Cyberpunk 2077

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von ClintSchiesstGut »

Also zu der PC Version kann und werde ich nichts sagen, als Series X Besitzer. ;)

Meiner Meinung nach läuft die 'Xbox One Version' GUT auf der Series X.
Die Grafik und Bildrate ist ebenfalls GUT.

Ob ich dieses Spiel jetzt auf der Vanilla PS4 / Slim, Xbox One oder Xbox S 'starten' wollen würde... Vielleicht eher nicht.

Die SSD der Series X ist (für Konsolen Ansprüche) erstaunlich schnell beim Laden.

Ich mag das Spiel.

Der Skillbaum ist Geschmackssache, aber ich mag das gesamte "punkige" Menü Design (wirkt auch etwas chaotisch ^^).
Wenn das so gewollt ist, dann... Respekt. :)

Ich würde den Konsolen Spielern 'raten', es auf der PS5 oder Series X zu spielen (!)
Wer mit dem Gedanken spielt, das Spiel auf der "Last Gen" - ohne SSD - zu spielen, der sollte mehr Testberichte abwarten.
Ich wäre vielleicht enttäuscht gewesen...

Jetzt mit der Series X... Ja, macht Spaß. ^^
:whistle:
Benutzeravatar
nachtgiger
Beiträge: 168
Registriert: 25. Jan 2019, 08:42

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von nachtgiger »

Tempest hat geschrieben: 10. Dez 2020, 01:16 Es läuft :D Standardeinstellung trotz meiner GTX 1060 auf hoch. Ich bin gespannt wie es läuft.
Wie läuft es bei Dir? :think:
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4065
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Guthwulf »

Hab bisher nur gaaaanz kurz reingespielt. Auf meinem Rechner (AMD Ryzen 5 3600, 8GB RTX2070Super Grafik, 32GB Ram, SSD) schien es in 1080p auf Ultra Ray Tracing stabil und flüssig zu laufen.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Tsuran
Beiträge: 96
Registriert: 22. Okt 2019, 09:55
Wohnort: Augsburg

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Tsuran »

Spoilerfreier Ersteindruck nach ca. einer Stunde:

1. Die nicht überspringbare Startup-Videoschnipsel und Disclaimer/Logo Seuche ist bei 2077 besonders hoch ausgeprägt
2. Ich kann nicht glauben, dass die Charaktergenerierung auf XBOX und PS die gleiche ist wie auf dem PC. Länge, größe, Nippel, Form, Behaarung der Genitalien gibt es da auch?
3. Ladezeiten nicht erwähnenswert.
4. Enorm viele Einstellungsmöglichkeiten die auch direkt angewandt werden
5. 4K mit meiner Rechnerkonfiguration (1080/Ryzen 3700X) nicht zufriedenstellend möglich (drastische Reduzierung der Bildqualität nötig)
6. 1440p bisher problemlos
7. Grafik trotzdem irgendwie seltsam - blockig - Ich weiß nicht wie ich das besser ausdrücken soll.
8. Erste Dialoge: Ich hasse diese Fotze. Miststück. usw.

Wenn das so weiter geht ist es genau das was ich wollte. Kein "sauberes" Szenario. Weiter geht´s! Viel Spaß euch allen!
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Golmo »

Habe Cyberpunk 2077 nun auch rund 3-4 Stunden auf der PS5 gespielt.

Holla, die Waldfee - ganz schön......hässlich das Spiel!

Die Grafik ist ultra, ultra - wirklich hammerhart enttäuschend +10.
Was zum Teufel haben die sich hier gedacht?!

Ja, es läuft mit 60 FPS (nicht immer stabil) auf der PS5 aber meine Güte wie sieht das bitte aus?!
Verschwommen Deluxe! Oder muss ich erst weiter im Spiel eine scharfe Augen Augmentierung erwerben für bessere Grafik?!

Texturen sind verwaschen, man kann die Welt gar nicht richtig geniessen. Da liegt ne Zeitung auf dem Tisch...Ich seh nur Pixel statt Text.
Der Detailgrad von Objekten in der Spielwelt ist nahezu kaum vorhanden und ultra grob. Da liegen Zangen und Aschenbecher, die könnten direkt aus Morrowind importiert sein.

Die Aussicht aus dem Fenster aus Vs Appartment auf einen Highway....autsch, aua! Das sieht so fürchterlich aus. Klötze die Autos sein soll poppen auf und verschwinden, das soll eine Metrople mit Verkehr darstellen? Das sieht schrecklich aus.

Optisch erinnert es mich stark an ein Fallout 4....Problem: Das war aus dem Jahr 2015 und gilt auch nicht als technisches Meisterwerk....

Puhh....
Also wie die nach 8 Jahren und mehreren Verschiebungen so eine Konsolenversion raushauen können ist mir schleierhaft.Und das von den selben Leuten die mich damals mit Witcher 3 direkt zum Release auf der PS4 richtig beeindruckt haben. Kann mich jedenfalls noch genau erinnern wie man nach wenigen Spielminuten raus auf den Balkon geht und einen kleinen Blick auf die Welt erhascht, das sah damals richtig gut aus!


Und die Welt ansich? Nun ja....was man davon sieht haut einen auch noch nicht vom Hocker. Vieles sieht gleich aus. Und warum zum Teufel stehen an jeder Ecke riesige Dildos rum?! Das macht überhaupt keinen Sinn. Wollte da ein Level Designer lustig sein?

Aktuell:
6 / 10

Richtiges Armutszeugnis von CD Projekt Red.
Der ganze Crunch für diese unscharfe Suppe? Oh weia...
Zuletzt geändert von Golmo am 10. Dez 2020, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von imanzuel »

Naja, es ist ja noch nicht PS5-optimiert. Das ist einfach die PS4-Version. Wie siehts denn in normalen / 30 FPS Modus aus? Welche Auflösung verwendet das eigentlich bei 60 FPS? Ist ja auch relevant mit welche Auflösung dein Bildschirm hat, wenn das mit 1080p auf 4k spielst sieht das natürlich richtig mies aus.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Golmo »

imanzuel hat geschrieben: 10. Dez 2020, 09:08 Naja, es ist ja noch nicht PS5-optimiert. Das ist einfach die PS4-Version. Wie siehts denn in normalen / 30 FPS Modus aus? Welche Auflösung verwendet das eigentlich bei 60 FPS? Ist ja auch relevant mit welche Auflösung dein Bildschirm hat, wenn das mit 1080p auf 4k spielst sieht das natürlich richtig mies aus.
Das Dev-Kit der PS5 sollte seit rund 2 Jahren bei CD Projekt RED rumliegen. Aber ja, sie "retten" sich indem sie es ja offiziell gar nicht erst als PS5 Spiel anbieten oder verkaufen. Es gibt sozusagen noch gar keine PS5 /SeX Version. Aber das ist einfach schwach...vor allem nach den ganzen Verschiebungen und dem immensen Budget, der Manpower und dem Crunch.

Aber mal im Ernst: Selbst für ne PS4 PRO Version sieht das richtig schlecht aus.

Verschiedene Modi gibt es auf der PS5 nicht. Glaube die Auflösung ist auch eher weniger das Problem sondern mehr das die Details komplett runtergeschraubt sind. Ein Schraubenschlüssel der aus 5 Polygonen besteht sieht halt selbst in nativen 4K Scheisse aus :ugly:
Decius
Beiträge: 691
Registriert: 2. Feb 2016, 07:58

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Decius »

Golmo hat geschrieben: 10. Dez 2020, 09:04 Habe Cyberpunk 2077 nun auch rund 3-4 Stunden auf der PS5 gespielt.

Holla, die Waldfee - ganz schön......hässlich das Spiel!

Die Grafik ist ultra, ultra - wirklich hammerhart enttäuschend +10.
Was zum Teufel haben die sich hier gedacht?!

Ja, es läuft mit 60 FPS (nicht immer stabil) auf der PS5 aber meine Güte wie sieht das bitte aus?!
Ich nehme an das ist der Performance-Modus? Gibt es einen Qualitätsmodus? Eventuell den nehmen.
Dennis Diel
Beiträge: 118
Registriert: 13. Feb 2017, 10:39

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Dennis Diel »

Was für eine grafische Enttäuschung auf der Series X. Klar, man spielt eine Last-gen-Version, aber das ist wirklich ... brutal hässlich und verwaschen. Unscharf, seltsam befremdlich in seiner Detailarmut (Objekte sehen aus wie aus 2008) und auch der Ton buggt bei meiner 5.1 Anlage rum. Das, was aus dem Center kommen müsste, kommt aus den rears. Ich hatte nach dem zweifelhaften Vorgehen CDPRs, keine Konsolen-Reviews vor Launch zu erlauben, schon Bauchweh. Dass es so desaströs würde, sah ich allerdings nicht kommen.
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 666
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Indii »

Ich bin jetzt dann doch schwach geworden, ich Trottel und hab heute Morgen eineinhalb Stunden auf meiner Standard-PS4 gespielt. Das Spiel ist soweit in Ordnung. Fängt halt langsam an, ein bisschen wie Skyrim ohne Drachenangriff. Haut mich nicht vom Hocker, könnte aber gut werden. Viel bemerkenswerter ist natürlich das technische Drumherum. Und da schwanke ich zwischen "Lässt sich doch spielen!" und "Irgendwie ziemlicher Mist!". Die Framerate ist für mich bisher kein Drama. Ich bin auch mit RDR2 und Valhalla gut klargekommen. Und so schlimm wie Control ist es wirklich nicht. Aber das Bild ist verschwommen. Ich hab schon die meisten Effekte ausgeschaltet und das macht es ein bisschen schärfer, aber das Spiel läuft eindeutig nicht auf 1080p. In Sachen Detailgrad etc. würde ich sagen, dass ich nicht viel mehr erwartet hätte auf einer sieben Jahre alten Konsole.

EDIT: Weil oben ein kurzer Kommentar zu den Ladezeiten war: Die finde ich wirklich nicht schlimm auf der PS4, zumindest bisher. Sind kürzer als bei RDR 2, den letzten paar ACs oder Control.

Fazit bisher: Mal sehen, ob ich es so weiterspiele oder warte, bis ich eine PS5 kaufen kann.

Nebenbei: Ein Grund, weshalb ich schwach geworden bin, sind die verrückten PSN-Preise. Ich habe einen UK-Account (auf dem ich hauptsächlich spiele, weil ich einige Jahre dort gelebt habe und den Account zu der Zeit erstellt habe) und einen deutschen Account, auf dem ich jetzt die meisten Spiele kaufe, weil in Pfund bezahlen für mich etwas umständlich ist. Das Spiel kostet in Deutschland 70 Euro und in UK 50 Pfund. 50 Pfund PSN-Guthaben kriegt man aber derzeit schon für 50 Euro. Das hat mir die Entscheidung etwas einfacher gemacht, jetzt schon zuzuschlagen.
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Golmo »

Decius hat geschrieben: 10. Dez 2020, 09:16
Golmo hat geschrieben: 10. Dez 2020, 09:04 Habe Cyberpunk 2077 nun auch rund 3-4 Stunden auf der PS5 gespielt.

Holla, die Waldfee - ganz schön......hässlich das Spiel!

Die Grafik ist ultra, ultra - wirklich hammerhart enttäuschend +10.
Was zum Teufel haben die sich hier gedacht?!

Ja, es läuft mit 60 FPS (nicht immer stabil) auf der PS5 aber meine Güte wie sieht das bitte aus?!
Ich nehme an das ist der Performance-Modus? Gibt es einen Qualitätsmodus? Eventuell den nehmen.
Auf PlayStation Plattformen gibt es keinerlei Grafik-Modi zur Auswahl.
Rince81
Beiträge: 8757
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Rince81 »

Dennis Diel hat geschrieben: 10. Dez 2020, 09:21 Ich hatte nach dem zweifelhaften Vorgehen CDPRs, keine Konsolen-Reviews vor Launch zu erlauben, schon Bauchweh. Dass es so desaströs würde, sah ich allerdings nicht kommen.
Wann hat die Große Hoffnung auf einen Wonder Patch zu Release sich eigentlich je ausgezahlt? Bei der Verschiebegesvhivhrevdes Spiels war doch irgendwo klar, dass es irgendwo massive Probleme gibt.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von LegendaryAndre »

Indii hat geschrieben: 10. Dez 2020, 09:27 Ich bin jetzt dann doch schwach geworden, ich Trottel und hab heute Morgen eineinhalb Stunden auf meiner Standard-PS4 gespielt. Das Spiel ist soweit
Mir ging's ja auch so. In meinem Bekanntenkreis haben einige Leute über das Spiel geredet und dann hatte ich plötzlich Angst vor massiven Spoilern. So habe ich beschlossen das Spiel zwei Mal zu spielen - eben jetzt und dann, wenn das Produkt wirklich ausgereift ist auf einem neuen PC. Habe aber ausnahmsweise zur PC-Version gegriffen, weil der leistungsstärker ist als meine Konsolen und ich befürchtet habe dass es dort zum Start nicht so rund laufen wird.
Dennis Diel
Beiträge: 118
Registriert: 13. Feb 2017, 10:39

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Dennis Diel »

Rince81 hat geschrieben: 10. Dez 2020, 09:42
Dennis Diel hat geschrieben: 10. Dez 2020, 09:21 Ich hatte nach dem zweifelhaften Vorgehen CDPRs, keine Konsolen-Reviews vor Launch zu erlauben, schon Bauchweh. Dass es so desaströs würde, sah ich allerdings nicht kommen.
Wann hat die Große Hoffnung auf einen Wonder Patch zu Release sich eigentlich je ausgezahlt? Bei der Verschiebegesvhivhrevdes Spiels war doch irgendwo klar, dass es irgendwo massive Probleme gibt.
Das ist halt auch so ein kommunikatives Unding seitens CDPR. Ich meine, warum zum Teufel ist es schwer, direkt mitzuteilen, dass der fabulöse Day-0-Patch, auf den alle warten (und der seitens PR als ein Patch angekündigt wurde, der "ein anderes Spiel aus der alten Version macht"), direkt im Pre-Load integriert ist. Das macht man erst, nachdem Rufe nach einem weiteren Patch laut werden, weil die dargebotene Qualität ganz offenkundig nicht mal ansatzweise der Grafik in den Trailern entspricht. Und auch nur über Twitter. Es ist zum Ärgern. Ich bleibe dabei: Das ist downgrading der aller übelsten Sorte. Auch, dass die Gamepro, um pünktlich einen Test abzuliefern, die PC(!) Version testet, statt auf die Konsolenversion zu warten, ist zweifelhaft. Ich bin wirklich auf deren richtigen Test gespannt. Dass die Presse sich wieder in willfähriger Weise herablässt, einem Konzern den Hintern zu pudern, obwohl der ihnen ganz offensichtlich in die Weste pinkelt und versucht, daraus Regen zu machen, ist schon bemerkenswert. Nochmal: Es werden keine Review-Copies der Konsolenversionen angeboten. Wie man jetzt weiß, aus sehr gutem Grund. Ach, ich hör‘ jetzt auf, mich zu ärgern ...

Edit: Ich bin wirklich neugierig, welche Auflösung das Spiel auf der XSX im Qualitäts- und Performancemodus anbietet. Letzterer sieht nämlich noch schlechter aus. Ich tippe auf 1080 / 900p. Und: Was sind denn das bitte für hingeschusterte HDR-Settings? Auf meinem LG OLED bekomme ich es nicht hin, dass es gescheit ausschaut. Auch, dass keine Erklärung dabei ist, was genau Tone-Mapping in der Kurve mit dem Bild macht, ist so nicht ganz glücklich. Ich hab HDR, analog zum verhunzten Assassins Creed Valhalla, ausgeschaltet.

Die Ladezeiten sind aber wirklich topp! :D
Zuletzt geändert von Dennis Diel am 10. Dez 2020, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von imanzuel »

https://www.youtube.com/watch?v=9vhZqQK ... e=emb_logo
(Xbox One-Version, zeigt den Anfang von Nomad)

:ugly:

Mal ganz ehrlich. Das CDPR die Konsolenversion kaum bzw. gar nicht (PS4/One) gezeigt haben ist in dem Zustand nicht verwunderlich. Das könnte die Switch-Version sein, so wie das aussieht. Mein Beileid für alle die es sich dafür gekauft haben. Imo inakzeptabel, aber Anzeichen dafür gab es genug. CDPR hätte das Spiel gar nicht mehr für die alten Konsolen herausbringen dürfen, und im Gegensatz zu den Bugs habe ich da auch meine Zweifel dass die das fixen können.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von ClintSchiesstGut »

Also ich teile Eure "Enttäuschung Haltung" absolut nicht, sorry.

Vielleicht sollte man an so Spiele auch einfach mal neutral heran treten und sich mal mit dem Begriff "Erwartungshaltung" auseinandersetzen.

Bei allem Respekt an die Next Gen Konsolen Spieler, aber ich maße mir hier nicht an dieses Spiel zu vernichten, solange man NUR die PS4 / Xbox One Version spielt.

Wie wäre es mal grundsätzlich mit mehr Neutralität, bevor man - am Release Tag - schon auf Dinge einprügelt..?

Irgendwie liest man nur noch "Fantastisch" oder "Ist das schlecht...", gibt's da nichts mehr dazwischen?
Sind Schulnoten im Raum 2, 3, 4 mittlerweile völlig aus der Mode?

In dem Sinne: Nichts für ungut. ^^
:whistle:
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1956
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Peter »

Ach du sch... Wenn ich es nicht wüsste, hätte ich vermutet, dass das ein Video der PC-Fassung auf minimaler Einstellung ist.
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von lipt00n »

Frage an alle PC-Spieler: Gibt es einen FOV Slider im Grafikmenü?
Bild
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von DickHorner »

Sorry, da muss ich jetzt Mal ein bisschen abranten.
Das Spiel sieht scheiße aus auf der XBone? Mimimi...
Jetzt Mal ehrlich, in meinen Augen verweist das Video einfach die Konsolen dorthin, wo sie hingehören. Wer geile Grafik will, kauft sich nen PC, das war schon immer so und dank Cyberpunk 2077 ist das wieder gerade gerückt.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von imanzuel »

lipt00n hat geschrieben: 10. Dez 2020, 10:11 Frage an alle PC-Spieler: Gibt es einen FOV Slider im Grafikmenü?
Glaube ja, bin mir sogar ziemlich sicher. Aber nicht 100% :D

Laut Cyberpunk Reddit soll die Cascaden Schatten-Auflösung beim PC ordentlich Performance fressen, wenn man das auf High hat, angeblich soll das bei manchen die FPS verdoppeln. Konnte das nicht bestätigen. Hab aber jetzt mal mit DLSS bisschen rumgespielt, anstelle von Quality auf Performance gestellt. In einer sehr anspruchsvollen Szene (die Autojagd aus dem PS4/5 Trailer, in der Stadt bei Regen) habe ich mit DLSS Quality und Raytracing High ca. 30 FPS, mit DLSS Performance 45 FPS, und Raytracing knallt halt da gewaltig rein, das macht einen extremen Unterschied. Ich glaube ich spiele damit so, die 45 FPS waren immer noch gut spielbar. Die Grafik da war halt... damn. Also verdammt gut.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Gesperrt