COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Zoiglbier
Beiträge: 160
Registriert: 9. Dez 2018, 12:52

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Zoiglbier »

Alienloeffel hat geschrieben: 11. Nov 2020, 16:39 An der Stelle ist es wichtig zu wissen, dass m(essenger)RNA immer in jeder Zelle immer vorhanden ist. Das ist die abgeschriebene Information aus der DNA um daraus dann Proteine zu bilden. Das ist, bis auf die Herstellung der Enzyme die dieses Ablesen machen, immer die Methode mit der DNA überhaupt verwendet wird. Stell dir das vor wie eine Schmierzettelnotiz, die du nur einmal brauchst und sie dann wegwirfst, damit du nicht in dem Buch rumkritzeln musst. Da es so viele verschiedene mRNAs gibt, zum einen um reguläre Dinge zu produzieren oder auch besondere in speziellen Situationen, braucht es Mechanismen um diese mRNA auch wieder zu entsorgen, auch damit keine Ressourcen verschwendet werden und eine Regulierung der Zelle möglich ist. Dementsprechend werden RNAs an sich schnell abgebaut (und sind auch sonst nicht so stabil).

Die vermutete Gefahr bei mRNA impfstoffen ist, dass ein Enzym (reverse Transkriptase) welches von Retrovieren benutzt wird, die Impfstoff RNA in das Zellgenom einbaut. Diese Enzyme schreiben RNA in DNA um. Allerdings müsste diese dann erst noch durch eine Integrase ins Genom eingebaut werden. Diese beiden (wirklich seltenen) Enzyme und der Impfstoff müssten erstmal gleichzeitig vorhanden sein UND dann müssten diese ENzyme so unspezifisch sein, dass sie die mRNA verwenden. Virale Enzyme sind allerdings sehr spezifisch, weil sie selbst nichts herstellen können und auf den WIrt angewiesen sind, sodass die mitgebrachten Enzyme zielgenau die eigene virale RNA benutzen. Es ist sehr unwahrscheinlich, ob eine vorhandene reverse Transkriptase die Impf-mRNA überhaupt benutzt und selbst wenn, ob diese mRNA lange genug in diesem Stadium vorhanden wäre um mit einer reversen Transkriptase in Berührung zu kommen. Das Ziel des Impfstoffs (wenn ich mich richtig erinnere), ist Proteine zu bilden, die als Antigene funktionieren. Diese sind ein spezifisches Signal an das Immunsystem, betroffene Zellen zu zerstören. Wie der Artikel schreibt, das ist alles höchst unwahrscheinlich.
Vielen Dank, das hilft schonmal sehr zum Verständnis :) Wie würdest du dann die mRNA-Impfstoffe im Vergleich zu herkömmlichen Impfmethoden bewerten? So wie du es beschreibst, klingt das ja vielleicht sogar so, dass die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkung geringer als bei herkömmlichen Impfstoffen sein könnte.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1963
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Alienloeffel »

Zoiglbier hat geschrieben: 11. Nov 2020, 18:39
Alienloeffel hat geschrieben: 11. Nov 2020, 16:39 An der Stelle ist es wichtig zu wissen, dass m(essenger)RNA immer in jeder Zelle immer vorhanden ist. Das ist die abgeschriebene Information aus der DNA um daraus dann Proteine zu bilden. Das ist, bis auf die Herstellung der Enzyme die dieses Ablesen machen, immer die Methode mit der DNA überhaupt verwendet wird. Stell dir das vor wie eine Schmierzettelnotiz, die du nur einmal brauchst und sie dann wegwirfst, damit du nicht in dem Buch rumkritzeln musst. Da es so viele verschiedene mRNAs gibt, zum einen um reguläre Dinge zu produzieren oder auch besondere in speziellen Situationen, braucht es Mechanismen um diese mRNA auch wieder zu entsorgen, auch damit keine Ressourcen verschwendet werden und eine Regulierung der Zelle möglich ist. Dementsprechend werden RNAs an sich schnell abgebaut (und sind auch sonst nicht so stabil).

Die vermutete Gefahr bei mRNA impfstoffen ist, dass ein Enzym (reverse Transkriptase) welches von Retrovieren benutzt wird, die Impfstoff RNA in das Zellgenom einbaut. Diese Enzyme schreiben RNA in DNA um. Allerdings müsste diese dann erst noch durch eine Integrase ins Genom eingebaut werden. Diese beiden (wirklich seltenen) Enzyme und der Impfstoff müssten erstmal gleichzeitig vorhanden sein UND dann müssten diese ENzyme so unspezifisch sein, dass sie die mRNA verwenden. Virale Enzyme sind allerdings sehr spezifisch, weil sie selbst nichts herstellen können und auf den WIrt angewiesen sind, sodass die mitgebrachten Enzyme zielgenau die eigene virale RNA benutzen. Es ist sehr unwahrscheinlich, ob eine vorhandene reverse Transkriptase die Impf-mRNA überhaupt benutzt und selbst wenn, ob diese mRNA lange genug in diesem Stadium vorhanden wäre um mit einer reversen Transkriptase in Berührung zu kommen. Das Ziel des Impfstoffs (wenn ich mich richtig erinnere), ist Proteine zu bilden, die als Antigene funktionieren. Diese sind ein spezifisches Signal an das Immunsystem, betroffene Zellen zu zerstören. Wie der Artikel schreibt, das ist alles höchst unwahrscheinlich.
Vielen Dank, das hilft schonmal sehr zum Verständnis :) Wie würdest du dann die mRNA-Impfstoffe im Vergleich zu herkömmlichen Impfmethoden bewerten? So wie du es beschreibst, klingt das ja vielleicht sogar so, dass die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkung geringer als bei herkömmlichen Impfstoffen sein könnte.
Puh, das hängt bestimmt viel damit zusammen wie der Stoff selbst zusammengesetzt ist. Da habe ich aber keine Ahnung von, vielleicht gibt es hier ja einen Pharmazeuten :D
Weiß Blaight da eventuell was?
Zoiglbier
Beiträge: 160
Registriert: 9. Dez 2018, 12:52

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Zoiglbier »

biaaas hat geschrieben: 11. Nov 2020, 14:12 Es gab noch keinen zugelassen mRNA Impfstoff, weil bisher keiner wirksam genug war. Was man in den Studien zu diesen bisher aber sehen konnte ist diese weniger Nebenwirkungen hatten als "normale" Imfpstoffe. Ich kann mich leider nicht mehr an die Quelle dazu erinnern.
Vielleicht kennt ja auch jemand dazu diese Studien oder Quellen, weil dann würde die Aussage ja ganz gut passen :D
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2129
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von HerrReineke »

Die Niederlande haben wegen Corona gerade sämtliches Feuerwerk an Silvester dieses Jahr verboten. Weil das Gesundheitssystem die zu erwartenden Verletzten voraussichtlich nicht auch noch verkraften würde. Fände ich ja auch eine ganz schmucke Idee für Deutschland :whistle:
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Pikachu
Beiträge: 192
Registriert: 1. Nov 2020, 09:49

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Pikachu »

Schon erstaunlich was so alles möglich ist... Vielleicht machen wir noch weiter mit Tempolimit auf Autobahnen, 30kmh innerorts oder noch besser weiträumig autofreie Innenstädte - weil die coronageschädigten Lungen keine Abgase vertragen :)
Schwerkraft ist eine Lüge der Medien
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1963
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Alienloeffel »

Pikachu hat geschrieben: 13. Nov 2020, 17:16 Schon erstaunlich was so alles möglich ist... Vielleicht machen wir noch weiter mit Tempolimit auf Autobahnen, 30kmh innerorts oder noch besser weiträumig autofreie Innenstädte - weil die coronageschädigten Lungen keine Abgase vertragen :)
Ey, das "Fahrvergnügen" (TM) ist ein integraler Bestandteil der deutschen Seele! Da muss sich Corona halt mal zurückhalten! Außerdem verstößt ein Tempolimit gegen "jeden gesunden Menschenverstand". Grüner Extremist!


Ich bin ja ehrlich gespannt ob der biotech Impfstoff wirklich so potent ist und dann wie die Verteilung läuft. Hoffen wir das beste.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4987
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Heretic »

Alienloeffel hat geschrieben: 13. Nov 2020, 19:41 Ich bin ja ehrlich gespannt ob der biotech Impfstoff wirklich so potent ist und dann wie die Verteilung läuft. Hoffen wir das beste.
Eine Firma, die "An der Goldgrube" sitzt, die kann gar nicht failen. ;)
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 619
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Stew_TM »

Pikachu hat geschrieben: 13. Nov 2020, 17:16 Schon erstaunlich was so alles möglich ist... Vielleicht machen wir noch weiter mit Tempolimit auf Autobahnen, 30kmh innerorts oder noch besser weiträumig autofreie Innenstädte - weil die coronageschädigten Lungen keine Abgase vertragen :)
Das war zwar im Scherz gemeint, aber in der Tat lässt sich eine räumliche Korrelation zwischen der Höhe der Feinstaubbelastung und der Schwere des Erkrankungsverlaufs bei Covid-19 feststellen: https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/ ... s1766.html (Artikel aus 05/2020) oder auch hier: https://taz.de/Belastung-der-Atemwege/!5720916/ (Artikel aus 10/2020).
Eine Kausalität wurde mWn bisher nicht hergestellt, allerdings erscheint ein logischer Zusammenhang für mich als Laien naheliegend.
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 741
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Tengri Lethos »

HerrReineke hat geschrieben: 13. Nov 2020, 16:49 Die Niederlande haben wegen Corona gerade sämtliches Feuerwerk an Silvester dieses Jahr verboten. Weil das Gesundheitssystem die zu erwartenden Verletzten voraussichtlich nicht auch noch verkraften würde. Fände ich ja auch eine ganz schmucke Idee für Deutschland :whistle:
Finde die Idee auch gut, wobei ich Feuerwerk an zentralen Stellen durch verantwortungsvolle Personen auch noch gut fände (außerhalb der Corona Pandemie).
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von DickHorner »

Zoiglbier hat geschrieben: 11. Nov 2020, 20:26 Vielleicht kennt ja auch jemand dazu diese Studien oder Quellen, weil dann würde die Aussage ja ganz gut passen :D
Hier werden alle Arzneimittelstudien veröffentlicht:
https://clinicaltrials.gov/
Viel Spaß beim Suchen :)
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3472
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Leonard Zelig »

Gemessen an der Einwohnerzahl hat Österreich derzeit die höchste Rate an bekannten Covid-Neuinfektionen weltweit.
https://www.derstandard.at/story/200012 ... e-weltweit

Was macht man da als vernunftbegabter Mensch? Genau. Erstmal shoppen gehen.
https://oesterreich.orf.at/stories/3075971/

Bild
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1496
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von LegendaryAndre »

Leonard Zelig hat geschrieben: 14. Nov 2020, 20:19 Was macht man da als vernunftbegabter Mensch? Genau. Erstmal shoppen gehen.
https://oesterreich.orf.at/stories/3075971/
Keine schlechte Idee, denn Corona soll es ja angeblich gar nicht geben wie ich kürzlich wieder mal gehört habe. Auch hätte die österreichische Regierung einer Bekannten deren Mutter gestorben ist 3000,- Euro angeboten, damit sie unterschreibt dass sie an Covid-19 gestorben ist (!) - das habe ich diese Woche in einem Geschäft von einer Angestellten gehört die sich mit einer Kundschaft unterhalten hat. Dazu kann man dann nichts mehr sagen.

Ich hoffe sehr die Leute halten sich an die Regeln des harten Lockdowns, der heute beschlossen wurde!
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2129
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von HerrReineke »

Leonard Zelig hat geschrieben: 14. Nov 2020, 20:19 Was macht man da als vernunftbegabter Mensch? Genau. Erstmal shoppen gehen.
https://oesterreich.orf.at/stories/3075971/

Bild
Hast du etwa das Schild nicht gesehen? 50%! Auf Alles! Bestimmt sogar auf Tiernahrung!

Aber ja: bei so Bildern und Nachrichten bin ich jedes Mal wieder erstaunt, dass es der Mensch in der Evolution überhaupt so weit gebracht hat...
Quis leget haec?
Haplo
Beiträge: 291
Registriert: 20. Okt 2017, 11:18

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Haplo »

HerrReineke hat geschrieben: 13. Nov 2020, 16:49 Die Niederlande haben wegen Corona gerade sämtliches Feuerwerk an Silvester dieses Jahr verboten. Weil das Gesundheitssystem die zu erwartenden Verletzten voraussichtlich nicht auch noch verkraften würde. Fände ich ja auch eine ganz schmucke Idee für Deutschland :whistle:
Genau: in einem Jahr das vor positiven Gelegenheiten zur Ablenkung und persönlichen Highlights ja nur so strotzt, verbietet man auch noch Silvester. Es gilt doch eh ein Versammlungsverbot - wie viele Leute setzen sich denn Bitte mit ihrer Familie hin, saufen sich die Hucke voll und zünden dann Knaller in ihrem Schoß? :?
Das dürfte eine der friedlichsten Silvesternächste aller Zeiten werden ...
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2129
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von HerrReineke »

Haplo hat geschrieben: 15. Nov 2020, 10:52 Genau: in einem Jahr das vor positiven Gelegenheiten zur Ablenkung und persönlichen Highlights ja nur so strotzt, verbietet man auch noch Silvester. Es gilt doch eh ein Versammlungsverbot - wie viele Leute setzen sich denn Bitte mit ihrer Familie hin, saufen sich die Hucke voll und zünden dann Knaller in ihrem Schoß? :?
Das dürfte eine der friedlichsten Silvesternächste aller Zeiten werden ...
Oder aber die Leute feiern silvester besonders hart, weil es sonst halt kaum Highlights und Möglichkeiten gab in letzter Zeit. Wenn die Zahlen in Deutschland ähnlich sind wie in den Niederlanden, kann ich das - was die Belastung des Gesundheitssystems angeht - sehr gut nachvollziehen:
Zum vergangenen Jahreswechsel mussten in den Niederlanden 385 Menschen in der Notaufnahme wegen Verletzungen durch Feuerwerkskörper behandelt werden. Weitere 900 Personen suchten nach Verletzungen ihren Hausarzt auf. Außerdem gab es 168 Personen mit Augenverletzungen.
Leider finde ich für Deutschland selbst keine besonders guten Zahlen, sondern immer nur so Einzelberichte ("Zwischen rund 30 und 70 Verletzungen mit Bezug zu Silvester wurden allein am UKB in den vergangenen Jahren registriert. [...] In Großstadtkrankenhäusern werden an dem einen Abend laut den Fachgesellschaften jedes Jahr rund 50 bis 60 Fälle mit schweren Handverletzungen gezählt." [Welt.de] "Deutsche Augenkliniken meldeten rund um Silvester der beiden Vorjahre jeweils weit mehr als 800 Augenverletzungen durch Pyrotechnik" [stern.de]. "Demnach würden jedes Jahr rund 8.000 Menschen in Deutschland eine Verletzung des Innenohres durch explodierende Feuerwerkskörper erleiden." [Ärzteblatt] ).

Würde man die Zahlen aus den Niederlanden einfach stumpf nach der Bevölkerung hochrechnen, wären das hier in Deutschland ca. 1.800 Menschen in der Notaufnahme. Angesichts der fragmentarischen Zahlen die ich sonst so finde, nicht vollkommen unrealistisch. Und da frage ich mich schon ein wenig, ob eine erwartbare Anzahl von zusätzlichen Verletzten nicht besser vermieden werden sollte, wenn zu dem Zeitpunkt die Krankenhäuser und medizinisches Personal ohnehin schon am Limit stehen :-?
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Pikachu
Beiträge: 192
Registriert: 1. Nov 2020, 09:49

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Pikachu »

Ich war gerade eine Runde spazieren und es wundert mich kein bisschen warum die Neuinfektionen nicht zurück gehen. Volle Spielplätze, Elterngruppen die dicht beisammen stehen. Auch auf breiten Fußwegen gibt sich niemand die Mühe den Abstand einzuhalten und am Rand zu gehen. Es ist wirklich schade und auch frustrierend zu sehen was dabei rauskommt wenn man sich auf die Vernunft der Menschen verlässt. Statt verantwortlichem Umgang mit den Freiheiten die man noch hat und freiwilligem Verzicht aus Solidarität sieht man leider viel zu viel Ignoranz und Egoismus.
Schwerkraft ist eine Lüge der Medien
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1274
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Wudan »

Was haltet ihr eigentlich vom neuen Rezo Video? https://youtu.be/eoxxh2qNZj4

Ich stimme ihm im Grunde weitgehend zu, auch wenn ich nicht in jedem Punkt in aller Konsequenz mitgehen würde.

Generell: Ich stelle in den letzten 2-3 Wochen an mir selber fest das mich das Thema Corona im Allgemeinen und Corona "Gegner" im Besonderen mehr und mehr aggressiv macht. Und zwar in einem für mich ungesundem Maße. Ich kann mir das alles einfach nicht mehr geben. Ich kanns nicht mehr hören. Mitlerweile ist es auch für mich zu einer permanenten psychischen Belastung geworden mit der ich nicht mehr so gut umgehen kann. Nicht wegen dem Virus an sich, sondern wegen dem was es aus unserer Gesellschaft macht und wie Menschen und Staat auf das alles reagieren. Was momentan dazu führt das ich mich soweit ich kann mehr und mehr in meine Computerspiele vergrabe und die Welt aussperre. Realitätsflucht to the max. Ob das der gesündeste Weg ist weiss ich nicht, aber das scheint für mich gerade der beste Weg um nicht völlig durchzudrehen.
Rince81
Beiträge: 8741
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Wudan hat geschrieben: 26. Nov 2020, 21:47 Was haltet ihr eigentlich vom neuen Rezo Video? https://youtu.be/eoxxh2qNZj4

Ich stimme ihm im Grunde weitgehend zu, auch wenn ich nicht in jedem Punkt in aller Konsequenz mitgehen würde.
Er hat Recht. Leider.
Ansonsten geht es mir wie Dir. Mich nervt und belastet das zusehends - und zwar weniger Corona selbst, das Thema ist eben da, sondern das drumherum.
Einerseits wenn man sich die mediale Präsenz der Covidioten ansieht - zuletzt die selbsternannte Sophie Scholl aus Kassel... :shock: Andererseits die aktuelle Politik. Wir stehen in Deutschland nach wie vor besser da als in vielen anderen Ländern und mich nervt, dass die Politik hier nach wie vor sich oft eher um eigene Belange und Eitelkeiten dreht als um sinnvolle Maßnahmen gegen das Virus und den (finanziellen) Ausgleich der entsprechenden Folgen für die Betroffenen. Jetzt haben die Ministerpräsidenten wieder Entscheidungen getroffen, nachdem beim letzten mal das ganze gescheitert ist, weil man sich vom Kanzleramt im Ego verletzt sah... :evil:
Und am Ende sehen die "Maßnahmen" so aus, dass man an Schulen die Empfehlungen des RKI vollkommen ignoriert und mit den sonstigen Einschränkungen versucht dem Virus mit Weihnachten und Silvester zwei Megasuperspreaderevents abzuringen... :shock: Mal sehen wie unsere Politik reagiert wenn sie sieht, wie es in den USA zwei Wochen nach Thanksgiving vermutlich aussehen wird...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Pikachu
Beiträge: 192
Registriert: 1. Nov 2020, 09:49

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Pikachu »

Ich musste vor ein paar Tagen leider auch so einen laut hupenden Idioten-Autokorso live miterleben. Die mit voller Überzeugung zur Schau gestellte Dummheit und Ignoranz dieser Leute ist einfach frustrierend. Da wünsche ich mir tatsächlich mal einen mit aller Härte durchgreifenden Staat.
Schwerkraft ist eine Lüge der Medien
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1274
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Wudan »

Pikachu hat geschrieben: 26. Nov 2020, 22:32Da wünsche ich mir tatsächlich mal einen mit aller Härte durchgreifenden Staat.
Ja genau davor hab ich eben auch ein wenig Angst. Ein Teil von mir wünscht sich das auch! Wenn ich diese Leute da bei den Demos sehe, was die sich rausnehmen, was sie rufen, wie sie teils gewaltätig auf Presse und Beamte losgehen, da wünsch ich denen auch das mal richtig hart vorgegangen wird und sie mal richtig in ihre Schranken verwiesen werden. Das ist mein aggressiver Teil.

Und mein vernünftiger, besonnener Teil der weiß das Gewalt eigentlich nie zu was Gutem führt zweifelt ob das wirklich wünschenswert ist. So eine Eskalation würde sicherlich nicht zu einer Besserung führen. Würden sich die Fronten dann nicht noch weiter verhärten? Würde das den "Diktatur!"-Rufern nicht noch mehr in die Karten spielen? Und vor allem: Auch wenn ich es verurteile, aber viele dort bringen halt wirklich ihre Kinder mit zu den Demos. Ich finde es verabscheuungswürdig seine Kinder quasi als Schutzschild gegen die Polizei zu verwenden, ob absichtlich oder gedankenlos ist egal. Aber das ist der Punkt wo ich widerrum die Polizei verstehen kann das es Skrupel gibt da mit aller Härte reinzumarschieren. Und diesen Faktor beachtet auch Rezo nicht in seinem Video. Das macht die Sache halt sehr knifflig. Ich selber möchte solche Bilder nämlich auch nicht sehen, das mit Wasserwerfern und Tränengas und Knüppeln gegen eine Menge vorgegangen wird in der sich haufenweise Kinder befinden. Und ich glaube das man aber genau diese Bilder provozieren will von Querdenker-Seite.

Dann wiederrum sehe ich diese Leute Herzen hochhalten. Mit den Händen ein Herz formen. Sie behaupten "im Namen der Liebe" zu sprechen und tun eigentlich das Gegenteil, in dem sie eigentlich für Ignoranz und Egoismus stehen. Das ist eine Sache die mich höchst verwirrt, dass da geradezu "Hippies", bunt angezogen mit Bongos und Herzchen formend neben Nazis und Hooligans stehen die nichts als Gewalt wollen. Da versteh ich die Welt nicht mehr :?
Antworten