als seinen größten Fehlkauf seit Jahren abschreiben musste, finde ich das Review-Video auch sehr gelungen.
Dass längere Argumentationsketten mit Beispielen eine Bewertung akkurater machen und dem Leser/Zuschauer/Hörer einen Mehrwert bieten, wissen wir ja alle, die Podcasts von The Pod hören. Offenbar möchte die Gamestar jetzt auch etwas mehr in diese Richtung gehen. Ich sehe schon das 2 Stunden Video-Review von Cyberpunk auf uns zukommen.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!