Runde #186: Assassin’s Creed Odyssey

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

Re: Runde #186: Assassin’s Creed Odyssey

Beitrag von ClintSchiesstGut »

Im Grunde wurde hier schon alles gesagt, ich selbst habe das Spiel (neu) jetzt erst 2019 begonnen und für 30 Euro erworben. Auch den XP und Drachmen Booster habe ich mir gekauft und bin jetzt, nach guten 22 Stunden Spielzeit bei Stufe 23.

Mir taugt das Spiel gut, weil ich kein einziges A. Creed gespielt habe und ich mit 'Action' viel mehr anfangen kann.

Die Ubisoft Formel 'liest' man sehr deutlich in dem Spiel heraus.

Ich persönlich schätze das entdecken und erleben der Spielwelt sehr, jedoch bin ich froh unter 50 Euro gezahlt zu haben UND die DLCs werde ich definitiv nicht spielen.

Es 'fühlt' sich an wie ein 'Fantasie Just Cause' und damit bin ich schon glücklich.
Brauch ich davon mehr? Nicht wirklich.
:whistle:
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

Re: Runde #186: Assassin’s Creed Odyssey

Beitrag von ClintSchiesstGut »

ClintSchiesstGut hat geschrieben: 7. Apr 2019, 10:05 Im Grunde wurde hier schon alles gesagt, ich selbst habe das Spiel (neu) jetzt erst 2019 begonnen und für 30 Euro erworben. Auch den XP und Drachmen Booster habe ich mir gekauft und bin jetzt, nach guten 22 Stunden Spielzeit bei Stufe 23.

Mir taugt das Spiel gut, weil ich kein einziges A. Creed gespielt habe und ich mit 'Action' viel mehr anfangen kann.

Die Ubisoft Formel 'liest' man sehr deutlich in dem Spiel heraus.

Ich persönlich schätze das entdecken und erleben der Spielwelt sehr, jedoch bin ich froh unter 50 Euro gezahlt zu haben UND die DLCs werde ich definitiv nicht spielen.

Es 'fühlt' sich an wie ein 'Fantasie Just Cause' und damit bin ich schon glücklich.
Brauch ich davon mehr? Nicht wirklich.
Super...Ich zitiere mich tatsächlich mal selbst. :D

Liebes 'altes' Ich, an dieser Stelle möchte ich dich korrigieren - Die Nadel sitzt bei dem Spiel!

Sorry Jochen, nach jetzt '70' Stunden im Hauptspiel UND den kostenlosen Add On's ringe ich mit mir selbst, ob sich der Staffelpass DOCH vielleicht lohnt? :D

70 Stunden in Odyssee versenkt, mir fehlen noch immer 22 Kultisten für Speer Level 6 und die Hauptstory scheint erst im letzten Drittel zu sein - Wie geil ist das denn... In einem Ubisoft Spiel. :D

Vielleicht macht es auch nur soviel Spaß, da ich 30 Euro gezahlt habe UND der XP/Drachmen Booster (wie bei André) dabei ist.

Stufe 54 erreicht und im Vergleich zu Far Cry 5 hab ich tatsächlich immer weiter Bock drauf, echt seltsam.
:whistle:
Benutzeravatar
gnadenlos
Beiträge: 397
Registriert: 1. Dez 2016, 03:52
Kontaktdaten:

Re: Runde #186: Assassin’s Creed Odyssey

Beitrag von gnadenlos »

ClintSchiesstGut hat geschrieben: 29. Apr 2019, 11:59 Vielleicht macht es auch nur soviel Spaß, da ich 30 Euro gezahlt habe UND der XP/Drachmen Booster (wie bei André) dabei ist.
Nein, im Endeffekt hast Du damit nur die Aufrüstung (und die darüber erzeugte zusätzliche Motivation) ungleichmäßig in den vorderen Teil des Spiels verschoben. Nach 70 Stunden wärst Du auch so schon über Level 40 und würdest somit bis zum Ende locker Level 50 erreichen. Level 70 (oder was dann nachträglich noch draufgepackt wurde) ist ja nur ein Thema für die nachträglichen Erweiterungen und GaaS-Elemente und kann dann auch wieder problemlos erreicht werden, wenn man diese Elemente nutzt.

Das Hauptspiel enthält nichts wofür man über Level 50 kommen muss und das schafft man locker wenn man sich wie Du auf die Spielwelt einlässt und daher auf 100+ Stunden Spielzeit kommt. Ich war nach 3/4 des Spiels ohne Boost auf Level 50.
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

Re: Runde #186: Assassin’s Creed Odyssey

Beitrag von ClintSchiesstGut »

gnadenlos hat geschrieben: 30. Apr 2019, 12:55
ClintSchiesstGut hat geschrieben: 29. Apr 2019, 11:59 Vielleicht macht es auch nur soviel Spaß, da ich 30 Euro gezahlt habe UND der XP/Drachmen Booster (wie bei André) dabei ist.
Nein, im Endeffekt hast Du damit nur die Aufrüstung (und die darüber erzeugte zusätzliche Motivation) ungleichmäßig in den vorderen Teil des Spiels verschoben. Nach 70 Stunden wärst Du auch so schon über Level 40 und würdest somit bis zum Ende locker Level 50 erreichen. Level 70 (oder was dann nachträglich noch draufgepackt wurde) ist ja nur ein Thema für die nachträglichen Erweiterungen und GaaS-Elemente und kann dann auch wieder problemlos erreicht werden, wenn man diese Elemente nutzt.

Das Hauptspiel enthält nichts wofür man über Level 50 kommen muss und das schafft man locker wenn man sich wie Du auf die Spielwelt einlässt und daher auf 100+ Stunden Spielzeit kommt. Ich war nach 3/4 des Spiels ohne Boost auf Level 50.
Wie erklärt man dann die YouTuber, die vor dem Atlantis DLC schon Stufe 90+ hatten? Leveln die im 1. DLC nochmal 40 Level ab Stufe 50? Krass ohne Booster.
:whistle:
ZiggyStardust
Beiträge: 791
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: Runde #186: Assassin’s Creed Odyssey

Beitrag von ZiggyStardust »

Ich weigere mich für Spiele XP-Booster oder vergleichbares zu kaufen, da bin ich sehr dogmatisch. Habe Assassin's Creed Odyssey vergangenes Wochenende erstmals ausführlich gespielt und bin jetzt nach ca. 14 Stunden auf Level 15. Es gibt gefühlt ein bisschen zu viele Open-World-Quests weswegen es schwer ist im Menü die tatsächlichen Nebenquests zu finden. Die Story und Welt gefallen mir soweit ganz gut, spiele natürlich mit Kassandra.
Benutzeravatar
limericks
Beiträge: 383
Registriert: 17. Mai 2017, 13:18

Re: Runde #186: Assassin’s Creed Odyssey

Beitrag von limericks »

Habs nach Release etwa 30 Stunden gespielt und bin jetzt wieder reingekippt. Das Spiel macht mir mittlerweile deutlich mehr Spaß als zu Anfang, vielleicht weil ich nun weiß, was mich erwartet und ich aber genau das will. Ich hatte spontan Bock auf AC-Gameplay und hatte sofort "neues" Material am Rechner. Die Insel des Minotaurus ist super. Und die DLCs gibts ja auch noch.
Insofern kann ich so ein 100 Stunden Monstrum durchaus dafür wertschätzen, dass es für einen längeren Zeitraum unterhält. Der Begriff "Odyssey" ist definitiv in mehrfacher Hinsicht passend.

Kassandra find ich als Character auch toll, vor allem wenn man die bösen Dialogoptionen nimmt. Durchgeknallt und etwas simpel im Kopf. "I'm going to start stabbing until someone tells me what the fuck is going on!"
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

Re: Runde #186: Assassin’s Creed Odyssey

Beitrag von ClintSchiesstGut »

Man sollte auch definitiv den DLC: The First Blade (alle 3 Teile) gespielt haben. Dort in jedem Fall mit Kassandra spielen (!) Deutlich besser als der Story Faden vom Hauptspiel.

Bei dem Atlantis DLC hänge ich jetzt in Teil 1 von 3 durch und suche (mal wieder) nach der Ubisoft Formel für Dauermotivation. ;)

Mein Fazit:
1. DLC auf jeden Fall (The First Blade) ,
2. DLC (Atlantis) nur wer wirklich nicht genug bekommt, man brauch ihn nicht.
:whistle:
piko
Beiträge: 53
Registriert: 8. Mär 2017, 21:19

Re: Runde #186: Assassin’s Creed Odyssey

Beitrag von piko »

Ich habe es vor ein paar Tagen auch wieder ausgepackt, nachdem ich es wg. Zeitmangel vor vier Monaten abbrechen musste. Bin nun ca. 30 Stunden drin und muss sagen, dass mir es insgesamt sehr gut gefällt. Ja, es gibt Grinding, dumme Dialoge, sich wiederholende Quests. Und die Mechaniken liegen sehr offen, wodurch man sich bewusst dafür entscheiden muss, ob man sich auf das Hamsterrad einlassen möchte. Eigentlich mag ich solche Spiele nicht, wenn die Story nicht packend ist, lasse ich derartige Open-World-Titel schnell links liegen. Bei AC:Odyssey finde ich aber die Spielwelt einfach nur wunderschön und das Gameplay unfassbar flüssig. Mein Gott, wie viel Spaß es einfach macht, ein Camp schleichend leerzuräumen oder im offenen Kampf die Skills einzusetzen. Ein bisschen schade ist, dass sie bzgl. Weltevents nicht variabler vorgegangen sind. Das wäre locker gegangen, wenn man etwas mehr Zufallsgenerierung zugelassen hätte. Ich bin großer Nerd bzgl. antiker Geschichte, weshalb mich so manche Ungenauigkeit natürlich ein wenig stört, andererseits muss man das realistisch sehen: Das ist keine Historiensimulation. Es ist schon witzig, auf Sokrates zu treffen und festzustellen, dass er praktisch nur Fragen stellt.

An einigen Stellschrauben müssten sie definitiv noch drehen, in einem Youtube-Video wurde das Spiel als "messy masterpiece" bezeichnet, was ich absolut unterschreiben würde. Es ist ein durchdachtes und extrem poliertes Game, das trotzdem noch mehr Tiefe vertragen könnte.

In Sachen Spielgefühl habe ich im Open-World-Genre bisher nur einen Titel gezockt, der mit AC:Odyssey mithalten konnte, und das war The Witcher 3. GTA5 fand ich z.B. irgendwann einfach nur dröge.
Ich werde es mal durchspielen und dann ein endgültiges Fazit ziehen. Freue mich auch schon auf die DLCs.
XP-Boost habe ich bisher nicht genutzt, spiele (natürlich) als Kassandra. Mag die engl. Sprecherin sehr.

Performance ist auf meinem Highend-PC okay, habe so ziemlich alles auf Anschlag und bin bei konstant 80-90 FPS. 144 wären mir natürlich am liebsten, aber das ist Meckern auf sehr hohem Niveau. FPS-Drops gibts praktisch keine. Kann mir aber vorstellen, dass das Spiel mit etwas älterer Hardware richtig grützig läuft.
mark208

Re: Runde #186: Assassin’s Creed Odyssey

Beitrag von mark208 »

Auch wenn ich weiß, dass Athen keine friedliebende Stadt war und selbst Verbündete ausquetschte, stört mich bereits schon, Partei für Sparta zu nehmen.
Pectus
Beiträge: 2
Registriert: 15. Dez 2016, 22:53

Re: Runde #186: Assassin’s Creed Odyssey

Beitrag von Pectus »

Ich habe Odyssey jetzt erst angefangen und ich muss sagen es ist einfach unglaublich großartig. wow. Ich bin seit 20 Stunden begeistert.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Runde #186: Assassin’s Creed Odyssey

Beitrag von Leonard Zelig »

Habe Asssassin's Creed Odyssey am Samstag nach knapp 60 Stunden Spielzeit beendet, werde aber noch die sechs DLC-Episoden aus dem Season Pass spielen. Insgesamt empfand ich Origins einen Ticken besser, weil mir dort das Setting und die Hauptstory deutlich besser gefallen haben. Bei Odyssey haben mir die Kämpfe mehr Spaß gemacht, nur dass ich viele Fähigkeiten erst kurz vor Ende auf die dritte Stufe verbessern konnte war etwas merkwürdig. Apropos Ende, das ist ziemlich lieblos gemacht. Hab mir auch mal auf YouTube die anderen Enden angesehen und die sind auch nicht besser. Nichtsdestotrotz finde ich, dass die Entscheidungen das Spiel besser gemacht haben. Und auch die Dialoge mit den NPCs waren dadurch weniger langweilig als im Vorgänger. Die Loot- und RPG-Mechaniken hätte ich nicht gebraucht, aber sie haben auch nicht sonderlich gestört. Schade fand ich wie auch schon in Origins, dass man große Teile der Karte niemals bereist. Ich habe wirklich viele Quests in den 60 Stunden gemacht und war nicht einmal in Lesbos. Mit Level 43 bin ich sogar noch drei Stufen zu schwach für dieses Gebiet.

Valhalla sah in dem ersten 30-minütigen Video Origins und Odyssey zu ähnlich aus, daher werde ich es wohl ignorieren und lieber auf das erste richtige Next-Gen Assassin's Creed warten. Cool fände ich wenn man dank SSD in Sekundenschnelle durch die Zeit reisen könnte und so z.B. eine Stadt wie Berlin in verschiedenen Epochen erkunden könnte. In der Moderne würde die Serie aber wohl nur funktionieren wenn sie mehr in Richtung und Hitman geht und nicht den Bodycount der aktuellen Episoden hat.

Jetzt kann ich auch endlich mal den Podcast zum Spiel zu Ende hören, hatte damals nur die erste halbe Stunde gehört.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 924
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Runde #186: Assassin’s Creed Odyssey

Beitrag von Filusi »

Weiß jemand zufällig, warum die Digitale Version im PSN nur die englische Sprachausgabe besitzt?

Alle Diskversionen gibts auch mit deutscher Syncro? :?:
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #186: Assassin’s Creed Odyssey

Beitrag von Rince81 »

Filusi hat geschrieben: 14. Nov 2020, 12:08 Weiß jemand zufällig, warum die Digitale Version im PSN nur die englische Sprachausgabe besitzt?

Alle Diskversionen gibts auch mit deutscher Syncro? :?:
Die ist als Download erhältlich. Im Spiel in den Optionen die Sprache wechseln, dann startet der Download. Ich habe die Diskversion und musste die Sprachfassungen auch runterladen.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 924
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Runde #186: Assassin’s Creed Odyssey

Beitrag von Filusi »

Ah ok, thx für die Info!

Obwohl mir Odyssey eigentlich zuvor nie zusagte, wegens Originmüdigkeit und der blödsinnigen Schildweglasung beim Hauptcharakter in einem griechischen Szenario, bin ich aufgrund des Valhalla Hypes aber doch irgendwie wieder heiß auf ne AC Openworld.

Dann bin ich ne Grafikhure und möchte immer das bestmögliche Erlebnis des jeweiligen Spiels, womit ich bei Valhalla wohl noch meinen PS 5 Kauf abwarte. Ich hoffe mal dass ich ihn nächsten Herbst durch die „Familienhaushaltsplannung" durch geschleift bekomme. ^^

Bleiben bei mir noch Syndicate, habe ich dank Epic, und Odyssey, was ich mir dann wegens alten Prozzessor doch lieber für die PS 4 Pro holen würde, wobei ich die Diskversionen gerne, wegens dem anfänglichen Diskrauschen vermeide.

Mal schauen, tendiere aver tatsächlich dazu, dass mein Weihnachtsgame nun doch wieder ein AC wird. ^^
Cyberpunk 2027 hebe ich mir wohl dann auch für die PS 5 auf...
Zuletzt geändert von Filusi am 14. Nov 2020, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
nachtgiger
Beiträge: 168
Registriert: 25. Jan 2019, 08:42

Re: Runde #186: Assassin’s Creed Odyssey

Beitrag von nachtgiger »

Filusi hat geschrieben: 14. Nov 2020, 13:08 Mal schauen, tendiere aver tatsächlich dazu, dass mein Weihnachtsgame nun doch wieder ein AC wird. ^^
Schon Red Dead Redemption 2 oder Horizon Zero Dawn gespielt?
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 924
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Runde #186: Assassin’s Creed Odyssey

Beitrag von Filusi »

Ja RDR 2 war göttlich und mein Weihnachtsspiel 2018.

Horizon war gut bis sehr gut, aber mehr von der Story und dem Szenario (Stichwort Cyberdinos) her, die Openworld war mir zu systemisch und zerklüftet, wirkte auf mich irgendwie nicht wirklich organisch/realitätsnah oder anders ausgedrückt eher für gewisse Gameplay oder Hardwardinge hin konstruiert.
Bin aber durchaus froh, es gespielt zu haben und freue mich auch auf den 2.Teil.

Eventuell wird es aber auch noch ein anderes Game, Ghost of Tsushima und Spidermann sind auch noch im Rennen. Allerdings sauge ich derzeit alle Infos zu Vallhalla auf und das zieht mich derzeit noch arg Richtung einer AC World.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4006
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Runde #186: Assassin’s Creed Odyssey

Beitrag von Guthwulf »

Filusi hat geschrieben: 14. Nov 2020, 13:08Obwohl mir Odyssey eigentlich zuvor nie zusagte ... bin ich aufgrund des Valhalla Hypes aber doch irgendwie wieder heiß auf ne AC Openworld. ... Dann bin ich ne Grafikhure und möchte immer das bestmögliche Erlebnis des jeweiligen Spiels
Vielleicht ging es nur mir so. Aber ich fand Origins immer hübscher und "runder" als Odyssey. Valhalla geht nach dem Ersteindruck optisch eher in Richtung Odysseyqualität. Obwohl ich das Vikingerszenario eigentlich mag, bin ich deshalb eher abgeschreckt.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Runde #186: Assassin’s Creed Odyssey

Beitrag von Heretic »

Geht's eigentlich nur mir so, oder erinnern die "Wikinger" mehr an vollbärtige Hipster in Manowar-Gedächtnis-Outfit als an authentische Nordmänner? Oder liegt's an der Ähnlichkeit zur Serie "Vikings", mit der ich nie warmgeworden bin? Mir ist schon klar, dass auch andere Assassin's Creed-Teile nicht wirklich authentisch sind, aber hier stört's mich besonders. Dabei würde ich mich nichtmal als Wikinger-Fan bezeichnen. :think:

Ich glaube, ich guck' demnächst mal wieder "Walhalla Rising"... :mrgreen:
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 924
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Runde #186: Assassin’s Creed Odyssey

Beitrag von Filusi »

@ Guthwulf

Ja ging mir nach den ersten Gamestarpreviewvideos zu Valhalla ähnlich.
Hab da auch viele Ruckler und Clippingfehler (Bierhumpen versinken im Holztisch) gesehen und alles wirkte irgendwie altbacken, vor allem die Gesichtsanimationen. Auch sah ich beim Reiten viele Detailpopups.

In den neuen XSX und PS 5 Vergleichvideos sieht zumindest die Welt an sich dann doch schon sehr gut, flüssig und stimmig aus. Die Kostüme sind auch nett, die Beleuchtung und Shadereffekte der Kleidung wirkt nun gefühlt etwas hochwertiger.
Bei den Gesichtern sieht es immer noch etwas altbacken aus.

Und offensichtliche Clippingfehler oder Popins konnte ich bisher in diesen neuen Videos auch noch nicht so ausmachen.


Zu Odyssey kann ich nichts sagen, habe wenige Videos damals gesehen, da da noch arges Desinteresse aufgrund meiner Originsmüdigkeit bestand.
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 779
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Runde #186: Assassin’s Creed Odyssey

Beitrag von Ironic Maiden »

Heretic hat geschrieben: 14. Nov 2020, 17:17 Geht's eigentlich nur mir so, oder erinnern die "Wikinger" mehr an vollbärtige Hipster in Manowar-Gedächtnis-Outfit als an authentische Nordmänner? Oder liegt's an der Ähnlichkeit zur Serie "Vikings", mit der ich nie warmgeworden bin? Mir ist schon klar, dass auch andere Assassin's Creed-Teile nicht wirklich authentisch sind, aber hier stört's mich besonders. Dabei würde ich mich nichtmal als Wikinger-Fan bezeichnen. :think:
Das hier ist zwar der Odyssey-Thread, aber ich muss mich dieser Beobachtung vollumfänglich anschließen. ich finde es immer spannend, wie der Zeitgeist "historische" Settings beeinflusst. Wenn man die Typen in "Valhalla" mit den fröhlichen, etwas schlichten, trinkfesten Wikingern von vor 30 Jahren vergleicht, ich muss da immer an die Thorwaler bei DSA denken, dann ist da schon ein gravierender Unterschied... Das ist auch einer der Gründe, warum ich mir nicht sicher bin, ob ich "Valhalla" wirklich spielen werde.

Ach ja, "Odyssey" mochte ich auch, allerdings war die Hauptstory für mich herzlich uninteressant. Ich habe die meiste Zeit damit verbracht, herumzureisen und Kultisten zu töten. Das fand ich angenehm überschaubar, sozusagen die spielerische Verkörperung einer To-Do-Liste.
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Antworten