Hättest du ehrlicherweise bei der Art des Marketings ein anderes Verhalten von Teilen der Zielgruppe erwartet?!?Vinter hat geschrieben: ↑8. Dez 2020, 17:05Warning: I’ve been sent hundreds of videos disguised as support that are deliberate flashing to induce photosensitive triggers. If you’re sharing this saying you’re epileptic and receive a video, don’t press play. I’m back to being on my ass.
Be better, please.
schreibt die Autorin des GameInformer Artikels.
Da fällt mir nix weiter zu ein...
https://twitter.com/DirtyEffinHippy/sta ... 33536?s=19
Cyberpunk 2077
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Re: Cyberpunk 2077
Re: Cyberpunk 2077
Weiß nich was das Marketing damit zu tun hat, sind halt Teile der Twittercommunity. Gibt da ja immer Idioten die sowas abziehen, und Cyberpunk zieht halt Millionen an.
Re: Cyberpunk 2077
Zur Epilepsie-Diskussion: Ich vermute stark, dass folgender Effekt gemeint ist:
(Also Achtung: Epilepsie Warnung!)
https://youtu.be/KXXGS3MGCro?t=90
Allein das Video bei IGN hat 280.000 Aufrufe und ist seit fast einem halben Jahr online, ohne dass erkennbar jemand deswegen aufgeschrien hat. Deswegen kann ich vielleicht das Problem verstehen, aber nicht nachvollziehen, wie man darin ein grob fahrlässiges Versäumnis sehen kann.
(Also Achtung: Epilepsie Warnung!)
https://youtu.be/KXXGS3MGCro?t=90
Allein das Video bei IGN hat 280.000 Aufrufe und ist seit fast einem halben Jahr online, ohne dass erkennbar jemand deswegen aufgeschrien hat. Deswegen kann ich vielleicht das Problem verstehen, aber nicht nachvollziehen, wie man darin ein grob fahrlässiges Versäumnis sehen kann.
Zuletzt geändert von Tom am 8. Dez 2020, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Cyberpunk 2077
Die massive Werbekampagne mit den TV Spots mit der Aussage:
"Das einzige was dich in Night City zu einem Verbrecher macht, ist gefangen zu werden."
Halte ich jetzt nicht für sozial und gemeinschaftsfördernd.
"Das einzige was dich in Night City zu einem Verbrecher macht, ist gefangen zu werden."
Halte ich jetzt nicht für sozial und gemeinschaftsfördernd.
- Leonard Zelig
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Re: Cyberpunk 2077
Werde es mir auch Donnerstag im Laden kaufen, noch haben diese ja geöffnet. Spielen kann ich es aufgrund meiner Leitung zwar erst am Freitag, aber auf den einen Tag kommt es mir jetzt auch nicht mehr an.Schatteneule hat geschrieben: ↑8. Dez 2020, 17:01 Ich komm mir ja schon etwas albern vor, dass ich eine Box für einen Downloadcode abholen werde, und es nicht gleich digital bei GOG kaufe. Ich habe zwar eine recht flinke Leitung, aber vorgeladen hätte ich es trotzdem gern. Aber darauf verzichte ich gern für eine recht nutzlose Schachtel und ein paar billige Extras, die ich mir vermutlich genau ein einziges Mal anschauen werde.
Vielleicht hau ich mich nachher noch zuhause hin und schau mir zur Einstimmung nochmal einen der beiden Blade Runner an.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
www.gamersglobal.de
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Re: Cyberpunk 2077
Es ist eine Dystopie? Wieso sollte das irgendjemand auf das reale Leben beziehen.
Und es ist ein Spiel, dort geht es oft darum eine Powerfantasie zu leben. Wie in so vielen anderen Spielen auch. Twitter ist kein Spiel.
Also man kann auch wirklich alles problemtatisch reden.
Re: Cyberpunk 2077
Leider trifft das auf unsere Gesellschaft zu, da braucht es nicht mal science-fiction.
Re: Cyberpunk 2077
Richtig. Zu nah an der Realität. Oder zumindest an der gefühlten Realität.
Wenn man sich die beiden Twitter-Timelines ansieht, würde es einen sehr interessanten Postcast von Dom Schott und Rainer Sigl mit Thema "Cyberpunk 2077 Marketing" ergeben....
Wenn man sich die beiden Twitter-Timelines ansieht, würde es einen sehr interessanten Postcast von Dom Schott und Rainer Sigl mit Thema "Cyberpunk 2077 Marketing" ergeben....
Re: Cyberpunk 2077
Ist die Quote an Erwachsenen Menschen, die nichts von ihrer Epilepsie wissen, wirklich nennenswert hoch? Ich finde, man sollte hierbei auch die Zielgruppe des Spiels beachten. Würde es sich um irgendein Kinderspiel wie Fortnite handeln, wäre ich ebenfalls der Meinung, dass man solche Effekte standardmäßig deaktivieren sollte.Schatteneule hat geschrieben: ↑8. Dez 2020, 14:41 Wenn so eine unspezifische Warnung vor quasi jedem Spiel steht, ist sie nichts wert. Und nochmal: Es betrifft auch Menschen, die gar wissen, dass die an Epilepsie leiden. Auch deshalb werden solche Effekte eigentlich generell vermieden.
Re: Cyberpunk 2077
Ich würde wirklich gerne sehen wie ein Spiel aussieht bei dem auf ALLES UND JEDEN Rücksicht genommen wurde, bis wirklich niemand mehr irgendeinen Anstoß daran nimmt
Schwerkraft ist eine Lüge der Medien
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Re: Cyberpunk 2077
Das denke ich mir bei diesen Diskussionen auch oft.
Picasso hätte ruhig auch etwas mehr Farbe auftragen duerfen, damit Blinde seine Bilder erfuehlen koennen.
Fuck Tapatalk
Re: Cyberpunk 2077
Naja, wirklich schlechte Spiele floppen regelmäßig auf dem Markt und auf die Tabak- und Ölindustrie schimpfen, während man selbst raucht und mit dem SUV durch die Welt fährt wäre schon ziemlich heuchlerisch. Da würde sich die Frage stellen, wer hier auf wen Schuld abwälzt.Lurtz hat geschrieben: ↑8. Dez 2020, 17:10Naja RPS hatte mal einen netten Essay, wieso das nicht wirklich funktioniert:DickHorner hat geschrieben: ↑8. Dez 2020, 14:46 @Epilepsie:
Oder, ich könnte als Konsument einer Firma, die mir den Mittelfinger zeigt und mit ihrem Produkt auf mich scheißt, einfach sagen fuck you very much und meinerseits auf den Laden scheißen.
Dass wir als Konsumenten gegenüber den Herstellern gleichberechtigte Marktteilnehmer sind und mit unserem Geldbeutel das Schicksal der Firmen in den Händen halten, ist ein Bewusstsein, was wir als Gamer einfach (noch) nicht haben. Kaum wird der nächste Hype ordentlich abgefeiert, stehen wir wieder Schlange um verbuggte, halbfertige Produkte mit Geld zu bewerfen.
Und da wundert sich jemand, dass auf unsere Wünsche und Bedürfnisse nicht eingegangen wird?
https://www.rockpapershotgun.com/2013/0 ... r-wallets/
Dieses Abwälzen von Verantwortung auf Individuen heißt einfach nur, dass sich gar nichts ändert. Was die Tabak- und Ölindustrie angeht hat man das ja sogar gezielt genutzt, um Bedrohungen für das Geschäftsmodell zu neutralisieren (Stichwort individueller CO2-Verbrauch und der CO2-Ablasshandel).
Aber natürlich können Minderheiten, die nicht genug Marktmacht haben um ihre Anliegen durchzusetzen, die Solidarität der Massen mobilisieren um ihre Ziele zu erreichen.
- Schatteneule
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Re: Cyberpunk 2077
Es geht in diesem Fall nicht darum, es den emotionalen Befindlichkeiten diverser Zielgruppen recht zu machen, sondern die Vorsicht hinsichtlich Gesundheitsrisiken walten zu lassen, wie es die restliche Industrie und andere elektronische Medien schon längst tun. Werft so etwas doch bitte nicht einfach in einen Topf. Den Picasso, der Leute krampfend umfallen lässt, hab ich übrigens noch nicht gesehen. Aber es ist wohl einfacher, sich darüber lustig zu machen, ohne sich damit ernsthaft zu beschäftigen.
Dazu habe ich gerade tatsächlich keine Zahlen. Man geht aktuell davon aus, dass 1 von 4000 Personen von photosensitiver Epilepsie betroffen ist, was nicht wenig ist. Aber wie gesagt wäre es simpler, Betroffenen Personen das Spielen zu erleichtern oder überhaupt zu ermöglichen, indem man den Effekt abschwächt oder dies zur Option macht, wie es eigentlich üblich ist. Bevor ich mich noch zig mal wiederhole, belasse ich es vorerst dabei. Ich hab den Effekt in dem Video ebenfalls gesehen (wenn es nicht doch noch andere Sequenzen gibt). Könnte schlimmer sein, aber man sollte dem nachgehen. Ich glaube niemand hier hat einen genauen Überblick, wie viele Rückmeldungen CD Projekt Red dazu bekommen wird. Man wird abwarten müssen, wie darauf reagiert wird. Für mich persönlich ist das kein Dealbreaker, aber ein vermeidbares Ärgernis, das sich zum Glück einfach beheben lässt. Und es würde mich auch schwer wundern, wenn man da nichts in einem späteren Patch ändert.Pvt.Noob hat geschrieben: ↑8. Dez 2020, 17:48 Ist die Quote an Erwachsenen Menschen, die nichts von ihrer Epilepsie wissen, wirklich nennenswert hoch? Ich finde, man sollte hierbei auch die Zielgruppe des Spiels beachten. Würde es sich um irgendein Kinderspiel wie Fortnite handeln, wäre ich ebenfalls der Meinung, dass man solche Effekte standardmäßig deaktivieren sollte.
Zuletzt geändert von Schatteneule am 8. Dez 2020, 18:22, insgesamt 5-mal geändert.
Re: Cyberpunk 2077
Hmm. Ich frage mich halt, warum fällt das nur Game Informer auf? Oder angenommen, damit ist das gemeint was oben im YouTube-Video beim Braindance gemeint ist, warum hat es da niemand gestört? 50 Reviews, nur eine einzige Person erwähnt das, ist halt auch komisch. Sollte die Szene so schlimm sein wie in dem Pokemon-Beispiel vor ein paar Seiten, dann allerdings uff.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
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- Schatteneule
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Re: Cyberpunk 2077
Zum einen hat die breite Masse das Spiel noch nicht. Dann sind schätzungsweise "nur" 1 von 4000 betroffen. So überraschend finde ich das nicht. Zum anderen finde ich das mit dem Video nicht repräsentativ: Das schauen die meisten Leute vermutlich im nicht Fullscreen, zumal die Bildkompression den Effekt abschwächen mag. Die Frage ist, ob CD Projekt Red abwartet, bis sich noch mehr Menschen melden - und ob das überhaupt notwendig ist. Ach Mist, jetzt hab ich doch noch was geschrieben.imanzuel hat geschrieben: ↑8. Dez 2020, 18:13 Hmm. Ich frage mich halt, warum fällt das nur Game Informer auf? Oder angenommen, damit ist das gemeint was oben im YouTube-Video beim Braindance gemeint ist, warum hat es da niemand gestört? 50 Reviews, nur eine einzige Person erwähnt das, ist halt auch komisch. Sollte die Szene so schlimm sein wie in dem Pokemon-Beispiel vor ein paar Seiten, dann allerdings uff.
Re: Cyberpunk 2077
Oder am Anfang des Spiels kommt eine Warnung, dass das Spiel nicht für Epileptiker geeignet ist. Damit wäre das Thema imo auch durch.
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Re: Cyberpunk 2077
Joah, könnte man machen. Oder man versucht den Betroffenen durch eine kleine Anpassung, die sogar optional sein darf, das Mitspielen zu ermöglichen, wie es andere seit Jahren tun. Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum bei einigen diesbzgl. so eine fundamentale Abwehrhaltung zu bestehen scheint.
Zuletzt geändert von Schatteneule am 8. Dez 2020, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Cyberpunk 2077
Mal so ganz konkret gefragt: Das Cyberpunk nie ein sonderlich epileptiker*innenfreundliches Spiel sein wird, ist aufgrund des Genres wsl klar. Aber was spricht denn dagegen, diese eine (wiederkehrende) Sequenz, die anscheinend stark den Effekten ähnelt, mit denen Anfälle bewusst herbeigeführt werden, einfach abzuändern? Das macht das Spiel doch keinen Deut schlechter, nur zugänglicher?
Re: Cyberpunk 2077
Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, worüber wir hier diskutieren. Hier geht es nicht um irgendwelche ideologischen Grabenkämpfe. Hier geht es darum, dass Spieler krampfend vom Stuhl fallen(!) Nicht, weil sie ein für sie überschaubares Risiko eingegangen sind, sondern, weil sie sich vollkommen unerwartet in einer Spielsituation wiederfinden, die mit Absicht so gestaltet ist, dass sie an eine medizinische Behandlung erinnert, in der genau diese Krämpfe induziert werden.
Also was gibt es da zu diskutieren? Das ist mindestens fahrlässig.
Also was gibt es da zu diskutieren? Das ist mindestens fahrlässig.