Runde #294: Assassin’s Creed Valhalla – Geteilte Meinungen, gespaltene Köpfe

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rince81
Beiträge: 8739
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Assasins Creed Valhalla

Beitrag von Rince81 »

Bisheriges Zwischenfazit, das Spiel ist alles andere als perfekt - es macht aber bisher ziemlich viel Spaß. Ich bins zufrieden und plündere erstmal weiter.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
manjo
Beiträge: 61
Registriert: 28. Jun 2017, 12:07

Re: Assasins Creed Valhalla

Beitrag von manjo »

Johpir hat geschrieben: 11. Nov 2020, 16:16 Sorry, wer da (nach mittlerweile wie vielen Teilen?) noch spielerische oder erzählerische Tiefe erwartet, sollte vielleicht zumindest nicht zum Vollpreis zugreifen.
Ich denke, es geht einfach um einen befriedigenden Gameplay-Loop. Und der beinhaltet ein möglichst stimmiges Pacing und wenn das nicht passt, dann wirkt sich das auf alle Einzelbereiche aus. So mein Eindruck bei diesem Teil.

Abgesehen davon ist es in meinem Fall so, dass ich eben schon den Nektar in den ersten Teilen kosten durfte und mir der in den folgenden Teilen wieder genommen wurde.

Das Gameplay wurde klar besser, das Parcour-System von einem AC 2 reden sich die meisten (inkl. mir) heute schön und wollen dieses alte Ac-Feeling, dass heute denke ich so nicht mehr funktionieren würde.
Aber nichtsdestotrotz hat Ubisoft die Reihe der Masse angepasst oder es zumindest zur eierlegenden Wollmilchsau machen wollen. Dadurch hat es aus meiner Sicht viel verloren. Vor allem das geheimnisvolle, was mir immer sehr gefallen hat. Die Welten ansich sind aber noch immer fantastisch, bzw eigentlich immer fantastischer gestaltet.

Es so einfach festzumachen, ist bei einer so langlebigen Serie mit so vielen Kurswechseln eben schwierig.
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 977
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Assasins Creed Valhalla

Beitrag von Dee'N'bee »

UBI kann halt einfach ganz hübsche Welten bauen. Ich spiele gerade das erste Mal richtig Far Cry 5 und bin gerade total von der Spielwelt begeistert. Gefällt mir sogar besser als das was ich bisher von Valhalla gesehen habe, was momentan noch nicht viel ist...kann ja noch was werden
oscarmayer
Beiträge: 295
Registriert: 27. Feb 2019, 14:47

Re: Assasins Creed Valhalla

Beitrag von oscarmayer »

Dee'N'bee hat geschrieben: 11. Nov 2020, 20:37 UBI kann halt einfach ganz hübsche Welten bauen. Ich spiele gerade das erste Mal richtig Far Cry 5 und bin gerade total von der Spielwelt begeistert. Gefällt mir sogar besser als das was ich bisher von Valhalla gesehen habe, was momentan noch nicht viel ist...kann ja noch was werden
Das ist ja auch alles was sie tun müssen, das Gameplay existiert ja schon vom Vorgäner :ugly:
Benutzeravatar
Herr Hesse
Beiträge: 165
Registriert: 12. Okt 2018, 11:35

Re: Assasins Creed Valhalla

Beitrag von Herr Hesse »

kami hat geschrieben: 11. Nov 2020, 14:48 Wieso B-Serie? Das ist ne ziemlich aufwändige Produktion und z.B. unserem deutschen "Barbaren" in Sachen Bauten, Kostümen und Personalaufwand deutlich überlegen. Gerade die Schlachtszenen brauchen sich vor manchen Kinofilmen nicht zu verstecken.
Es geht um die Production Values, war nicht abwertend gemeint.
Wenn du sie mit GoT vergleichst ist es eine B Serie.
"Ich hab zwar keine Ahnung, aber ich erklärs euch trotzdem"
Gamer since '76
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 977
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Assasins Creed Valhalla

Beitrag von Dee'N'bee »

oscarmayer hat geschrieben: 12. Nov 2020, 07:50
Dee'N'bee hat geschrieben: 11. Nov 2020, 20:37 UBI kann halt einfach ganz hübsche Welten bauen. Ich spiele gerade das erste Mal richtig Far Cry 5 und bin gerade total von der Spielwelt begeistert. Gefällt mir sogar besser als das was ich bisher von Valhalla gesehen habe, was momentan noch nicht viel ist...kann ja noch was werden
Das ist ja auch alles was sie tun müssen, das Gameplay existiert ja schon vom Vorgäner :ugly:
Wobei das Gameplay vor allem das Kampfsystem ein riesen Rückschritt in meinen Augen ist. Ich hab keinen Spaß mir das anzugucken...sieht extrem abgehackt in seinen Animationen aus. Jetzt hoffe ich das ich schnellstmöglich, wenn ich wieder spiele, den Flegel kriege, der sieht net ganz so kacke aus :lol:
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 721
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: Assasins Creed Valhalla

Beitrag von kami »

Herr Hesse hat geschrieben: 12. Nov 2020, 07:52
kami hat geschrieben: 11. Nov 2020, 14:48 Wieso B-Serie? Das ist ne ziemlich aufwändige Produktion und z.B. unserem deutschen "Barbaren" in Sachen Bauten, Kostümen und Personalaufwand deutlich überlegen. Gerade die Schlachtszenen brauchen sich vor manchen Kinofilmen nicht zu verstecken.
Es geht um die Production Values, war nicht abwertend gemeint.
Wenn du sie mit GoT vergleichst ist es eine B Serie.
Die Sachen, auf die ich aufmerksam machte, sind natürlich ein wichtiger Faktor bei den Production Values. Und die sind bei der Serie ziemlich aufwändig. Dass sie nicht an Game Of Thrones heran reichen, ist klar, aber das ist halt auch eine außergewöhnlich teure Produktion. Man würde ja auch Deadpool keinen B-Movie nennen, bloß weil er nur einen Bruchteil des Budgets eines Avengers: Endgame zur Verfügung hatte. Ein aufwändiger Film ist er nämlich dennoch.

Übrigens wird AC: Valhalla deutlich besser, wenn man endlich nach England kommt. Hab den Fehler gemacht und rund zehn Stunden in Norwegen verbracht, was doch etwas eintönig wurde, auch dank der ewig gleichen Schneelandschaft. In England wird das Spiel abwechslungsreicher, spaßiger und dramatisch schöner.
Zuletzt geändert von kami am 12. Nov 2020, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: Assasins Creed Valhalla

Beitrag von Golmo »

Ich hebe mir Englalalaland für die PS5 auf und farme auf der PS4 momentan alles im Schneegebiet ab :D
Auch wenn mir der Schnee echt zum Hals raushängt - spiele ich doch parallel noch Gears 5 auf der Xbox SeX.... urgs!
Damals war es Nebel, heute ist es Schnee den die Entwickler nutzen um Zeit zu sparen :-(
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Assasins Creed Valhalla

Beitrag von lnhh »

Ja mach nicht den dragon age fehler. Halte dich da nicht ewig auf. Man wird schon noch zurueck kommen.
Fuck Tapatalk
Reinhard
Beiträge: 321
Registriert: 29. Jan 2018, 13:41

Re: Assasins Creed Valhalla

Beitrag von Reinhard »

kami hat geschrieben: 12. Nov 2020, 12:56 Die Sachen, auf die ich aufmerksam machte, sind natürlich ein wichtiger Faktor bei den Production Values. Und die sind bei der Serie ziemlich aufwändig. Dass sie nicht an Game Of Thrones heran reichen, ist klar, aber das ist halt auch eine außergewöhnlich teure Produktion. Man würde ja auch Deadpool keinen B-Movie nennen, bloß weil er nur einen Bruchteil des Budgets eines Avengers: Endgame zur Verfügung hatte. Ein aufwändiger Film ist er nämlich dennoch.
Ich bin mir gerade auch nicht sicher, aber dachte er meint Ghost of Tsushima und nicht Game of Thrones. Das nehme ich auch mal als Grund, meinen Unmut über die ganzen Abkürzungen zu äußern. Ich weiß im ersten Moment oft wirklich nicht was jeweils gemeint ist, bedeutet PoE jetzt Path of Exile oder Pillars of Eternity, Wow -> World of Warcraft oder World of Warships, das GoT beispiel ist eh hier vertreten. Zwischendurch wünsche ich mir ganze Namen :cry:
Dennis Diel
Beiträge: 118
Registriert: 13. Feb 2017, 10:39

Re: Assasins Creed Valhalla

Beitrag von Dennis Diel »

Jochens Ersteindruck, den er via Twitter teilte, ist übrigens vernichtend ^^ Ich mag ACV (nach rund 10h) bislang sehr, habe aber auch (außer Origins) kein AC gespielt und fand das auch schon ganz großartig. Die Grafik auf meiner Series X ist (besonders in Englaland) fantastisch.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Assasins Creed Valhalla

Beitrag von lnhh »

Spiele auf XeX

Positiv
  • "Grafik"
  • Weitsicht
  • Texturen und Details in der Welt
  • Entschlacktes Ausruestungssystem
  • Belohnende Erkundung: Mal mehr, mal weniger gute Kurzgeschichten in den MiniNebenquests, neue Skills, Erkundung um des Erkundenwillens: Wie eine Wanderung, der Weg ist das Ziel
  • Simples, aber kurzweiliges Kampfsystem mit sehr wuchtigen Finishern
  • Sympathische und Interessante Charaktere
  • Entschlackte Openworld, weniger nonsense Nebenquests wie zB bei Witcher 3
  • Weiterhin schoene "Aussichtsturmmomente"
  • Angenehm kurzweiliges Wuerfelminispiel
Negativ
  • Unzaehlige kleine Bugs und hakende Animationen
  • Dauernde kleinere UI und Lichtfehler
  • Kurze Soundaussetzer
  • Schreckliche Gesichter
  • Elendiges Trinkminispiel
  • Elendiges "Renn und Fang das Stueck Papier Minispiel"
  • "Assassinentum" koennten sie auch komplett streichen. Mit Stealth ist nix, wenn man im Raid mit nem Horn zum Angriff blaest. Mir fehlt das "heimliche" Toeten "besonderer" Ziele aus den ersten AC Titeln.
  • Die Raids sind generell mist, da das eigene Team voellig egal ist, und man im Endeffekt eh nur 3 Truhen finden muss -> dann ist der Raid rum.
  • Manche "Camps" haben so derart viele Gegner, dass ich mich oft gefragt habe, ob die Nachspawnen. Absolut uebertrieben und nervig.
Abschliessende Worte

Insgesamt, fuer mich, eins der besseren AC Teile. Mit Wuesten und Odyssey bin ich absolut nicht warm geworden.
Der Weg ist das Ziel ist hier das Motto der Open World - und das ist echt klasse. Endlich!
Zuletzt geändert von lnhh am 13. Nov 2020, 01:43, insgesamt 2-mal geändert.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Assasins Creed Valhalla

Beitrag von Vinter »

Das klingt doch gut. Genau mit dieser Hoffnung gehe ich an Valhalla heran: Eine Welt, die mich dazu motiviert, auf den nächsten Berg zu klettern und hinter den nächsten Busch zu schauen.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

Re: Assasins Creed Valhalla

Beitrag von ClintSchiesstGut »

Danke für das Feedback bis hier hin.

Kann man also bedenkenlos, in gut 1 Jahr, für ca. 25 Euro in der Spiele-Pyramide im Fachhandel zugreifen.

Reicht mir persönlich völlig.
:whistle:
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 977
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Assasins Creed Valhalla

Beitrag von Dee'N'bee »

Ich zitier mich mal selber: "Wobei das Gameplay vor allem das Kampfsystem ein riesen Rückschritt in meinen Augen ist. Ich hab keinen Spaß mir das anzugucken...sieht extrem abgehackt in seinen Animationen aus"

Nachdem ich die unsägliche Einhand-Axt endlich auswechseln konnte wirds besser.
Mit Hammer und Flegel lässt es sich um einiges geschmeidiger schlagen.
Schade...hätte schon Lust auf die Axt gehabt, doch so wie sie hier funktioniert kann ich mir das nicht länger anschauen
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Assasins Creed Valhalla

Beitrag von lnhh »

Was mir noch eingefallen ist, nahezu saemtliche Nebenquests kommen ohne konkrete onscreen Hinweise aus. Nie steht da exakt was zu tun ist. Man muss dem Gespraech oder Eivors Erzaehlung zuhoeren. Sehr erfrischend und deutlich immersiver, als man es von Spielen dieser Art gewohnt ist.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9827
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Assasins Creed Valhalla

Beitrag von Andre Peschke »

ClintSchiesstGut hat geschrieben: 13. Nov 2020, 04:26 Danke für das Feedback bis hier hin.

Kann man also bedenkenlos, in gut 1 Jahr, für ca. 25 Euro in der Spiele-Pyramide im Fachhandel zugreifen.

Reicht mir persönlich völlig.
Oder sofort 15 EUR für 1 Monat Uplay+. ;)

Ansonsten bin ich nicht unbedingt verwundert, dass das Spiel nicht gut ankommt. Nur, dass es scheinbar als SO viel schlechter wahrgenommen wird, als Odyssey. Beim spielen fühlt sich das jetzt nicht kategorisch anders an, finde ich. Aber vllt muss ich nochmal in Odyssey reinspielen, ist ja auch ne Weile her.

Andre
Voigt
Beiträge: 5700
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Assasins Creed Valhalla

Beitrag von Voigt »

Ist es etwa wieder so ein Fall von Fallout 76 vs Fallout 4 jetzt mit AC:V vs AC:O2?
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3472
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Assasins Creed Valhalla

Beitrag von Leonard Zelig »

Vergleichsvideo zwischen PS5 und XSX:
https://youtu.be/5c2nkJLQxQo

Stabile 60 fps auf beiden Konsolen, etwas Tearing auf der XSX. Dynamische 4K auf beiden Konsolen. Die Auflösung geht bis auf 1440p runter in manchen Szenen. Tesselation sieht auf der PS5 etwas komisch aus. Ladezeiten auf der PS5 sind 5% bis 12% kürzer.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Assasins Creed Valhalla

Beitrag von DexterKane »

Also wenn es wie Odyssey ist, kann ich bedenkenlos zuschlagen, das war in dem Jahr mein Spiel des Jahres, allen Unkenrufen zum Trotz.

Hab aber die Befürchtung, dass das auf meiner alten Mühle nicht mehr vernünftig läuft.
Eventuell muss ich über meinen Schatten springen und schon recht zügig eine PS5 kaufen...
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Antworten