Cyberpunk 2077

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Andre Peschke »

Voigt hat geschrieben: 7. Dez 2020, 12:16 Ich bin so dazwischen. Ich sehe es nicht als garantiert an, dass dies die Intention war, schließe es aber auch nicht aus.
Das Bild ist erstmal nur GameAsset, und sollte eventuell dann im Spiel auffallen, mit der vorher schon zitierten Beschreibung, dass es primär eine Dystopie zeigen soll.
Ah, jeeetzt verstehe ich, glaube ich. Das Poster wurde gar nicht so einzeln gepostet, sondern war Teil eines größeren Screenshots und evtl. nur klein am Rande?

Andre
Voigt
Beiträge: 5715
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Voigt »

Das ist wohl das Originalbild
Bild
Es zeigt primär Raytraying Reflexionen, daher auch Captured with RTX. Wenn man Bild im Vollbild aufmacht sieht man die Beule im Poster schon.
Dann ist das Bild natürlich auch gut hervorgehoben durch das Farbspiel von Rosa links rechts, und BIld selbst dann kontrastreich hell-gelb.

Kann aber jetzt auch erstmal nur hübsches Farbspiel sein um halt Reflexionen zu zeigen.

Habe bisher noch nicht Original Tweet/Pressemitteilung gesehen, was da Begleittext war, aber hier ist Mix it Up erstmal nur auf den Poster zu sehen. Daher klar bezieht sich das Mix it Up auf das Poster, so wie Feel the Chemistry auf den anderen Poster, ob mit den Postern aber direkt eine spezifische Werbebotschaft über das gesamte Spiel gesendet werden sollte? Weiß nicht.
Benutzeravatar
Tsuran
Beiträge: 96
Registriert: 22. Okt 2019, 09:55
Wohnort: Augsburg

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Tsuran »

nachtgiger hat geschrieben: 7. Dez 2020, 11:10 Stimme zu. Wenn man sich entscheidet, Transgender irgendwo in den Fokus stellen, sollte man das wohl etwas sorgfältiger darstellen. Sonst sind wir wieder bei Ubisofts "wir machen ein Hillbilly-Kult-Anarcho-Amerika-Setting, sind aber überhaupt nicht politisch". Das wirkt wie Kokettierung/ Anbiederung ohne Substanz dahinter.

Sämtliche Gruppen/Ethnien/Orientierungen usw. kann man ja gar nicht abbilden, imo zählt da, worauf man selbst den Fokus legt und was dem Setting nahe liegt. Und da Transgenderismus ein Bestandteil von Transhumanismus und somit Cyberpunk ist (im Sinne von: die Grenzen des Menschlichen, in diesem Fall des menschlichen Geschlechts, durch Technik aufsprengen), halte ich die Kritik für angebracht. Ob dafür gleich das gesamte Studio durch den Kakao gezogen werden muss, ist dann wiederum eine andere Frage.
Ich frage mich immer noch, was man bei diesem Werbebanner "sorgfältiger" hätte darstellen sollen? Was wäre denn der "sozialverträgliche" Konsens gewesen? Also ganz konkret: Was meinst Du mit "sorgfältiger"?

Ich möchte Dich nicht falsch verstehen, aber meine Frage zielte schon darauf ab zu erfahren, ob denn alle Ethnien, Orientierungen, Persönlichkeitsstrukturen gleichberechtigt dargestellt werden müssen. Du schreibst es wäre eine Sache des Fokus und des Settings. Ich glaube nicht, dass Du das wirklich so meinst. Andererseits dient es hervorragend die eigentliche Problematik zu zeigen: Es geht um die Vision und die künsterlische Freiheit des Studios. Wenn sie sich entscheiden eine übersexualisierte Darstellung von Personen in der Spielwelt zu zeigen, dann kann man das abstoßend, übertrieben usw. finden. Es ist nötig und auch sinnvoll das kritisch zu hinterfragen und zu bewerten. Dies aber zu koppeln mit dem Vorwurf man verfolge eine Agenda, nur weil einem die Umsetzung nicht gefällt, halte ich für problematisch.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Andre Peschke »

Voigt hat geschrieben: 7. Dez 2020, 12:22 Das ist wohl das Originalbild
I see. Aber der verlinkte Artikel beschrieb doch auch, dass sie das nochmal für eine Cosplay-Aktion direkt verwendet haben? Das Bild ist auch als einzelnes High-Res-Artwork in der Google-Bildersuche zu finden (kann aber dann natürlich vllt. vom Portfolio der Künstlerin/des Künstlers stammen oder so).

Wenn's von CDPR nur in der Form verbreitet wurde, dann ging ich von einer falschen Ausgangslage aus und sage: Ja, das ist dann IMO nicht die geplante Social-Media-Aufregung.

Andre
Voigt
Beiträge: 5715
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Voigt »

Ich könnte mir vorstellen, dass die "edgy" gehandelt haben, und im Nachhinein versucht haben die Publicity durch die Aufregung zu nutzen. Daher Originalbild war das große oben, sobald Leute das Poster gesehen und sich drüber aufgeregt haben, hat Social Media Team "double downed" und nochmal diese Cosplay Aktion gemacht oder so.

Edit: Nochmal Artikel und dann dort verlinkten Artikel überflogen. Die haben wohl bloß in einem Cosplay Wettbewerb der auf Twitch gestreamt wurde, jemanden zugelassen der die Posterperson gecosplayed hat. Und diese Person war Cis.. Naja ob das jetzt ein Problem ist, Cosplay ignoriert ja Gendergrenzen häufiger mal.
meieiro
Beiträge: 1170
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von meieiro »

Tsuran hat geschrieben: 7. Dez 2020, 11:56
meieiro hat geschrieben: 7. Dez 2020, 10:47 Naja wenn einem halt zu Trans-Menschen nicht mehr einfällt als eine attraktive Frau mit riesen Penis, dann ist wahrscheinlich besser man lässt es einfach mit der Repräsentierung von Trans. Und ja im Spiel kann das dann ganz anders sein. Aber in dem Artikel gehts nun mal um die Marketing-Kampagne und da hat man als CD Project bewusst dieses Bild veröffentlicht.
Hat jetzt nicht auf meine Fragestellung abgezielt, aber egal. Du schreibst selbst, dass es im Spiel ganz anders dargestellt sein kann, Andererseits schreibst Du aber auch, "wenn einem nicht mehr einfällt." Es handelt sich um ein Werbebanner, was absolut in das Szenario passt und eindeutig überzeichnet und mit Wortspiel versehen ist. Ohne Kontext, ohne tieferes Wissen wie das fertige Werk dann tatsächlich sein wird, einen riesigen Shitstorm zu provozieren unter der Annahme, dass eine Marketingabteilung gezielt ewig gestrige Phobien schürt, halte ich für vollkommen überzogen.
Naja sie hätten das Thema ja gar nicht aufmachen müssen, wenn sie eben ein weniger kontroverses Plakat in den Screenshot gepackt haben. Und wir haben halt zu dem Thema nicht mehr als das Plakat. In einem Screenshot sind solche Themen eher schwierig zu behandeln.
Die Kritik im Artikel zielt ja auf die Marketing-Kampagne und die hat beschlossen dieses Plakat ohne Kontext in den Screenshot zu packen. Und damit haben sie entweder bewusst die Aufregung provoziert, oder aber es war ziemlich ungeschickt, das Plakat da reinzupacken. Und das Plakat ist ja nicht das einzige Argument des Beitrages

Und Niemand hat hier einen riesen Shitstorm provoziert. Bisher habe ich von dem Artikel nur hier in diesem Thread gelesen.
Es analysiert hier nur jmd die Marketing-Methoden des Spiels. Man muss nicht mit dem übereinstimmen was da gesagt wird, aber es ist für mich eine legitime Kritik daran und zielt überhaupt nicht darauf aus einen Shitstorm zu provozieren.
Benutzeravatar
nachtgiger
Beiträge: 168
Registriert: 25. Jan 2019, 08:42

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von nachtgiger »

Tsuran hat geschrieben: 7. Dez 2020, 12:24
nachtgiger hat geschrieben: 7. Dez 2020, 11:10 Stimme zu. Wenn man sich entscheidet, Transgender irgendwo in den Fokus stellen, sollte man das wohl etwas sorgfältiger darstellen. Sonst sind wir wieder bei Ubisofts "wir machen ein Hillbilly-Kult-Anarcho-Amerika-Setting, sind aber überhaupt nicht politisch". Das wirkt wie Kokettierung/ Anbiederung ohne Substanz dahinter.

Sämtliche Gruppen/Ethnien/Orientierungen usw. kann man ja gar nicht abbilden, imo zählt da, worauf man selbst den Fokus legt und was dem Setting nahe liegt. Und da Transgenderismus ein Bestandteil von Transhumanismus und somit Cyberpunk ist (im Sinne von: die Grenzen des Menschlichen, in diesem Fall des menschlichen Geschlechts, durch Technik aufsprengen), halte ich die Kritik für angebracht. Ob dafür gleich das gesamte Studio durch den Kakao gezogen werden muss, ist dann wiederum eine andere Frage.
Ich frage mich immer noch, was man bei diesem Werbebanner "sorgfältiger" hätte darstellen sollen? Was wäre denn der "sozialverträgliche" Konsens gewesen? Also ganz konkret: Was meinst Du mit "sorgfältiger"?

Ich möchte Dich nicht falsch verstehen, aber meine Frage zielte schon darauf ab zu erfahren, ob denn alle Ethnien, Orientierungen, Persönlichkeitsstrukturen gleichberechtigt dargestellt werden müssen. Du schreibst es wäre eine Sache des Fokus und des Settings. Ich glaube nicht, dass Du das wirklich so meinst. Andererseits dient es hervorragend die eigentliche Problematik zu zeigen: Es geht um die Vision und die künsterlische Freiheit des Studios. Wenn sie sich entscheiden eine übersexualisierte Darstellung von Personen in der Spielwelt zu zeigen, dann kann man das abstoßend, übertrieben usw. finden. Es ist nötig und auch sinnvoll das kritisch zu hinterfragen und zu bewerten. Dies aber zu koppeln mit dem Vorwurf man verfolge eine Agenda, nur weil einem die Umsetzung nicht gefällt, halte ich für problematisch.
Ich habe mich eigentlich v.a. auf den oben verlinkten Polygon-Artikel bezogen, der u.a. einen ekklektischen Umgang mit dem Transgender-Thema anprangert. Mit "sorgfältiger" meine ich, dass man das mit der Stimmauswahl durchaus noch hätte realisieren können/sollen - es wirkt halt, als wolle man beim Charaktereditor besonders edgy auftreten, dann aber keinen Schritt zu viel machen.

Der Penis an sich stört mich überhaupt nicht, da er Teil des world-building ist und eine Zukunft zeigt, deren Gesellschaft und Moralvorstellungen von unserer ziemlich abweicht. Ich hatte wie Andre zuerst gedacht, das Bild wäre alleinstehend gepostet worden - angesichts der Bildkomposition des Screenshots (mittig, farblich hervorgehoben) war es aber imo durchaus gewollt, Diskussionen zu entfachen. Ich werfe doch niemandem eine Agenda vor?
Inkognito
Beiträge: 519
Registriert: 1. Aug 2020, 14:03

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Inkognito »

Zu denken, dies sei nicht genauso von CDPR geplant, ist eher weltfremd.

Schauen wir mal auf die Zeitlinie:
- 09.06.2019: Release des Videos mit dem besagten Bildausschnitt (1)
- 11.06.2019: Beginn E3
- 11.06.2019: Der Frame taucht an diesem Morgen erstmals auf Twitter auf (2) (3)
- 11.06.2019: Das Bild hängt als Poster im CDPR E3 Meeting Room, in dem die Pressemeetings abgehalten werden (4)
- 11.06.2019: Die Environmental Artist von CDPR, die das Bild erstellt hat, ist auf der E3 für Interviews (5)
- 12.06.2019 bis heute: Jede Menge Artikel zu dem Bild.

Wie festgestellt, sehr gutes Marketing.

Anmerkungen:
(1) Auch nach 3-maligen Ansehen des Trailers auf den verwiesen wird, kann ich den Bildausschnitt nicht finden.
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/ne ... 7WR_UFV5EQ
Findet es hier jemand?
(2) Die Bildkomposition (Mitte) und die Bildfarbgebung (andere und grell hellere Farbe) ist eindeutig so komponiert, dass dieses Bild im Zentrum steht
(3) Hier ist die interessantere Frage, ob es nicht von CDPR selbst geleakt wurde, da es die Community selbst nicht gefunden hat.
(4) Wie viele solcher Artworks hängen da normalerweise in einem E3 Showroom / Pressroom? Die Artikel dazu erwähnen nicht andere Poster und vor allem nicht die anderen beiden Ingame-Werbeanzeigen.
(5) Meines Wissens ist es eher ungewöhnlich, dass eine Environmental Artist auf einer E3/GamesCom /etc. vor Ort für die Presse zur Verfügung steht. Vor allem eine bis dahin unbekannte Person. Andrè, was meinst du hierzu?

Quellen:
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/ne ... y-tracing/
https://www.resetera.com/threads/this-f ... ng.122649/
https://www.polygon.com/platform/amp/20 ... ssion=true
https://www.polygon.com/e3/2019/6/12/18 ... ed-e3-2019
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von imanzuel »

Ernsthaft? Nicht nur wurden Artikel ausschließlich von Polygon und Co. geschrieben - man könnte sagen jede Werbung ist gute Werbung - ohne deren Wirken bzw. ResetEra oder ResetEra-User hätte das absolut niemand interessiert. Dieses "Plakat" wurde auch nie in den Vordergrund gerückt. Und mal ganz nebenbei, das Leute so explizit darauf achten wer was zwischen den Schritt hat sagt jetzt nichts positives über diese Personen aus, oder?

Unfassbar was manche für einen Aufstand machen über ein Bild, was eigentlich RayTracing darstellen soll...

(meines Wissens nach gab es auch nie ein "Video" mit dem Bild, eventuell gab es irgendwo ein RayTracing Video wo die Szene kurz vorkommt. Das Bild wurde zuerst (oder ausschließlich?) auf der Seite von Nvidia veröffentlicht. Sorry, wer aber wirklich glaubt das damit CDPR einen Shitstorm absichtlich provozieren wollte ist imo nicht besser als irgendwelche rechten Verschwörungsheinis)
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von lipt00n »

Ich habe hier ein paar Tage nicht mitgelesen, mache diesen Thread auf und denke mir nur WTF?!

Man kann es auch übertreiben ^^
Bild
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4069
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Guthwulf »

Andre Peschke hat geschrieben: 7. Dez 2020, 12:12 Das ganze Bild ergibt so erst einen Sinn, mit dem "Mix it up"-Slogan. Und in den heutigen Zeiten von Social Media erzeugen polarisierende Themen eben "Engagement". Das ist dazu gemacht, dass darüber diskutiert und gelacht wird. Genau solche Diskussionen wie wir sie hier gerade führen, das ist Sinn & Zweck.
Joar... Ist halt nen netter Gag, der super zum Thema Cyberpunk und Transhumanismus passt. Ich grinse darüber kurz und ziehe dann unbekümmert weiter. Habe dadurch keinen gesteigerten Diskussionsbedarf. Gehört halt zur Welt. Als Werbung zeigt das Werbeposter natürlich eine "attraktive Frau mit Penis". Verstehe nicht, wie man von da zu einem "ekklektischen Umgang mit dem Transgender-Thema" kommen kann.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Inkognito
Beiträge: 519
Registriert: 1. Aug 2020, 14:03

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Inkognito »

imanzuel hat geschrieben: 7. Dez 2020, 01:09 Nicht persönlich nehmen, aber der Artikel ist, genau so wie der kürzlich veröffentliche Artikel auf Kotaku über Katanas irgendwie ganz großer Mist. Und gut das CDPR denen schon mal keine Review-Keys gegeben hat, würde ich nämlich auch nicht machen, wenn man so einen Unsinn verzapft.
Du meinst den hier, nehme ich an:
https://kotaku.com/bringing-a-katana-to ... 1845257825

Es geht halt um Cultural Appropriation.
Es wurden diverse ost-asiatische - und hauptsächlich chinesische - Klischees und Stereotype zusammengeworfen. Also alle, die CDPR finden konnte.
Grundsätzlich nicht so schön. Das kann aber ok sein. Kommt auf den Kontext an. In einer Comedy zum Beispiel. Hier fraglich, ob es passt.

Das Schlimmste ist jetzt aber, die Tyger Claws als Japaner zu bezeichnen. :shock: :shock: :shock:
Es gibt für Japaner wohl keine größere Beleidung als sie als Chinesen darzustellen, zu bezeichnen oder irgendwie in Zusammenhang zu bringen.

Die These ist jetzt wohl, dass es irgendjemanden in diesem riesigen Spieleunternehmen auffallen müsste, dass es sich hierbei nicht um Japaner handelt, dass sie nicht wie Japaner aussehen, dass die Sprache nicht Japansich ist, dass die Songs nicht Japansisch ist, dass es sich nicht um japanische Schriftarten handelt, dass Tiger nicht in Japan leben, dass der Tiger kein irgendwie geartetes Symbol Japans ist.

Die Antithese lautet, dass laut CDPRs Vision in Cyberpunk im Jahre 2077 Japaner und Chinesen BFFs sind und alle Japaner so wie Chinesen sein wollen.

Die Synthese ist, dass sich CDPR sehr gerne provoziert und sich dann rausredet, dass dies entweder nicht so gemeint sei oder positive Intention hatte oder das sie ja nur die Dystopie des Jahres 2077 darstellen.

Würdest du/ihr das auch als "ganz großen Mist" bezeichnen, wenn es Dich/Euch trifft?
Benutzeravatar
TheDarkShadow
Beiträge: 306
Registriert: 19. Jul 2017, 18:28
Wohnort: München

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von TheDarkShadow »

meieiro hat geschrieben: 7. Dez 2020, 10:47
Tsuran hat geschrieben: 7. Dez 2020, 10:36
nachtgiger hat geschrieben: 7. Dez 2020, 07:23 Werden Trans-Personen allumfassend repräsentiert? Wahrscheinlich auch nicht.
Kein Angriff gegen Dich sondern als Aufhänger weil ich die Fragen so interessant finde

- Müssen denn transsexuelle allumfassend repräseniert werden? Wer entscheidet das?
- Wer bestimmt eigentlich was allumfassend ist, und wie es dann "korrekt" darzustellen ist?
- Und wenn das die Zielsetzung ist, gilt das dann auch für alle Ethnien, sexuellen Orientierungen, Persönlichkeitsstrukturen?
- Wird denn Heterosexualität bisher in Spielen allumfassend, komplex und "zufriedenstellend" dargestellt?
Naja wenn einem halt zu Trans-Menschen nicht mehr einfällt als eine attraktive Frau mit riesen Penis, dann ist wahrscheinlich besser man lässt es einfach mit der Repräsentierung von Trans. Und ja im Spiel kann das dann ganz anders sein. Aber in dem Artikel gehts nun mal um die Marketing-Kampagne und da hat man als CD Project bewusst dieses Bild veröffentlicht.
Beim besten Willen, ich verstehe die Aufregung nicht, insbesondere da ich jemanden persönlich! kenne auf den das zutrifft, sprich Frau mit Penis, welche sich daran nicht stört. Oder haben diese Personen jetzt nicht das Recht in dieser Form vertreten zu werden, weil sich dann andere transexuelle darüber aufregen? Doppelmoral ich hör dich trapsen.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Vinter »

Inkognito hat geschrieben: 7. Dez 2020, 15:03 Das Schlimmste ist jetzt aber, die Tyger Claws als Japaner zu bezeichnen. :shock: :shock: :shock:
Es gibt für Japaner wohl keine größere Beleidung als sie als Chinesen darzustellen, zu bezeichnen oder irgendwie in Zusammenhang zu bringen.
Fällt jetzt schon der Rassismus anderer Kulturen in den Bereich des schützenswerten?
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
meieiro
Beiträge: 1170
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von meieiro »

TheDarkShadow hat geschrieben: 7. Dez 2020, 15:05
meieiro hat geschrieben: 7. Dez 2020, 10:47
Tsuran hat geschrieben: 7. Dez 2020, 10:36

Kein Angriff gegen Dich sondern als Aufhänger weil ich die Fragen so interessant finde

- Müssen denn transsexuelle allumfassend repräseniert werden? Wer entscheidet das?
- Wer bestimmt eigentlich was allumfassend ist, und wie es dann "korrekt" darzustellen ist?
- Und wenn das die Zielsetzung ist, gilt das dann auch für alle Ethnien, sexuellen Orientierungen, Persönlichkeitsstrukturen?
- Wird denn Heterosexualität bisher in Spielen allumfassend, komplex und "zufriedenstellend" dargestellt?
Naja wenn einem halt zu Trans-Menschen nicht mehr einfällt als eine attraktive Frau mit riesen Penis, dann ist wahrscheinlich besser man lässt es einfach mit der Repräsentierung von Trans. Und ja im Spiel kann das dann ganz anders sein. Aber in dem Artikel gehts nun mal um die Marketing-Kampagne und da hat man als CD Project bewusst dieses Bild veröffentlicht.
Beim besten Willen, ich verstehe die Aufregung nicht, insbesondere da ich jemanden persönlich! kenne auf den das zutrifft, sprich Frau mit Penis, welche sich daran nicht stört. Oder haben diese Personen jetzt nicht das Recht in dieser Form vertreten zu werden, weil sich dann andere transexuelle darüber aufregen? Doppelmoral ich hör dich trapsen.
Sorry. Aber das ist geht halt komplett an dem was ich gesagt habe vorbei.

Es geht doch in dem Artikel darum, dass CD Project bewusst bestimmte Gruppen mit ihrem Marketing ansprechen. Und nicht darum, ob das Plakat transphob oder was auch immer ist. Das Plakat ist nur ein von mehreren Beispielen dafür.
Bei der Diskussion habe ich aber das Gefühl, der Artikel wirft CD Project Transfeindlichkeit vor. Das less ich aber nicht raus.

Und ich habe auch noch niemanden gesehen, der sich jetzt groß darüber aufregt. Es gibt halt den Artikel und darüber diskutieren wir hier. Und ich finde der hat ein paar valide Punkte
Voigt
Beiträge: 5715
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Voigt »

Inkognito hat geschrieben: 7. Dez 2020, 14:25 Zu denken, dies sei nicht genauso von CDPR geplant, ist eher weltfremd.

Schauen wir mal auf die Zeitlinie:
- 09.06.2019: Release des Videos mit dem besagten Bildausschnitt (1)
- 11.06.2019: Beginn E3
- 11.06.2019: Der Frame taucht an diesem Morgen erstmals auf Twitter auf (2) (3)
- 11.06.2019: Das Bild hängt als Poster im CDPR E3 Meeting Room, in dem die Pressemeetings abgehalten werden (4)
- 11.06.2019: Die Environmental Artist von CDPR, die das Bild erstellt hat, ist auf der E3 für Interviews (5)
- 12.06.2019 bis heute: Jede Menge Artikel zu dem Bild.

Wie festgestellt, sehr gutes Marketing.

Anmerkungen:
(1) Auch nach 3-maligen Ansehen des Trailers auf den verwiesen wird, kann ich den Bildausschnitt nicht finden.
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/ne ... 7WR_UFV5EQ
Findet es hier jemand?
(2) Die Bildkomposition (Mitte) und die Bildfarbgebung (andere und grell hellere Farbe) ist eindeutig so komponiert, dass dieses Bild im Zentrum steht
(3) Hier ist die interessantere Frage, ob es nicht von CDPR selbst geleakt wurde, da es die Community selbst nicht gefunden hat.
(4) Wie viele solcher Artworks hängen da normalerweise in einem E3 Showroom / Pressroom? Die Artikel dazu erwähnen nicht andere Poster und vor allem nicht die anderen beiden Ingame-Werbeanzeigen.
(5) Meines Wissens ist es eher ungewöhnlich, dass eine Environmental Artist auf einer E3/GamesCom /etc. vor Ort für die Presse zur Verfügung steht. Vor allem eine bis dahin unbekannte Person. Andrè, was meinst du hierzu?

Quellen:
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/ne ... y-tracing/
https://www.resetera.com/threads/this-f ... ng.122649/
https://www.polygon.com/platform/amp/20 ... ssion=true
https://www.polygon.com/e3/2019/6/12/18 ... ed-e3-2019

Also Info für dich: https://web.archive.org/web/20190611210 ... y-tracing/
Nvidia hat das Bild im Artikel ausgetauscht, der Screenshot ist auch nicht aus dem Video. Das Video soll ja Gefühl der Welt vermitteln, die Screenshots zeigten dann echte ingamegrafik mit Spiele-UI, also zumindest mit der Waffe in der Egoperspektive.
Dass die die Screenshots die die extra für die Presse vorbereitet haben auch dann in ihren Showroom haben ist nun echt nicht verwunderlich. Das wird ja alles wiederverwendet.
Da gerade die Art zum ersten mal veröffentlicht wurde, und Cyberpunk ja auch einen sehr eigenen Artstil hat, kann ich mir schon vorstellen dass man den Artist mitnimmt zur E3 um über Cyberpunk Art Interviews zu geben.

Ein False Flag Leak als Möglichkeit besteht nur unter der Annahme, dass die den Shitstorm extra provizierten, was ich einfach nicht so wirklich glaube. Mit der E3 haben die eh genug Coverage als das Studio der Witcher 3 Macher.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von imanzuel »

Inkognito hat geschrieben: 7. Dez 2020, 15:03 Du meinst den hier, nehme ich an:
https://kotaku.com/bringing-a-katana-to ... 1845257825

...
Ja meine ich.

Ich mache es kurz und knapp: Tyger Claws gab es so schon in CP 2020. CDPR übernimmt das einfach so.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
nachtgiger
Beiträge: 168
Registriert: 25. Jan 2019, 08:42

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von nachtgiger »

imanzuel hat geschrieben: 7. Dez 2020, 15:20
Inkognito hat geschrieben: 7. Dez 2020, 15:03 Du meinst den hier, nehme ich an:
https://kotaku.com/bringing-a-katana-to ... 1845257825

...
Ja meine ich.

Ich mache es kurz und knapp: Tyger Claws gab es so schon in CP 2020. CDPR übernimmt das einfach so.
Ohne den Spielabschnitt gesehen zu haben: könnten die Tyger Claws nicht auch einfach die Vermischung ostasiatischer Kulturen in der Zukunft von Cyberpunk 2077 abbilden? Ich erinnere mich vage an einen von mir gelesenen Roman (Neuromancer?) bei dem es zu einer Vermischung asiatischer Kulturen und dann dem Export nach Westen, auch was das Aussehen der Menschen generell betrifft (aufgrund der zahlenmäßigen Überlegenheit asiatischer Länder) kam. Die Idee könnte ja aufgegriffen worden sein. Just my 2 cents.

Edit: Ok, offenbar gibt es im Spiel sowohl eine Chinatown, als auch eine Japantown, was meinen Überlegungen widerspricht.
Zuletzt geändert von nachtgiger am 7. Dez 2020, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Inkognito
Beiträge: 519
Registriert: 1. Aug 2020, 14:03

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Inkognito »

Voigt hat geschrieben: 7. Dez 2020, 15:19
Also Info für dich: https://web.archive.org/web/20190611210 ... y-tracing/
Nvidia hat das Bild im Artikel ausgetauscht, der Screenshot ist auch nicht aus dem Video.

Dass die die Screenshots die die extra für die Presse vorbereitet haben auch dann in ihren Showroom haben ist nun echt nicht verwunderlich. Das wird ja alles wiederverwendet.

Ein False Flag Leak als Möglichkeit besteht nur unter der Annahme, dass die den Shitstorm extra provizierten, was ich einfach nicht so wirklich glaube. Mit der E3 haben die eh genug Coverage als das Studio der Witcher 3 Macher.
Danke Voigt.
Nicht der Screenshot ist als Poster auf der E3 aufgehangen worden, sondern das fragliche Ingame-Werbeplakat.

Wie gesagt, ich finde das Marketing aus Business-Sicht genial.
Aus meiner persönlichen Sicht aber einfach nur abturnend.
Zuletzt geändert von Inkognito am 7. Dez 2020, 15:35, insgesamt 2-mal geändert.
Tom
Beiträge: 154
Registriert: 7. Apr 2017, 00:13

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Tom »

In diesem Zusammenhang: Auf Resetera ist das Thema mittlerweile derart eskaliert, dass der offizielle Haupt-Thread zu Cyberpunkt geschlossen wurde, und an oberster Stelle im Forum ein Thread angepinnt wurde, in dem über Cyberpunk/CDPR und Transphobie gesprochen wird.
Gesperrt