Serientipps
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/
Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters
Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/
Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters
Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Re: Serientipps
Na dann werde ich Mad Men noch eine Chance geben. Wobei ich vermutlich nicht lange durchhalten werde.
Breaking Bad fand ich auch nur ok (die letzten beiden Staffeln dann gut), Better Call Saul hab ich auch nach der Hälfte der ersten Staffel liegen lassen. Sopranos hab ich nur eine Folge durchgehalten, als ich es vor einem Jahr mal probiert habe. Fargo Staffel 1 war ganz gut, Staffel 2 hab ich nur die 1. Folge gesehen. Suits fand ich auch lahm, nur so ca. 2 Folgen gesehen.
Insofern, diese Slow Burner Serien (kA, ob da jetzt alle genannten drunter Fallen) liegen mir nicht so. Wobei ich The Wire geliebt habe.
Ich finde es übrigens sehr angenehm hier im Forum, dass man für so Aussagen nicht direkt als Kulturverächter und Unwissender hingestellt wird, sondern dass einem ernsthaft geantwortet wird. Ist leider nicht mehr selbstverständlich.
Breaking Bad fand ich auch nur ok (die letzten beiden Staffeln dann gut), Better Call Saul hab ich auch nach der Hälfte der ersten Staffel liegen lassen. Sopranos hab ich nur eine Folge durchgehalten, als ich es vor einem Jahr mal probiert habe. Fargo Staffel 1 war ganz gut, Staffel 2 hab ich nur die 1. Folge gesehen. Suits fand ich auch lahm, nur so ca. 2 Folgen gesehen.
Insofern, diese Slow Burner Serien (kA, ob da jetzt alle genannten drunter Fallen) liegen mir nicht so. Wobei ich The Wire geliebt habe.
Ich finde es übrigens sehr angenehm hier im Forum, dass man für so Aussagen nicht direkt als Kulturverächter und Unwissender hingestellt wird, sondern dass einem ernsthaft geantwortet wird. Ist leider nicht mehr selbstverständlich.
Re: Serientipps
Geschmäcker sind halt unterschiedlich.
Sopranos ist meine absolute Lieblingsserie. Fargo und The Wire würden vermutlich knapp in meiner Top 10 landen... Aber mit Breaking Bad oder Mad Men konnte ich auch nix angefangen. Kann nicht mal sagen warum. Beides objektiv sehr gut gemachte Sachen. Haben bei mir aber nie gezündet. Better Call Saul hab ich übrigens mehr gemocht, als Breaking Bad. Suits gehört für mich in diese Riege gar nicht rein und ist auch kein "Slow Burner". Das ist belangloses, durchaus kurzweiliges, aber völlig anspruchsloses Entertainment.
Hmm... bei der Gelegenheit... könntet ihr ne Top 10 eurer Lieblingsserien erstellen? Was wäre drin?
Bei mir vermutlich:
1. The Sopranos
2. It's Ok To Not Be Okay
3. Gilmore Girls
Ansonsten, Kandidaten abhängig von Tageslaune: Chernobyl, Mr Robot, Westworld, Shameless US, Dark, Fargo, The Wire, Legion, The Expanse, Silicon Valley, Battlestar Galactica (2003-2009), Jessica Jones
Zuletzt geändert von Guthwulf am 19. Nov 2020, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
- bluttrinker13
- Beiträge: 4907
- Registriert: 4. Jun 2016, 22:44
Re: Serientipps
Plätze 1-5: Twin Peaks, Battlestar Galactica, Mad Men, Breaking Bad, Akte X
Plätze 6-10: The Crown, Always Funny in Philadelphia, Simpsons (Season 3-10), Fargo (Season 2!!), The Office US (Season 1-7)
(Platzierungen selbst nicht angegeben, da gewisse Genres einfach schlecht gegeneinander aufgewogen werden können. Ich merke außerdem, wie üblich ist die Liste sehr autobiografisch geprägt )
Plätze 6-10: The Crown, Always Funny in Philadelphia, Simpsons (Season 3-10), Fargo (Season 2!!), The Office US (Season 1-7)
(Platzierungen selbst nicht angegeben, da gewisse Genres einfach schlecht gegeneinander aufgewogen werden können. Ich merke außerdem, wie üblich ist die Liste sehr autobiografisch geprägt )
Re: Serientipps
Ich habe Mad Men noch nicht gesehen, aber ich kann mir schwer vorstellen, dass sie irgendwo noch besser sein kann als in "The Handmaids' Tale". Das, was sie da abliefert, kann man nicht mehr "schauspielern" nennen... das ist was anderes... Kunst vielleicht, vielleicht muss man dafür noch ein eigenes Superlativ erfinden.bluttrinker13 hat geschrieben: ↑17. Nov 2020, 14:48 Elisbeth Moss, als Peggy, in meines Erachtens immer noch ihrer großartigsten Rolle.
Re: Serientipps
Ohne Reihenfolge:
Twin Peaks
Downton Abbey
Battlestar Galactica
The Crown
The Wire
Ozark
Fargo
Devs
The Queen's Gambit
Modern Family
Lost und Game of Thrones hätte ich so gerne auch in dieser Liste gesehen, wurden aber beide zum Ende hin so furchtbar, dass sie weit abfallen. Auch House of Cards hat so stark angefangen - aber man hätte die Serie vielleicht nur auf 3 Staffeln konzipieren sollen.
Twin Peaks
Downton Abbey
Battlestar Galactica
The Crown
The Wire
Ozark
Fargo
Devs
The Queen's Gambit
Modern Family
Lost und Game of Thrones hätte ich so gerne auch in dieser Liste gesehen, wurden aber beide zum Ende hin so furchtbar, dass sie weit abfallen. Auch House of Cards hat so stark angefangen - aber man hätte die Serie vielleicht nur auf 3 Staffeln konzipieren sollen.
Schwerkraft ist eine Lüge der Medien
Re: Serientipps
Stimmt. Geht mir genauso.bluttrinker13 hat geschrieben: ↑19. Nov 2020, 18:59(Platzierungen selbst nicht angegeben, da gewisse Genres einfach schlecht gegeneinander aufgewogen werden können. Ich merke außerdem, wie üblich ist die Liste sehr autobiografisch geprägt )
Die gesamte Serie inkl. der neuen Staffel? Wie war die neue Staffel? Bin David Lynch Fan, ist aber noch auf meiner Watchlist...
Großer Hit meiner Kindheit Für mich mit viel Nostalgie verbunden... Und ein toller erster Kinofilm!
Wenn man nur eine Staffel davon guckt, dann sollte es die zweite sein Absolut fantastisch!
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Re: Serientipps
Seh ich genauso!Pikachu hat geschrieben: ↑19. Nov 2020, 19:17Lost und Game of Thrones hätte ich so gerne auch in dieser Liste gesehen, wurden aber beide zum Ende hin so furchtbar, dass sie weit abfallen. Auch House of Cards hat so stark angefangen - aber man hätte die Serie vielleicht nur auf 3 Staffeln konzipieren sollen.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Re: Serientipps
Das Boot (1985)
Twin Peaks (1990)
South Park (1997)
24 (2001)
The Wire (2002)
Battlestar Galactica (2004)
Breaking Bad (2008)
Game of Thrones (2011)
The Expanse (2015)
Chernobyl (2019)
Ältere Serien haben es da echt schwer, selbst ein TNG kann ich inzwischen nicht mehr in meine Topliste aufnehmen. Das Boot und Twin Peaks sind eigentlich die einzigen Ausnahmen, die heute noch genauso gut funktionieren wie damals.
Twin Peaks (1990)
South Park (1997)
24 (2001)
The Wire (2002)
Battlestar Galactica (2004)
Breaking Bad (2008)
Game of Thrones (2011)
The Expanse (2015)
Chernobyl (2019)
Ältere Serien haben es da echt schwer, selbst ein TNG kann ich inzwischen nicht mehr in meine Topliste aufnehmen. Das Boot und Twin Peaks sind eigentlich die einzigen Ausnahmen, die heute noch genauso gut funktionieren wie damals.
Re: Serientipps
Ich würde zu den Must See-Serien noch Six Feet Under und Dexter hinzufügen. Beide sind nicht durchgehend auf höchstem Level (SFU schwächelt kurz in Staffel 2, Dexter zum Ende hin), insgesamt aber absolut sehenswert. Ebenfalls 'ne Hausnummer: Lars von Triers Geister, die etwas andere Krankenhausserie. Und wenn wir schon bei Krankenhäusern sind: Scrubs geht natürlich immer. Ich mochte sogar die neunte Staffel, die eigentlich kein Scrubs mehr ist.
- bluttrinker13
- Beiträge: 4907
- Registriert: 4. Jun 2016, 22:44
Re: Serientipps
Ich glaub ein-zwei Seiten zurück hatte ich dazu schon einen Lobgesang gepostet, bzw. mit LegendaryAndre eine gute Diskussion, weil die 3. Staffel auch echt kontrovers gesehen werden kann. Schau mal. Sry, will hier nicht zu redundant posten, mache ich eh schon.
-
- Beiträge: 98
- Registriert: 30. Mär 2018, 12:41
Re: Serientipps
'ne Bestenliste ohne True Detective erscheint mir moralisch verwerflich.
- HerrReineke
- Archduke of Banhammer
- Beiträge: 2130
- Registriert: 6. Apr 2018, 12:03
Re: Serientipps
Schwere Frage... was mir spontan so einfällt, was für mich in meine Top10 könnte (und zufälligerweise auch genau zehn Stück sind^^):
Breaking Bad
Better Call Saul
Band of Brothers
Sherlock
Scrubs
Modern Family
Gilmore Girls
Greys Anatomy
Hannibal
Stranger Things
Und dann fallen mir zwar einige weitere ein, die aber alle irgendwie nur so halbherzig wären, weil ich sie zwar irgendwie geil fand, aber doch irgendwann abgebrochen habe, z.B. Sons of Anarchy, Narcos oder House of Cards. Oder Serien, die ich super gut fand, aber irgendwie doch nicht direkt als "Top10" einsortieren würde, ohne es genauer begründen zu können, z.B. The Queen's Gambit und Bonding. Oder The Mandalorian und The Witcher. Sehr schwierig
Breaking Bad
Better Call Saul
Band of Brothers
Sherlock
Scrubs
Modern Family
Gilmore Girls
Greys Anatomy
Hannibal
Stranger Things
Und dann fallen mir zwar einige weitere ein, die aber alle irgendwie nur so halbherzig wären, weil ich sie zwar irgendwie geil fand, aber doch irgendwann abgebrochen habe, z.B. Sons of Anarchy, Narcos oder House of Cards. Oder Serien, die ich super gut fand, aber irgendwie doch nicht direkt als "Top10" einsortieren würde, ohne es genauer begründen zu können, z.B. The Queen's Gambit und Bonding. Oder The Mandalorian und The Witcher. Sehr schwierig
Quis leget haec?
-
- Beiträge: 122
- Registriert: 19. Feb 2018, 11:02
- Kontaktdaten:
Re: Serientipps
Top-10-Listen sind super!
Ohne Nummerierung:
• Breaking Bad
• Game of Thrones
• True Detective (1+3)
• Borgen – Gefährliche Seilschaften
• Sopranos
• Mad Men
• The Leftovers
• Fargo (1+2)
• Narcos
• Rom
• Turn
• American Crime Story: The People vs O.J. Simpson
• Mindhunter
• Sex Education
• Broadchurch (1)
OK, am Ende ist es dann doch eine Top-15-Liste geworden. Nachholen möchte ich The Wire und Chernobyl.
Ohne Nummerierung:
• Breaking Bad
• Game of Thrones
• True Detective (1+3)
• Borgen – Gefährliche Seilschaften
• Sopranos
• Mad Men
• The Leftovers
• Fargo (1+2)
• Narcos
• Rom
• Turn
• American Crime Story: The People vs O.J. Simpson
• Mindhunter
• Sex Education
• Broadchurch (1)
OK, am Ende ist es dann doch eine Top-15-Liste geworden. Nachholen möchte ich The Wire und Chernobyl.
Aktuelle Spiele: Cyberpunk 2077 (Replay)
Re: Serientipps
Ach, die berühmtberüchtigten Top Ten Listen. Bei Serien ist das wirklich schwierig, da die wenigsten ihr Niveau über alle Staffeln halten können. Also, here goes nothing und ich hab sicher was vergessen
Battlestar Galactica
Friends
Sherlock (S01-02)
Game of Thrones
Gilmore Girls (die Serie wird imo ab S05 etwas schlechter)
The Wire
Scrubs (S01-08)
Californication (S01-04)
Firefly
Chernobyl
Honorable Mentions
House of Cards (S01-02), Lost, Death Note, Fullmetal Alchemist, The OA, The Sinner (S01), Atypical, Dark, 13 Reasons why (S01), Damages (S01), The Marvelouse Mrs Maisel, The Expanse, Narcos, True Detective (S01), Sex Education, The Boys, Mindhunter
Es freut mich, dass Gilmore Girls und Battlestar Galactica hier so oft genannt werden
Battlestar Galactica
Friends
Sherlock (S01-02)
Game of Thrones
Gilmore Girls (die Serie wird imo ab S05 etwas schlechter)
The Wire
Scrubs (S01-08)
Californication (S01-04)
Firefly
Chernobyl
Honorable Mentions
House of Cards (S01-02), Lost, Death Note, Fullmetal Alchemist, The OA, The Sinner (S01), Atypical, Dark, 13 Reasons why (S01), Damages (S01), The Marvelouse Mrs Maisel, The Expanse, Narcos, True Detective (S01), Sex Education, The Boys, Mindhunter
Es freut mich, dass Gilmore Girls und Battlestar Galactica hier so oft genannt werden
- bluttrinker13
- Beiträge: 4907
- Registriert: 4. Jun 2016, 22:44
Re: Serientipps
Auf jeden Fall ne Menge Battlestar Connoisseure hier...
Re: Serientipps
Ich war von Battlestar ja etwas enttäuscht, als ich das vor ein paar Jahren endlich nachgeholt habe... *duck*
Immer noch eine gute Serie, mit großartigen Ansätzen, die aber für meinen Geschmack nicht ordentlich bzw. nicht weit genug ausgearbeitet wurden und dazu dann noch ein mich ziemlich enttäuschendes Ende...
Hat aber bestimmt etwas gelitten, da die immer als das Beste seit geschnitten Brot beworben wurde, und dann hat es auch gutes Material ja in der Regel immer etwas schwerer als nötig. Trotzdem, für mich wäre da mehr drin gewesen.
Eigene Top-10. Hm. Gar nicht so einfach.
So aus dem Handgelenk würden mir dafür einfallen:
Dark
Hannibal
Akte X
Chernobyl
[Das Boot]
Firefly
Mindhunter
Band of Brothers
Ich würde ja gerne Petersens Das Boot stehen lassen, habe die Spielfilmfassung tatsächlich nie gesehen, nur mehrfach die längere "Miniserie"... Für mich eine der größten Errungenschaften deutschen Bewegtbildschaffens.
Ein paar potentielle Kandidaten hab ich leider (noch) nicht fertig gesehen... Twin Peaks, Buffy, Farscape,...
Muss mir dringend mal die Zeit nehmen und die alle nochmal anfangen und diesmal auch zu Ende bringen.
Immer noch eine gute Serie, mit großartigen Ansätzen, die aber für meinen Geschmack nicht ordentlich bzw. nicht weit genug ausgearbeitet wurden und dazu dann noch ein mich ziemlich enttäuschendes Ende...
Hat aber bestimmt etwas gelitten, da die immer als das Beste seit geschnitten Brot beworben wurde, und dann hat es auch gutes Material ja in der Regel immer etwas schwerer als nötig. Trotzdem, für mich wäre da mehr drin gewesen.
Eigene Top-10. Hm. Gar nicht so einfach.
So aus dem Handgelenk würden mir dafür einfallen:
Dark
Hannibal
Akte X
Chernobyl
[Das Boot]
Firefly
Mindhunter
Band of Brothers
Ich würde ja gerne Petersens Das Boot stehen lassen, habe die Spielfilmfassung tatsächlich nie gesehen, nur mehrfach die längere "Miniserie"... Für mich eine der größten Errungenschaften deutschen Bewegtbildschaffens.
Ein paar potentielle Kandidaten hab ich leider (noch) nicht fertig gesehen... Twin Peaks, Buffy, Farscape,...
Muss mir dringend mal die Zeit nehmen und die alle nochmal anfangen und diesmal auch zu Ende bringen.
Zuletzt geändert von Feamorn am 19. Nov 2020, 23:52, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Serientipps
Ich hab Battlestar Galactica 2009 gesehen, also schon echt lange her. Ich habe sehr gute Erinnerungen daran, aber wer weiß, wie die Serie gealtert ist. Evtl. mach ich nächstes Jahr mal einen Rewatch. Gleiches gilt für Californication. Ich könnte mir gut vorstellen, dass ich das heute gar nicht mehr sooo gut, wie damals finde.
- LegendaryAndre
- Beiträge: 1498
- Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
- Wohnort: Graz
Re: Serientipps
Das ist echt schwierig, zumal es so viele gute Serien gibt, die ich mag. Auf jeden Fall gehören folgende Serien zu meinen Anwärtern für die Top 10, die ich mir in bestimmten Zeitabständen immer wieder mal ansehe:
Twin Peaks
Akte X
Star Trek (OS, TNG)
Breaking Bad
Buffy - Im Bann der Dämonen (+ Comics)
Dr. Who (Tennant + Smith-Ära)
Der Drachenprinz / Dragon's Dogma / Castlevania (ja, die belegen EINEN Platz )
Heartland (jaja, lacht nur! )
Downton Abbey
Modern Love
Platz ... ähm .... 10: Battlestar Galactica
Top-Serien wie The Queen's Gambit, Mindhunter oder True Detective (Staffel 1!) sind Beispiele für Serien die ich gut bewerte, aber die ich mir wahrscheinlich nicht erneut ansehen werde. Es muss mich etwas mit der Serie verbinden und dabei geht es nicht nur um Qualität. Nach diesen Kriterien habe ich mir meine Favoriten ausgesucht.
Auch Serien die ich mag, die aber irgendwie vergeigt wurden kommen aufgrund der Enttäuschung nicht in die Liste. Beispiele:
Game of Thrones kommt aufgrund der miesen und oberflächlichen letzten Staffel nicht in Frage. Außerdem sehe ich in den Büchern die "originale" tiefgründigere Erzählung. The Big Bang Theory war für mich bis Staffel 6 grandios, fiel dann aber so stark ab, dass ich mich nur noch geärgert habe. Ähnlich bei Modern Family, das mit Staffel 7 zu schwächeln beginnt. The Walking Dead war für mich am Anfang mit Frank Darabont als Showrunner sensationell, wurde dann aber so schlecht, dass ich es niemals in die Liste aufnehmen könnte.
Serien wie Vikings oder Outlander mag ich total gerne, aber es reicht leider nicht mehr für die Top 10.
Twin Peaks
Akte X
Star Trek (OS, TNG)
Breaking Bad
Buffy - Im Bann der Dämonen (+ Comics)
Dr. Who (Tennant + Smith-Ära)
Der Drachenprinz / Dragon's Dogma / Castlevania (ja, die belegen EINEN Platz )
Heartland (jaja, lacht nur! )
Downton Abbey
Modern Love
Platz ... ähm .... 10: Battlestar Galactica
Top-Serien wie The Queen's Gambit, Mindhunter oder True Detective (Staffel 1!) sind Beispiele für Serien die ich gut bewerte, aber die ich mir wahrscheinlich nicht erneut ansehen werde. Es muss mich etwas mit der Serie verbinden und dabei geht es nicht nur um Qualität. Nach diesen Kriterien habe ich mir meine Favoriten ausgesucht.
Auch Serien die ich mag, die aber irgendwie vergeigt wurden kommen aufgrund der Enttäuschung nicht in die Liste. Beispiele:
Game of Thrones kommt aufgrund der miesen und oberflächlichen letzten Staffel nicht in Frage. Außerdem sehe ich in den Büchern die "originale" tiefgründigere Erzählung. The Big Bang Theory war für mich bis Staffel 6 grandios, fiel dann aber so stark ab, dass ich mich nur noch geärgert habe. Ähnlich bei Modern Family, das mit Staffel 7 zu schwächeln beginnt. The Walking Dead war für mich am Anfang mit Frank Darabont als Showrunner sensationell, wurde dann aber so schlecht, dass ich es niemals in die Liste aufnehmen könnte.
Serien wie Vikings oder Outlander mag ich total gerne, aber es reicht leider nicht mehr für die Top 10.
- bluttrinker13
- Beiträge: 4907
- Registriert: 4. Jun 2016, 22:44
Re: Serientipps
Die Cylon Action Figure aus der Collectors box, die hier auf meiner Box sitzt, does approve.
Ich bin jetzt auch am überlegen ob ich noch mal einen rewatch von Battlestar starten sollte. Es ist ein bisschen wie bei Lost, damals GAB es sowas einfach noch nicht in der Qualität, zumindest dann hier im SciFi-Bereich nicht, diese Kombination aus hard scifi, Drama, Thriller & Politik, Charakterentwicklung und über-archendem Storybogen, der mE im Unterschied zu Lost auch wusste wo er hinwollte und dazu auch noch gekonnt einen Schuss Religionsphilosophie mit reinpackte. Das war einfach grandios. Ich habe die Charaktere geliebt, vor allem Adama und die Präsidentin.
Mittlerweile aber haben so viele Serien gekonnt drauf aufgebaut (u.a. The Expanse), und das Ganze weitergetrieben, dass es aus heutiger Sicht schon altbacken wirken könnte...
Re: Serientipps
Ich bin grad in nem Rewatch dank der full reactions eines reactors und die Serie hält sich besser als vermutet. Das Spin-Off Caprica mochte ich damals übrigens auch sehr (fast ein wenig mehr, als BSG selber). Wäre neugierig, ob die sich auch so gut gehalten hat.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)