[Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Yano
Beiträge: 444
Registriert: 4. Feb 2016, 12:59

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Yano »

Yano hat geschrieben: 20. Nov 2020, 13:18
Errorelli hat geschrieben: 20. Nov 2020, 11:10
Was mich bisschen stört ist dieses: die PS5 gibt alles in HDR aus
Gerade mit einem OLED will ich nicht unbedingt das mir die Bildschirm Elemente von irgendwelchen SDR Spielen einbrennen.
Auch sehen die Spiele natürlich schlechter aus, wenn der TV HDR erwartet aber nur SDR bekommt.

Ich hoffe da kommt bei Patch eine Automatik Funktion :think:
Das wäre aber wirklich ein No-Go
Update,
in den PS5 Settings unter "Screen and Video" den Punkt HDR von "Automatic" auf "Off" stellen.

Sonst wird jeder Film, jede Serie, jedes Spiel was nicht ursprünglich mit HDR im Hinterkopf produziert wurde künstlich mit einem "Fake HDR" überzogen was das Bild schlichtweg vergewaltigt.

Netflix ist so zb unbenutzbar.
Wenn man daran denkt wie jetzt wahrscheinlich unzählige unwissende womöglich jahrelang solche Bilder konsumieren...unverständlich was diese Funktion soll.
Benutzeravatar
Haferbrei
Beiträge: 407
Registriert: 19. Mär 2017, 07:06

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Haferbrei »

So, gestern abend hat mich dann auch das erste Problem begrüßt, Fehlercode CE-107938-8. Meine Demon's Souls Disc-Version lässt mich keine Updates mehr einspielen, ich kann also nur noch offline auf altem Stand spielen. Die üblichen Tipps (Deinstallation, Datenbank bei aufbauen, Konsole selbst den neuen Kopiervorgang anstoßen lassen) zeigen leider keine Wirkung, das neue Systemupdate von heute änderte auch nichts. Da ich unwissentlich meine World Tendency ziemlich gef**** habe, stecke ich nun in einer tiefschwarzen Welt 4-2 :D
Benutzeravatar
Haferbrei
Beiträge: 407
Registriert: 19. Mär 2017, 07:06

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Haferbrei »

Floki hat geschrieben: 25. Nov 2020, 20:49 Sollen eigentlich noch welche vor Weihnachten verkauft werden? Also in Online Shops?
Anscheinend ja, aber Details gibt es derzeit nicht:

„Danke an alle Gamer, dass der PS5-Launch unser größter Konsolenstart aller Zeiten ist. Aufgrund der enormen Nachfrage bestätigen wir, dass noch vor Jahresende mehr PS5-Lagerbestände bei Einzelhändlern eingehen werden. Bitte bleibt mit euren lokalen Einzelhändlern in Kontakt.“

Quelle
Benutzeravatar
Errorelli
Beiträge: 171
Registriert: 4. Aug 2016, 16:40
Wohnort: Kühnhaide

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Errorelli »

Yano hat geschrieben: 25. Nov 2020, 12:02 Update,
in den PS5 Settings unter "Screen and Video" den Punkt HDR von "Automatic" auf "Off" stellen.

Sonst wird jeder Film, jede Serie, jedes Spiel was nicht ursprünglich mit HDR im Hinterkopf produziert wurde künstlich mit einem "Fake HDR" überzogen was das Bild schlichtweg vergewaltigt.

Netflix ist so zb unbenutzbar.
Wenn man daran denkt wie jetzt wahrscheinlich unzählige unwissende womöglich jahrelang solche Bilder konsumieren...unverständlich was diese Funktion soll.
So meinte ich das ja auch. Aktuell muss ich HDR dauerhaft ausschalten und mich informieren ob das Spiel HDR tatsächlich unterstützt und dann anschalten.
Bei dem Streaming Apps ist das natürlich auch extrem ärgerlich.

Völlig Unverständlich da Sony ja sogar sogar ein System HDR Seeting hat und sonst die HDR Implementierung echt gut läuft. Sie müssten also eigentlich wissen das es Schwachsinn ist SDR Inhalte in einen HDR Container zu packen
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von lnhh »

Das wichtigste Video der PS5 Lebensdauer ist endlich da: https://youtu.be/ifAm3Vp0JnU
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Golmo »

Eine kleine, traurige Geschichte:

Ich sitze zuhause.
Vor mir auf dem Wohnzimmer Schrank: PS5 (Disc Version) und Xbox Series X.
Plötzlich eine, durch Siri Abhörung, perfekt passende Werbeanzeige beim surfen auf dem Handy:
"Herr der Ringe Trilogie jetzt auf 4K UHD".

Innerhalb von 5sek war es bestellt. Am nächsten Tag geliefert. Eine perfekte Welt.
Meine erste UHD. Und nun das erste mal einen Film mit der PS5 schauen und dann das grausame erwachsen:
Das Laufwerk rattert die ganze Zeit! Die gaaaanze Zeit! Am Anfang besonders laut, dann wirds etwas leiser aber während des gesamten Films ist es konstant am rappen! Argh!
Also die Disc mal in die Series X geschoben. Zu meinem Erschrecken ist die sogar noch ein Stück lauter, ebenfalls permanent am rattern.

Verdammt....
Das macht schon nicht mehr sooo viel Spass da jetzt ne UHD zu geniessen.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von lnhh »

Exakt so gings mir mit der 4k uhd Box von Game of Thrones.

Die beiden Konsolen sind wirklich nicht gut zum Filme schauen. In leisen und normalen Szenen uebertoent das Laufwerksgeraeusch konstant. Erst bei Action oder lauten Szenen und aufgedrehten Boxen hoert man die Konsolen nicht mehr. Sehr schade.

Immerhin hast du noch eine hdr box bekommen - ich habs irgendwie vercheckt.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3466
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Leonard Zelig »

Ich bekomme noch nicht mal Ton, wenn ich UHD Blu-rays auf der PS5 schauen möchte. Egal was ich im Systemmenü und Menü der Blu-ray-Software auswähle. Aber ich hab ja zum Glück auch noch eine Xbox One S, die UHD-Blu-rays anstandslos abspielt.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
akaTwoFace2309
Beiträge: 396
Registriert: 2. Mär 2016, 15:55

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von akaTwoFace2309 »

Gibt es eigentlich irgendwie die Möglichkeit bei der PS5, dass ich Spiele aus meiner Bibliothek ausblenden lasse?
Da werden mir abgelaufene, zeitbegrenzte Demos, Spiele die ich auf Disk hatte aber längst Verkauft und Spiele angezeigt, die ich einfach nicht da drin haben will (mal bei PS Plus mitgenommen aber absolut kein Interesse dran). Bei der Xbox geht das, bei der PS4 meiner Erinnerung nach auch.
Benutzeravatar
Braincrack
Beiträge: 254
Registriert: 5. Nov 2017, 22:33

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Braincrack »

Nur als Info: hatte mal wieder Lust BF4 zu zocken und falls ihr dazu auch Lust habt, spart euch die Installation auf der PS5. Addons/Premium lassen sich nicht installieren und das Spiel geht nicht Online. Nur Singleplayer ist möglich. Noch dazu sieht es furchtbar aus - 720p :ugly:

Edit: Hab’s gelöscht und neu runtergeladen, aber diesmal auf die interne SSD - installieren mit allen Addons hat funktioniert. Online kommt man trotzdem nicht - kann keine Verbindung zu EA herstellen - laut deren Website sind die Server aber online. Schade, wird wohl irgend eine API nicht funktionieren auf der PS5.

Edit2: Multiplayer geht, Pihole hat dazwischen gefunkt :D
Zuletzt geändert von Braincrack am 29. Dez 2020, 01:28, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von schneeland »

Falls jemand interessiert ist, gibt es übrigens demnächst einen neuen Versuch für Custom Faceplates für die PS5.
Quelle: WCCFTech
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benjamin Button
Beiträge: 40
Registriert: 25. Okt 2016, 15:09
Wohnort: Duisburg

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Benjamin Button »

Leonard Zelig hat geschrieben: 21. Dez 2020, 23:14 Ich bekomme noch nicht mal Ton, wenn ich UHD Blu-rays auf der PS5 schauen möchte. Egal was ich im Systemmenü und Menü der Blu-ray-Software auswähle. Aber ich hab ja zum Glück auch noch eine Xbox One S, die UHD-Blu-rays anstandslos abspielt.
Ich hatte letztens noch ne Bluray auf der PS5 geguckt. Hatte da anfangs auch keinen Ton, dann irgendwo im Forum gelesen, dass man das Soundformat umschalten sollte (Fragt mich jetzt nicht auf welches?!) Dann gings aber.

Letztens mir die UHD 4K von TENET zugelegt, reingelegt und wieder kein Ton. Film gestartet und da hatte ich sowas wie Sound, aber irgendwie nicht komplett. Klang für mich so, als ob dann von einem Mehrkanal-Ton nur die "Ambient-Spur" oder so abgespielt wurde. Auch wieder das Soundformat sowohl auf der UHD als auch auf der PS5 hin und hergeswitched bis ich dann gar keinen Sound mehr hatte.
Danach eine normale Bluray eingeworfen und da nun auch überhaupt keinen Ton mehr.

Hat da wer einen Tipp? Zu meinem kleinen Setup. Gehe mit HDMI Kabel (lag der PS5 bei) von der PS5 in den LG. Von da aus gehe ich über den optischen Ausgang in einen kleinen aktiven DA-Wandler, von da aus in meine reinen analogen Verstärker. Bei Spielen alles immer mit Ton nur jetzt bei Filmen ab Bluray und UHDs Probleme. :(
PSN ID: brichie1982
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2579
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von philoponus »

Golmo hat geschrieben: 21. Dez 2020, 20:29
Meine erste UHD. Und nun das erste mal einen Film mit der PS5 schauen und dann das grausame erwachsen:
Das Laufwerk rattert die ganze Zeit! Die gaaaanze Zeit! Am Anfang besonders laut, dann wirds etwas leiser aber während des gesamten Films ist es konstant am rappen! Argh!
Gut zu wissen. Das bestätigt mich in meinem Plan, mir die Digitalversion zu kaufen.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3466
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Leonard Zelig »

Benjamin Button hat geschrieben: 29. Dez 2020, 11:03
Leonard Zelig hat geschrieben: 21. Dez 2020, 23:14 Ich bekomme noch nicht mal Ton, wenn ich UHD Blu-rays auf der PS5 schauen möchte. Egal was ich im Systemmenü und Menü der Blu-ray-Software auswähle. Aber ich hab ja zum Glück auch noch eine Xbox One S, die UHD-Blu-rays anstandslos abspielt.
Ich hatte letztens noch ne Bluray auf der PS5 geguckt. Hatte da anfangs auch keinen Ton, dann irgendwo im Forum gelesen, dass man das Soundformat umschalten sollte (Fragt mich jetzt nicht auf welches?!) Dann gings aber.

Letztens mir die UHD 4K von TENET zugelegt, reingelegt und wieder kein Ton. Film gestartet und da hatte ich sowas wie Sound, aber irgendwie nicht komplett. Klang für mich so, als ob dann von einem Mehrkanal-Ton nur die "Ambient-Spur" oder so abgespielt wurde. Auch wieder das Soundformat sowohl auf der UHD als auch auf der PS5 hin und hergeswitched bis ich dann gar keinen Sound mehr hatte.
Danach eine normale Bluray eingeworfen und da nun auch überhaupt keinen Ton mehr.

Hat da wer einen Tipp? Zu meinem kleinen Setup. Gehe mit HDMI Kabel (lag der PS5 bei) von der PS5 in den LG. Von da aus gehe ich über den optischen Ausgang in einen kleinen aktiven DA-Wandler, von da aus in meine reinen analogen Verstärker. Bei Spielen alles immer mit Ton nur jetzt bei Filmen ab Bluray und UHDs Probleme. :(
Ich hab auch einen Fernseher von LG und konnte das Problem nun lösen. Dieses taucht bei den UHDs von Planet Erde II und Back to the Future auf, aber nicht bei der von Matrix. Man muss erst die „OK-Taste“ auf der Fernbedienung drücken, dann auf dem Bildschirm „Aufnehmen“ auswählen und dann mit dem X-Symbol auf dem Bildschirm zurückgehen. Dann funktioniert der Sound. Offensichtlich klappt der Handshake sonst nicht.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benjamin Button
Beiträge: 40
Registriert: 25. Okt 2016, 15:09
Wohnort: Duisburg

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Benjamin Button »

Leonard Zelig hat geschrieben: 29. Dez 2020, 21:17 Ich hab auch einen Fernseher von LG und konnte das Problem nun lösen. Dieses taucht bei den UHDs von Planet Erde II und Back to the Future auf, aber nicht bei der von Matrix. Man muss erst die „OK-Taste“ auf der Fernbedienung drücken, dann auf dem Bildschirm „Aufnehmen“ auswählen und dann mit dem X-Symbol auf dem Bildschirm zurückgehen. Dann funktioniert der Sound. Offensichtlich klappt der Handshake sonst nicht.
Danke für den Tipp. Klappt bei mir über diesen Umweg auch. :clap:

Zudem hatte ich im Fernseher eine falsches Audioformat ausgewählt oder ein anderes als auf der PS5 (keine Ahnung). Jetzt läuft es auf jeden Fall. Meine XboxOne X macht aber hierbei überhaupt keine Zicken, sowohl beim Handshake als auch beim Format.
PSN ID: brichie1982
Benutzeravatar
tidus89
Beiträge: 472
Registriert: 7. Nov 2016, 20:25

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von tidus89 »

So liebe Leute, ich bin neu dabei! Ein Playstation-Frischling. Naja, nicht ganz: Ich hatte mal die original Playstation, aber seitdem war ich durch und durch PC-Spieler. Jetzt steht hier die Playstation 5 digital Edition.

Alsooo: Welche drei Playstation-Exklusivtitel muss ich UNBEDINGT nachholen, die ich auf dem PC verpasst habe? Ich bevorzuge Singleplayer-Games.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von lnhh »

Hol dir einfach die PS+ Collection. Da ist vieles, gutes drinne.
Fuck Tapatalk
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Dr_Hasenbein »

tidus89 hat geschrieben: 3. Feb 2021, 09:44 So liebe Leute, ich bin neu dabei! Ein Playstation-Frischling. Naja, nicht ganz: Ich hatte mal die original Playstation, aber seitdem war ich durch und durch PC-Spieler. Jetzt steht hier die Playstation 5 digital Edition.

Alsooo: Welche drei Playstation-Exklusivtitel muss ich UNBEDINGT nachholen, die ich auf dem PC verpasst habe? Ich bevorzuge Singleplayer-Games.
The Last Guardian
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Vinter »

Willkommen bei den Exclusives! :ugly:

Also! Erster Tipp: Du könntest darüber nachdenken, dir PS Now zu holen. Das ist quasi der Gamepass in weniger interessant, allerdings bekommst du da für wenig Geld ein paar nette Exclusives und je nachdem was du schon gespielt hast durchaus auch den ein oder anderen interessanten Third-Party-Titel. Ich buche das idR je nach Bedarf monatlich (10€), du könntest dir aber auch zum Preis eines Vollpreisspieles das Jahresabo holen, je nachdem, wie viel du idR spielst und ob du davon ausgehst, eher früh oder spät mit den für dich interessanten Exclusives durch zu sein.

An Exclusives gibt es unter anderem

Bloodborne
Horizon: Zero Dawn
Beyond: Two Souls
MediEvil
Until Dawn
God of War 3 Remastered
Little Big Planet 3
Killzone: Shadow Fall
Detroit: Become Human
Uncharted: Lost Legacy
Heavy Rain
Knack

Und auch bei den Third Party Titeln gibts ein paar, die man durchaus mal spielen kann. Geheimtipps wären imho unter anderem Observation, Styx und natürlich The Surge 1 und 2. Die komplette Liste findest du hier

Wenn du fragst, was man an Playstation Exclusives gespielt haben sollte, wirst du mit genügend Antworten sowieso jeden Titel genannt bekommen :D Allerdings: Wenn du auf deiner PS5 das PS Plus Abo abschließt, bekommst du sowieso eine Collection mit einigen der besten Titel, vor allem Exclusives. Da hast du dann an Exclusives unter anderem

Bloodborne
Days Gone
Detroit: Become Human
God of War
The Last Guardian
Last of Us Remastered
Uncharted 4

Hier gibt es die komplette Liste

Außerdem bekommst du mit deinem PS Plus Abo zusätzlich jeden Monat zwei bis drei ältere Spiele, die du allerdings jedesmal von Hand beanspruchen musst. Also einmal anklicken und "zur Bibliothek hinzufügen". Da kriegst du im Februar gerade Control, das ist zwar nicht Exclusive, aber trotzdem nett.

Fazit: Die meisten Exclusives bekommst du eh über die beiden Abos Plus/Now. Spielen kann man die je nach Präferenz alle, ich persönlich würde zu Bloodborne und Horizon: Zero Dawn als Highlights raten, andere sehen das naturgemäß anders. Die einzigen beiden relevanten Titel, die du aktuell noch nicht über einen der beiden Services bekommst, dürften Last of Us 2 und Ghost of Tsushima sein. Gerade GoT finde ich auch ganz hervorragend, zu TLOU2 muss man glaub ich nicht viel sagen.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3005
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: [Sammelthread] Das PS4 / PS5 Forum - Bitte eintreten!

Beitrag von Dicker »

3 Exclusives, die es mittlerweile nicht auf dem PC gibt.
God of War
Bloodborne
The Last of Us 1+2
(evtl. Uncharted 4)
Antworten