Cyberpunk 2077

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
meieiro
Beiträge: 1143
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von meieiro »

HerrReineke hat geschrieben: 24. Nov 2020, 16:52 Łukasz Babiel, der Head of QA bei CDPR, hat auf Twitter mal seine persönliche Spielzeit gepostet: 175:43 Stunden. Auf Nachfrage ist das angeblich keine Completionist-Time, aber langsame schleichendes Vorgehen und jede Kiste öffnen :ugly:

Als Completionist wäre es damit recht nach an Witcher 3 (ohne DLC) - zumindest laut Howlongtobeat.
Ok das ist für mich dann ein weiterer negativer Punkt. Mir sind eigentlich grundsätzlich alle OpenWorld Spiele viel zu lange. Und da sprechen wir von 40-60h Stunden
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Leonard Zelig »

Erste bewegte Bilder aus der PS4-Pro-Version:
https://www.gamersglobal.de/news/187719 ... ro-und-ps5
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Golmo »

Also was ist nun der Unterschied zwischen PS4 und PS5 Version?
Sie zeigen beide im Video...aber ich seh keinerlei Unterschied?
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von imanzuel »

Golmo hat geschrieben: 25. Nov 2020, 09:40 Also was ist nun der Unterschied zwischen PS4 und PS5 Version?
Sie zeigen beide im Video...aber ich seh keinerlei Unterschied?
Gibt kein Unterschied, steht ja auch oben dran ;) Wenn angenommen die PS4 Version eine dynamische Framerate zwischen 900p und 1080p hat, und zwischen 25 und 30 FPS schwankt, dann wird die PS5 Version näher an den 1080p und den 30 FPS sein. Sonst nichts, das wurde ja auch vorher so angekündigt. Das Next-Gen Update kommt erst nächstes Jahr.

Ich finde die Bildqualität bei beiden übrigens äußerst bescheiden. Und das kann man irgendwie nicht mehr auf YouTube schieben, so extrem wie das ist. Das sieht nach nicht mal 900p aus, eher 720p. Wenn mir jemand sagt das es die Switch-Version wäre, ich würde es sofort glauben :ugly:
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Heretic »

Bei der PC-Version gibt's anfangs Raytracing nur für Nvidia-Karten, Besitzer der neuen AMD-Karten müssen auf einen Patch warten.
https://www.gamersglobal.de/news/187648 ... amd-karten

Das dürfte zum einen am Deal mit Nvidia liegen. Oder aber man ist mit der Performance mit AMD-Karten noch unzufrieden. Was dann ja auch die Next Gen-Konsolen beträfe.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Leonard Zelig »

imanzuel hat geschrieben: 25. Nov 2020, 09:52
Golmo hat geschrieben: 25. Nov 2020, 09:40 Also was ist nun der Unterschied zwischen PS4 und PS5 Version?
Sie zeigen beide im Video...aber ich seh keinerlei Unterschied?
Gibt kein Unterschied, steht ja auch oben dran ;) Wenn angenommen die PS4 Version eine dynamische Framerate zwischen 900p und 1080p hat, und zwischen 25 und 30 FPS schwankt, dann wird die PS5 Version näher an den 1080p und den 30 FPS sein. Sonst nichts, das wurde ja auch vorher so angekündigt. Das Next-Gen Update kommt erst nächstes Jahr.

Ich finde die Bildqualität bei beiden übrigens äußerst bescheiden. Und das kann man irgendwie nicht mehr auf YouTube schieben, so extrem wie das ist. Das sieht nach nicht mal 900p aus, eher 720p. Wenn mir jemand sagt das es die Switch-Version wäre, ich würde es sofort glauben :ugly:
Das stimmt nicht. Die PS5 wird nicht die PS4-Version abspielen, sondern die PS4-Pro-Version. Und die dürfte eine Auflösung jenseits der 1080p haben. Selbiges gilt für die Xbox Series X. Nur bei der Xbox Series S könnte es sein, dass die Xbox-One-S-Version genommen wird.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von lolaldanee »

Heretic hat geschrieben: 25. Nov 2020, 11:04 Bei der PC-Version gibt's anfangs Raytracing nur für Nvidia-Karten, Besitzer der neuen AMD-Karten müssen auf einen Patch warten.
https://www.gamersglobal.de/news/187648 ... amd-karten

Das dürfte zum einen am Deal mit Nvidia liegen. Oder aber man ist mit der Performance mit AMD-Karten noch unzufrieden. Was dann ja auch die Next Gen-Konsolen beträfe.
Ich glaube die haben einfach grad wirklich andere Probleme als Raytracing auf AMD :idea: Ich nehme an, das wird noch einige Zeit auf sich warten lassen.
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von imanzuel »

Leonard Zelig hat geschrieben: 25. Nov 2020, 11:35 Und die dürfte eine Auflösung jenseits der 1080p haben.
Quelle dafür? ;)

Ich kann nur das beurteilen bzw. bewerten was CDPR gezeigt oder gesagt hat. Und sowohl das One X/Series X Video als auch das PS4 Pro/5 Video ist in 1080p. Letzteres Video sieht für mich nicht mal nach 1080p aus.

Mir ist schon klar das die PS5-Version die von de Pro verwendet. Nur ich hab jetzt nicht das Gefühl das die Pro nach dem Video irgendwie 1440p upscaled auf 4k verwendet. Sondern eher 1080p maximal, und die Standard PS4... joa reden wir nicht darüber. Ich glaube die wird irgendwo zwischen 720 und 900p liegen :ugly:
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Leonard Zelig »

imanzuel hat geschrieben: 25. Nov 2020, 13:36
Leonard Zelig hat geschrieben: 25. Nov 2020, 11:35 Und die dürfte eine Auflösung jenseits der 1080p haben.
Quelle dafür? ;)
Jedes PS4-Pro-Spiel der letzten vier Jahre läuft mindestens in einer Auflösung von 1080p. Außerdem wurden doch 4K für die Xbox One X schon bestätigt, wenn ich mich recht entsinne. Bei einer Framerate von nur 30 fps sollte das auch kein besonders ehrgeiziges Ziel sein. Die Effekte, die wirklich nach Next-Gen aussehen und massig Leistung fressen, gibts ja nur mit aktivierten Raytracing. The Witcher 3 lief übrigens in 1080p auf einer Base PS4 und seitdem wurde die Engine sicher weiter optimiert. Die Stadt sieht leider ein bisschen leer aus auf den Konsolen, da kommt die Jaguar-CPU an ihre Grenzen. Auf dem PC dürfte mehr los sein auf den Straßen.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von imanzuel »

Naja, aber Cyberpunk wurde jetzt schon mehrfach verschoben, mittlerweile bin ich überzeugt davon das die Quellen recht hatten, wegen den Last-Gen Konsolen. Angenommen es läuft auf der Pro und One X mit mindestens 1080p, eher 1440p upscaled auf 4k: Warum laden die das nicht in 4k hoch? Warum nur in 1080p? Und warum sieht das so unfassbar verschwommen aus? Ich denke Screenshots kann ich mir hier sparen, aber im PS4/PS5-Video z.B. bei 3:29 oder 3:58, das sind relativ ruhige Bilder ohne Bewegung. Das sieht fürchterlich unscharf aus. Das hat für mich irgendwie was von einem Bethesda-Spiel auf der Switch (also Doom z.B.). Und wenn ich an die Sub-30 FPS Performance bei dem One X Video denke, dann befürchte ich da echt das Schlimmste.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Andre Peschke »

imanzuel hat geschrieben: 25. Nov 2020, 15:59z.B. bei 3:29 oder 3:58, das sind relativ ruhige Bilder ohne Bewegung.
Also, bei 3:29 hast du einen Kameraschwenk, vermutlich mit Full-Screen-Motion-Blur. 3:58 - jupp. Aber die Details auf dem Tisch zB sind da doch sehr scharf. Shirt und Haut sind nicht der Knaller, das stimmt.

Ich denke, man kann schon damit rechnen, dass das Ding erst in 2021 wirklich final optimiert erscheinen wird. Bis dahin halt Early Access. ^^

Andre
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von imanzuel »

Andre Peschke hat geschrieben: 25. Nov 2020, 16:11 Also, bei 3:29 hast du einen Kameraschwenk, vermutlich mit Full-Screen-Motion-Blur. 3:58 - jupp. Aber die Details auf dem Tisch zB sind da doch sehr scharf. Shirt und Haut sind nicht der Knaller, das stimmt.
Bei 3:29 steht aber das Bild gerade, wo er die Personen anschaut. Da düfte kein Blur mehr vorhanden sein.

Ansonsten mal das Vergleichsvideo anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=ZvC8iyJ ... e=emb_logo (PC-Aufnahme dürfte vom Juni sein). Ich hoffe die Downgraden da jetzt nichts auf den PC (Witcher 3 lässt grüßen...), weil da liegen Welten dazwischen.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Andre Peschke »

imanzuel hat geschrieben: 25. Nov 2020, 16:14 Bei 3:29 steht aber das Bild gerade, wo er die Personen anschaut. Da düfte kein Blur mehr vorhanden sein.
Die Kamera steht da vielleicht für ne halbe Sekunde still. Wenn da nicht zufällig einer der Keyframes in der Videokompression liegt, ist das nicht lang genug, IMO.

Andre
ZiggyStardust
Beiträge: 791
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von ZiggyStardust »

Das Spiel sollte ursprünglich im April erscheinen, die hatten jetzt acht Monate Zeit fürs Optimieren. Red Dead Redemption 2 lief ziemlich gut auf meiner Launch PS4, wäre schön wenn das auch auf Cyberpunk 2077 zutrifft. Nur für das Spiel hol ich mir noch keine PS5, da will ich eigentlich mit warten bis God of War 2 draußen ist.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Leonard Zelig »

Im NeoGaf gibt es bewegte Bilder aus der normalen PS4-Version, die aus der ungepatchten Retail-Fassung stammen:
https://www.neogaf.com/threads/cyberpun ... s.1578275/

Sieht jetzt für mich nicht so furchtbar aus in grafischer Hinsicht.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von imanzuel »

Leonard Zelig hat geschrieben: 25. Nov 2020, 17:55 Im NeoGaf gibt es bewegte Bilder aus der normalen PS4-Version, die aus der ungepatchten Retail-Fassung stammen:
Das soll die Pro-Version sein, weil die nur Videos in 1080p aufnehmen kann.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von ClintSchiesstGut »

Weiß eigentlich schon jemand, wie es sich auf PS5 / Series X mit dem "Download" verhält, wenn man die PS4 / One Retail Version installiert?

Wird da überhaupt noch etwas von der BluRay 'installiert' oder läuft dann quasi ein 70 GB Download im Hintergrund?

Als Konsolen Spieler frage ich mich nämlich, ob es sich überhaupt noch lohnt eine Last Gen Retail Version zu kaufen, solange die ECHTEN PS5 / Series X Spiele noch gar nicht erhältlich sind???

Besser direkt die Download Variante kaufen???
:whistle:
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von lnhh »

Zumindest aktuell gabs immer zwei Varianten zum Download. Du kannst dir auf der ps5 die ps4 und ps5 version von Borderlands 3 laden zB

Das wird mit cp2077 bestimmt genauso sein.

Von der disc kommt da nicht mehr viel, war auch suf der xex bei ACV jetzt so.
Fuck Tapatalk
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von ClintSchiesstGut »

lnhh hat geschrieben: 25. Nov 2020, 18:24 Zumindest aktuell gabs immer zwei Varianten zum Download. Du kannst dir auf der ps5 die ps4 und ps5 version von Borderlands 3 laden zB

Das wird mit cp2077 bestimmt genauso sein.

Von der disc kommt da nicht mehr viel, war auch suf der xex bei ACV jetzt so.
Also kann man sich jetzt eine Pro und Kontra Liste erstellen, was man haben mag mit den Last Gen Blu-rays?

Goodies in der Retail Version der PS4 / One Version + "Lauf-Geräusch" einer quasi toten Blu-ray im Next Gen Laufwerk
ODER
Direkt den Download - im Store -, dafür keine Goodies. ^^

Wie ja alle wissen, kommt die "echte" Next Gen Version ja erst 2021 für Konsolen.
Ganz großes Kino.
:whistle:
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von lnhh »

Naja die quasi tote Blu Ray hatte man ja so auch schon bei diversen Titeln mit groesseren Patches. Klar ist doof fuer Leute mit lahmem Internet, hat man ne schnelle Leitung, ist der Download gefuehlt eh schneller, als nen Install von der Disc.
Fuck Tapatalk
Gesperrt