Serientipps

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3010
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Serientipps

Beitrag von Dicker »

Guthwulf hat geschrieben: 20. Nov 2020, 12:12 full reactions eines reactors
Bitte was? Hast du ein Reaction Video auf Youtube gesehen?
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1496
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Serientipps

Beitrag von LegendaryAndre »

bluttrinker13 hat geschrieben: 20. Nov 2020, 11:56 Ich bin jetzt auch am überlegen ob ich noch mal einen rewatch von Battlestar starten sollte. Es ist ein bisschen wie bei Lost, damals GAB es sowas einfach noch nicht in der Qualität, zumindest dann hier im SciFi-Bereich nicht, diese Kombination aus hard scifi, Drama, Thriller & Politik, Charakterentwicklung und über-archendem Storybogen, der mE im Unterschied zu Lost auch wusste wo er hinwollte und dazu auch noch gekonnt einen Schuss Religionsphilosophie mit reinpackte. Das war einfach grandios. Ich habe die Charaktere geliebt, vor allem Adama und die Präsidentin.

Mittlerweile aber haben so viele Serien gekonnt drauf aufgebaut (u.a. The Expanse), und das Ganze weitergetrieben, dass es aus heutiger Sicht schon altbacken wirken könnte... :think:
Ich weiß nicht, müsste ich auch nochmal schauen um das bewerten zu können. Aber du hast die Serie gut beschrieben. Der Schuss Religionsphilosophie gehört für mich auch zum gewissen Etwas, durch das Battlestar richtig sehenswert wird.

Rewatch steht definitiv noch an, aber momentan gibt es noch zu viel Neues und Interessantes auf meiner Liste (bei Spielen und Serien). Auch bei Twin Peaks beschränke ich mich vorerst darauf mir "nur" Staffel 3 erneut anzusehen. Wollte ja eigentlich nur mal den Anfang schauen. ;)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4057
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Serientipps

Beitrag von Guthwulf »

Dicker hat geschrieben: 20. Nov 2020, 13:26
Guthwulf hat geschrieben: 20. Nov 2020, 12:12 full reactions eines reactors
Bitte was? Hast du ein Reaction Video auf Youtube gesehen?
Uhm... Nö... auf Patreon. Die meisten Reactionchannels haben Patreon und bieten da als "Extra" volle Reaktionen auf TV Shows an. Musst dann im Regelfall die Folge in nem extra Fenster mit der Reaktion synchronisieren. Ist ganz unterhaltsam. Kann man miterleben, wie jemand eine der eigenen Lieblingsserien ganz neu für sich entdeckt und das mit nem eigenen Rewatch verbinden.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 795
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Serientipps

Beitrag von Ironic Maiden »

Ich finde es immer wahnsinnig schwer, irgendwelche Listen aufzustellen, weil ich so viele Dinge habe, die ich mag, aber nicht unbedingt liebe. Bei Serien kommt noch dazu, dass ich manche am Anfang sehr schätze, sie dann aber in weiteren Staffeln so schlecht werden, dass ich sie nicht weiterschauen konnte bzw. zum Ende gehasst habe. (Ja, ich meine euch, Being Human und Penny Dreadful...) Oder es sind Anthologien, bei denen ich nur eine Staffel mag, wie z.B. bei American Horror Story - Cult und The Haunting of Hill House.

Die einzigen Serien, die ich wirklich als meine Lieblingsserien definieren würde und die ich auch qualitativ für herausragend halte, sind Sons of Anarchy, Buffy the Vampire Slayer, Spaced und Veronica Mars.

Allerdings ist die Serie, die ich in meinem Leben wahrscheinlich am innigsten geliebt habe, Nils Holgerson. Da war ich ungefähr fünf... :D

Gestern habe ich übrigens die erste Folge von Gangs of London gesehen und ich bin schwer begeistert. Regie führt Gareth Evans (der von "The Raid") und die Action ist hervorragend. Man sollte wirklich nicht empfindlich sein, aber wenn man drastische Action mag, kann man z.B. eine großartig inszenierte, wirklich dreckige Kneipenschlägerei bewundern.
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2149
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Serientipps

Beitrag von Feamorn »

bluttrinker13 hat geschrieben: 20. Nov 2020, 11:56 und dazu auch noch gekonnt einen Schuss Religionsphilosophie mit reinpackte. Das war einfach grandios.
SpoilerShow
Es ist bei mir auch schon wieder eine Weile her, aber ich weiß noch, dass mir die übernatürlichen Elemente gegen Ende ziemlich sauer aufgestoßen sind. Ich hätte mir so sehr mehr zu den Fragen nach dem "Menschsein", Transhumanismus etc. pp. gewünscht, aber das wurde dann leider nicht weiter thematisiert. Das für mich spannendste war das Verhältnis Menschen/Cylonen, die Kreation, die sich gegen ihren Schöpfer wandte, und am Ende ihm doch ziemlich gleich war, und dann kommt so eine doofe plumpe Erlöser/Harbinger of Death geschichte um Starbuck, das hat die ganze Geschichte für mich leider ziemlich runter gezogen, bzw. viele der wirklich tollen Elemente und Ideen irgendwie entwertet... :(
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1496
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Serientipps

Beitrag von LegendaryAndre »

Ironic Maiden hat geschrieben: 20. Nov 2020, 15:03 Die einzigen Serien, die ich wirklich als meine Lieblingsserien definieren würde und die ich auch qualitativ für herausragend halte, sind Sons of Anarchy, Buffy the Vampire Slayer, Spaced und Veronica Mars.
Buffy - gute Wahl! Ich habe mir dieses Jahr erneut die ersten drei Staffeln angesehen (schaue im Laufe der Zeit noch weiter) und bin auch heute noch vom Einfallsreichtum der Macher schwer beeindruckt. Zudem sind die Charaktere Kult! Joss Whedon hat da echt etwas Besonderes geschaffen und es war für die Serie wohl ein riesiges Glück dass sich hier einige der kreativsten Autoren dieser Zeit zusammengefunden haben, darunter auch welche von Akte X wie ich gelesen habe. Auch wenn die Serie gealtert ist, verfügt sie immer noch über einen eigenen Charme und gute Storys sind eben zeitlos!

Buffy war auch als Videospiel auf der ersten Xbox herausragend und ist heute wie es aussieht eher in Vergessenheit geraten. Immerhin hat die Comic-Reihe nach (erzwungenem) Ende der Hauptstory, welche die Ereignisse der Serie zu Ende erzählt einen Neustart erhalten. Da wird alles etwas anders erzählt als im Original. Ach Gott, ich schwafle, aber ich bin eben immer noch ein Fan! ;)
Ironic Maiden hat geschrieben: 20. Nov 2020, 15:03 Allerdings ist die Serie, die ich in meinem Leben wahrscheinlich am innigsten geliebt habe, Nils Holgerson. Da war ich ungefähr fünf... :D
Auch ich war als kleines Kind ein großer Fan! ;)
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 723
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: Serientipps

Beitrag von kami »

Ui, mal wieder eine Top 10-Liste:
1. Veronica Mars
2. The West Wing
3. Boston Legal
4. Game Of Thrones (trotz alledem)
5. Babylon 5
6. Gilmore Girls
7. Battlestar Galactica
8. The Good Wife/ The Good Fight
9. The Newsroom
10. Parks And Recreation
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von lipt00n »

Ähm....äh....ähem.

Ich habe mir mit meiner Freundin Dash & Lily angeschaut und ich...liebe es :D
Bild
Andreas29

Re: Serientipps

Beitrag von Andreas29 »

Better Call Saul - Season 5

Hält das Niveau, auch wenn diese Staffel wieder etwas ruhiger war. Hier und da fühlen sich die Auftritte alter Figuren aus Breaking Bad zu sehr nach Strichliste an, aber das Fanherz kann da halt auch nicht anders als höher zu schlagen. Rhea Seehorn alias Kim Wexler hat jetzt hier endgültig bewiesen, warum die Serie eigentlich ihren Namen tragen sollte. Dass sie keinen Emmy für diese Rolle bekommen hat ist eine Schande. Ein Paradebeispiel für eine richtig starke Frauenfigur.
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von lipt00n »

Andreas29 hat geschrieben: 21. Nov 2020, 09:17 Better Call Saul - Season 5

Hält das Niveau, auch wenn diese Staffel wieder etwas ruhiger war. Hier und da fühlen sich die Auftritte alter Figuren aus Breaking Bad zu sehr nach Strichliste an, aber das Fanherz kann da halt auch nicht anders als höher zu schlagen. Rhea Seehorn alias Kim Wexler hat jetzt hier endgültig bewiesen, warum die Serie eigentlich ihren Namen tragen sollte. Dass sie keinen Emmy für diese Rolle bekommen hat ist eine Schande. Ein Paradebeispiel für eine richtig starke Frauenfigur.
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die Serie irgendwann ziemlich langweilig und langatmig fand (S3?), was mich nach der ersten Episode der darauffolgenden Staffel dazu verleitet hat, die Serie einzustellen. Ich liebe Bob Odenkirk und ich mag diese Serie auch, aber irgendwie ist sie so....zäh und langsam.
Bild
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4879
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Serientipps

Beitrag von bluttrinker13 »

lipt00n hat geschrieben: 21. Nov 2020, 17:47 Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die Serie irgendwann ziemlich langweilig und langatmig fand (S3?), was mich nach der ersten Episode der darauffolgenden Staffel dazu verleitet hat, die Serie einzustellen. Ich liebe Bob Odenkirk und ich mag diese Serie auch, aber irgendwie ist sie so....zäh und langsam.
Gibt exakt auch meine Erfahrung wieder. In Season 3 haben sie mich verloren, jeder macht irgendwie nur noch sein's, ich fand es langweilig.

Und die erste Staffel hatte ich noch so richtig gefeiert. Hat Season 3 eventuell einen verbrieften Hänger und es wird wieder besser später...? :think:
Andreas29

Re: Serientipps

Beitrag von Andreas29 »

lipt00n hat geschrieben: 21. Nov 2020, 17:47 Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die Serie irgendwann ziemlich langweilig und langatmig fand (S3?), was mich nach der ersten Episode der darauffolgenden Staffel dazu verleitet hat, die Serie einzustellen. Ich liebe Bob Odenkirk und ich mag diese Serie auch, aber irgendwie ist sie so....zäh und langsam.
Also in der 4 . Staffel passiert definitiv am meisten und die war auch die bisher spannendste und emotionalste. Und gerade für uns Deutsche - wenn man OV schaut - weil da eine Gruppe von deutschen Tunnelbauern eine zentrale Rolle spielt. Und Werner Ziegler ist auch so eine kleine Kultfigur geworden.
Das Erzähltempo an sich bleibt aber sehr "geschmeidig". Das war aber auch von Anfang an so gedacht und ist halt ein Stilmittel, das nicht jeder mag. Ich kenne viele Leute, die bei der Serie einpennen und sie überhaupt nicht mögen. Mir macht das nichts aus, weil die Serie ja auch durchaus zum mitdenken ist und ich generell eher ruhigeres Erzählen mag. Als langweilig empfinde ich das überhaupt nicht.
Ingmar1981
Beiträge: 122
Registriert: 19. Feb 2018, 11:02
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von Ingmar1981 »

Die ersten beiden Staffen von Better Call Saul habe ich gerne gesehen, in Staffel 3 hat mich die Serie ebenfalls zwischenzeitlich verloren. Allerdings bin ich sehr froh, trotzdem am Ball geblieben zu sein. Ich kann mich nicht erinnern, ob ich die gesamte 4. Staffel mochte, ich erinnere mich aber mindestens daran, sie im Verlauf als sehr stark empfunden zu haben. Andreas hat schon eine Storyline genannt, die dafür verantwortlich war. Staffel 5 fand ich in jedem Fall durch die Bank weg grandios. Nach meinem Empfinden war sie um Längen besser als der Mittelteil der Serie. Mittlerweile bin ich wieder komplett drin und freue mich auf die finale Staffel 6! :)
Aktuelle Spiele: Cyberpunk 2077 (Replay)
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von lipt00n »

Es ist wohl auch nicht zuträglich, sich diese Serie nach dem Abendessen und einem 8-10 Stunden Arbeitstag zu Gemüte zu führen :D

Ich werde ihr noch eine Chance geben, danke für eure Antworten.
Bild
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1496
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Serientipps

Beitrag von LegendaryAndre »

Better Call Saul ist mit Staffel 4 + 5 meinem Empfinden nach deutlich näher an Breaking Bad dran ohne dabei seine Stärken aufzugeben. Die Staffeln davor waren langatmiger und haben manchmal mit unwesentlichen, aber gut gemeinten Details genervt, die nichts zur Handlung beigetragen haben und zudem auch noch uninteressant waren - im besten Fall hat man damit aber das Gegenteil erreicht, nämlich eine Detailverliebtheit, die manches noch deutlich besser macht. Leider hat man die Grenze nicht erkannt. Das ist bei den letzten beiden Staffeln deutlich besser geworden, aber teilweise immer noch enthalten.

Das zweite Problem, der Serie, nämlich dass es "nur" eine Prequel-Serie ist, wird dadurch etwas abgemildert, dass auch die Geschichte in der Zukunft ein kleines Stück weitererzählt wird. Man erfährt nicht all zu viel, aber es macht Hoffnung dass die Serie zum Schluss hin die Geschichte des Anwalts zu Ende erzählt.

Über Gastauftritte bekannter Figuren freut man sich, aber wie im Forum bereits erwähnt wurde, wirkt es zum Teil auch etwas erzwungen. Trotzdem erfreuliche Momente!

Über andere Probleme wie zum Beispiel das Alter der Schauspieler - Mike wirkt mittlerweile schon viel älter als bei Breaking Bad - kann man aber hinwegsehen. Ich finde es zwar nicht schlimm, aber es ist halt auch nicht ganz überzeugend.

Ingesamt hat Better Call Saul aber so viele gute Momente und ist qualitativ herausragend (manches ist sogar besser als bei Breaking Bad), sodass ich die Serie trotzdem für eine der besten halte. Wenn einen die Kritikpunkte aber zu sehr stören, wird man wahrscheinlich weiterhin Schwierigkeiten haben sich darauf einzulassen. Ab Staffel 4 wird es aber wie gesagt besser, sodass man BCS noch eine Chance geben sollte.

Hoffe ich konnte auch noch etwas zur Frage beitragen!
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2129
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Serientipps

Beitrag von HerrReineke »

Finde auch, dass Better Call Saul ab Staffel 4 qualitativ nochmal ordentlich einen drauflegt. Fand selbst aber auch Staffel 3 nicht wirklich schlecht.

Ich selbst hab grad Sons of Anarchy zu Ende geschaut - mit ziemlicher "Verspätung". Die Staffeln 1-6 hatte ich ziemlich am Stück gesehen. Dann wurde es mir aber einfach zu viel und doch etwas ermüdend und ich hatte aufgehört. Jetzt Staffel 7 geschaut und muss sagen, dass mich das wieder in seinen Bann gezogen hat und mir das Ende insgesamt durchaus gefällt. Gute Serie :mrgreen:
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Pikachu
Beiträge: 192
Registriert: 1. Nov 2020, 09:49

Re: Serientipps

Beitrag von Pikachu »

Palestar hat geschrieben: 23. Nov 2020, 12:33 Überlege mit The Crown anzufangen. Kennt das jemand? Empfehlenswert oder langweilig?
Wenn du die Themen 'Englisches Königshaus' und 'Geschichte des UK im 20. Jahrhundert' grundsätzlich interessant findest, dann absolute Empfehlung. Sehr hochwertig produziert und hervorragende Schauspieler.
Schwerkraft ist eine Lüge der Medien
Voigt
Beiträge: 5702
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Serientipps

Beitrag von Voigt »

Ich hatte damals als es rauskam die erste Staffel von The Crown angeschaut. War ganz nett, nicht umwerfend aber nett. So die ersten Jahre von Elizabeth II, aber hatte dann ein Jahr später, bzw dann allgemein später wenig Motivation die weiteren Staffeln anzuschaun.
Downton Abbey war da schon insgesamt interessanter.
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 795
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Serientipps

Beitrag von Ironic Maiden »

Palestar hat geschrieben: 23. Nov 2020, 12:33 Überlege mit The Crown anzufangen. Kennt das jemand? Empfehlenswert oder langweilig?
Ich habe alle vorherigen Staffeln gesehen und bin momentan in der Mitte der vierten. Mir gefällt die Serie wirklich gut, sie ist schön anzuschauen und interessant. Gelegentlich musste ich nebenher ein bisschen googeln, weil es doch sehr viele Charaktere sind bzw. manche Hintergründe ein paar Zusatzerklärungen benötigen können.

Mehr als eine Staffel hintereinander zu schauen habe ich allerdings nie geschafft, weil ich jedesmal eine Art Stockholm-Syndrom entwickelt habe. Nachdem ich allen Ernstes Mitleid mit Prinz Phillip hatte, weil er sich entscheiden musste, entweder sein Poloteam zu verkleinern oder eine kleinere Yacht zu kaufen, hat meine innere Anarchistin mir eine Pause verordnet...

Man schaut halt sehr reichen, sehr mächtigen Personen zu und erfährt von ihren Konflikten und Problemen. In den besten Momenten schafft "The Crown" es auch, einen Spagat zwischen Empathie und Distanz/Kritik hinzulegen, manchmal ist es allerdings auch ziemlich melodramatisch. Nervenzerfetzende Spannung sollte man auch nicht unbedingt erwarten.

Die Darsteller*innen sind nahezu alle hervorragend. Gillian Andersons Darstellung von Margaret Thatcher in der aktuellen Staffel wurde zwar vielerorts kritisiert; mir als jemandem, der Thatcher und wofür sie steht komplett ablehnt, gefällt sie allerdings sehr.

Ich würde "The Crown" eine Chance geben, es ist definitiv keine Zeitverschwendung.
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3472
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Serientipps

Beitrag von Leonard Zelig »

Hab gestern die vierte Staffel von The Crown beendet. Die Serie gefällt mir immer noch sehr gut, auch wenn die dritte Staffel die bisher beste bleibt in meinen Augen. Vor allem die Schauspielerin von Margaret Thatcher spielt ihre Rolle echt großartig. Kritisieren würde ich höchstens, dass der Terror der IRA zu selten thematisiert wird.

Man lernt in der Serie nicht nur viel über das britische Königshaus, sondern auch die jüngere Geschichte Großbritanniens. Finde es interessant, dass die Queen immer noch das Staatsoberhaupt von 53 Ländern ist, darunter beispielsweise Australien und Kanada. Auch spannend fand ich, wie gut sich die Queen in der Serie mit der Innenpolitik auskennt und alle zwei Wochen mit dem jeweiligen Premierminister im Buckingham Palace spricht. Hat ja seit 1952 so einige kennengelernt.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Antworten