Serientipps

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Serientipps

Beitrag von Heretic »

Leonard Zelig hat geschrieben: 24. Nov 2020, 12:43 Vor allem die Schauspielerin von Margaret Thatcher spielt ihre Rolle echt großartig.
Wer hätte gedacht, dass Scully sowohl als Marylin Monroe (in "American Gods") als auch als Margaret Thatcher überzeugen würde? :mrgreen:
Gillian Anderson hat's echt drauf.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Serientipps

Beitrag von Jon Zen »

Ich habe nun auch das Damengambit zu Ende geschaut. Ganz tolle Serie. Endlich hat Netflix mal wieder etwas hervorragendes herausgehauen. Kann an der Miniserie nichts bemängeln. Sie motiviert sogar, sich näher mit Schach auseinander zu setzen (obwohl man nur die Grundregeln zu wissen braucht, um die Serie verstehen zu können). Besonders sind, neben der tollen Musik, die 50er und 60er Jahre Kulissen mit Städtepanoramen. Letzteres sah man bisher in Serien kaum, vermutlich wegen der hohen CGI Kosten, aber der technische Fortschritt zahlt sich aus (siehe auch The Mandalorian, der oft besser als die neuen Star Wars Filme aussieht). Moskau, Mexiko City und Paris kommen beispielsweise vor.
Interessant ist ebenfalls, dass man die Serie kaum spoilern kann. Spätestens nach Folge 2 kann man sich ziemlich genau die Wendungspunkte das Finale vorstellen. Das schadet jedoch der Serie kein bisschen.

Neben The Mandalorian Staffel 2 ist das Damengambit meine Nummer 1 an 2020 erschienenen Serien.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
nachtgiger
Beiträge: 168
Registriert: 25. Jan 2019, 08:42

Re: Serientipps

Beitrag von nachtgiger »

Jon Zen hat geschrieben: 27. Nov 2020, 16:57 Neben The Mandalorian Staffel 2 ist das Damengambit meine Nummer 1 an 2020 erschienenen Serien.
Ab wann kann man eigentlich einen Monat Disney+ buchen und vor Aboablauf die gesamte zweite Staffel sehen? Ist es schon so weit? Ansonsten interessiert mich nämlich nichts auf Disney+ auch nur im geringsten, und in den Rachen schmeißen will ich Disney das Geld auch nicht.

Sehe gerade Ozark auf Netflix. Habe mich lange davor gesträubt, weil mir die Serie wie ein Breaking Bad - Verschnitt erschien. Es sind zwar ähnliche Dynamiken im Plot vorhanden, aber die Serie ist absolut sehenswert. Nichts in der Handlung passiert im Vakuum, und jede Entscheidung der Protagonisten wirft organisch weitere, scheinbar unlösbare Probleme auf sich - spannend und binge-worthy.

Die neue Staffel American Horror Story (1984) steht auch auf der Watchlist, hoffe da auf eine Scream-Hommage.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Serientipps

Beitrag von HerrReineke »

nachtgiger hat geschrieben: 30. Nov 2020, 17:52 Ab wann kann man eigentlich einen Monat Disney+ buchen und vor Aboablauf die gesamte zweite Staffel sehen? Ist es schon so weit? Ansonsten interessiert mich nämlich nichts auf Disney+ auch nur im geringsten, und in den Rachen schmeißen will ich Disney das Geld auch nicht.
Die 8. und letzte Folge der aktuellen Staffel erscheint am Freitag, 18. Dezember. Du kannst das also bereits tun ;)
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 779
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Serientipps

Beitrag von Ironic Maiden »

nachtgiger hat geschrieben: 30. Nov 2020, 17:52
Die neue Staffel American Horror Story (1984) steht auch auf der Watchlist, hoffe da auf eine Scream-Hommage.
Ich habe am Wochenende die ersten vier Folgen geschaut und es sieht leider nicht danach aus. Für mich wirkte das ganze wie eine endlose Fassung von "Freitag der 13.", also ein "Wir rennen weg"-Slasher auf mehrere Stunden gedehnt. Anscheinend schwenkt der Plot dann, wie typisch für AHS, in der zweiten Hälfte nochmal um, aber ich fand die ersten Folgen einfach nur sterbenslangweilig...(Und mit, zumindest für diese Serie, sehr wenig Sex und Gewalt.)
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Serientipps

Beitrag von Jon Zen »

HerrReineke hat geschrieben: 30. Nov 2020, 19:01
nachtgiger hat geschrieben: 30. Nov 2020, 17:52 Ab wann kann man eigentlich einen Monat Disney+ buchen und vor Aboablauf die gesamte zweite Staffel sehen? Ist es schon so weit? Ansonsten interessiert mich nämlich nichts auf Disney+ auch nur im geringsten, und in den Rachen schmeißen will ich Disney das Geld auch nicht.
Die 8. und letzte Folge der aktuellen Staffel erscheint am Freitag, 18. Dezember. Du kannst das also bereits tun ;)
Die "Spoiler-Gefahr" bis dahin ist natürlich groß bei einer Serie, die derart stark in der Popkultur steckt. :lol:

Es gibt übrigens auch eine unterhaltsame Folgenbesprechung vom "Cinema Strikes Back" Podcast, welche alle zwei Wochen herauskommt und jeweils zwei Folgen bespricht. Ein ähnliches Format hatten sie auch für die Game of Thrones folgen gemacht. Es gibt so viele Kleinigkeiten, Hintergrundgeschichten und Fun-Facts über jede Folge. Es wurde z.B. nicht einmal erwähnt, dass Titus Welliver aka. Harry Bosch (aus "Bosch") eine Gastrolle spielt, was mir als Bosch-Fan sofort ins Auge fiel.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Serientipps

Beitrag von LegendaryAndre »

American Horror Story - Staffel 9

Der Anfang ist noch okay, aber danach wird es zunehmend absurder und richtig schlecht. Es ist die erste Staffel die ich nach fast vier Folgen abbreche. Ryan Murphy & Co sind mittlerweile in einer Phase in der sie sich fast nur noch wiederholen und wahrscheinlich auch nicht mehr genau wissen was sie da machen. In dieser Staffel fehlen auch bekannte Gesichter wie Sarah Paulson und Peter Evans, aber das wäre kein Grund gewesen aufzuhören. Es ist einfach nur die mindere Qualität und die ausgelutschte "Ryan Murphy-Formel", der vielleicht lieber mal eine Pause machen sollte.
AHS Season 2 und 4 gehören für mich zu den besten Staffeln, die Horror zelebrieren und auch kluge und überraschende Wendungen bereithalten. Vom einstigen Glanz ist nicht mehr viel übrig. Schade eigentlich, denn nach den bereits schwachen Staffeln 6 und 7 hatte ich nach der etwas besseren achten Staffel wieder Hoffnung. Die war zwar auch nicht besonders gut, hatte aber noch ein paar unterhaltsame Momente. Besonders der überraschende Auftritt bekannter Charaktere untermalt mit einem Song der Rolling Stones war richtig cool:

(Vorsicht, Spoiler)
https://www.youtube.com/watch?v=DYC9d-r3T9o

Undone

Staffel 1 gibt es bereits seit 2019 bei Amazon Prime. Zu den bekannten Schauspielern gehören unter anderem Rosa Salazar (Alita: Battle Angel) und Bob Odenkirk (Better Call Saul). Die Serie verwendet eine einzigartige Animationstechnik, bei der die Schauspieler normal ihre Rollen spielen und dann überzeichnet werden, während Hintergründe handgemalt und / oder gerendert werden (Rotoskopie-Verfahren). Das sieht anfangs gewöhnungsbedürftig aus, entwickelt aber irgendwann eine gewisse Anziehungskraft. Ich habe mich dann auf die weichen und schönen Animationen gefreut und manche Szenen pausiert, weil sie sehr schön gemalt sind.
Die Story ist ungewöhnlich und spielt mit den Grenzen der Realität, wobei fraglich ist ob das tatsächlich passiert oder nicht. Die Staffel endet mit einem klugen Cliffhanger, der die Vorfreude auf die bestätigte zweite Staffel steigert. Letztes Jahr habe ich die Serie nach nur einer Folge abgebrochen. Ich bin froh dass ich nun die ganze Staffel gesehen habe. Sie ist sehr unkonventionell und gewöhnungsbedürftig, aber großartig gemacht! Sehr zu empfehlen, aber wahrscheinlich nicht für jeden etwas!
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Serientipps

Beitrag von LegendaryAndre »

Die letzte Folge von The Mandalorian war übrigens auch fantastisch! Man erkennt nun, dass sich die Story für etwas Größeres öffnet und die Macher genau wissen was man aus Star Wars machen muss. Die Darstellung eines bekannten Charakters war wirklich vorbildlich und gut gemacht. Hier lohnt es sich die gut gemachte letzte Staffel von The Clone Wars gesehen zu haben und in weiterer Folge wäre es auch sinnvoll sich Rebels anzusehen (leicht nachzuholen mit einem Monat Disney+). Muss man aber nicht, denn alles ist so geschrieben dass es auch für Einsteiger funktioniert, aber für Fans extrem befriedigend ist. Für mich war das bisher eine der besten Folgen!
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Serientipps

Beitrag von Dicker »

Undone habe ich auch vor einem Jahr gesehen, weil die Serie bei den Schaulustigen (SerienPodcast der Zeit, wurde eingestellt) empfohlen wurde. Der Stil ist wirklich was besonderes, aber wenn ich mich nach einem Jahr nicht mehr wirklich an die Story erinnern kann, dann ist das kein gutes Zeichen. War damals auch so eine Serie, kann man schauen, man verpasst aber auch nichts.

Ich bin bei The Handmaid's Tale mittlerweile mitten in der 3. Staffel, welche mir bisher am besten gefällt. In Staffel 2 hatte ich einen großen Hänger, da habe ich ca 2 Wochen nicht weiter geschaut, weil die Serie nichts neues zu bieten hatte und die Handlungsstränge wenig interessant waren. Das dreht sich dann im letzten Drittel ab Folge 8. Die Ereignisse überschlagen sich (zumindest im Verhältnis zum langsamen Erzähltempo) und es tuen sich neue Optionen und Richtungen auf. In Staffel 3 werden dann auch neue Charaktere eingeführt, die der Staffel einen neuen Ton geben.

Insgesamt bin ich froh, dran geblieben zu sein. Staffel 1 ist World Building, Staffel 2 mehr vom gleichen und erst in Staffel 3 hat man zumindest das Gefühl, das die Serie auf etwas hinaus läuft. Wobei die Ausweglosigkeit ja sowas wie das Markenzeichen der Serie ist, mal sehen, wie viel sie sich dort trauen davon aufzubrechen.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Serientipps

Beitrag von bluttrinker13 »

Erste zwei Folgen von Queen's Gambit geschaut, und gefällt mir auch sehr gut. Oberflächlich kitschig wirkende Sachen (wie das mit den CGI-Figuren an der Decke) werden ausgeglichen durch die subtile und sehr spannende Charakterentwicklung, die sich auftut. Schach als Droge... herrlich.

Anya Taylor-Joy ist, so blöd das sein mag sowas zu sagen, auch einfach mal ein eye candy vor dem Herrn. Genau mein Typ. ;) :romance-hearteyes:

Sie macht gerade übrigens auch wieder einen Film mit Robert Eggers zusammen, also dem Director von The VVitch. *freu*
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Serientipps

Beitrag von Feamorn »

bluttrinker13 hat geschrieben: 1. Dez 2020, 12:11
Sie macht gerade übrigens auch wieder einen Film mit Robert Eggers zusammen, also dem Director von The VVitch. *freu*
Ei, das ist mal eine schöne Nachricht! Die beiden haben bei der Hexe ja ganze Arbeit geleistet!
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Serientipps

Beitrag von bluttrinker13 »

Jawohl! Noch schöner ist nur, dass es dabei auch um Wikinger gehen wird. :D
https://www.imdb.com/title/tt11138512/

Btt: Gerade erst entdeckt dass das hier erwähnte Handmaid's Tale ja auch auf Prime schaubar ist. Hatte die erste Staffel noch bei Hulu geschaut, werde dann jetzt mal weitergucken. Insbesondere auch mir gefiel vor allem das Worldbuilding bisher.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Serientipps

Beitrag von Feamorn »

bluttrinker13 hat geschrieben: 1. Dez 2020, 13:51 Jawohl! Noch schöner ist nur, dass es dabei auch um Wikinger gehen wird. :D
https://www.imdb.com/title/tt11138512/
Ui, die Besetzung macht auf jeden Fall neugierig!
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Serientipps

Beitrag von Heretic »

Feamorn hat geschrieben: 1. Dez 2020, 14:09
bluttrinker13 hat geschrieben: 1. Dez 2020, 13:51 Jawohl! Noch schöner ist nur, dass es dabei auch um Wikinger gehen wird. :D
https://www.imdb.com/title/tt11138512/
Ui, die Besetzung macht auf jeden Fall neugierig!
Björk als slawische Hexe. Herrlich! :D
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Serientipps

Beitrag von LegendaryAndre »

bluttrinker13 hat geschrieben: 1. Dez 2020, 12:11 Anya Taylor-Joy ist, so blöd das sein mag sowas zu sagen, auch einfach mal ein eye candy vor dem Herrn. Genau mein Typ. ;) :romance-hearteyes:

Sie macht gerade übrigens auch wieder einen Film mit Robert Eggers zusammen, also dem Director von The VVitch. *freu*
Und sie spielt im geplanten neuen Film Furiosa aus dem Mad Max-Universum anstelle von Charlize Theron die Hauptrolle! Damit ersetzt sie Theron, weil der Film die Vorgeschichte des Charakters erzählen soll. Danach sollen wieder neue Mad Max-Filme kommen, worüber ich mich sehr freue. Ich hatte ja meine Zweifel, aber jetzt wo Anya Taylor-Joy für die Hauptrolle unterschrieben hat, bin ich zuversichtlich dass das etwas wird! Ja, X-Men war nicht so besonders höre ich kritische Stimme, aber trotzdem, das war davor. Der Film hat nur lange gebraucht um veröffentlicht zu werden.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Serientipps

Beitrag von Feamorn »

LegendaryAndre hat geschrieben: 1. Dez 2020, 14:33
bluttrinker13 hat geschrieben: 1. Dez 2020, 12:11 Anya Taylor-Joy ist, so blöd das sein mag sowas zu sagen, auch einfach mal ein eye candy vor dem Herrn. Genau mein Typ. ;) :romance-hearteyes:

Sie macht gerade übrigens auch wieder einen Film mit Robert Eggers zusammen, also dem Director von The VVitch. *freu*
Und sie spielt im geplanten neuen Film Furiosa aus dem Mad Max-Universum anstelle von Charlize Theron die Hauptrolle! Damit ersetzt sie Theron, weil der Film die Vorgeschichte des Charakters erzählen soll. Danach sollen wieder neue Mad Max-Filme kommen, worüber ich mich sehr freue. Ich hatte ja meine Zweifel, aber jetzt wo Anya Taylor-Joy für die Hauptrolle unterschrieben hat, bin ich zuversichtlich dass das etwas wird! Ja, X-Men war nicht so besonders höre ich kritische Stimme, aber trotzdem, das war davor. Der Film hat nur lange gebraucht um veröffentlicht zu werden.
Whoot! :shock:

Super Nachricht, das mit Furiosa! Hab ich gar nichts von mitbekommen, dass sowas geplant ist!
Macht Miller den selbst? Bzw. selbst wenn nicht, hoffe ich, dass das jemand macht, der den Spirit von Fury Road weiter tragen kann.

Edit: gerade gegoogelt, Miller als Writer und Director! :dance:
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Serientipps

Beitrag von LegendaryAndre »

Feamorn hat geschrieben: 1. Dez 2020, 14:51
LegendaryAndre hat geschrieben: 1. Dez 2020, 14:33
bluttrinker13 hat geschrieben: 1. Dez 2020, 12:11 Anya Taylor-Joy ist, so blöd das sein mag sowas zu sagen, auch einfach mal ein eye candy vor dem Herrn. Genau mein Typ. ;) :romance-hearteyes:

Sie macht gerade übrigens auch wieder einen Film mit Robert Eggers zusammen, also dem Director von The VVitch. *freu*
Und sie spielt im geplanten neuen Film Furiosa aus dem Mad Max-Universum anstelle von Charlize Theron die Hauptrolle! Damit ersetzt sie Theron, weil der Film die Vorgeschichte des Charakters erzählen soll. Danach sollen wieder neue Mad Max-Filme kommen, worüber ich mich sehr freue. Ich hatte ja meine Zweifel, aber jetzt wo Anya Taylor-Joy für die Hauptrolle unterschrieben hat, bin ich zuversichtlich dass das etwas wird! Ja, X-Men war nicht so besonders höre ich kritische Stimme, aber trotzdem, das war davor. Der Film hat nur lange gebraucht um veröffentlicht zu werden.
Whoot! :shock:

Super Nachricht, das mit Furiosa! Hab ich gar nichts von mitbekommen, dass sowas geplant ist!
Macht Miller den selbst? Bzw. selbst wenn nicht, hoffe ich, dass das jemand macht, der den Spirit von Fury Road weiter tragen kann.

Edit: gerade gegoogelt, Miller als Writer und Director! :dance:
Ja, genau! Und das ist ja so super! Bei Miller häufen sich seit den ersten Plänen zu Mad Max viele kreative Ideen und einige Drehbücher sollen auch schon so gut wie fertig sein. Ich freue mich wirklich darauf, denn Fury Road ist einer der Filme der mir jedes Mal diesen besonderen Kick gibt! Die Story passt auf einen Bierdeckel, aber das ist kein Kriterium. Der Film darf so "einfach" sein und wurde meiner Meinung nach nahezu perfekt umgesetzt. Adrenalinschub pur! :) So müssen neue Mad Max-Filme nicht unbedingt sein, aber bei Fury Road passt das wirklich gut. Bin gespannt was da noch kommt!
Harry Tuttle
Beiträge: 232
Registriert: 23. Mär 2018, 23:02

Re: Serientipps

Beitrag von Harry Tuttle »

Feamorn hat geschrieben: 1. Dez 2020, 12:36
bluttrinker13 hat geschrieben: 1. Dez 2020, 12:11
Sie macht gerade übrigens auch wieder einen Film mit Robert Eggers zusammen, also dem Director von The VVitch. *freu*
Ei, das ist mal eine schöne Nachricht! Die beiden haben bei der Hexe ja ganze Arbeit geleistet!
Äh, hat hier niemand The Lighthouse gesehen??? The Witch war ein gelungenes Debüt, aber mit The Lighthouse hat Eggers ein kleines Meisterwerk erschaffen. Witch fand ich nett - Lighthouse hat mich aus dem Kinosaal geblasen.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Serientipps

Beitrag von Feamorn »

Harry Tuttle hat geschrieben: 9. Dez 2020, 11:37
Feamorn hat geschrieben: 1. Dez 2020, 12:36
bluttrinker13 hat geschrieben: 1. Dez 2020, 12:11
Sie macht gerade übrigens auch wieder einen Film mit Robert Eggers zusammen, also dem Director von The VVitch. *freu*
Ei, das ist mal eine schöne Nachricht! Die beiden haben bei der Hexe ja ganze Arbeit geleistet!
Äh, hat hier niemand The Lighthouse gesehen??? The Witch war ein gelungenes Debüt, aber mit The Lighthouse hat Eggers ein kleines Meisterwerk erschaffen. Witch fand ich nett - Lighthouse hat mich aus dem Kinosaal geblasen.
Die Bluray liegt hier noch ungesehen rum, aber keine Sorge, kommt asap an die Reihe. ;)
Ausserdem bezog sich das Posting ja explizit auf die Kombination von Frau Joy und Herrn Eggers. :)
Harry Tuttle
Beiträge: 232
Registriert: 23. Mär 2018, 23:02

Re: Serientipps

Beitrag von Harry Tuttle »

Feamorn hat geschrieben: 9. Dez 2020, 12:21
Harry Tuttle hat geschrieben: 9. Dez 2020, 11:37
Feamorn hat geschrieben: 1. Dez 2020, 12:36

Ei, das ist mal eine schöne Nachricht! Die beiden haben bei der Hexe ja ganze Arbeit geleistet!
Äh, hat hier niemand The Lighthouse gesehen??? The Witch war ein gelungenes Debüt, aber mit The Lighthouse hat Eggers ein kleines Meisterwerk erschaffen. Witch fand ich nett - Lighthouse hat mich aus dem Kinosaal geblasen.
Die Bluray liegt hier noch ungesehen rum, aber keine Sorge, kommt asap an die Reihe. ;)
Ausserdem bezog sich das Posting ja explizit auf die Kombination von Frau Joy und Herrn Eggers. :)
Dann bin ich besänftigt... :mrgreen:
Antworten